Profilbild von katze102

eine wunderbare Geschichte, großartig erzählt

Der Trick

In „Der Trick“ werden die Geschichten von Mosche und Max erzählt:

In „Der Trick“ werden die Geschichten von Mosche und Max erzählt:

Mosche Goldenhirsch, der zum Ende des ersten Weltkriegs in Prag geboren wird; sein Vater, Rabbi, glaubt nicht so Recht an die unbefleckte Empfängnis, von der seine Frau ihm nach seiner frühzeitigen und endgültigen Rückkehr aus dem Krieg erzählt. Mosches Eltern halten sich an die Absprache, nicht dieses jeweilige Geheimnis des anderen zu thematisieren. Als Mosche ungefähr acht Jahre alt ist, kämpft seine Mutter mit dem Tod; der Nachbar Moses von oben will sie unbedingt sehen, was zu einer größeren Szene vor Mosches Augen führt. Der Junge kümmert sich rührend um seine Mutter und nachdem sie in seinen Armen verstorben ist, kümmert Moses sich ohne das Wissen des Rabbi um ihn, z.B. führt er Mosches eines Abends in den gastierenden Zauber-Zirkus aus. Dort darf er in der Vorführung bei einem Zaubertrick dem „Halbmondmann“ assistieren, „fängt Feuer“, läuft später von zu Hause weg; er will unbedingt beim „Halbmondmann“ in die Lehre gehen und selber Magier werden. Seine Reise um den bereits abgereisten Zauber-Zirkus zu finden, sein beruflicher und privater Werdegang, mit Höhen und Tiefen, auch besonders in der Zeit des zweiten Weltkrieges werden beschrieben….

Max, 1997 geboren, lebt mit seinen Eltern in Los Angeles; er ist zehn Jahre alt, als seine Eltern sich trennen und die Scheidung wollen. Beim Auszug des Vaters hilft Max einen Karton zu tragen, der ihm hinfällt und einiges herausfällt. Beim Einsammeln hält Max eine Schallplatte in der Hand mit Zaubersprüchen des Grossen Zabbatini; einer davon ist der für die ewige Liebe. Max läßt sich diese LP von seinem Vater schenken und will den Zauberspruch bei seinen Eltern anwenden. Doch leider hat die Platte an der entscheidenden Stelle einen Sprung und so macht sich Max auf, den Grossen Zabbatini zu finden….

Die beiden Erzählstränge wechseln sich kapitelweise ab, weisen manchesmal Parallelen auf und natürlich begegnen sich die beiden…, mehr verrate ich nicht.

Emanuel Bergmann hat eine wunderbare Geschichte geschrieben, dabei gut recherchiertes Wissen über Zauberkunst, Judentum, die Nazizeit zusammengefügt, sehr spannend, mit einer ordentlichen Portion Humor und Dramatik erzählt. Es gibt so viele Wendungen, Unvorhergesehenes, Fäden, die nach vielen Jahren zusammenlaufen…
Mich hat dieses Buch sehr gefangen und begeistert; es fällt schwer, es mal aus der Hand zu legen.

Was für ein Debütroman! Meine absolute Leseempfehlung!

So schön kann Lernen sein

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Mein Lieblings-Kindergartenblock

Es gibt nun mal Geschichten und Figuren, die nicht nur Kindern besonders ans Herz gewachsen sind. Besonders gut gefällt mir, wenn es dazu dann auch weiteres Lern- und Beschäftigungsmaterial gibt. So haben die Kinder dann nochmal soviel Spaß daran, sich mit Formen, Farben, Buchstaben, Beobachten und Unterscheiden, feinmotorischen Übungen etc. auseinander zu setzen.
Die beiden Blöcke „Mein Lieblings-Kindergartenblock“ sowie „Mein Lieblings-Grundschulblock“ ergänzen sich perfekt und es läßt sich auch gar nicht immer eine so klare Abgrenzung finden; viele der Blätter des GS-blockes werden auch schon für Schulanfänger, also die Kindergartenkinder in ihrem letzten KiGa-jahr, interessant und zu lösen sein, so dass ich beide Blöcke eher als eine Einheit ansehe.

Im Kindergartenblock liegt der Schwerpunkt auf dem Erkennen und Unterscheiden von Farben, Formen, Zahlen < 10, Unterschieden, Ergänzungen, Nachzeichnen von Linien u.a., Gemeinsamkeiten, Fehlersuche.

