Profilbild von Anniquasi

Anniquasi

aktives Lesejury-Mitglied

Anniquasi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anniquasi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Überraschend toll

Du hast dein Leben in der Hand

Ich muss sagen, dass ich am Anfang ziemlich voreingenommen war. "Nicht noch so ein Ratgeber", dachte ich mir. Ich habe in der Vergangenheit bereits einige Bücher dieser Art gelesen und war meist recht wenig begeistert. Entweder wurde viel aus der Ego-Perspektive geschrieben, womit ich mich nicht identifizieren konnte oder es klang alles sehr nach Bilderbuch. Doch im Alltag hat man nur wenig Zeit, täglich zu meditieren, Tagebuch zu schreiben und so weiter. Doch das war hier nicht der Fall. Man hat von der ersten Seite an gemerkt, dass das Buch mit sehr viel Herz geschrieben worden ist – und vor allem auch aus dem echten Leben. Einige Ratschläge konnte man sofort umsetzen, andere werden sich erst im Verlauf der nächsten Wochen oder Monate zeigen. Das ist aber kein Problem, da man immer wieder nach dem Buch greifen kann. Das werde ich in der Zukunft auch definitiv machen.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Sehr gut gelungen

Lockvogel

Mir hat der Krimi von Theresa Prammer sehr gut gefallen – und sogar meine Erwartungen übertroffen. Ich habe noch nie zuvor Wien besucht, doch das war kein Problem. Im Gegenteil, jetzt möchte ich die Hauptstadt Österreichs noch viel lieber besuchen. Der Roman hatte, trotz des Themas, einiges an Humor. Die Handlung hatte viele Stränge, es gab viele Plottwists und war von der ersten Sekunde an sehr spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichten sind gut ausgestaltet und scheinen in sich völlig logisch. Sie wachsen einem direkt ins Herz. Das Ermittlerduo gefällt mir besonders gut und ist sehr liebenswert.
Der Schreibstil von Theresa Prammer gefällt mir sehr gut. Das Buch hat sich schnell und leicht lesen lassen. Ich habe vorher noch keine Bücher der Autorin gelesen, werde mir die anderen Werke aber definitiv mal anschauen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Eines der besten Bücher des Jahres

Liebe schmeckt wie Karamell

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt zu den vielen Bonbons, die im Buch thematisiert werden. Man könnte bei dem Design sofort an einen typischen und kitschigen Liebesroman denken, aber das ist dieses Buch keineswegs.
Die Familiengeschichte von Felix hat mich immer wieder beeindruckt und auch emotional werden lassen. Schlussendlich wird sie sogar richtig spannend – eine kleine Krimierfahrung inklusive.
Die Autorin schafft es immer wieder, mir mit kleinen Sätzen ein Lächelns ins Gesicht zu zaubern. Es wird definitiv nicht der letzte Roman der Autorin bleiben.
Lila und Felix sind zwei für mich sehr sympathischen Menschen, die man einfach nur ins Herz schließen kann. Ein toller Schreibstil, zusammen mit tollen Charakteren, ein wenig Spannung und ein wenig Liebe sorgt dafür, dass dieses Buch das bisher beste des Jahres 2021 für mich ist.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein Geheimtipp

Abgetaucht

„Abgetaucht“ ist der zweite Teil der Atlee-Pine-Reihe. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, was man beim Lesen des zweiten Buches nicht großartig gemerkt hat. Es wird alles noch einmal gut verdeutlicht, dass Atlee auf der Suche nach ihrer Zwillingsschwester ist und wie es dazu gekommen ist. Man hat nicht den Eindruck, etwas verpasst zu haben. Dennoch ist es schön, wenn man den ersten Teil bereits im Vorfeld gelesen hat – so lernt man Atlee auch noch ein wenig besser kennen.
Der Schreibstil von David Baldacci gewählt mir sehr gut. Es wundert mich nicht, dass seine Bücher in so viele Sprachen übersetzt worden ist. Die Cliffhanger sind wahnsinnig strategisch gesetzt. Man hat nie das Gefühl, dass das Buch langatmig ist. Man möchte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Gut gefällt es mir auch, dass die Gedankengänge von Atlee mitbedacht worden ist. Wenn ich sehr gerne mag, ist Carol Blum. Ich hätte mir gewünscht, dass sie ein wenig mehr Sendezeit bekommen würde. Die Charaktere sind alle durchgängig ausgearbeitet und man hat zu keiner Zeit das Gefühl, dass es irgendwelche Charakterlücken gibt.
Ich werde definitiv noch einige weitere Bücher von Baldacci lesen. Definitiv ein Autor, den man immer im Hinterkopf behalten sollte.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Gelungenes Buch mit toller Message

Nur wer sichtbar ist, findet auch statt

Man merkt, dass Tijen Onaran in den letzten Jahren zu einer Marke geworden ist. Selbst die Menschen, die nichts mit Personal Branding zu tun haben, haben irgendwo irgendwie schon einmal diesen Namen gehört. Da ich die Autorin bereits auf den sozialen Netzwerken folge, war ich ganz gespannt auf die Veröffentlichung des Buches. Onaran erklärt anhand von vielen Beispielen aus ihrem eigenen Leben, wie wichtig Personal Branding ist, um sein Ziel zu erreichen. Gut finde ich auch die Erklärung, dass man eine eigene Marke sein kann, ohne von anderen als egoistisch oder überheblich wahrgenommen zu werden. Das war im Voraus meine Befürchtung gewesen, die das Buch schnell abgewiesen hat. Besonders gut fand ich die Geschichte, wie Onaran für die falschen politischen Themen gestanden hat. Egal ob privat oder beruflich - in so eine Situation ist bestimmt jeder schon einmal gekommen. Und dann hat man doch weiter gemacht, weil der Schritt nach außen dann doch viel zu schwer war. Das Buch hat mir Mut gemacht, für mich und meine Meinung einzustehen. Der Schreibstil hat mir super gefallen und hat mich von der ersten Sekunde an abgeholt. So habe ich das Buch schnell in einem Zug durchgelesen. Ich bin gespannt, was wir noch von Tijen Onaran in der Zukunft hören werden.