Cover-Bild Du, Papa ... Ist zehn viel?
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Sabine Bohlmann

Du, Papa ... Ist zehn viel?

Emilia Dziubak (Illustrator)

2022 nominiert für: "Deutscher Kinderbuchpreis"

Ein kleiner Wolf mit großen Fragen - eine Ode an die Neugierde, Wissbegierigkeit ... und die Liebe

Die Bestsellerautorin Sabine Bohlmann erzählt in ihrem neuen Kinderbuch eine rührende Papa-Sohn-Geschichte. Mit wunderbaren Bildern von Emilia Dziubak („Ein Jahr im Wald“, „Freunde für immer“, „Als Larson das Glück wiederfand“). Zum Vorlesen und als Geschenk für Kinder ab 3 Jahren.

Beim Liebhaben kommt es auf nichts drauf an!

„Ist zehn viel?““ fragte der kleine Wolf seinen Papa, als sie gemeinsam im Wald spazieren
gingen. „Kommt ganz drauf an“, meinte daraufhin Papawolf.
„Worauf denn?“, fragte der Kleine neugierig und spitzte seine Ohren.
Papawolf überlegte ein Weilchen.
das. Genau so geht es zu im Leben! So und nicht anders!“
„Aha!“, sagte der kleine Wolf und kratzte sich nachdenklich an der Nase.

Viele Fragen weiter hat der kleine neugierige Wolf ganz schön viel von Papawolf gelernt. Bei vielen Fragen kommt es auf die Umstände an, die die Dinge ganz unterschiedlich beeinflussen und verändern können. Aber eine Sache verändert sich nie und da kommt es auf gar nichts drauf an: wie lieb Papawolf seinen kleinen Wolf hat!

Eine herzerwärmende Papa-Kind-Geschichte: Über einen kleinen neugierigen Wolf mit vielen großen Fragen und seinen weisen Papawolf mit guten Antworten
Bestseller-Bilderbuchautorin: Zauberhaft geschrieben von Sabine Bohlmann
Schön und lustig illustriert: Von der international bekannten Emilia Dziubak
Ein Musthave: für alle Bilderbuchliebhaber und ein tolles Geschenk für neugierige Weltentdecker

Veröffentlicht am 18.05.2023

"So ist das. So ist das Leben. So und nicht anders."

Mit diesem Satz beendet Papawolf jede der neugierigen Fragen, die der kleine Wolf ihm stellt. Denn das Wolfskind will immerzu neue Dinge wissen, wie zum Beispiel ob er groß, flauschig oder schnell ist. Papawolf vergleicht ihn mit ganz vielen anderen Tieren, sodass die Antworten vom kleinen Wolf immer gut verstanden werden und er sich etwas darunter vorstellen kann.

Sabine Bohlmann erzählt in diesem Kinderbuch über den kleinen Wolf und seinen Papa, die sich ganz viel unterhalten und der kleine Wolf jede Frage ganz geduldig von seinem Vater beantwortet bekommt. Die Texte auf den einzelnen Seiten sind nicht allzu lang, sodass Kindern nicht langweilig wird beim Zuhören und sie solange sie zuhören auch etwas auf den Illustrationen entdecken können.

Emilia Dziubaks Illustrationen sind detailreich und unterhalten Kinder sehr gut. Die Tiere werden von ihr wunderschön dargestellt und deren Eigenschaften, nach denen der kleine Wolf gefragt hat, wunderbar herausgestellt.

Meine Tochter und ich mögen das Bilderbuch total gerne und haben die Geschichte voller Freude gelesen. Denn der kleine Wolf ist zuckersüß und auch sein Vater beeindruckt uns mit seinen tollen Antworten. Die Altersempfehlung ab drei Jahren finden wir perfekt passend, denn schließlich interessieren die Vergleiche mit den vielen verschiedenen Fragen auch schon jüngere Kinder.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Nicht alles ist relativ

„…“Ist zehn viel?“ fragte der kleine Wolf seinen Papa, als sie gemeinsam im Wald spazieren gingen. „Kommt darauf an“, meinte daraufhin Papawolf. „Worauf denn“, fragte der Kleine neugierig und spitzte die Ohren...“

Es ist die erste von zehn Fragen, die der kleine Wolf seinem Papa stellt. Und der Papa gibt auf alle diese Fragen eine deutliche Antwort. Um es im Erwachsenendeutsch zu formulieren: Fast alles im Leben ist relativ.
Die Autorin hat ein tiefgründiges Kinderbuch geschrieben. Der Schriftstil ist der Altersgruppe angepasst. Sie Sätze sind kurz und leicht verständlich. Papa Wolf antwortet nicht allgemein, sondern er findet zu jeder Frage ein konkretes Beispiel aus der Lebenswelt seines Kindes, das für die Antwort „Ja“ stehen würde und ein ebensolches zweites, das für die Antwort „Nein“ steht.
Nur die letzte Frage beantwortet Papa Wolf mit einem eindeutigen Ja. Welches das wohl ist?
Das Buch besticht durch schöne Illustrationen. Sie zeigen nicht nur die beiden Protagonisten, sondern veranschaulichen auch die beiden Antworten auf die Fragen.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Was ist wirklich wichtig ?

