Tanja-W

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2021

Magischer Auftakt einer fantastischen Reihe

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Das bunte Cover von Band 1 zeigt die Geschwister Monty und Nell, die Drachin und Puck. Im Hintergrund sieht man fantastische Tiere der Farm.

Monty und Nell sind alles andere als begeistert ...

Monty und Nell sind alles andere als begeistert als sie bei ihrer Tante Ally die Ferien in Lands End verbringen sollen. Hier sagen sich doch Fuchs und Hase gute Nacht. Doch auf der Drachenfarm geschehen dann merkwürdige Dinge, denen die Geschwister natürlich nachgehen müssen. Dabei stolpern sie in die Anderwelt und erleben ein fantastisches Abenteuer mit einer Drachin, einem Frockling, einem Oger und einem Professor, der böse Dinge plant.

Unser 9jähriger Sohn ist total begeistert von der Drachenfarm und der Anderwelt. Die Geschichte lässt sich leicht lesen und ist spannend, ideal für kleine Abenteurer ab ca. 8 Jahren. Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und wir mussten oft schmunzeln. Monty und Nell sind Zwillinge, die sich auch streiten und nicht immer einer Meinung sind, aber wenn es drauf an kommt, halten sie zusammen.

Fazit: Ein fantastisches Abenteuer, dem wir 5 Drachen äh Sterne von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Wunderschöne Auszeit in der Auberge de Lilly

Lavendeltage in der Auberge de Lilly

Mit "Das kleine Hotel in der Provence" hat mich Marion Stieglitz schon von ihrem bildhaften Schreibstil überzeugt. Ich habe mich sehr gefreut auf "Lavendeltage in der Auberge de Lilly" und wurde nicht enttäuscht. Ich habe liebgewonnene Charaktere wieder getroffen und trotzdem hat dieses Buch eine ganz eigene Geschichte.

Helen versucht nach einem gescheiterten Versuch in die Selbstständigkeit wieder Fuß zu fassen. Dafür stürzt sie sich mit Feuereifer in eine Präsentation und ist so gar nicht begeistert, als  Leo sie quasi zu einem  Spontanurlaub entführt. Der alterschwache Bully hebt auch nicht gerade ihre Laune. Die alte Lady ist auch schuld, dass sie in der Auberge de Lilly landen. In der zauberhaften Gegend in Südfrankreich entdeckt Helen ihre Liebe zum Lavendel und der charmante Ladenbesitzer Marcel geht ihr auch nicht mehr aus dem Kopf. Hat der chaotische Leo noch eine Chance bei Helen? Und ist wirklich alles so wie es scheint?

Helen kommt mir anfangs etwas naiv vor, sie wächst aber unheimlich über sich selbst hinaus und hat meinen vollsten Respekt dafür. Es quälen sie noch Schatten aus der Vergangenheit, die sie nicht so leicht abschütteln kann. Leo ist ein  absoluter Chaot und Träumer. Mit seiner Art bin ich nicht so warm geworden. Marcel ist sehr charmant, er bringt Helen auf neue Ideen und ist an Helen sehr interessiert. Und natürlich tauchen alte Bekannte wieder auf, Lilly und Noah, ihre Cousine Valeska und natürlich Marianne. Marianne ist so eine liebenswürdige, alte Dame, die man einfach gern haben muss.

Die Landschaftsbeschreibungen haben mich so sehr mitgezogen, dass ich das Gefühl hatte, mitten im Lavendel zu stehen und ihn riechen zu können. Das war eine perfekte Auszeit von der momentanen Situation.

Ich vergebe für diesen Kurzurlaub in der Auberge de Lilly 5 von 5 Sternen und würde mich sehr freuen, wenn es wieder Neues aus der Auberge de Lilly gibt.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Mia im Liebesglück

Mia 14: Mia und das große Halligalli der Gefühle

Endlich! Neues von Mia und Co. Mia ist mega-giga-dolle verliebt. Und weil sie alles durch die rosarote Brille sieht, vernachlässigt sie dabei fast ihre Freundinnen...aber nur fast. Jette braucht nämlich wirklich ihre Unterstützung.

Meine Tochter ist Mia-Fan seit der ersten Stunde und fiebert jedem Band schon entgegen. Auch Band 14 hat wieder voll ihren Geschmack getroffen. Mia und Max sind wirklich so megasüß zusammen.

Susanne Fülscher hat uns mit ihrem lockerleichten, Mia-Schreibstil wieder direkt abgeholt. Ihre "Mia-Wortkreationen" sind einfach nur mega-giga-fantastisch-genial.

