Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 24.05.2021

Nah. Schonungslos. Fordernd.

Die Aussicht auf Bunt

Leseerlebnis :
Dies ist der Folgeband zu "Die andere Seite von Schwarz" und ist nicht unabhängig lesbar!

Leseerlebnis :
Wie auch beim Vorgänger wird "Die Aussicht auf BUNT" im Prolog durch die Erzählerin begonnen, die auch im Verlauf ab und an wieder auftaucht und die Geschichte von außen betrachtet. Im Prolog tritt sie in den Dialog mit Ian. Man spürt man die Zuneigung der Erzählerin zu den beiden Protagonisten Ian und Alexa deutlich. Danach wird die Handlung weiter von außen erzählt, wobei der Fokus am mehr bei Ian und mal mehr bei Alexa liegt. Inzwischen sind sie eine kleine Familie geworden und kämpfen nicht nur mit bestehenden sondern eben auch mit den Problemen, die ein Alltag mit einem Baby bringt. Man darf sehr tiefe Einblicke in das Leben der beiden bzw drei werfen und kann unvermittelt hinter die Kulissen schauen. Der immerwährende Kampf Ians mit seinen Depressionen ist sehr präsent und fordert die kleine Familie auch immer wieder. Auch die Dämonen der Vergangenheit geben keine Ruhe und rütteln stets an jeglicher versucht herbeigeführter Ruhe.
Dieses Buch fordert den Leser, es lässt einen nicht kalt und vor allem wühlt es einen auf. Es ist oft sehr bedrückend und belastend und trotzdem ist gerade deshalb unheimlich wichtig.
Depressionen dürfen kein Tabuthema bleiben.
Mirjam Wicki schafft es darüber zu schreiben ohne dabei nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern auch die Krankheit mit all ihren Schrecken zu dokumentieren, ohne dabei zu verharmlosen oder zu weit abzuschweifen.
Fazit :
Ein wundervoller Schluss für die beiden liebgewonnen Protas und ein traumhafter Aufbruch in etwas Neues.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Wohlfühlgarantie. Charmant. Warmherzig.

Herzensbrecher am Horizont

Leseerlebnis :
"Herzensbrecher am Horizont"  wird im Wechsel aus der Perspektive der Protagonisten Wanda und Mo in der Sie - bzw. Er-Form  erzählt. Schon in den ersten Seiten merkt man, dass einen ein Buch voller Wohlfühlmomente erwartet.
Borkum und seine Einwohner bieten eine wundervolle Kulisse und konnten mich direkt an die Geschichte binden. Wanda wird einfach wundervoll tiefgründig porträtiert. Man merkt wie die gestresste Ex-Stewardess mehr und mehr zu Ruhe kommt und man beginnt mit ihr durchzuatmen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihren Drang nach Ruhe und Ankommen nachvollziehen.
Manch etwas schräge Persönlichkeiten verleihen der Geschichte unheimlich viel Charme und auch Humor. Zudem gewinnt die Story durch die an Tiefe und Weite.
Der Schreibstil von Cornelia Engel hat mir sehr gut gefallen: flüssig, bildhaft und charmant. Die Handlung hat keinerlei Längen, allerdings  hat mich das Verhalten von Mo in einer Situation, in der er einfach absolut überzogen und nicht altersgemäß reagiert, etwas gestört. Dadurch wurde meiner Meinung nach ein unnötiger Konflikt inszeniert.
Fazit:
Ein wunderschönes Buch, das zum Träumen und Verweilen einlädt. Traumhafte Kulisse mit Wohlfühlgarantie. Ich bin sehr gespannt auf die Folgeteile.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Authentisch. Zeitzeugend. Interessant.

Die Stärke der Töchter

Leseerlebnis :
"Die Stärke der Töchter" wird aus unterschiedlichen Perspektiven in der Sie- bzw. Er-Form erzählt. Dies ändert sich mit jedem Kapitel und wird durch ein Zitat der jeweiligen Person zu Beginn angezeigt.
Leider enthält das Buch kein Glossar, wodurch es unheimlich schwer war, die Personen zuzuordnen und die Familienzugehörigkeiten nachzuvollziehen. ( Ich habe es nach dem Lesen auf Amazon in der Buchbeschreibung gefunden).
Dies ist meiner Meinung nach ein Buch, das man nicht unabhängig vom ersten Teil lesen sollte. Mir haben gefühlt sehr viele Informationen gefehlt. Auch das Gefühl für die einzelnen Personen war bei mir nicht so vorhanden.
Allerdings gefiel mir der Schreibstil der Autorin und auch die Geschichte selbst sehr gut. Die Personen werden wundervoll gezeichnet, auch die Story kommt sehr authentisch rüber und es gab keine Längen.
Fazit :
Interessante Fortsetzung, die allerdings nicht unabhängig gelesen werden sollte.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Hyggelig. Träumerisch. Geheimnisvoll.

Leuchtturmträume

Leseerlebnis :
"Leuchtturmträume" startet mit einem sehr spannungsgeladenen Prolog in die Geschichte. Dieser wirft gleich eine Menge Fragen auf, wodurch man ganz schnell weiterlesen möchte.
Die Handlung ...

Leseerlebnis :
Die Handlung wird aus der Sicht der Protagonistin Anneke in der Sie - Form erzählt. Sie wird sehr gut porträtiert und auch wenn ich ihr Handeln nicht immer nachvollziehen konnte, habe ich mich in sie hinein versetzen können.
Es gibt zudem wunderbar gezeichnete Nebencharaktere, die der Story unheimlich viel Farbe verleihen.
Das Buch lässt sich durch Tanja Janz' Schreibstil traumhaft gut lesen. Wie immer sehr flüssig und malerisch bildhaft. Es übt keinerlei Längen und man fühlt sich einfach wohl zwischen den Seiten.
Leider muss ich sagen, dass mich diese Geschichte nicht so abgeholt hat, wie die vorherigen Bücher, die ich von der Autorin gelesen habe. Es gab einige Stellen, die mir etwas zu rund waren oder gefühlt ein wenig überzeichnet.
Nichtsdestotrotz hat mir "Leuchtturmträume" sehr gut gefallen und ich habe es auch inhaliert.
Fazit :
Wieder ein sehr schöner Wohlfühlroman von Tanja Janz, der einen ins traumhafte St. Peter - Ording entführt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Emotional. Düster. Intensiv.

Flashback-Trilogie (Die Organisation) / Flashback

Leseerlebnis :
"Flashback - Verschleppt" beginnt mit dem jungen Timothy bei der Beerdigung seines Vaters. Dabei wird in der Ich - Form erzählt. Danach macht die Erzählung einen Sprung und es geht 2 Jahre und 3 Monate später aus der Sicht von Timos Onkel Michail weiter. Des Weiteren kommt dann noch eine dritte Perspektive, Dimitri bzw. Mitja hinzu.
Mit den Namen habe ich mich gerade zu Beginn etwas schwer getan, muss ich gestehen. Aber dadurch, dass die Perspektiven doch sehr andere Eindrücke vermitteln, kam ich dann doch gut klar.
Die gesamte Handlung ist sehr spannend aufgebaut und lässt kaum Zeit zu verschnaufen. Man hat das Gefühl Teil einer Verfolgungsjagd zu sein, ein Wettlauf gegen die Zeit. Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und intensiv.
Leider konnte mich dieser Teil nicht ganz so überzeugen wie sein Vorgänger, da mich Timo emotional nicht so abgeholt hat, wie sein Vorgänger Mason.
Nichtsdestotrotz kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.
Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die einen zu vereinnahmen weiß. Definitiv nichts für zarte Gemüter.