Profilbild von wordfulbooks

wordfulbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein echtes Highlight

Die Schweigende

Manche Erinnerungen hinterlassen tiefe Narben auf der Seele.

Manche Erinnerungen hinterlassen tiefe Narben auf der Seele.
Karin Remy macht schwere Zeiten durch, als ihr Mann Jens unerwartet stirbt. Zu ihren Kindern Geli, Imke und Anne hat sie ein eher schwieriges Verhältnis. Am Sterbebett bittet Jens ihre Tochter Imke um einen Wunsch: „Suche nach Peter!“. Trotz Karins vehementer Aussagen, sie solle nicht in der Vergangenheit wühlen, geht Imke der Suche nach und erfährt Schreckliches. Sie fragt sich immer mehr, was ihre Mutter noch alles verschwiegen hat.
Anfangs bin ich mit sehr gemischten Gefühlen an das Buch herangegangen, da ich schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört hatte. Und was soll ich sagen?! Für mich ein absolutes Highlight!
Das Familiendrama ist in zwei Zeitebenen geschrieben. Die Gegenwart lässt uns die Familie Remy kennenlernen, die Mutter Karin aber auch ihre drei Töchter. Jeder Charakter hat seine Stärken und Schwächen und ich finde diese werden in der Story sehr gut herausgearbeitet, da jeder mit seinen eigenen inneren Dämonen zu kämpfen hat. Imke war mir sehr sympathisch, dafür konnte ich Annes Art überhaupt nicht nachvollziehen und fand sie durchweg schrecklich. Aber auch sie gehört dazu und macht die Story eben so wie sie ist.
Noch interessanter war der Zeitstrang in den Jahren 1956-1958, in denen Karin als Jugendliche schreckliches durchmachen musste. Diese Seiten haben mich wirklich sprachlos gemacht und man fragt sich, was sich mächtige Menschen in den richtigen Positionen eigentlich denken und wie sie damit immer wieder davonkommen.
Die Autorin hat die Suche nach Peter und Karins Vergangenheit sehr geschickt verwoben, wodurch der Roman ab und an sogar ein bisschen spannend war. Immer mehr Details kommen ans Licht und ergeben am Ende ein großes Gesamtbild.
Ellen Sandberg schreibt unglaublich lebendig, aber auch so eindrucksvoll, dass einem ihre Geschichte noch lange nachhallt und sie den Kindern, die in der Nachkriegszeit sowohl seelisch als auch körperlich leiden mussten, eine Stimme gibt. Eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Wow, was ein Auftakt!

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

See no evil, hear no evil, speak no evil and do no evil.

See no evil, hear no evil, speak no evil and do no evil.
Fünf Jahre lang hat der berühmte Four Monkey Killer Chicago mit seiner Mordserie terrorisiert. Doch bei einem Unfall am Hyde Park wird bei der Leiche eines der berühmten Päckchen des 4MK gefunden. Scheinbar ist der Mörder tot. Denn der Inhalt des Päckchens deutet auf ein weiteres Opfer hin, was Sam Porter und sein Team schnellstmöglich finden müssen. Doch ein bei der Leiche gefundenes Tagebuch lässt Porter vermuten, dass das Spiel noch nicht vorbei ist.
Die Story fängt direkt an, kein langes Vorspiel. Es geht sofort los und diese Spannung zieht sich durch das ganze Buch. Porter und Nash gefallen mit als Ermittler super. Und auch Clara ist ordentlich schlagfertig und zeigt den Herren, wo es langgeht. Dementsprechend haben mir die Ermittlungen super gefallen. Ich persönlich habe mit vielen Wendungen nicht gerechnet. Unser Hahn im Korb war da etwas fixer als ich und hatte die Sache schnell durchschaut.
Abwechselnd wird der #thriller aus der Sicht der Ermittler und den Tagebucheinträgen des 4MK erzählt. Und diese Tagebucheinträge hatten es echt in sich, haben mir sogar am besten gefallen. So krank und doch so normal geschrieben, dass man wirklich Gänsehaut bekommt. Bitte mehr davon in Teil 2!
Ein klasse Auftakt zur Reihe mit tollen Ermittlern, einer interessanten Story und einem kranken Mörder, der uns wohl auch noch in Teil 2 begleiten wird. Der Cliffhanger macht Lust auf mehr. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Eine bewegende Geschichte, die jeder lesen sollte

