Profilbild von SternenstaubHH

SternenstaubHH

SternenstaubHH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SternenstaubHH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Der zweite Fall des Südtiroler Columbos

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt

Bewährungsprobe ist der zweite Fall des Südtiroler Columbos und ein großer Spaß. Ich lese sehr gerne Regional-Krimis und dieser gehört definitiv zu meinen Highlights. Lorenz Lovis, Privatdetektiv, ist ein großartiger Hauptprotagonist, der mir sehr gut gefällt. Diesmal geht es um eine tote Reiterin, die in den Weinbergen gefunden wird. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden, doch Lovis hat da so seine (berechtigten) Zweifel.

Die Autorin Heidi Troi hat auch in ihrem zweiten Lovis-Krimi ein spannendes und höchst unterhaltsames Buch geschrieben das mir viele angenehme Lesestunden beschert hat.

Mitraten kann man als Leser auch, auch wenn ich mit meinem Verdacht mehr als falsch lag. Die Auflösung war für mich überraschend, aber schlüssig.

Die Krimis aus dem Servus-Verlag finde ich sehr lesenswert und da ich Bücher mit einem farbigen Buchschnitt mag, finde ich sie auch von der Gestaltung her sehr schön.

Bewährungsprobe ist ein toller Kriminalroman der Krimi-Fans begeistern wird.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Ein Fall für Miss Merkel und Dr. Watson

Miss Merkel: Mord in der Uckermark

Die Bücher des Autors David Safier habe ich immer gerne gelesen und "Miss Merkel" ist für mich mit Abstand sein bestes Buch. Angela Merkel genießt ihre Rente und zieht mit Mann, Personenschätzer und ihrem kleinen Mops Putin nach Klein-Freudenstadt. Das Dorf soll ihre neue Wahlheimat werden, doch man spürt das der Ex-Kanzlerin bald die Decke auf den Kopf fällt. Sie backt und versucht sich in Klein-Freudenstadt einzuleben. Als der Freiherr Philipp von Baugenwitz bei einem mittelalterlichen Weinfest ermordet wird, wird aus der Ex-Kanzlerin eine Hobbydetektivin. Verdächtige gibt es für "Miss Merkel" viele: die Ehe- wie auch die Ex-Frau von Freiherr Philipp von Baugenwitz, die Fremdenführerin oder die Obstfrau? Dann geschieht noch ein "Unfall" und Miss Merkel ist sich sicher dem Mörder auf der Spur zu sein.
Die Charaktere "Miss Merkel" Angela Merkel, "Dr.Watson/Puffel" Joachim Sauer und der Personenschützer Mike sind einfach großartig. Hier hat sich der Autor meiner Meinung selbst übertroffen.
Gefallen haben mir auch die vielen kleinen Details (Die Kombination aus Zwiebelkuchen und Star Wars muss ich auch einmal ausprobieren), wie auch der Wortwitz des Autors und die herrlichen Dialoge zwischen Angela und Joachim. Insgesamt kommt die Spannung des Krimis zwar etwas zu kurz, dafür kann man als Leser gut mitraten, wer u.a. den Freiherrn auf dem Gewissen hat. Ich mochte "Miss Merkel" sehr, denn der Roman ist unterhaltsam und gleichzeitig kurzweilig und humorvoll.
Fazit: "Miss Merkel" ist ein lesenswerter Roman bei dem ich mich sehr auf eine Fortsetzung freuen würde.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Entspannender Wohlfühlroman

Der kleine Brunnen der guten Wünsche

"Der kleine Brunnen der guten Wünsche" ist ein entspannender Wohlfühlroman der dem Leser eine (Lese-) Reise ins beschauliche Herzbach beschert.

Hierbei haben mich neben dem sehr angenehmen Schreibstil ...

Hierbei haben mich neben dem sehr angenehmen Schreibstil der Autorin vor allem die Charaktere so begeistern können. In Herzbach ist einiges los und ich hatte meinen Spaß dabei sein zu dürfen. Neben der lesenswerten Handlung wurde es zum Ende hin doch noch spannend. Auch wenn man vorher noch nichts von der Autorin gelesen hatte, kann man gut in dieses Buch und die Handlung einsteigen und genießen.

Ich were nach weiteren Büchern aus der Herzbachserie mit Sicherheit Ausschau halten und gerne weiterlesen, denn auf ein Wiedersehen mit den Charakteren würde ich mich sehr freuen. Dazu sind sie sehr authentisch und liebenswert.

