Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2021

Was wäre, wenn...

Die Clique der Ehrlosen

Der Roman „Die Clique der Ehrlosen“ von Thomas Majhen spielt 1938 in Deutschland.

Adolf Hitler ist im „deutschen Volk“ so beliebt wie nie zuvor und nur einzelne wenige Menschen ahnen, dass „ihr Führer“ sie ins Verderben bringen wird. Ein paar Wehrmachtsoffiziere versuchen den kommenden Krieg mit allen Mitteln zu verhindern. Doch im Buch gibt es zwei Handlungsstränge, den nicht nur die Offiziere der Wehrmacht spielen eine große Rolle im Roman, sondern auch die 17-Jährigen Christoph, Jan, Michel und Peter, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen und sich den Problemen des Erwachsenwerdens stellen und wir LeserInnen können dabei mitverfolgen, wie die NS-Ideologie immer mehr Einzug in ihr Leben findet.

Der Autor Thomas Majhen hat seinen Roman geschichtlich sehr gut recherchiert und zeigt mit seinem Buch auf, was hätte sein können, wenn die Geschichte einen anderen Verlauf genommen hätte.
„Die Clique der Ehrlosen“ ist kein Buch, das man einfach so nebenbei lesen kann. Meiner Meinung nach ist es aber ein Buch, das man lesen sollte. Und unweigerlich habe ich mir nach der Lektüre gestellt: „Was wäre wenn...“.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Frauen, werdet aktiv!

Unsere Zeit ist jetzt!

Das Actionbuch „Unsere Zeit ist jetzt!“ von Ute Hamelmann und Martina Hesse ist mit dem Untertitel „Das Actionbuch für Frauen, die anders leben und arbeiten wollen“ ist im Murmann Verlag erschienen.

Die ...

Die beiden Autorinnen zeigen in diesem Ratgeber viele kleine Schritte auf, die dabei helfen, das Leben und das Arbeiten anders zu gestalten. Dabei steht das „aktiv Werden“ im Vordergrund und die beiden AutorInnen zeigen auf, dass jede/r Bereiche im täglichen Alltag ganz einfach verändern kann. Viele der praktischen Übungen kannte ich bereits, andere werde ich in meinem eigenen Leben sicher noch umsetzen. Besonders gefallen hat mir, dass im Buch auch auf die aktuelle Corona-Situation inklusive Homeoffice eingegangen wird. Weniger gut gefallen haben mir die vielen englischen Begriffe und Zitate. Hier nahmen die Anglizismen überhand.

Das Buch bietet viele praktische Übungen, Illustrationen, Zitate und persönliche Erfahrungen der beiden Autorinnen, so wie weiterführende Informationen. Die Aufmachung des Buches erinnert dabei nicht an einen herkömmlichen Ratgeber, sondern wirklich an ein Actionbook, das uns dazu befähigt selbst aktiv zu werden.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Deutsch-deutsche Ermittlungen in der Nachwendezeit

Blütengrab

Der Thriller „Blütengrab“ von Ada Fink ist im Rowohlt Verlag erschienen.

Der Thriller „Blütengrab“ von Ada Fink ist im Rowohlt Verlag erschienen.

1993 wird in einem abgelegenen Waldstück in Mecklenburg eine Mädchenleiche gefunden. Das Opfer liegt aufgebahrt auf einem Bett aus weißen Blüten und dem Körper wurden germanische Runen eingeritzt. Das Ermittlerduo, Ulrike Bandow aus dem Osten und Ingo Larssen aus dem Westen begeben sich auf Spurensuche und werden schon bald zurück in die deutsch-deutsche Vergangenheit geführt. Denn der Täter hat schon vor Jahren eine Mordserie begonnen. Die beiden Ermittler decken die dunkle Vergangenheit des Kinderheimes in Stabenow, in dem schon Ulrikes beste Freundin aus Kindheitstagen untergebracht wurde, und die Machenschaften des DDR-Regimes auf.

Der Spannungsbogen hat sich gut durch das ganze Buch gehalten. Nicht nur die Mordserie und das „Vertuschen“ des DDR-Regimes haben mich berührt, sondern auch die Tatsache, dass die Tristesse und Hoffnungslosigkeit im Osten nach der Wende so treffend eingefangen wurde. Schade, dass das Buch unter einem Pseudonym veröffentlicht wurde, von der Autorin würde ich gerne weitere Bücher lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Irrfahrt Flucht

Calypsos Irrfahrt

Das Jugendbuch „Calypsos Irrfahrt“ von Cornelia Franz ist im Carlsen Verlag erschienen.

Der zehnjährige Oscar macht einen Segeltörn mit seinen Eltern im Mittelmeer, als die Familie zwei erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser fischt. Nala und ihr jüngerer Bruder Moh sind von einem Flüchtlingsboot gefallen. Doch mit den Kindern an Bord beginnt eine Odysee, denn kein Land möchte mehr Flüchtlinge aufnehmen und die Kinder dürfen nicht an Land.

Ich finde das Buch wahnsinnig gut als Diskussionsgrundlage um mit den eigenen Kindern über Fluchtgründe, Asylwesen und Flüchtlingsunterkünfte zu reden. Und vielleicht hilft „Calypsos Irrfahrt“ ja ein bisschen, dass unsere Kinder menschlicher handeln als wir und „fremd“ nicht als Synonym für „feindlich“ sehen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Zwei Frauen im Faschismus

Sie haben mich nicht gekriegt

Der Roman „Sie haben mich nicht gekriegt“ von Felix Kucher ist im Picus Verlag erschienen.

Der Autor hat mit seinem Roman eine Doppelbiografie zweier Frauen geschaffen. Marie Rosenberg wächst in Bayern auf und soll eine Buchhandlung übernehmen. Tina Modotti wird als Arbeiterkind in Norditalien geboren und Armut, so wie harte Arbeit gehören zu ihrem Leben, sie wird zur Fotografin und kommunistischen Revolutionärin und engagiert sich im spanischen Bürgerkrieg bis hin zum revolutionären Mexiko. Die unterschiedlichen Lebenswege der beiden Frauen werden von Felix Kucher anschaulich dargestellt. Der geschichtliche Hintergrund kommt dabei nicht zu kurz, so erfahren wir beim Lesen viel über das jüdische Leben in Nazideutschland und die Brutalität des Franco-Regimes in Spanien.
Wie der Autor die beiden Lebenswege miteinander verbindet, hat mir sehr gut gefallen. So lesen Tina und Marie beispielsweise das gleiche Gedicht.
Die Länge des Romans ist dafür verantwortlich, dass man das Buch nicht in einem durchlesen kann und an manchen Stellen hätte ich mir eine gekürzte Version gewünscht. Doch ich finde das Buch lesenswert, wusste ich beispielsweise vor der Lektüre nicht viel über die mexikanische Kulturrevolution.