Einen Kritikpunkt hat meine Tochter allerdings.... Band 14 darf nicht der letzte Mia-Band sein. Wir wollen doch wissen, wie es mit Mia und Max weitergeht, was aus Jette und William wird und wie Justyna.... Wir wollen nicht zuviel verraten, sind aber der Meinung, dass da unbedingt noch ein Band erscheinen muss....oder zwei oder drei )).

Wir vergeben für Mias Halligalli der Gefühle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Gefühlvoller Wohlfühlroman

Erdbeerversprechen

Amanda und ihr Mann verwirklichen sich ihren Traum einer Erdbeerfarm und leben dort auch sehr viele Jahre glücklich bis Tom stirbt. Amanda und ihre pubertierende Tochter Jane gehen beide sehr unterschiedlich mit ihrer Trauer um. In einer Trauergruppe lernt Amanda Carter kennen, der mit seinen beiden Töchtern in einer ähnlichen Situation wie sie selbst steckt. Die beiden verspüren direkt eine starke Anziehungskraft,  aber ist sie bereit für eine neue Liebe? Sam, Carters Tochter, geht mit dem Verlust ihrer Mutter ganz anders um als Jane. Können die beiden Freundinnen werden?

Erdbeerversprechen ist der vierte Teil der »Kalifornische Träume«-Reihe von Manuela Inusa. Ich bin ein großer Fan von ihr und ihrem lockerleichten,  sehr gefühlvollen Schreibstil. In Erdbeerversprechen wechselt die Erzählperspektive abwechselnd zwischen Amanda, Carter, Jane und Sam. Ich mag diese Erzählweise sehr, dadurch bekommt man  einen  sehr genauen Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten. Amandas und Carters Geschichte rückt ein bisschen in den Hintergrund und macht den Teenie Problemen von Jane und Sam Platz. Das finde ich etwas schade, ich hätte gerne noch mehr von Amanda und Carter gelesen. Die Einblicke der beiden Mädels haben mir aber sehr gut gefallen,  zumal meine Tochter in einem ähnlichen Alter ist und ich vieles so gut kenne...grins. Das Thema Trauerbewältigung wird sehr einfühlsam beschrieben.

Was das Buch eindeutig weckt, ist der Hunger nach Erdbeeren. Das Setting hat mir wieder sehr gefallen, Manuela Inusa hat da ein Händchen für, alles so bildhaft zu beschreiben, dass man das Gefühl hat, selbst auf der Erdbeerfarm zu stehen.

Ich vergebe für Erdbeerversprechen 5 von 5 Sterne (und auch meine 14jährige Tochter, die ein ebenso großer Fan ist wie ich, ist begeistert von dem Buch). Wir fiebern schon "Walnusswünsche" entgegen, welches im September 2021 erscheint.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Sehr berührende Geschichte und die Macht der Musik

Veilchensturm

"Veilchensturm" ist der 5. Teil der How to be happy Reihe von Kim Leopold und endlich bekommen wir Maddox Geschichte erzählt.

Ich habe mich sehr auf seine Geschichte gefreut, bin aber ...

Ich habe mich sehr auf seine Geschichte gefreut, bin aber am Anfang nicht ganz so gut in die Geschichte gekommen. Ich weiß nicht, woran das lag. Das hat sich aber zum Glück schnell geändert und dann haben sich Maddox und Violet mit aller Wucht in mein Herz katapultiert. Ich muss sagen, teilweise hat mir wirklich sehr mein Herz geblutet, ich habe so sehr mit Maddox gelitten und so manche Träne verdrückt. Auch Violet trägt ihr Päckchen mit sich rum und muss erst noch ihren Weg finden. Und der Weg der beiden ist sehr steinig. Eine besondere Rolle spielt die Musik für Maddox, es war sehr schön zu beobachten, welch heilende Wirkung sie haben kann.

Ich habe alle Teile der How to be happy-Reihe gelesen und liebe sie alle. Kim Leopold hat da wirklich ganz liebevolle Charaktere gezeichnet, mit Ecken und Kanten.

Der Schreibstil von Kim Leopold ist wirklich sehr berührend, abwechselnd hat sie aus Maddox und Violets Sicht erzählt. Diese Erzählweise gefällt mir sehr gut, da man dabei besonders nah an die Protagonisten ran kommt. Sehr schön fand ich das Sommercamp und Maddox Team, die wirklich sehr loyal zu ihm stehen.

Ich vergebe für Veilchensturm, welches mich wirklich sehr bewegt hat, 5 von 5 Sterne.