Cover-Bild Dunkler Grund
Band 7 der Reihe "Ein Fall für Theo Krumme"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Hendrik Berg

Dunkler Grund

Ein Nordsee-Krimi
Eine Tote auf einer Segeljacht, die gespenstisch stille Nordsee und tödliche Rache ...

Eine entsetzliche Entdeckung zerreißt die sommerliche Idylle Nordfrieslands: Auf einer Segeljacht im Husumer Hafen liegt eine erstochene Frau. Wer konnte der reizenden Nantje, die mit ihrem Mann ein beliebtes Fischrestaurant führte, nur so etwas antun? Kommissar Krumme und seine Kollegin Pat haben Nantjes Mann in Verdacht. Doch dann verschwindet der Restaurantbesitzer unter mysteriösen Umständen. Bei seinen Ermittlungen muss Krumme ein großes Risiko eingehen und kommt auf die Spur einer Wahrheit, so tief und dunkel wie die Nordsee …

Veröffentlicht am 16.04.2021

Nordsee - Mordsee

Auf einer Segelyacht im Husumer Hafen wird eine tote junge Frau entdeckt. Erstochen und dann wie Müll im blauen Sack entsorgt. Nantje, die überall beliebt war und in Husum zusammen mit Ehemann Sebastian Schreiber ein erfolgreiches Fischrestaurant führt.

Theo Krummes Misstrauen ist geweckt, als er Sebastian spricht. Zu glatt, zu eloquent, ein Schauspieler, wie Krumme sofort urteilt. Ganz im Gegenteil von Pat, seiner Partnerin im Team, die hier ganz anderer Meinung ist. Dabei sind Pat und Krumme ansonsten oft einer Meinung. Sie arbeiten sehr gut zusammen. Bei Krumme fühlt sich Pat ernst genommen und erfährt Hochachtung, ganz anders als bei den anderen Kollegen, deren Kompetenz eher ihm Mansplaining liegt. Da wünschte ich mir, dass ihnen Pat endlich auch mal bestimmter entgegentritt. In dem Zusammenhang fand ich auch die Figur des Präsidiumschef Krüger schwer erträglich.

Was ist an diesem Krimi so besonders? Denn Nordsee ist ist Hintergrund einer ganzer Reihe von Küstenkrimis. Ich finde, es ist die Atmosphäre, in Autor Hendrik Bergs Büchern. Die erreicht er mit seinen, mitunter recht schrägen Figuren, die immer sehr farbig gezeichnet sind und dann natürlich mit seiner Nebenhandlung. In diesem Buch führt sie nach Rungholt, kurz vor der schicksalshaften Sturmflut.
Berg schreibt spannend und kann den Leser mit seiner Geschichte gleich in Bann ziehen. Mir ging das jedenfalls so und das mir sehr gut gefallen.

Der Plot ist raffiniert ausgedacht und hat mich zum miträtseln inspiriert, wobei ich lange mit Theo Krumme in seinem Verdacht einig war. Aber zum Ende hat sich Hendrik Berg noch einen besonderen Dreh ausgedacht.
Ich kannte bisher nur einen Band mit Krumme und Pat, aber hatte überhaupt keine Schwierigkeiten in die Geschichte einzusteigen. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass mir Details aus den Vorgeschichten fehlen. Ein empfehlenswerter Küstenkrimi, wie ein kleiner Urlaub an der See.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Krimi mit geschichtlichen Hintergrund

Krumme und Pat sind ein Duo das mir gefällt. Sie eine ruhige fast 2m grosse Frau, er ein älterer Herr der schon den eine oder anderen Tick hat. Zusammen sind sie ein gutes Team.
In diesem 7. Fall geht ...

In diesem 7. Fall geht Krumme zwar verbohrt seinen eigenen Weg aber durch Pat geht alles Gut.

Berg hat in diesem Krimi auch die Legende vom Untergang Rungholts eingebaut und am Ende mit der aktuellen Geschichte verwoben.

Fazit, ein Krimi den man erst wieder aus der Hand legt wenn man das Buch beendet hat. Er ist humorvoll und hat einen leichten Lesefluss.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Atmosphärischer Nordsee-Krimi

Inhalt: Auf einer Segeljacht im Husumer Hafen wird die Leiche einer Frau gefunden. Die allseits beliebte Nantje führte zusammen mit ihrem Mann Sebastian ein gut besuchtes Fischrestaurant. Wer hätte einen Grund sie zu töten? Kommissar Krumme hat sofort Nantjes arroganten Ehemann in Verdacht und lässt sich auch von seinen Kollegen nicht von seiner Meinung abbringen. Doch dann verschwindet Sebastian unter mysteriösen Umständen. Bei seinen Ermittlungen gerät Krumme schließlich selbst in Gefahr.

