Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2021

Wer mit dem Feuer spielt

Engelsgrund
0

Nach dem brutalen Mord an einer jungen Frau ist sich Carla Diaz sicher, dass ihre Tochter Malin, die gemeinsam mit dem Mordopfer in einer sektenartigen Gemeinschaft gelebt hat, ebenfalls in Lebensgefahr ...

Nach dem brutalen Mord an einer jungen Frau ist sich Carla Diaz sicher, dass ihre Tochter Malin, die gemeinsam mit dem Mordopfer in einer sektenartigen Gemeinschaft gelebt hat, ebenfalls in Lebensgefahr schwebt. Nachdem ihr Versuch Malin zum Aussteigen zu bewegen misslingt, wendet sie sich in ihrer Angst an ihren alten Kollegen Alexander Born. Born, selbst eine gescheiterte Existenz, ist sich zunächst nicht sicher wie er sich verhalten soll. Während er sich einerseits in der Pflicht fühlt, ahnt er dass er sobald er aktiv wird seinen eigenen Untergang endgültig besiegelt. Doch es wäre nicht Born, wenn er sich der Herausforderung nicht stellen würde. Noch während er dabei ist seine alten Kontakte zu reaktivieren, spürt er die Gefahr die im Hintergrund lauert. In der Annahme dass es ihm gelingt die Kontrolle zu behalten, hält er an seinem Plan fest, nicht ahnend dass der Schuss nach hinten losgeht und die Wahrheit viel schlimmer ist.

Fazit
Eine äußerst komplexe Story, die sich vor allem auf der zwischenmenschlichen Ebene abspielt und entsprechend unberechenbar, mit etlichen Überraschungen für spannendste Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2021

Kaltes Wasser

Hinterland
0

Bette Hansen, Ex-Kommissarin wider Willen, ist gerade dabei sich mit ihrem neuen Leben zu arrangieren, als sie vom mutmaßlichen Mörder ihres letzten Falls zu einem unheimlichen Katz- und Mausspiel herausgefordert ...

Bette Hansen, Ex-Kommissarin wider Willen, ist gerade dabei sich mit ihrem neuen Leben zu arrangieren, als sie vom mutmaßlichen Mörder ihres letzten Falls zu einem unheimlichen Katz- und Mausspiel herausgefordert wird. Obwohl sie zunächst zögert, da sie mit dem Fall eigentlich nichts mehr zu tun hat, überwiegt irgendwann ihr Ermittlerinstinkt. Angetrieben von der fachlichen Unfähigkeit ihres Nachfolgers und der Angst selbst zum nächsten Opfer zu werden, beginnt sie erste vorsichtige Nachforschungen anzustellen. Als es ihr gelingt, trotz der gehassten Narkolepsie die auch der Grund für ihre frühzeitige Pensionierung war, genügend Beweise für einen neuen Ermittlungsansatz zusammenzutragen, ist es schon fast zu spät um den nächsten Mord zu verhindern.

Fazit
Ein gelungener Auftakt zu einer Krimireihe, der einen soliden Grundstein für die literarische Karriere einer ungewöhnlichen Ermittlerin legt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2021

Der Schlüssel zum Mord

Ankermord
0

Eine durch Zufall entdeckte Wasserleiche bringt einen Stein ins Rollen, der sich zu einer spannenden Machtprobe zwischen organisierter Kriminalität, den örtlichen Kommissaren und dem LKA entwickelt. Schon ...

Eine durch Zufall entdeckte Wasserleiche bringt einen Stein ins Rollen, der sich zu einer spannenden Machtprobe zwischen organisierter Kriminalität, den örtlichen Kommissaren und dem LKA entwickelt. Schon kurz nachdem es Romy Beccare und ihrem Team gelungen ist die Identität des Toten zu klären, sind sie sicher, dass sie es mit einem Fall von größerer Reichweite zu tun haben. Dass sie mit ihren Ermittlungen tatsächlich in ein Wespennest gestochen haben, wird ihnen aber erst klar, als sie von oberster Stelle dazu verdonnert werden die Ermittlungen einzustellen. Obwohl sich Romy bewusst ist wie dünn das Eis ist auf dem sie sich bewegt, ignoriert sie die offiziellen Dienstanweisungen und wie schon so oft zeigt sich, dass sie mit ihrem Bauchgefühl wieder vollkommen richtig gelegen hat.

Fazit
Eine vielschichtige und spannende Story, die mit unkalkulierbar agierenden Protagonisten und vielen Überraschungsmomenten für beste Unterhaltung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2021

Der vierte Mann

Die Gentlemen-Gangster
0

Wenn ein erfolgreicher Kriminalkommissar am Tag seiner Verabschiedung einen Hinweis zu einem Fall erhält, der ihn sein ganzes Berufsleben begleitet hat, ist absehbar, dass aus dem wohlverdienten Ruhestand ...

Wenn ein erfolgreicher Kriminalkommissar am Tag seiner Verabschiedung einen Hinweis zu einem Fall erhält, der ihn sein ganzes Berufsleben begleitet hat, ist absehbar, dass aus dem wohlverdienten Ruhestand so schnell nichts wird. Knapp vierzig Jahre sind seit dem spektakulären Kidnapping-Fall vergangen, der ihn nie wieder losgelassen hat. Obwohl der Fall offiziell als aufgeklärt gilt, haben ihn über all die Jahre Zweifel geplagt ob es den gefassten Tätern nicht doch gelungen ist weitere Beteiligte zu decken. Mit diesem Gefühl steht er nicht alleine da, im Gegenteil diese Ungewissheit hat über die Jahre zu viel Verunsicherung und Misstrauen unter der Bevölkerung geführt. Freundschaften sind zerbrochen und die Angst diskriminiert zu werden ist zum ständigen Begleiter geworden. Froh darüber, dass er eine letzte Chance erhält den Fall doch noch aufklären zu können und seinen Mitmenschen damit endlich wieder ein freies und unbelastetes Leben zu ermöglichen, gibt es für ihn nur noch ein Ziel.

Fazit
Eine gelungene Aufarbeitung eines langwierigen Kriminaldramas, das eine ganze Stadt jahrelang traumatisiert und aus dem sozialen Gleichwicht gebracht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2021

Das Schicksal begeht keine Morde

Inspektor Takeda und die stille Schuld
0

Nach einem verheerenden Brand in einer Seniorenresidenz und dem kurz darauf folgenden Brand in einem Privathaushalt mit insgesamt zehn toten Senioren, stehen die Ermittler Inspektor Takeda und Claudia ...

Nach einem verheerenden Brand in einer Seniorenresidenz und dem kurz darauf folgenden Brand in einem Privathaushalt mit insgesamt zehn toten Senioren, stehen die Ermittler Inspektor Takeda und Claudia Harms zunächst vor einem Rätsel. Als sich zeigt das beide Fälle bestimmte Parallelen aufweisen, scheint die Richtung in die sie ermitteln müssen vorgegeben. So unvorstellbar es für sie auch ist, müssen die Ermittler davon ausgehen, dass es sich bei dem gesuchten Täter um einen neuartigen Pflegeroboter handelt. Doch wie sie es auch drehen und wenden, sämtliche ihrer Theorien sind absolut unhaltbar. Erst als sie sich eingestehen, dass sie sich vom Offensichtlichen haben täuschen lassen, gelingt es ihnen nach einem Perspektivwechsel mit einem neuen Ermittlungsansatz den Fall zu lösen.

Fazit
Ein interkultureller Kriminalfall der, integriert in eine spannende Mordserie, mit einem unglaublichen Skandal abrechnet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere