Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein Junge mit Einstein Potenzial und einem Trauma das alles zerstört hat

Die relative Unberechenbarkeit des Glücks

In dem Buch Die relative Unberechenbarkeit des Glücks von Antonia Hayes, geht es um Ethan, welcher 12 Jahre alt ist und ziemlich schlau ist. Dazu lebt er bei seiner Mutter Claire. Sein Vater Marc hat ihn als Kind verlassen, da damals etwas passiert ist. Außerdem ist Ethan hochintelligent und interessiert sich für Mathe und Physik, deswegen hat er auch kaum Freunde. Jetzt nach Jahren will sein Vater Marc den Kontakt zu ihm aufbauen, weil sein Großvater das will, weil er schwer krank ist und bald stirbt. Was Ethan und seine Mutter Claire davon halten, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu hören/ lesen. Ethan fand ich seinem Alter entsprechend und sehr schlau. Aus seiner Sicht lesen wir als Leser auch sehr viel, sowie aus Claires Sicht und aus der Sicht von Ethans Vater Marc. Die Geschichte wird in der Gegenwart erzählt und wie es dazu kam, das Ethans Vater Marc nicht mehr bei ihm wohnt und er keinen Kontakt zu ihm hat. Ethan ist wie ein kleiner Einstein und deshalb kommt in der Geschichte auch sehr viel Physik und Theorien über das Universum drin vor. Auch wenn die Geschichte eher ruhig erzählt ist, war sie doch an einigen Stellen sehr spannend.

Fazit:
Ich mochte die Geschichte mit Ethan und seinen Eltern sehr, deshalb kann ich die Geschichte auch gut weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Abschluss einer Welt mit offenem Ende

Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4)

In dem Buch Wütender Sturm (Die Farben des Blutes 4) von Victoria Aveyard, geht es um Mare, Farley, Maven, Cal, Evangelina und noch um andere Personen, die neu eingeführt werden. Außerdem geht es zum Großteil um Krieg und wie er geführt werden soll, wie die Roten besser behandelt werden und wie es mit allen Personen weiter geht.

Ich fand die Geschichte spannend zu lesen als auch zu hören. Sie wird aus verschiedenen Sichten erzählt und dadurch ist die Geschichte nicht so langweilig, wie sie sonst vielleicht wäre. Durch das Thema Krieg zieht sich die Geschichte ab und zu Mal, was mich beim Hören eher nicht so gestört hat, nur manchmal. Ich finde es spannend wie die Geschichte geendet hat. Mit dem Ende habe ich zwar etwas gerechnet, aber wie es dazu kam, war mir nicht klar. Leider gibt es stellenweise noch ein offenes Ende, was zwar okay ist, aber etwas blöd.

Fazit:
Ein gelungener Abschluss der Tetralogie mit einem Ende welches ich geahnt habe, aber nicht vollständig und trotzdem noch ein paar Überraschungen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein Kriminalroman mit Nordseestimmung

Nordwesttod

In dem Buch Nordwesttod (Soko St. Peter Ording 1) von Svea Jensen, geht es um Hendrik Norberg, welcher neuer Schutzpolizist an der Nordsee in St. Peter - Ording ist. Er hat zwei Söhne Namens Finn und Lasse, seine Frau ist leider an ALS gestorben. Außerdem geht es noch um Anna Wagner, welche Kommissarin ist und neu beim LKA in Schleswig-Holstein ist und Hendrik Norberg bei dem Fall, der vermissten Nina Brechtmann hilft. Was ist Nina Brechtmann passiert, wurde sie entführt oder umgebracht ? Lebt sie noch oder nicht ? Und wer war es ? Ist sie vielleicht doch nur verschwunden, wer die Lösung wissen will, sollte die Geschichte selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen, auch wenn die Geschichte nach dem Prolog für mich etwas zäh am Anfang war. Lange Zeit ist für mich kaum etwas spannendes passiert, nur Mal ab und zu. Erst ab der Hälfte des Buches wurde es sehr spannend für mich und dann kam ich auch schneller durch das Buch. Dazu sollte ich vielleicht auch erwähnen, ich lese eher selten Kriminalromane, sondern eher Thriller. Und das Buch ist eindeutig ein Kriminalroman mit zwei Ermittlern. Sonst fand ich aber die Aufklärung des Falls glaubhaft und spannend. Dazu wurden die zwei Ermitteler gut in die Geschichte gebracht und ich konnte beide persönlich kennenlernen und wieso beide ihre Stellen gewechselt haben.