Meine Meinung: „Dunkler Grund“ ist bereits der 7. Fall für Kommissar Krumme. Ich lese die Nordsee-Krimis von Hendrik Berg wirklich sehr gerne. Der ältere Theo Krumme und seine junge Kollegin Pat sind sehr verschieden, doch inzwischen befreundet und ein tolles Team. Vor allem der etwas brummige und eigensinnige Theo Krumme, der vom hektischen Berlin-Neukölln ins idyllische Husum gezogen ist, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch die meist humorvollen Passagen aus seinem Privatleben, z.B. mit seinem Hund Sonny, gefallen mir gut. Aber auch alle anderen Charaktere sind gut und glaubhaft beschrieben.
Der Schreibstil des Autors lässt sich so flüssig lesen, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte und die wunderschönen atmosphärischen Landschaftsbeschreibungen erzeugten in mir eine Sehnsucht nach Nordfriesland, der Nordseeküste und den - auf jeden Fall in diesem Buch - etwas schrägen Bewohnern. Ich glaube, in jedem Teil der Reihe spielt friesischer „Spökenkram“ eine kleine Rolle. In „Dunkler Grund" geht es um die Legende der versunkenen Siedlung Runghold.
Der Fall selber und die Ermittlungen sind zunächst nicht besonders spektakulär, doch gegen Ende steigt die Spannung dann doch ziemlich an.
Insgesamt hätte ich mir etwas mehr Polizeiarbeit gewünscht und die Auflösung kam dann auch ziemlich übereilt.
Der Fall ist in sich abgeschlossen und völlig problemlos ohne Vorwissen zu lesen. Ich persönlich bin auch erst beim vierten Fall eingestiegen und habe die Vorgängerbände erst später gelesen, aber wegen der Weiterentwicklung der Protagonisten ist es natürlich vorteilhaft beim ersten Buch „Deichmörder“ zu beginnen.

Fazit: Ein Nordsee-Krimi mit tollen Charakteren und einer ganz besonderen Atmosphäre. Ich warte jetzt schon wieder ungeduldig auf das nächste Buch von Hendrik Berg.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein Regionalkrimi der an der Nordsee spielt

Kriminalhauptkommissar Theo Krumme und seine Kollegin Pat werden nach Husum zum Yachthafen gerufen.Auf einer Yacht wurde eine junge Frau tot in einem blauen Müllsack aufgefunden.Sie ist die Frau vom Restaurantbesitzer Sebastian Schreiber.Ihnen gehört auch die Yacht.Krumme hat sofort Sebastian im Visier. War er es tatsächlich?Plötzlich ist er verschwunden.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen.Ich bin recht zügig durch das Buch gekommen. Die Protagonisten sind sympathisch und ansprechend dargestellt.Krumme der alternde Kommissar ist für mich sehr natürlich herübergekommen. Die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches.

Fazit: Der Krimi spielt sich in Nordfriesland genauer gesagt in Husum ab.Die Kapitel wechseln sich zwischen den einzelnen Charakteren ab.Zudem geht es immer wieder in das Jahr 1362 .Ich habe mich deswegen immer wieder gefragt wieso und wie die Rückblenden mit dem Fall oder dem Mord zusammenhängen könnten.Aber auch diese Zeitreise in die Vergangenheit ist spannend geschrieben.Diese zwei Handlungsstränge sind eigentlich zwei Geschichten die sich zum Schluss doch noch verbinden.Das konnte mich aber nicht richtig überzeugen.Als ich das Buch las hatte ich immer die Nordsee vor Augen. Der Autor hat dies sehr bildlich festgehalten.Gerade im letzten Drittel wurde die Story dann spannender.Ich finde es ist ein guter Regionalkrimi der kurzweilig zu lesen ist aber irgendwie hat mich die Zeitreise zurück irritiert und auch allgemein hat mir dieser Regionalkrimi nicht ganz so gelegen.
Dieser Krimi ist der siebte Band einer bisher siebenteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen.