Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 04.04.2021

Tolle Protagonisten, die herzzerreißende Erlebnisse verarbeiten müssen

„Wenn jemand dir das Gefühl gibt, schwach zu sein, tu etwas, das dir das Gefühl gibt, stark zu sein.“

Kennedy zieht nach persönlichen Schicksalsschlägen in die Kleinstadt Havenbarrow. Dort trifft sie auf Jax, der den Ruf des Bad Boys der Stadt, aber auch verschiedene Lasten zu tragen hat. Beide scheinen kein einfaches Leben zu führen, sondern schon zu viel erlebt zu haben und zu oft verletzt worden zu sein. Irgendwie scheinen Kennedy und Jax sich zu kennen. Doch woher und können sich die beiden gegenseitig stützen und füreinander da sein?

Die Geschichte über Kennedy und Jax geht nicht nur stumpf vorüber, sondern nimmt einen emotional gefangen und zieht uns Leser in seinen Bann. Sie berührt sehr und ist manchmal so authentisch und intensiv, dass ich das Buch kurz zur Seite legen musste, um einmal durchzuatmen. Es sind so gut wie alle Gefühle vertreten, denn durch ernste Themen und Ängste ist es an vielen Stellen traurig und man möchte die beiden Protagonisten einfach nur in den Arm nehmen. Durch den Handlungsort in der Kleinstadt gibt es viele neugierige Nachbarn, die eine Grenze überschreiten und auf die man zwischenzeitlich echt wütend ist, aber durch viele humorvolle Szenen wird die Stimmung wieder aufgelockert, das Gefühl der Schwermut wird geringer und manchmal kann man als Leser gar nicht anders als anfangen loszulachen.

Wieder ist es ein schöner, fast schon poetischer Schreibstil, der sehr viele Naturbeschreibungen und Metaphern aus diesem Bereich nennt und die Atmosphäre sowie das Setting gut und eindrucksvoll an uns Leser transportiert. Lediglich an ein oder zwei Stelle im Buch wurde von dem berührenden Schreibstil abgewichen und passte nicht, aber darüber kann ich gut hinwegsehen, da er ansonsten wundervoll war.
Es gibt immer wieder Perspektivwechsel, sodass wir die Geschehnisse sowohl aus der Sicht von Kennedy als auch von Jax erleben können und gute Einblicke in deren Gedanken und Gefühlswelt erhalten. Das bringt uns Lesern die beiden näher und wir können beinahe hautnah miterleben, was sie prägt und beschäftigt.

Der Fokus liegt hier weniger auf der Handlung, sondern mehr auf den Gefühlen und den Entwicklungen der Protagonisten. Lediglich am Ende gibt es einen großen Plottwist, den ich während des Lesens nie erwartet hätte. Er kommt zwar überraschend, aber ist keineswegs unglaubwürdig, sondern passt gut in die Geschichte hinein. Seid also gespannt auf diese Wendung und nehmt davor die Emotionen der Protagonisten in euch auf bzw. begleitet diese.

Es gibt viele schön ausgestaltete liebevolle Nebencharaktere unterschiedlichen Alters, die Kennedy und Jax begleiten und ihnen durch schwere Zeiten helfen. Einige von ihnen sorgen für humorvolle Szenen und lockern die Stimmung auf, andere Sorgen für Wut, Ärger, Trauer und Verzweiflung bzw. für eine negative Grundstimmung.
Das heißt, es gibt natürlich auch unsympathische Nebencharaktere, die man am liebsten schütteln und zu einem besseren Verhalten besinnen würde, aber genau dies ist in meinem Augen das Schöne, dass man so sehr in der Geschichte drin ist, dass man in sie eingreifen möchte, um die Protagonisten, die einem im Laufe des Buches ans Herz wachsen, zu schützen.
Von manchen hätte ich mir gewünscht, dass sie noch eine größere Rolle für den Handlungsverlauf oder allgemein für die Protagonisten gespielt hätten und nicht nur ab und zu aufgetaucht wären, wenn es sich gerade passte. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt der berührenden Geschichte.

Besonders schön finde ich, dass wir zwischendurch immer wieder zurück in die Kindheit von Kennedy und Jax reisen und die beiden so von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Wir können sehen, wie die Zeit und die Personen, mit denen sie Umgang hatten, die beiden verändert haben und woher sie sich kannten bzw. in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Wir können die beiden auch bei ihrer Entwicklung in der Gegenwart begleiten und sehen, ob sie sich gegenseitig stützen können. In ungefähr der ersten Hälfte der Geschichte steht Kennedy im Fokus, während wir in der zweiten Hälfte eher sehen, was Jax alles erleiden musste und ob er es schafft, sich von seiner Vergangenheit zu lösen bzw. nach vorne zu schauen.

