Cover-Bild Blutroter Schatten
Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Patricia Walter

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Veröffentlicht am 03.01.2021

absolute Thrillerempfehlung

Das dunkle und düstere Cover ist für das Genre sehr passend gewählt.

Das dunkle und düstere Cover ist für das Genre sehr passend gewählt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und äußerst spannend zu lesen. Der Prolog fesselte mich bereits ans Buch und bis zum Ende konnte ich es nur sehr schwer aus der Hand legen. Die kurzen Kapitel steigerten mein Lesetempo zusätzlich. Außerdem wurde durch die Perspektivenwechsel die Spannung noch erhöht.
Die Charaktere werden direkt und detailliert beschrieben, so hat man das Gefühl als würde man sie schon ewig kennen. Bei etlichen Situationen hatte ich Gänsehaut pur. Zwei grausame Serienmörder treiben ihr Unwesen. Ein großer Teil des Buches spielt im Maßregelvollzug einer Psychiatrie, dieser war für mich sehr interessant zu lesen.
Sam war mir sehr sympathisch und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Sie ist sehr stark und es ist bemerkenswert, wie sie alles meistert. Auch die Ermittlerin Nadine Herfurth war für mich sehr authentisch und sympathisch.
Die Autorin hatte ein paar unerwartete Wendungen für den Leser parat. Bei diesem Thriller habe ich nicht mal eine Kleinigkeit zu bemängelt, er ist durch und durch perfekt. Ein großartiges Lesevergnügen.
Auch die Danksagung zum Schluss war nochmals ein Highlight. Ich vergebe für den spannenden Thriller verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Eine Seite spannender als die andere

Darum geht es:

Darum geht es:
Der renommierte Anwalt Thomas Rohde ist einer der besten seiner Zunft. Kein Prozess, den er nicht gewinnt. Doch er hat ein dunkles Geheimnis. Als seine Tochter Samantha – genannt Sam – früher von der Schule nach Hause kommt, wird sie Zeugin, wie ihr Vater gerade die Putzfrau erschlägt. Seitdem sind mehr als 10 Jahre vergangen und Thomas Rohde sitzt wegen 11-fachen Mordes unter schwersten Sicherheitsmaßnahmen im Maßregelvollzug.

Doch jetzt erschüttert wieder eine Reihe von Morden München. Alle Leichen bestialisch zugerichtet. Sie alle tragen die Handschrift des „Schlitzers“. Doch wer steckt hinter diesem Synonym? Und warum tötet er scheinbar wahllos Menschen? Einzig gemeinsam scheint allen Toten die kleine rote Visitenkarte mit der Aufschrift „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde“. Was will der Schlitzer damit sagen? Und welche Verbindung hat er zu Rhode? Rohde glaubt den Killer zu kennen, will seinen Namen aber nur preisgeben, wenn er mit seiner Tochter sprechen kann. Doch auch ihr gibt er den Namen nicht preis. Vielmehr spielt er ein „Katz und Maus Spiel“ mit der Polizei. Wird es Sam gelingen, den Namen von ihrem Vater zu erfahren?

Das geht spannend los und bleibt es bis zum Schluss. Man kommt kaum zum Durchatmen. Dabei sind sowohl die Charaktere wie auch das ganze Umfeld nicht unbedingt gewöhnlich und sehr gut durchdacht. Man kann sich in jeden einzelnen Charakter seht gut hineinversetzen und mitfühlen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Kapitel alle sehr kurz. Das 432 Seiten lange Buch ist in insgesamt 83 Kapitel (inklusive Pro- und Epilog) unterteilt. So kann man das Buch sowohl in einem Rutsch als auch in mehrere Abschnitte unterteilt lesen. Wenn man es denn schafft, es aus der Hand zu legen. Ich konnte es nicht.

Allerdings ist dieser Thriller definitiv nichts für schwache Nerven. Dafür geht es hier doch zu blutig und oft detailreich zu.

Ich habe selten einen dermaßen guten Thriller gelesen. Ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen. Patricia Walter hat es geschafft mich von der ersten bis zur letzten Seiten vollkommen zu fesseln und mir ein ums andere Mal eine Gänsehaut zu bescheren. 10 Sterne, wenn ich könnte. Geht aber nicht. Daher volle 5 Sterne.
Ich kann nur sagen: Lesen, lesen, lesen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

"Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde."