Im Grundschulblock wird es etwas anspruchsvoller, die Aufgaben des KiGa-Blockes sind in schwierigerer Version vortreten, man muß genauer hinschauen und kombinieren, die Zahlen werden bis zur 40 ( bei einem Zahlennachmalbild) verwendet und es gibt Rätsel, bei dem der Lösende lesen können muß.

Beide Rätselblöcke sind wunderschön und abwechslungsreich gestaltet, mit Motiven die Kinder lieben und viel Spaß beim Ausmalen, Rätseln und Lernen haben.

So schön kann Lernen sein 2

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Mein Lieblings-Grundschulblock

Traumhaft schöne Mandalas – für Klein und Gross

Der kleine Prinz. Traumhafte Mandalas

Dieses zauberhafte Ausmalbuch enthält 40 verschiedene Mandalas vom kleinen Prinzen, basierend auf den ursprünglichen Buchdarstellungen; allerdings sind mir zwei ähnliche Bilder vom Gelehrten aufgefallen. Jedes einzelne Motiv ist liebevoll gestaltet und die Blätter lassen sich gut einzeln heraustrennen. Das Papier ist wesentlich stabiler als normales Druckerpapier und hält so auch etwas ruppigeren Malversuchen stand.
Im Buch sind hauptsächlich Motive mit filigranen Elementen enthalten, wenige mit größeren Flächen.Empfohlen wird das Malbuch für Kinder ab 4 Jahren, die sicherlich auch sehr viel Spaß dabei haben werden, denn die Bilder sehen ja auch schön aus, wenn man über die Linien malt; kleine kritische Maler könnten aber schon etwas frustriert sein. Die detailsreicheren und filigraneren Bilder, halte ich eher für Vorschulkinder geeignet – und bei diesen habe ich diese Malblätter auch eingesetzt. Die Kinder hatten sehr viel Freude an den Motiven und erzählten vom kleinen Prinzen, besonders von der „neuen“ Ausgabe dieser Kultfigur, die viele aus einer Fernsehserie kennen.

Fazit: Ein wunderschönes Malbuch, dessen Motive die Kinder lieben, viel Spaß beim Ausmalen haben und ganz nebenbei ihre Feinmotorik schulen – aber genausogut für kindgebliebene Erwachsene zum Entspannen und Träumen.

Werde die beste Version Deiner Selbst

Hört auf zu arbeiten!

Zunächst beleuchten Anja Förster und Peter Kreuz unser Schul-/Bildungssystem sowie den Arbeitsmarkt, denen alte Strukturen und Ziele zu Grunde liegen, die fabrikmäßig strukturiert sind, üblicherweise wenig Platz für individuelle Förderung, Interessen oder Verwirklichung lassen. Am besten funktionieren diese Systeme, wenn man mit der breiten Masse, kopfnickend funktioniert. Aber kann auch dieses den Einzelnen glücklich machen?
Verschiedene gängige Marktstrategien inkl. Ihrer häufig gestellten Fragen werden durchleuchtet.

Im Buch werden drei Menschentypen und die damit verbundenen Pfade vorgestellt: die, die das System akzeptieren, sich sicher fühlen und gemütlich einrichten; die, die das System akzeptieren, sich engagieren und für sich versuchen, das Bestmögliche herauszuholen und die, die aus dem System aussteigen. Zu allen Dreien gibt es Erläuterungen und letztendlich die Erkenntnis, dass der glücklichmachenste Weg darin besteht, seine Arbeit zu reduzieren, in Resonanz mit der Welt, d.h., dass selbst ein Aussteiger nicht dauerhaft glücklich wird, wenn er isoliert vor sich hin werkelt.
Das Wichtigste besteht darin, eine Arbeit zu finden, die Dich selber glücklich macht, die also bedeutsam für Dich selber, aber auch für andere ist. Schön, wenn man dabei kreativ sein kann, im Idealfall bekommt man mehr Energie zurück als man hineinsteckt. Das funktioniert auch am bisherigen Arbeitsplatz, z.B. wenn Du mutig und kreativ wirst, wenn Du Dich traust, NEIN zu sagen, auch wenn Du damit alleine stehst, wenn Du unermüdlich versuchst, Deine Talente und Potenziale weiter zu entwickeln.
Mir hat Aristoteles Sichtweise, die kurz erwähnt wurde, besonders gut gefallen: Glück ist kein Zustand, sondern eine Tätigkeit!

Das Buch ist gut verständlich geschrieben und flüssig zu lesen. Es bietet viele erklärende Beispiele sowie Denkansätze, wie der Leser für einen besseren Umgang mit seiner Arbeit und das Funkeln in seinen Augen (wieder-) finden kann.