Das Buch beinhaltet ernste und wichtige Themen wie beispielsweise Trauer, Schuldgefühle und toxische Beziehungen, um ein paar zu nennen ohne zu spoilern. Diese wurden gut und glaubwürdig umgesetzt und manchmal waren sie so präsent und intensiv, dass ich das Buch kurz zur Seite legen und mich erst wieder sammeln musste. Aber Brittainy C. Cherry schafft einen guten Ausgleich zwischen den intensiven Gefühlen bzw. ernsten Themen und humorvollen, herzergreifenden Szenen, sodass eine gute Balance herrscht.

Diese Geschichte zeigt schön, dass die Vergangenheit immer ein Teil von einem bleibt. Die schönen Momente vergisst man nicht und trägt sie in seinem Herzen und aus den nicht so schönen lernt man. Und manchmal kann man einen Teil der schönen Vergangenheit in die Zukunft holen. Finde heraus, inwiefern das auf Kennedy und Jax zutrifft.

Insgesamt ist dieses Buch eine klare Leseempfehlung. Es ist in meinen Augen nicht Brittainy C. Cherry's bestes Werk, aber es lohnt sich definitiv, es zu lesen. Der Schreibstil ist wunderschön und es wird kein Halt vor ernsten Themen gemacht, die gut aufgearbeitet werden.

Die Creme de la Creme!

Selten habe ich so ein wundervolles Buch gelesen. In 4 Tagen habe ich alle Seiten verschlungen. Der Plot, die Handlung, die Mitteilung und am Ende doch die ersehnte Liebe. Selten hat mich ein Buch so berührt. Es ist das beste Buch, das ich je gelesen habe!

vielfältige und mitreißende Charaktere

Der Schreibstil

Der Schreibstil
Das Buch ist aus der Sicht von Jax und Kennedy geschrieben. Dabei werden auch immer Kapitel als Rückblenden in ihre Kindheit genutzt, sodass man ihre Veränderung durch die Schicksalsschläge deutlich spürt und mehr über ihre Vergangenheit erfährt. Der Schreibstil ist dabei sehr emotional und einfühlsam.

Die Handlung
Wir haben parallel zwei Handlungen, die von Kennedy und die von Jax. Beide versuchen mit ihrem Leben klarzukommen und sind dabei in unterschiedlichen Stadien. Sie gehen ihre Probleme auf ganz unterschiedliche Weise an und je näher sie sich kennenlernen, umso stärker spüren sie, dass ihre Leben miteinander verbunden sind und sie sich vielleicht gegenseitig unterstützen und helfen können.

Die Charaktere
Besonders die Charaktere haben es mir angetan, sowohl die Guten als auch die Schlechten. Jax und Kennedy sind einfach wundervoll. Sie versuchen mit ihren Schuldgefühlen und Verlusten umzugehen und auch wenn andere ihre Art damit umzugehen nicht verstehen, finde ich es sehr passend. Allerdings habe ich viel öfter das Vertrauen in die Menschen um sie herum verloren. Es ist eine Art, die Betroffenen nicht zu unterstützen, aber eine ganz andere, sie dafür auch noch runterzumachen. Ich habe oft dagesessen und war einfach sprachlos über die Unverschämtheit und Ignoranz mancher Charaktere. Aber genau deshalb hat das Buch mich emotional so mitgerissen.

Fazit
Das Buch überzeugt durch seine vielfältigen und mitreißenden Charaktere. Die einen kann man nur lieben und bei den anderen erzeugt das Buch sofortiges Missfallen und manchmal sogar Hass auf die rücksichtslosen Menschen. Zusammen mit dem einfühlsamen Schreibstil und der liebevoll gestalteten Handlung, konnte mich das Buch voll und ganz von sich überzeugen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Unglaublich schönes, herzzerreißendes Buch - Jahreshighlight

Wow Wow Wow, ich bin sprachlos. Alles, was ich sage, wird dem Meisterwerk, das Brittainy C Cherry mit „Durch die kälteste Nacht“ geschaffen hat, nicht gerecht werden. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so begeistert von einem Buch war! Genau deshalb werde ich trotzdem etwas dazu schreiben, auch wenn meine Worte nicht ausreichen können, um diesem Buch gerecht zu werden.

„Durch die kälteste Nacht“ war mein erstes Buch von Brittainy C Cherry und es hat mich vollkommen von ihr überzeugt! Es wird definitiv nicht mein letztes Buch von ihr. Ich kann nicht verstehen, warum ich vorher noch nie etwas von ihr gelesen habe und bin gleichzeitig froh, dass ich alle ihre anderen Bücher noch vor mir habe.

Ihr Schreibstil ist so unglaublich schön! Brittainy C Cherry spielt mit den Worten und kreiert dabei etwas Wundervolles, Magisches, Poetisches. Ihre Worte sind wahr und berührend. Ich hatte das Gefühl, beim Lesen des Buches verstanden zu werden, obwohl ich nicht einmal wusste, dass ich nach Verständnis suche.

Ich habe noch nie beim Lesen eines Buches geweint, bis ich „Durch die kälteste Nacht“ gelesen habe. Kennedys und Jax‘ Geschichte ging mir unter die Haut und hat mich so sehr berührt, dass ich gleich an mehreren Stellen die Tränen nicht zurückhalten konnte.
„Durch die kälteste Nacht“ ist keine typische, klischeehafte, unrealistische Liebesgeschichte, wie es die Vorurteile zum Genre New Adult einem oft weismachen wollen. „Durch die kälteste Nacht“ ist so viel mehr. Es ist tiefgründig, beinhaltet Charaktere, die ein schreckliches Trauma durchmachen mussten, handelt von Verlust, Trauer, Angst und Einsamkeit. Doch es zeigt einem auch, dass selbst die schlimmsten Stürme im Leben irgendwann vorüber gehen und dass es nicht darauf ankommt, immer glücklich zu sein, sondern darauf, selbst an den düstersten Tagen zu wissen, dass bessere Tage kommen werden. Es ist Herzschmerz und Hoffnung zugleich.

Jeder einzelne Charakter, den Brittainy C Cherry zum Leben erweckt hat, ist besonders. Die Protagonistin Kennedy, mit ihrer eigenen, fröhlichen Art, hat mich sofort von sich überzeugt. Sie tut, was sie für richtig hält und nicht das, was Andere für richtig befinden. Ihre Geschichte und was sie durchmachen musste hat mich wütend gemacht und zu Tränen getrieben, sie hat mich aber auch zum Lachen gebracht und mir gezeigt, dass es immer Hoffnung gibt.
Auch den Protagonisten Jax habe ich sofort ins Herz geschlossen. Seine Geschichte hat mich sehr berührt. Besonders geliebt habe ich seine Charakterentwicklung und seine Erkenntnisse im Laufe des Buches. Er hat gelernt, wieder zu lieben, wieder zu vertrauen und wieder zu hoffen. Ich werde Brittainy C Cherry für immer dankbar sein, dass sie seine Geschichte mit uns teilt.

Brittainy C Cherry legt den Fokus ihrer Bücher eher auf die Charaktere anstatt der Handlung, daher ist im Buch eigentlich gar nicht so viel passiert. Als Leser*in hat man viel über die Charaktere und ihre Geschichte erfahren. Obwohl ich gerne Bücher mit viel Spannung, Plot Twists und Action lese, hat mich die eher ruhige Atmosphäre in „Durch die kälteste Nacht“ trotzdem nicht im Geringsten gestört. Ganz im Gegenteil. Ich habe gerade die Rückblicke in die Vergangenheit geliebt, da man die Charaktere noch besser kennenlernen und verstehen konnte. Nach Ende des Buches hatte ich das Gefühl, ich würde Kennedy und Jax wirklich gut kennen und der Abschied von den Beiden fiel mir schwer.

Ich habe beim Lesen des Buches wirklich alle Emotionen gefühlt. An einigen Stellen wäre ich vor Wut am liebsten ins Buch hineingestiegen und hätte einigen Leuten meine Meinung gesagt, an anderen Stellen musste ich so sehr lachen, dass mich meine Familienmitglieder schon komisch angestarrt haben und meine Mundwinkel geschmerzt haben. Wie bereits gesagt musste ich auch mehrfach weinen, da die Geschichte einfach so traurig und berührend war. Am schlimmsten war für mich das Ende. Ich wollte mich nicht von Kennedy, Jax, Joy, Connor, Yoana und allen den Anderen verabschieden.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen: „Durch die kälteste Nacht“ ist ein Meisterwerk im New Adult Bereich und ich kann es von ganzem Herzen empfehlen. Es sprengt die Grenze der 5 Sterne Bewertung, auch wenn man offiziell nur 5 Sterne vergeben kann. Also daher hier: „Durch die kälteste Nacht“ kriegt von mir 1000 / 5 Sternen!