Seit Jahren sitzt der ehemals erfolgreiche Anwalt Thomas Rohde in Sicherungsverwahrung, nachdem ihn seine Tochter Samantha beim Mord an der Putzfrau erwischte. Es ist unmöglich, das er in Freiheit gelangen konnte, trotzdem findet sich bei den Opfern einer Mordserie ein Hinweis auf ihn: ein Kärtchen mit der Nachricht "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Was weiß der Inhaftierte? Dieser ist bereit, die Polizei zu unterstützen, im Gegenzug verlangt er jedoch Kontakt zu seiner Tochter, die seit dem Erlebten jedoch schwer traumatisiert ist....
Patricia Walter hat mit Rohde einen sehr vielschichtigen Protagonisten geschaffen, der sich nicht so leicht in eine Rolle pressen lässt, obwohl seine Taten abscheulich sind. Rätselt der Leser anfangs noch, wie die einzelnen Charaktere zusammenhängen, wird dies zusammen mit der Motivation des Täters rasch klar. Auch das Rohde sein eigenes Spiel nach seinen Regeln spielt.
Dieses Buch liest sich sehr zügig, da es einfach wahnsinnig spannend geschrieben ist. Die einzelnen Kapitel/Abschnitte haben eine angenehme Länge und durch die spannenden Cliffhanger kann man gar nicht anders als weiterlesen. Dementsprechend zügig habe ich das gesamte Buch auch durchgelesen. Ich denke, wenn man sich bereits früh auf das allabendliche Weiterlesen freut, hat der Autor alles richtiggemacht.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein mega Psychothriller

„Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde.“

„Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde.“
Innerhalb weniger Tage wegen in München mehrere Leichen gefunden, allen Leichen fehlen die Ohren und bei allen Leichen wird ein Zettel gefunden, der auf den verurteilen Serienmörder Thomas Rohde verweisen. Dieser sitzt seit neun Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Die Ermittler sind sich sicher, er weiß, wer der Mörder ist. Doch Rohde möchte nur mit seiner Tochter Sam sprechen und spielt ein gefährliches Spiel, in das auch Sam schnell verwickelt wird.
„Blutroter Schatten“ ist mein zweiter Thriller von Patricia Walter und konnte mich auf jeden Fall überzeugen.
Die Handlung geht direkt los und konnte mich sehr schnell in ihren Bann ziehen. Man rätselt mit, fragt sich, wie die Opfer zusammenhängen und welches Spiel der Psychopath Rohde mit den Ermittlern und seiner Tochter Sam spielt. Die Story ist auch verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man sowohl die Ermittler, als auch Rohde, seine Tochter Sam und den Mörder besser kennenlernt. Man erfährt durch kleine Rückblenden auch, wieso der Täter so ist, wie er ist, was mich sehr begeistert hat. Durch den großen Spannungsbogen, dem tollen Schreibstil und den unterschiedlichen Perspektiven kann man das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es denn nun weitergeht.
Anfangs hat mich die Ermittlungsarbeit ein wenig gestört, man hatte das Gefühl, die Polizei verlässt sich nur auf Rohde und ermittelt kaum selber, das wurde aber zum Glück im Laufe des Buches besser und die Aufklärung konnte mich vollends überzeugen.
Ich mochte die Spielchen von Rohde extrem gerne und auch Sams Charakter und ihre Veränderung im Laufe der Handlung hat mir super gefallen.
Für mich macht der Psychothriller alles aus, was dazugehört. Spannung, Blut, Psychospielchen… Absolut empfehlenswert und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Sehr spannend!!

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrer Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers...

Bis kurz vor dem Ende dachte ich ja wirklich noch es wird ein ganz großes Thrillerhighlight für mich. Ich war quasi von Seite eins an gefesselt an das Buch und hab es weggesuchtet. Geht aber auch leicht erstens, weil der Schreibstil wahnsinnig schnell zu lesen ist und zweites weil es einfach extrem spannend ist und ich die ganze Zeit über mitgerätselt habe wer es sein könnte. Auf Seite 60 hatte ich meinen ersten Verdacht wer der Mörder ist, auf Seite 130 kam mir ein zweiter und schon auf 160 war der dritte für mich Verdächtige da. Bei dem war ich mir sehr sicher - passte ganz gut und ich wusste nicht was der sonst für eine Funktion hätte. Tja.. am Ende wars keiner der drei... :D Wobei ich glaube die Autorin wollte den Leser mit meinen dritten Verdacht bewusst verwirren und vom Weg abbringen. Ich muss aber ganz ehrlich sagen mich hat die Auflösung dann eher ernüchtert. Es kamen zwar gegen Ende noch einige Twists und das Herz blieb einem kurz mal stehen aber irgendwie hat mich die komplette Auflösung dann doch nicht ganz überzeugen können. Leider.
Aber trotzdem eine absolute Leseempfehlung!! Es war wirklich genial spannend und so super schnell zu lesen!! Aber vorsicht es geht hier stellenweise doch wirklich sehr brutal und blutig zu. Eher nix für schwächere Nerven.
Ich gebe Blutroter Schatten 4 von 5 Sterne!! Der Thriller hat mir auf jeden Fall wieder Bock auf mehr aus dem Genre gemacht!