Cover-Bild Silver Dust - Im Bann der Wasserdrachen
Kristin Halbrook

Silver Dust - Im Bann der Wasserdrachen

Eine abenteuerliche Drachenfantasy
Catrin Frischer (Übersetzer)

Mein Herz gehört den Wasserdrachen!

Silver ist ein Kind der Wüste – doch ihr Herz gehört dem Meer. Und den Wasserdrachen! Sie träumt davon, eine berühmte Drachenreiterin zu werden, so wie ihr großes Vorbild Sagittaria Wonder. Silvers Vater hat allerdings ganz andere Pläne für seine Tochter. Doch als Silver dem jungen Wasserdrachen Hiyyan begegnet, ist ihr Schicksal besiegelt: Denn die Verbindung mit einem Drachen ist unlösbar. Silver lässt alles zurück und macht sich zusammen mit ihrem Cousin Brajon auf eine Reise voller Gefahren: Silver, Brajon und Hiyyan werden nicht nur von Höhlenbiestern und Wüstenfüchsen verfolgt, sondern auch von einer Gegnerin, die um den Sieg im Drachenrennen mit tödlichen Waffen kämpft.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Orientalisches Flair

Die Autorin bringt hier eine ganz wunderbare Idee zu Papier. Ein Buch über Drachen, die in gefährlichen Rennen mit ihren Reitern um große Siege, Anerkennung und Reichtümer kämpfen. So weit, so cool. Ich liebe Drachen, weshalb ich schon beim ersten Blick auf das Cover vom Buch eingenommen war. Dazu kam die Neugier, wie wohl ein Mädchen aus der Wüste zu der Leidenschaft der Wasserdrachen gekommen ist.

Daraus geworden ist eine Geschichte, die mir grundsätzlich gut gefallen hat. Ich mochte die Entwicklung der Story, den Einstieg in Silvers Heimat, die Reise nach Calidia und das große Finale dort. Bei mir kam auch der orientalisch angehauchte Flair super an, sodass ich mich wirklich in die Wüste versetzt gefühlt habe. Die Beschreibung von Silvers Stadt, ihrer Familie und den anderen Bewohnern erzeugte bei mir Kopfkino. Leider war dieser Zustand aber nicht von Dauer.
Im weiteren Verlauf der Geschichte hatte ich einige Mühe, mir die anderen Drachen, die Rennen und die Tunnel vorzustellen. Hier fehlten mir einfach die Proportionen, die Perspektiven und auch die realistischen Möglichkeiten. Manchmal musste ich ein paar Zeilen zurückspringen, um Dinge noch mal nachzulesen. Irgendwie war das übermittelte Bild für mich zeitweise einfach nicht stimmig. Die Stadt Calidia selbst bot dagegen ein schönes Bild und auch ihre Bewohner wurden lebendig und zu einer echten Bereicherung für die Geschichte.

Dieses Gefühl hatte ich allerdings nicht bei allen Charakteren. Besonders Protagonistin Silver war mir nicht sonderlich sympathisch. Sie wirkte zu ichbezogen und ich konnte nicht nachvollziehen, warum beispielsweise ihr Cousin Brajon so treu zu ihr steht. Er hätte eine andere Behandlung verdient gehabt. Ebenso Drache Hiyyan, ein gleichzeitig niedliches und kraftvolles, aber auch einfach wunderschön stolzes Tier. Er hat mir super gefallen und ich mochte seine Szenen mit am Liebsten.

Fazit:
Ich bin ein wenig hin- und hergerissen, was die Bewertung angeht. Einerseits liebe ich das Flair der Geschichte und so manche Figur, andererseits mag ich Silver nicht unbedingt und es mangelt bei den Beschreibungen. Ich wäre trotzdem neugierig, wie es mit den Figuren weitergeht und würde auch einen weiteren Teil lesen, wenn es eine Fortsetzung geben sollte.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Leider eine Enttäuschung

Das Cover und der Klappentext klangen nach dem perfekten Buch für mich! Leider hat mich der Inhalt eher enttäuscht zurückgelassen. Die Fantasywelt bringt ihren ganz eigenen Charme mit und ich fand den Kontrast zwischen Wüstenstadt und dem weiten Ozean richtig toll. Silver ist eine absolute Gryffindor, die für diejenigen kämpft, die ihr am Herz liegen. Außerdem ist die Geschichte absolut temporeich und wird niemals langweilig!
Was mir leider nicht gefallen hat, war der Schreibstil. Manche Sätze wirkten sehr holprig („Silver schnappte nach Luft, als ihr Blick auf einen Krug aus Holz fiel - den eine Einlegearbeit aus Perlmutt schmückte, die einen Wasserdrachen darstellte.“) oder die Übergänge zwischen den Sätzen passten nicht richtig zusammen. Oft wurden Situationen richtig schnell abgehandelt, wodurch kaum Gefühle in mir ausgelöst wurden. Zum Beispiel wird Silvers erster Ritt auf ihrem Drachen übersprungen, was ich richtig schade fand, da ich solche Momente als besonders emotional empfinde. Hinzu kommen noch einige Logiklücken, wie beispielsweise das Stricken von riesigen Stoffen innerhalb einer Stunde oder die Herstellung eines Kettenhemdes für ihren Drachen ohne jegliche Hilfsmittel. Auch beim Training für das Rennen schafft sie innerhalb einer Stunde, wofür andere Charaktere trainieren, seid sie drei Jahre alt sind.

Diese Ungereimtheiten und der Schreibstil haben mir den Spaß am Lesen ziemlich genommen. Falls ihr mit dem Schreibstil allerdings besser zurechtkommt, erwartet euch eine fantasievolle Welt, eine Bilderbuchheldin und durchgehende Spannung 🐉