Wieder ein Buch von BC CHerry, das einfach nur unter die Haut geht

AUTORIN

AUTORIN
Brittainy C. Cherry zählt zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Ihre Geschichte berühren mich einfach immer und sie gehen meistens ziemlich in die Tiefe und übermitteln auch immer wertvolle Botschaften, die man für sich selber mitnehmen kann.

GESTALTUNG
Ich finde, dass die Bücher aus dem LYX Verlag immer schlichter werden und sich untereinander oder immer mehr ähneln. Dennoch heißt das nicht, dass das Cover nicht schön wäre, denn ich mag es wirklich sehr gerne und es passt perfekt zum Titel. Ich denke nur, man könnte sich die Innenseiten der Klappen schöner Nutzer, so wie andere Verlage es manchmal machen - aber das ist nichts gravierendes.

CHARAKTERE
Die Protagonisten bieten ungemein viel Tiefe und man kann sich emotional super auf sie einlassen. Sie sind mir beide super schnell ans Herz gewachsen, denn obwohl ich ihre Situationen selber (zum Glück) nie erlebt habe kommen die Gefühle und Gedanken super rüber und ich denke, ich würde mich genauso verhalten wie sie. Es ist einfach absolut authentisch und echt, wodurch das Buch auch einfach dem Leser so nah gehen kann. Die Charaktere tragen die Geschichte und machen sie so einzigartig.
Wer mein Herz aber am allermeisten erobert hat, ist Yoana, die Schwester von Kennedy: sie stellt alle großen Schwestern absolut in den Schatten und eine solche Schwester würde ich gerne auch sein. Dabei ist aber auch sie super authentisch und herzlich rübergebracht und überhaupt nicht unecht oder fiktiv.

MEIN LESEHIGHTLIGHT
Mich hat »durch die kälteste Nacht« einfach wieder komplett emotional berührt und die Lesezeit verging wie im Fluge. Ich liebe es, wie BC Cherry durch authentische Charaktere ihre Geschichten lebendig werden lässt und wie sie indirekt immer Werte vermittelt, die unsere Gesellschaft braucht. So hatte ich während des Lesens gleich das Bedürfnis meiner Schwester zu schreiben...

GEDANKEN & FAZIT
Ich muss sagen, dass ich dieses Buch vom Stil her etwas leichter fand, als die üblichen Bücher von BC Cherry, aber nicht weniger intensiv und emotional. Die Geschichte war mega fesselnd und wenn man versucht sich in die Protagonisten hineinzuversetzen, dann auch wirklich zerstörend. Beiden haben enorm harte Schicksalsschläge miterlebt und tragen werde Lasten auf ihren Schultern - doch diese Geschichte mal für so viele Lebenslagen Mut und man hat das Gefühl, gemeinsam mit Jax und Kennedy an den Erfahrungen und dem eingeschlagenen Weg zu wachsen.
Es gibt viele kleine und romantische Szenen, manche vielleicht sogar ein wenig kitschig - dabei aber nicht over the top, weil man den beiden einfach gönnt. Ich liebe das Spiel mit unseren Gefühlen, zwischen Freude, Schmerz und einem Hauch Humor. Und ich liebe es, wie wir immer wieder zurück in alte Zeiten springen, mit so einem Throwback erweitert BC Cherry so einfach so die Dimension der ganzen Welt. Ich freue mich schon so sehr auf die nächsten Bänder der Reihe und verleihe dem ersten Teil natürlich 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️ .

ZITAT
Ich habe letztes Jahr jede Menge Wärter nachgeschlagen, und Basorexie war eins davon. Es bezeichnet den plötzlichen Drang, gelandet zu küssen.
~ Kennedy zu Jax

Du hast deinen Limettensaft in ihre Kokosnuss gespritzt, nicht wahr?!
~ Conner zu Jax

Ich war noch nie verliebt, habe nie gewusst, wie Liebe geht, aber ich versuche sie immer besser zu verstehen. Ich versuche, alles über sie zu lernen. Und was ich bisher gelernt habe, ist, das ich jedes Mal, wenn ich an Liebe denke, an dich denke.
~ Jax zu Kennedy