friederike

Lesejury-Mitglied

friederike ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit friederike über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Wohlfühlbuch

Der Wind singt unser Lied

"Der Wind singt unser Lied" ist ein Buch zum Wohlfühlen, das man so schnell nicht wieder aus der Hand legt.

Zugegeben, ich hätte mir das Buch von mir aus nicht unbedingt gekauft, bin aber unglaublich froh, dass ich es als Rezensionsexemplar lesen durfte. Völlig unerwartet habe ich mich verliebt.
Die Charaktere sind stimmig und wahnsinnig sympathisch. Vielleicht mag die Handlung ab einem gewissen Punkt etwas vorhersehbar sein - macht aber gar nichts! Es ist zum Lächeln, zum Weinen, zum Wohlfühlen. Herzerwärmend, sehnsuchterweckend und irgendwie tröstlich. Und vielleicht hab ich jetzt das Gefühl, ganz dringend mal wieder ans Meer fahren zu müssen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ausversehengleichzuendegelesen-Buch (nicht nur) für Jugendliche

Dinge, die so nicht bleiben können

Zum Tag der offenen Tür an der Universität lernt der introvertierte Filmnerd Sebastian die scheinbar toughe Frida kennen. Sie ist schlagfertig, witzig, ein wenig schräg und auf ihre Art mysteriös. Zusammen mit Sebastians bestem Freund Tolly erlebt das Dreiergespann einen lustigen und aufregenden Tag voller -teils absurder- Schlagabtausche. Insbesondere Frida gibt mühelos eine Geschichte aus ihrem Leben nach der anderen zum Besten, während Sebastian sich noch zurückhält. Doch wie viel ist wahr und wie viel gibt man von sich Preis?

Wie Fridas Anekdoten ist das gesamte Buch in einem mühelosen, lockeren Schreibstil gehalten. Es lebt von den Dialogen, die mit Witz und Charme begeistern. "Dinge, die so nicht bleiben können" ist eine unterhaltsame, leichte Story, die schließlich berührt, ohne dabei jedoch ins Kitschige abzurutschen.