Die Frau zwischen den Welten

Gefangen zwischen zwei Welten…

Gefangen zwischen zwei Welten…
Nach dem zweiten Weltkrieg muss die junge Ella erfahren, was es heißt, die Tochter einer Deutschen in der Tschechoslowakei zu sein. Als ihr Vater von der Revolutionsgarde erschlagen wird, sind Ella, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder auf sich alleine gestellt. Doch es folgen weitere Schicksalsschläge: Klosterschule, Kommunismus, die Ehe mit dem falschen Mann und Psychiatrie. Doch Ella kommt wieder auf die Beine und trifft auf ihre große Liebe Milan. Doch auch hier werden den beiden Steine in den Weg gelegt und der Geheimdienst ist ihnen dicht auf den Fersen.
„Die Frau zwischen den Welten“ war mein zweites Buch von Hera Lind und hat mich wieder komplett begeistert.
Wie in all ihren Roman hat sich die Autorin auch hier wieder auf eine wahre Geschichte bezogen, die einen wütend und traurig macht, aber auch Hoffnung in einer brutalen Welt zeigt.
Ellas Lebensgeschichte hat mich direkt in den Bann gezogen, der angenehme Schreibstil Linds hat das nur noch bestärkt. Es ist einfach nur schrecklich, was zur damaligen Zeit mit den Menschen gemacht wurde und besonders die Kinder konnten diese politischen Feindseligkeiten überhaupt nicht nachvollziehen. So war auch Ella dazu gezwungen, schnell erwachsen zu werden. Der Kommunismus in der damaligen Tschechoslowakei war gefüllt von Diktatur, Arbeit, Misstrauen und Angst. Und trotzdem schafft es Ella mit ihrer gütigen Art immer wieder, Hoffnung zu schöpfen und das beste aus der ausweglosen Situation zu machen. Eine sehr, sehr starke Protagonistin und eine bewundernswerte Frau.
Eine Geschichte die traurig, herzzerreißend und doch auch wunderschön ist. Besonders das Nachwort der mittlerweile 87-jährigen Ella lässt einen nochmal stark schlucken. Ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich für das Leben in dieser Zeit interessieren.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Ein mega Psychothriller

Woman in Cabin 10

Wir alle tragen unsere Dämonen mit uns herum. Stimmen, die uns zuflüstern, dass wir nichts taugen. Vielleicht stimmt das. Vielleicht flüstern meine nur lauter.
Lo Blacklock möchte die Karriereleiter ...

Lo Blacklock möchte die Karriereleiter nach oben klettern. Eine Reise auf dem Luxusschiff „Aurora Borealis“ soll ihr dabei helfen. Doch schon in der ersten Nacht erwacht sie von einem Schrei und hört kurz darauf, wie etwas ins Wasser geworfen wird. Als sie dann noch Blut auf der Veranda entdeckt ist für sie klar, dass ein Mord geschehen ist. Doch die Nachbarkabine war nie belegt, obwohl Lo sich sicher ist, dass sie erst am Vortag mit einer jungen Frau aus Kabine 10 gesprochen hat. Keiner möchte Lo glauben und sie hat keine Beweise. Was ist wirklich in der Nacht geschehen?
Das Buch fängt direkt spannend und beklemmend an und man kommt sehr gut in die Story rein. Auch ohne viel Blut erzeugt die Autorin durchweg eine Gänsehaut-Stimmung, wodurch man das Buch am liebsten an einem Tag durchsuchten möchte.
Die Geschichte ist aus Los Sicht geschrieben und man kann ihre Verzweiflung komplett nachvollziehen. Sie vertraut sich immer mehr Leuten an und der Leser zweifelt immer mehr daran was Fantasie und Wirklichkeit ist. Das hat mich echt super gefallen, da man am Ende wirklich nicht mehr weiß, was man glauben soll.
Das Buch ist in acht Teile unterteilt und am Ende jedes Teils liest man einen Zeitungsartikel, Chatverläufe oder E-Mails, die noch mehr Verwirrung stiften - aber definitiv im positiven Sinne!!
Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen und gebe diesem Psychothriller gerne 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Einer meiner Lieblingsteile

Der Schmetterlingsjunge

„Am siebten Tag wirst du das Zeichen lesen können. Am siebten Tage werden deine Augen endlich geöffnet sein.“

Nils Trojan und sein Team werden zu einem Tatort gerufen. Der Rücken der nackte Frau ist mit einem wunderschönen Schmetterling bemalt. Kurze Zeit später geschieht der zweite Mord und erneut befindet sich ein wunderschönes Kunstwerk auf dem Rücken der Toten. Was umtreibt den Mörder und wie hängen die Morde zusammen? Trojan und sein Team ermitteln auf Hochtouren, doch der Täter spielt ein perfides Spiel, was sich anscheinend nicht mehr aufhalten lässt.
Wie man es von Bentow gewohnt ist, kommt man sehr schnell in die Handlung des Buches rein und der Psychothriller geht auch direkt spannend los und auch mit den Ermittlungsarbeiten wird sofort durchgestartet. Das fand ich super, denn man fiebert richtig mit, rätselt und wundert sich über das merkwürdige Verhalten einiger Verdächtigen. Der Täter spielt mit den Ermittlern, wodurch das Buch ein ganz schöner Pageturner für mich war.
Durch verschiedene Perspektivenwechsel lernt man sowohl stückchenweise die Motive des Täters kennen als auch ein potentielles Opfer, was die Story umso spannender und abwechslungsreicher gemacht hat. So ist man wirklich gemeinsam mit Trojan durch Berlin und Umgebung gejagt, um den Täter hoffentlich rechtzeitig finden zu können.
Auch wenn die Morde eher ästhetisch statt blutrünstig beschrieben wurden, hat das Buch hier mit Spannung und toller Ermittlungsarbeit überzeugt. Eines der besten Bücher der Reihe, das ich gerne mit 5 Sternen bewerte. Trotz allem auch ein weinendes Auge, da die Reihe vorerst fertiggelesen wurde (den achten Fall hatte ich ja bereits vorgezogen). Ich freu mich auf Band 9.