Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Solide

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Ich habe vor einigen Jahren bereits ein Buch des Autorenduos Rose Snow gelesen und für durchaus gut befunden und sehr gerne gelesen.

Leider konnte mich dieser Reiheauftakt nicht so überziehen, ...

Leider konnte mich dieser Reiheauftakt nicht so überziehen, wie ich es zunächst erhofft hatte. Der Schreibstil ist grundsätzlich sehr solide und wirklich einfach zu lesen und hatte für mich auch eine angenehme Lockerheit, welche flüssig und leicht lesbar, aber eben nicht zu einfach war, sodass es für Jugendliche sehr gut geeignet ist.

Nun kommen wir aber zu den Dingen, die mir leider nicht ganz so gut gefallen haben. Denn die Charaktere blieben für mich leider sehr blass und stereotypisch und hatten für mich keine Besonderheiten, die mich hätten an das Buch fesseln können, dennoch wäre sie nicht schlecht erzähl, sie bleiben eben nur recht gewöhnlich und werden mir jedenfalls nicht sehr lange im Gedächtnis bleiben.

Die Geschichte und der Plot sind ansprechend erzählt, haben eine schöne Variation zwischen unterschiedlichen Genres und Emotionen und deshalb bleibt auch der Spaß während des lesen sehr hoch.

Eine nette Zwischenldurchlektüre, die das Rad nicht neu erfindet.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Licht und Schatten

Eifersucht

Dieses Buch unterscheidet sich doch elementar von den anderen Büchern des norwegischen Erfolgsautors, die mich bisher fast alle von sich überzeugen konnten. Denn in diesem Buch erwarten uns Kurzgeschichten, die in ihrer Symbiose doch ein großen Ganzes ergeben und dabei sehr viel Licht und Schatten beinhalteten.
Leider war für mich der Anfang alles andere als ein Genuss, denn nachdem ich die ersten Seiten gelesen hatte , blickte ich voller Sorge auf den Fortgang dieses Buches, denn die sonst so eindrückliche Spannung und die emotional packende Handlung, wie man sie bisher aus Nesbøs Büchern kannte, blieb für mich am Anfang fast gänzlich aus.
Ich hatte durchweg das Gefühl, dass Jo Nesbø vielleicht einfach kein Autor der Kürze ist, sondern die Zeit und die Seitenlänge benötigt, um von seinen Stärken gebrauch zu machen.
Leider bliebt dieses Gefühl der Unvollkommenheit bis zum Schluss immer ein wenig präsent, auch wenn es dann doch die ein oder andere wirklich gelungene oder gute Geschichte gab.

Wenn auch der Funke nie so ganz auf mich überspringen konnte.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein wenig zu oberflächlich

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Dieser Roman bietet eigentlich genau das, was ich erwartet habe und dennoch war ich ein wenig enttäuscht. Eben man als Leser das Cover dieses Buches betrachtet, dann assoziiert man damit sofort eine schöne lockere Liebegeschichte für zwischen durch. Und genau das bekommt man als Leser auch: einen eingängigen, sehr schnell lesbaren Schreibstil, der super flüssig und einfach pure Spannung ist, hinzu kommen abwechslungsreiche settings, die das Lesen auch nie langweilig werden lassen. Doch leider sind die Charaktere ebenso ein bisschen sprunghaft in ihren Entscheidungen, sehr einfach gestrickt und mit wenig Individualität und Tiefe versehen, was sich in meinen Augen auch durchaus in der Geschichte wiederfindet lässt.
Dieser Umstand war für mich ein bisschen zu locker, nicht außergewöhnlich störend, aber für Highlight hätte ich mir doch noch ein wenig mehr gewünscht.

Ein solider Roman, der durchaus schöne Momente hatte, der aber etwas hinter meinem Erwartungen zurückblieb.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Durchaus gelungen

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Normalerweise bin ich kein großer Fan, von historischen Kriminalromane, die in der nahen Vergangenheit spielen und dann noch einen politischen Hintergrund besitzen, doch kaum habe ich dieses Buch geschenkt bekommen, habe ich es auch schon verschlungen.

Denn das Autorenduo hat wirklich einen sehr guten Schreibstil, der mich als Leser sofort in die Geschichte gezogen hat, sodass ich super schnell in die Geschichte eintauchen konnte. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen konnte, dies lag auch an der durchaus vorbehaltlosen Spannung, die für einen Kriminalroman genau richtig dosiert zum Einsatz kommt, sodass man als Leser zu keiner Zeit langweile verspürt. Dennoch muss ich sagen, dass es ein kleines Manko in der Ausarbeitung der Charaktere gibt, diese bleiben einem leider sehr fern und blass.

Ansonsten ist dies allerdings ein sehr solider Kriminalroman, mit interessanten Hintergrund und guter Spannung.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Okay

Orangen für Dostojewskij

Ich liebe die Klassiker der russischen Literatur, am meisten die von Dostojewski. Über keinen anderen Schriftsteller habe ich soviele Biographie gelesen und gesehen, wie über ihn. Umso gespannter, aber auch skeptischer war ich auf diesen fiktiven Roman. Zwar konnte mich der Schreibstil des Autors perfekt unterhalten und war wenn auch nicht überaus literarisch, dennoch sehr gelungen. Dennoch kam für mich seine Art über Dostojewski zu berichten, nicht ansatzweise daran heran, wie ich ihn mir durch viel Recherche vorgestellt habe. So blieb er eher eine blasse Figur, die mich in diesem Buch nicht überzeugen konnte. auch die fiktiv erzählte Geschichte, könnte für mich nicht das halten was sie versprach , sondern blieb eher einfach und nicht 100%ig interessant. Dennoch ist dieses Buch kein schlechtes, aber genial ist es in meinen Augen leider auch nicht.