Wer gerne eine kleine Auszeit hätte und mit dem Buch verreisen möchte, kann dies mit diesem Buch tun. Dafür ist Herzbach einfach eine Reise wert.

Fazit: Für alle, die ruhige und dennoch spannende Romane lieben.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Informativer und kurzweiliger Exkurs zum Thema gesunder Ernährung

Iss dich klug!

Für viele ist eine gesunde Ernährung der Schlüssel für eine schlanke, sportliche Figur. Doch das auch das Gehirn von einer gesunden Ernährung profitiert zeigt Dr. Macedonia anhand von ausstrucksstarken Beispielen, die mich sehr überrascht haben. Die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft fasst sich verblüffend einfach und ernüchternd zusammen. Hierbei helfen die kleinen Zeichnungen auch Medizin-Laien Sachverhalte einfach wiederzugeben. Wer sich ausdauernd bewegt und sich gesund ernährt bietet dem Körper und vor allem dem Gehirn die bestmöglichen Chancen auch im hohen Alter fit zu bleiben. Wie man dies erreichen kann, zeigt Dr. Macedonia ebenfalls und ihre Tipps und Anregungen finde ich sehr gut.

Was mir zusätzlich gefallen hat, sind die Fallbeispiele aus ihrem persönlichen Leben. Hierbei zeigt sich auch wie man am besten mit einzelnen Problemen z.B. Übergewicht umgehen kann, denn man kann nicht alles einfach auf "die Gene" schieben. Sowohl die Umwelt, wie auch der Lebenswandel der Eltern und der eigene spielen eine gropße Rolle. Das man bereits im Mutterleib das Gehirn des Kindes positiv beeinflussen kann, war mir zwar nicht neu, aber den Umfang der Beeinflussung fand ich doch sehr interessant.

Die offene und ehrliche Art von Dr. Macedonia fand ich sehr sympathisch und so ist "Iss dich klug!" ein informativer und kurzweiliger Exkurs zum Thema gesunde Ernährung. Insgesamt hat mich das Buch zum Nach- und Umdenken angeregt und ich werde in Zukunft versuchen die 10.000 Schritte am Tag zu gehen und auch einige Lebensmittel durch gesunde Alternativen ersetzen.

Fazit: Für alle, die sich mit dem Thema "gesunder Ernährung" auseinander setzen wollen und denen auch im hohen Alter ein fites Gehirn wichtig ist.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein Blick hinter die Welt von Alice

Die Erfindung von Alice im Wunderland

Alice im Wunderland gehört zu Recht zu den Klassikern der Kinderliteratur. Doch was verbirgt sich hinter der Handlung und dem Mädchen Alice? Viele kennen, so wie ich auch, die legendäre Themsegeschichte die am 4. Juli 1862 spielt, dem Tag an dem Alice geboren wurde. Doch was ist damals wirklich geschehen? Das Buch entführt den Leser ins 19. Jahrhundert, ein Jahrhundert voller Neuerungen und aufsehenerregender Kinderbücher, die die Geschichte um Alice geprägt haben.

Ganz genau entschlüsseln lassen sich die Bücher um Alice nicht. Bei diesem Nonsense-Romanen auch schwierig. Mit der Disney-Verfilmung sind die Alice-Romane unsterblich geworden und inspirieren auch heute noch viele Autoren zu ihren Geschichten.

Gern hätte ich noch mehr über den viktorianischen Gelehrten in Oxford erfahren. Dodgson ist ein Autor der so rätselhaft erscheint wie seine Bücher selbst.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es beinhaltet viele sehr gut ausgewählter Fotografien und Abbilldungen, die perfekt zu dem Buch passen. Auch der Schreibstil des Autors ist informativ wie auch kurzweilig. Der Ausflug ins 19. Jahrhundert hat mir sehr gut gefallen und hat mir viele interssante EInblicke sowohl in die Gesellschaft wie auch in die Literatur beschert. Alice im Wunderland ist zurecht ein Buch, dass die Kinderliteratur revolutioniert hat.

Fazit: Wer sich für Alice im Wunderland, das 19. Jahrhundert und die Geschichte der Kinderliteratur interessiert, wird an diesem Buch sicherlich seine Freude haben.