Book234

aktives Lesejury-Mitglied

Book234 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book234 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Ihr Königreich

ihr Königreich von Jo Nesbø

Kurze Inhaltsangabe:

Als Roy erfährt, dass die Polizei in dem alten, ungelösten Fall ermittelt, ist er alarmiert.
Vor kurzer Zeit, ist ...

ihr Königreich von Jo Nesbø

Kurze Inhaltsangabe:

Vor kurzer Zeit, ist sein Bruder Carl in die Stadt gekommen, was mehr als merkwürdig ist, da er Roy nie besucht hat.
Als Roy von dessen Plänen erfährt, ist er mehr als skeptisch. Auch, dass die Frau von Carl genau Roys Typ entsprich, macht ihn nervös.
Und dann passiert es:
Gerüchte kursieren, und die Geschichte mit dem Unfalltod der Eltern von Roy und Carl taucht wieder auf.
Roy hat seinen Bruder immer beschützt, doch jetzt sind sie Rivalen.

Ich beginne einfach direkt mit dem Schreibstil.
Anfangs war er etwas holprig, allerdings dauerte es nicht lange bis eine knisternde Spannung aufkam. Jo Nesbø hat einen sehr beschreibenden und ausgeprägten Schreibstil, zu dem auch eine anfängliche, leise Vorahnung zählt, die der Autor geschickt zwischen den Zeilen verbirgt.
Auch die Charaktere konnten überzeugen. Sie haben Ecken und Kanten, und sind sehr realistisch. Allerdings konnte ich mich manchmal nicht wirklich mit den Charakteren identifizieren, was sehr schade ist. Auch fand ich die Charaktere manchmal etwas unnahbar.
Und doch sind sie absolut genial:
Roy, der Protagonist, ist extrem interessant. Seine Vergangenheit ist bewegend, wie man nach dem Prolog bereits erfährt. Er ist sehr gut ausgearbeitet und dreidimensional.
Aber auch Carl ist eine sehr spannende, geheimnisvolle Person, die jeder selber entdecken sollte.
Die Beziehung zwischen den Brüdern ist unglaublich interessant zu lesen und sehr speziell.
Jo Nesbø hat immer wieder Dorfbewohner erwähnt und gestaltet, durch sie bekommt das Buch einen extra Schliff. Natürlich wirkt dadurch auch Os, wo das Buch spielt, viel realer, allerdigs auch etwas skurril, da doch die meisten Dorfbewohner für mich etwas zu eigenartig waren, was aber an einigen Stellen auch durchaus positiv war.
Spannung kommt natürlich auch auf, der Aufbau ist gelungen. Relativ schnell beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen, und man will wissen, was vor sich geht, und wie es mit der Geschichte der Brüder Roy und Carl ausgeht.
Ausserdem hatte das Buch eine einzigartige Sogwirkung. Man konnte das Buch nicht mehr weglegen und wollte immer weiterlesen.

Fazit

Sowohl Charaktere als auch Schreibstil und Aufbau sind gelungen und das Wort einzigartig beschreibt dieses Buch perfekt.
Eine Empfehlung für alle, die einen einzigartigen, mystischen und spannenden Krimi lesen wollen!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Süsse Geschichte, aber leider nicht meins

Durch die Nacht und alle Zeiten

Eine winzige Inhaltsangabe zuerst:
Es geht um Lori, die plötzlich in der Zeit zurückreist und dort Thomas begegnet, ihn ausversehen in die Gegenwart bringt und sich dann auch noch in ihn verliebt.
Doch ...

Eine winzige Inhaltsangabe zuerst:
Doch er muss zurück...

Wie hat mir das Buch gefallen?

Zu den Charakteren: An sich fand ich Lori wirklich ziemlich sympathisch, auch wenn sie etwas viel geheult hat mochte ich sie gerne und liebte ihre authentische Art.
Allerdings waren die anderen Figuren meiner Meinung nach eher blass. Sowohl Loris Schwester als auch Thomas konnten mich nicht wirklich überzeugen, sie waren mir zu platt und nicht sehr realistisch, genauso wie viele andere Charaktere.
Auch die "Bösen" waren mir einfach zu blass und gleichzeitig fand ich, waren doch einige sehr stereotypische Charaktere vorhanden.

Zum Schreibstil muss ich leider sagen, dass der eines meiner grössten Probleme war.
Eigentlich liess sich die Geschichte wunderbar flüssig und locker durchlesen, doch leider hat mich etwas in meinem Lesefluss enorm gestört: Die Nutzung von vielen "Jugendwörtern", meist auf englisch, die ich so niemals benutzen würde.
Das hat mich wirklich sehr gestört, weil dadurch für mich
alles super gewollt jugendlich wirkte.

Ein Spannungsbogen war da, jedoch nicht im Übermass. Ich fand die Geschichte zwar vorhersehbar, aber es hat mich eigentlich nicht gestört.
Trotz allem muss ich schon sagen, dass die Geschichte für mich zu langweilig war.

Sehr gelungen fand ich das Ende und das Setting, beziehungsweise das Flair vom Zeitreisen.
Ich liebe Zeitreisegeschichten einfach total und das ist für mich auch in diesem Buch sehr gut rübergekommen.
Und wie schon angesprochen, das Ende fand ich unglaublich gut. Es war nicht offen, aber dennoch hat sich erst auf den allerletzten Seiten alles aufgeklärt, und ich fand das wirklich total schön!

Etwas verwirrt war ich teilweise von den Zeitsprüngen, weil mir nicht immer ganz klar war, ob wir uns nun in der Gegenwart oder Vergangenheit befinden, aber meistens hat sich das schnell geklärt.

Fazit

An sich würde ich das Buch allen empfehlen, die eine leichte und süsse Lektüre für zwischendurch suchen, allerdings muss ich sagen hat mich persönlich das Buch nicht überzeugt.

Ganz süss, aber für mich kein Muss.

• Atmosphäre