Fazit:
Es ist nicht mein Lieblingsbuch, aber trotzdem gut gewesen, eher ein Kriminalroman und nicht für nur Thrillerleser geeignet. Dazu noch eine schöne Beschreibung der Landschaft und eine gute Urlaubsstimmung.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Gehe niemals einen packt mit einem Dämon ein

Tödlicher Schatten

In dem Buch Tödlicher Schatten von Yves Patak, geht es um Marc Renner, welcher alles verloren hat, seinen Job, seine Eltern, seine Schwester und seine Ehe. Jetzt arbeitet er als Taxifahrer um sich sein Geld zu verdienen. Eines Tages entdeckt er in der Zeitung eine Anzeige, das jemand unveröffentlichte Romane kauft. Marc wirkt begeistert davon, weil er einen Thriller geschrieben hat, bei dem er bis jetzt nur Absagen bekommen hat und seine Chance darin sieht, an viel Geld zu kommen. Also ruft er bei der Anzeige an und vereinbart ein Treffen mit diesem Janoda. Für seinen Thriller bekommt er genau die Summe, die er sich vorgestellt hat, aber danach verändert sich sein Körper zum besseren als auch sein Leben. Trotzdem stimmt irgendetwas nicht und dann fängt auch noch ein Serienkiller an, Menschen umzubringen, die viel Geld gespendet haben und Marc bekommt vor dem jeweiligen Tod des Menschen, eine Email ohne Absender. Dazu hat er noch Visionen von den Morden, die der Serienkiller verübt, aber zur Polizei kann er nicht gehen, die würden ihn wohl kaum glauben. Was macht er jetzt und wer steckt dahinter, vielleicht dieser Janoda, den Marc nicht mehr finden kann ? Wer die Lösung wissen will, sollte die Geschichte selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Es ist meine zweite Geschichte von dem Autor Yves Patak und ich muss sagen, mir gefallen seine Geschichten, auch wenn sie etwas anders sind als andere Geschichten. Auf das Ende bin ich nicht komplett gekommen, aber zum Teil, was die Geschichte aber nicht schlecht gemacht hat, sondern trotzdem spannend. Der Autor hat nämlich so viel Fantasy in die Geschichte gesteckt, das ich überhaupt nicht komplett auf das Ende gekommen wäre und gleichzeitig war es nicht zu seltsam sondern verständlich. Der Protagonist Marc Renner hat mir gut gefallen und ich konnte ihn gut verstehen. Außerdem hat mir die Geschichte gut gefallen und ich kann sie empfehlen, aber man sollte Thriller mit Fantasy mögen, sonst könnte die Geschichte nichts für einem sein.

Fazit:
Spannende Geschichte mit Thriller und Fantasyanteilen, aber trotzdem verständlich und spannend zu lesen. Ich freue mich auf mehr von dem Autoren.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Wenn sich Realität und Spiel vermischen

dead.end.com

In dem Buch Dead.End.Com von Alice Gabathuler, geht es um das Computerspiel dead.end, welches ganz neu ist und von den Jugendlichen Greti Berger, Tessa Mayer, Mo Zanetti und 21 anderen Jugendlichen getestet werden soll, weil sie beim Spieletest gewonnen haben. Sie alle werden in die Schweizer Berge gefahren, dazu werden sie noch in verschiedene Teams unterteilt und ihre erste Mission ist es, das Gebiet in real zu erkunden in dem sie sich befinden. Außerdem werden sie noch von sehr vielen Sicherheitsleuten überwacht. Wieso die Jugendlichen das alles machen müssen und geschieht, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen, trotzdem war ich manchmal nicht so richtig gefesselt. Vielleicht lag es daran, weil mich das Computerspiel dead.end nicht so sehr interessiert hat, weil ich selber eher wenig Computerspiele spiele. Dazu kam im am Anfang etwas schwer in die Geschichte rein, da es einige Charaktere gibt, die gleich auch am Anfang sofort vorgestellt werden. Sonst hat mit die Geschichte aber gut gefallen, weil immer wieder etwas spannendes passiert ist und ich nicht genau wusste wie es jetzt weiter geht. Auf das Ende und die Auflösung wer dahinter steckt, bin ich nicht gekommen. Daher kann ich die Geschichte empfehlen, vielleicht sollte man aber Computerspiele spielen oder auf jeden Fall mögen, sonst ist das Buch für einen vielleicht nichts.

Fazit:
Wenn du Computerspiele magst oder sie selber gerne spielst, dann ist das Buch genau das richtige für dich. Es ist originell und ist spannend.