Klappentext:

gingen. „Kommt ganz drauf an“, meinte daraufhin Papawolf.
„Worauf denn?“, fragte der Kleine neugierig ...

Klappentext:

gingen. „Kommt ganz drauf an“, meinte daraufhin Papawolf.
„Worauf denn?“, fragte der Kleine neugierig und spitzte seine Ohren.
Papawolf überlegte ein Weilchen.
„Also: Wollen zehn Ameisen eine Banane tragen, dann ist zehn wenig. Denn für die Banane brauchen sie auf jeden Fall mehr Helfer. Aber wenn zehn Affen eine Banane tragen, ist zehn ganz schön viel. Da gibt es wahrscheinlich sogar ein Gerangel. So ist das. Genau so geht es zu im Leben! So und nicht anders!“
„Aha!“, sagte der kleine Wolf und kratzte sich nachdenklich an der Nase.

Cover:

Ein wunderschönes Cover im Wald zeigt zwei Wölfe und viele Ameisen um diese herum. Der große Wolf scheint dem Kleineren etwas zu erklären. Das Cover ist sehr liebevoll gezeichnet und gestaltet. Ein wunderschönes Wald ziert den Hintergrund und es gibt viel auf dem Cover zu entdecken.

Eine wunderschöne Geschichte über einen kleinen neugierigen und wissbegierigen kleinen Wolf, der seinem Vater viele Fragen stellt. Gern möchte er wissen, ob zehn viel ist, oder ob er besonders groß, schnell oder dünn ist. Doch schnell bemerkt er, dass solche Angaben Relativ sind und es darauf ankommt auf was man diese bezieht und noch eine wichtige weitere Botschaft lernt er. Doch diese möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Ein wirklich liebevolle Geschichte, die zeigt auf was es eigentlich ankommt und das Größe, Stärke und Aussehen nicht das Wichtigste sind.

Eine Geschichte mit sehr viel Tiefe und einer sehr liebevollen Botschaft dahinter. Diese wurde kindgerecht und verständlich umgesetzt und hat mir sehr gut gefallen. Liebevoll und herzerwärmend wird die Geschichte erzählt.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut locker lesen. Der Geschichte kann man sehr gut folgen und auch für die Kleinen ist diese gut verständlich. Eine liebevolle Geschichte ab 3 Jahren.

Wunderschöne Bilder unterstreichen die Geschichte und runden diese perfekt ab. Die Illustrationen und Bilder sind sehr schön und liebevoll gezeichnet. Naturnahe Farben werden verwendet und die Tiere sind sehr liebevoll und niedlich gezeichnet und bringen die Emotionen der Geschichte gut herüber.

Ein wunderschönes Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft.

Fazit:

Eine Geschichte mit sehr viel Tiefe und einer sehr liebevollen Botschaft dahinter. Diese wurde kindgerecht und verständlich umgesetzt.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Tolle Botschaft

Alles ist relativ. Wirklich alles?

Alles ist relativ. Wirklich alles?
Um diese Frage dreht sich das Bilderbuch „Du, Papa… Ist zehn viel?“ Der kleine Wolf erkundet mit seinem Papa die Welt und lässt sie sich von ihm erklären. Der Kleine stellt Fragen wie „Bin ich schnell?“, „Bin ich groß?“ oder „Hab ich gute Augen?“ Papa Wolf antwortet stets mit „Kommt darauf an“ und erklärt die Relativität der Dinge: beispielsweise sieht der kleine Wolf besser als ein Maulwurf - aber nicht so gut wie ein Adler. Die Beantwortung der letzten Frage „Hast du mich lieb?“ überrascht den Wolf - sie beginnt nicht mit „Kommt darauf an.“ Vielmehr erklärt Papa Wolf dass er seinen Kleinen immer und unabhängig von „Bedingungen“ liebt. Toll ist, dass auch einmal nicht so gewöhnliche Tiere wie beispielsweise der Löffelhund oder eine Zecke in der Erzählung Platz finden! Die Illustrationen sind von einer stimmungsvollen Farbgebung und eindeutiger Mimik der Tiere geprägt.
Eine schöne Geschichte, die die Relativität der Dinge kindgerecht aufgreift und zugleich die wichtige Botschaft, der bedingungslosen Liebe im Gepäck hat.

Veröffentlicht am 23.07.2021

So ist das im Leben. So und nicht anders.

Der kleine Wolf fragt seinem Papa Löcher in den Bauch und dieser erklärt seinem Sohn anschaulich, was groß, stark und flauschig ist. Aber auch auf die Frage "Hast du mich lieb?", gibt es eine superschöne und herzerwärmende Antwort.

Dieses Buch ist wirklich süß gestaltet. Die Zeichnungen sind schön knuffig und passend zu der Geschichte. Der Aufbau der Fragen und Antworten ist immer gleich gehalten und so ideal zum Vorlesen und Merken für die kleinen Zuhörer.

Von mir gibt es für das bezaubernde Buch volle 5 Sterne, so und nicht anders.