Profilbild von luckynelli

luckynelli

Lesejury Star
offline

luckynelli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luckynelli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2021

Eine Frau auf dem Weg zu sich selbst

Der Wind singt unser Lied
0

Dieses tolle Buch erzählt die Geschicht von Antonia, einer Frau auf dem Weg zu sich selbst. Ein Anruf ihres Vaters holt die Weltenbummlerin, die in Südamerika als Surf Lehrerin arbeitet, wieder nach Hause. ...

Dieses tolle Buch erzählt die Geschicht von Antonia, einer Frau auf dem Weg zu sich selbst. Ein Anruf ihres Vaters holt die Weltenbummlerin, die in Südamerika als Surf Lehrerin arbeitet, wieder nach Hause. Doch dort ist nichts mehr wie es bei ihrem letzten Besuch war. Die Mutter lebt nicht mehr auf dem so geliebten Ferienhof, der Vater liegt nach einem Sturz im Krankenhaus, die Schwester ist ein großes Geheimnis. Antonia braucht Zeit dies alles einzuordnen und dann auch mit ihrer eigenen tragischen Geschichte, die ihr die Liebe ihres Lebens nahm, zurecht zu kommen. Doch so nach und nach lösen sich Geheimnisse und Vermutungen auf und auch Antonia findet eine neue Liebe und ihren neuen Lebensweg. Das Buch hat mich mit Antonia mitfiebern lassen. Die Sprache ist leicht und verständlich. Ich konnte mir die Umgebung sehr gut vorstellen und auch die Charaktere der anderen Menschen in der Geschichte waren gut gezeichnet. Ein roter Faden löst die Geheimnisse auf und bringt den Leser zum Ende der Geschichte. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen - ein tolles Buch, das sich unbedingt zu lesen lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein Leben zwischen Himmel und Hölle

Uns gehört der Himmel. Die Flight Girls
0

Das Buch "Uns gehört der Himmel" nimmt uns mit in das Leben von Audrey Coltrane, eine junge Frau, die das Fliegen liebt. Sie nutzt ihre Chance und geht als Fluglehrerin nach Hawaii. Wir schreiben das Jahr ...

Das Buch "Uns gehört der Himmel" nimmt uns mit in das Leben von Audrey Coltrane, eine junge Frau, die das Fliegen liebt. Sie nutzt ihre Chance und geht als Fluglehrerin nach Hawaii. Wir schreiben das Jahr 1941 und die junge Pilotin erlebt den schrecklichen Angriff der Japaner auf Pearl Harbour. Zwei ihrer Freundinnen sterben dort und sie lernt den charismatischen Lieutenant James Hart kennen. Sie verlässt Hawaii und schließt sich »Women Airforce Service Pilots« an. Auch hier erfährt sie Schreckliches als zwei ihrer Freundinnen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommen. James Hart ist mittlerweile bereits in Europa. Einmal sehen sie sich noch wieder und danach erfährt Audrey von James Schwester, dass er vermisst ist. Mittlerweile geht der Krieg dem Ende zu, Audrey bekommt die Gelegenheit einen Flugplatz zu erwerben und macht sich dann auf die Suche nach James Hart in Paris.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Geschichte von Audrey hat mich gefangen genommen und ich habe mit ihr gelitten und mich mit ihr gefreut. Und natürlich auf ein gutes Ende der Geschichte gehofft.
Ein sehr lesenswertes Buch, das uns den Schrecken des Krieges vor Augen führt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2021

Budeli-budeli-budeli - Perspektivwechsel

Die Optimistin
0

Was für ein tolles Buch - wer viel Fantasie hat, für den sollte dieses Buch eine Pflichtlektüre sein. Die Story möchte ich nicht detailreich erzählen, aber so viel - ein junger Türke, der zwangsverheiratet ...

Was für ein tolles Buch - wer viel Fantasie hat, für den sollte dieses Buch eine Pflichtlektüre sein. Die Story möchte ich nicht detailreich erzählen, aber so viel - ein junger Türke, der zwangsverheiratet werden soll - flieht auf einem Dromedar und landet in einer Seniorenresidenz bei Charlotte Keller. Die alte Damen erzählt ihm sein Leben - was davon wahr oder realistisch ist, entscheidet der Leser selbst. Es werden geschichtliche Begegebenheiten mit viel Fantasie verwebt und Charlotte Keller hat immer die passende Antwort, wenn Toygar die Geschichte anzweifelt. Das Buch führt uns durch den zweiten Weltkrieg, die flower-power Bewegung, die RAF, die DDR, hin in die Gegenwart. Charlotte Keller macht sich das Leben so, wie es ihr gefällt. Und natürlich rankt sich auch eine Liebesgeschichte zum Schluss um Toygar und Miriam. Die jüngeren Leser/-innen müssen vielleicht das ein oder andere Mal das Internet befragen, um welche prominente Persönlichkeit sich jetzt diese Geschichte dreht. Mit Budeli-budeli-budeli - es soll ein Harfenspiel darstellen - läutet Charlotte Keller immer einen Perspektivwechsel in ihrer Geschichte an. Gerade in der momentanen Zeit ist ein Perspektivwechsel und natürlich Optimismus so wichtig. Lassen Sie sich entführen in die Geschichte der Charlotte Keller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2021

Meine Welt ist voller...

Heimat muss man selber machen
0

Wie vollendet der Leser diesen Satz? So wie die Ladies und Gentlemen in der Fima manomama oder doch wie einige Freunde von Sina Trinkwalder? Dieses Buch ist kein Buch, das sich einfach so herunterlesen ...

Wie vollendet der Leser diesen Satz? So wie die Ladies und Gentlemen in der Fima manomama oder doch wie einige Freunde von Sina Trinkwalder? Dieses Buch ist kein Buch, das sich einfach so herunterlesen lässt, sondern über die dort beschriebene Gesellschaftskritik nachdenklich wurde. In meinem Umfeld habe ich mich umgesehen und gemerkt, dass auch einige meiner Freunde sicherlich den Satz so beenden würden, wie die Freunde aus dem Freundeskreis von Sina Trinkwalder. Wie großartig, dass sie sich über die Meinungen anderer hinweg gesetzt hat und ihren Traum in die Tat umgesetzt hat. Und auch, wenn nicht alles so glatt und einfach lief, nicht aufgegeben hat, sondern überlegt hat, wie sie die Stimmung und Motivation ihrer Mitarbeitenden wieder steigern kann. Menschen, die unabsichtlich am Rand der Gesellschaft leben, durch Wertschätzung ein neues Leben geben - sie werden gebraucht. Mich hat das Buch nachdenklich über unsere Haltung gegenüber der Gesellschaft gemacht und diese Nachdenklichkeit wird mich sicherlich eine ganze Weile noch beschäftigen. Unbedingt lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2021

Lebenssekunden - sie können über hop oder top entscheiden

Lebenssekunden
0

Der Roman "Lebenssekunden" erzählt die Lebensgeschicht von Angelika, aufgewachsen in der Bundesrepublik Deutschland der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, und Christine, in der gleichen Zeit aufgewachsen ...

Der Roman "Lebenssekunden" erzählt die Lebensgeschicht von Angelika, aufgewachsen in der Bundesrepublik Deutschland der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, und Christine, in der gleichen Zeit aufgewachsen in der DDR. Angelika lebt in Kassel in einer künstlerischen Familie und verliert bei einer Explosion ihre beste Freundin Irmgard. Zufällig lernt sie Frau Hellmann, die Oma von Christine, kennen. In einer Lebenssekunde hat sie die Chance eine Ausbildung zur Fotografin, bei Frau Hellmanns Sohn zu machen. Sie ergreift diese Chance, da ihr Herz für die Fotografie schlägt. Sie macht sich nach der Ausbildung auf nach Berlin und schießt dort - in einer Lebenssekunde - das Foto, das sie an die Spitze bringt. Durch diese Geschichte erfahren wir, wie Frauen in dieser Zeit in der Berufswelt behandelt werden und wie sie für ihre Rechte kämpfen müssen.

Christine wird zu einer erfolgreichen Kunstturnerin in der DDR ausgebildet. Mit welchen Maßnahmen, das hat mich schockiert und fassungslos gemacht. Ohne Rücksicht auf ihre Gesundheit steht der Erfolg über allem. Dadurch, dass sie Kontakt zu einem Kunstturner in Stuttgart hat, gerät sie und ihre Familie ins Blickfeld der Stasi. Ein Fluchtversuch nach Westberlin scheitert, aber kurz bevor die Mauer Berlin in zwei Teile teilt, gelingt die Flucht von ihr und ihrer Familie.

Ein Buch, das so spannend ist, denn man fiebert mit den jungen Frauen, wie sie ihr Leben meistern. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere