Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill

DawnWoodshill ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2021

Ganz anders und ganz wichtig

"Weglaufen kann sehr wohl eine Lösung sein." "Wenn man die Möglichkeit zur Rückkehr offenlässt [...]"

"Wenn man etwas wirklich braucht, dann muss man sich es nehmen. Du kannst nicht warten, bis sie dir zugestehen, was sie dir nicht vorhalten dürfen."

Mir bleiben so gut wie nie Zitate im Gedächtnis nach dem Lesen und schon gar nicht markiere ich mir bestimmte Stellen. Nicht weil ich ignorant bin oder mir die Stellen nicht gefallen sondern schlicht und ergreifend weil ich mir komisch vorkomme mit Klebezetteln neben mir. Es würde sich anfühlen wie eine Bürde, dieser Druck "Ich muss jetzt gute Stellen finden". Wenn mir ein Buch wirklich gut gefällt, dann bin ich so im Lesen drinnen, da würde ich die Klebezettel vergessen. Aber bei "A Reason to Stay" habe ich auf die Seitenzahlen geachtet, sie mir gemerkt und nachträglich mit Klebezetteln markiert. Einfach nur um die Stellen schnell wiederzufinden. Die beiden Zitate oben sind meine Liebsten aus dem Roman, auch wenn die Auswahl wirklich groß ist. Aber bei diesen beiden habe ich mich mehr als persönlich angesprochen gefühlt... Verstanden und gleichzeitig einfach falls ich mal wieder daran erinnert werden muss.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Jennifer Benkau. Mir war sie allerdings schon vorher durch ihre Fantasybücher bekannt und ich hatte mir immer wieder vorgenommen etwas von ihr zu lesen. Gesagt getan würde ich mal behaupten.

Das Cover finde ich wirklich unglaublich hübsch. Nicht nur, dass sich die Oberfläche schön anfühlt. Nein, sie ist auch noch wunderschön. Die Farben sind toll und mir gefällt die Zerrissenheit. Gleichzeitig ist aber auch Gold obenauf und liegt teilweise über den Rissen. Es verdeckt die Risse nicht aber dennoch verleiht es dem Ganzen etwas Besonderes. Und genau darum geht es auch im Roman selbst. (Oder ich übertreibe es mal wieder komplett mit meiner Cover-Analyse :) ).

Sie ist zwar auch im Roman selbst nicht zu Übersehen aber ich möchte trotzdem noch einmal darauf aufmerksam machen: Achtet auf die Triggerwarnung und achtet auf euch selbst. Es ist völlig in Ordnung seine Grenzen zu kennen und die sollte man für kein Buch der Welt überschreiten, möge es auch noch so gut sein.

Ich glaube dies ist der erste New Adult Roman in dem psychische Krankheiten nicht nur angeschnitten werden sondern auch noch großflächig behandelt werden. Das Thema (welches unglaublich wichtig ist) bekommt hier den Raum, den es braucht. Es war definitiv notwendig einen solchen Roman zu schreiben. Ich kann natürlich nicht sagen ob man sich verstanden fühlt wenn man durch ähnliche Situationen durchgegangen ist. Allerdings kann ich sagen, dass es kein Tabu Thema sein sollte. Es gibt psychische Krankheiten und die sollten nicht unter den Tisch gekehrt werden. Mir gefällt es sehr gut, dass dieses Thema hier angesprochen wird und wirklich entfaltet wird. Außerdem habe ich auch selbst einfach viel dazugelernt.

Der Roman ist abwechselnd sowohl aus Billys als auch Cedrics Perspektive verfasst und beide waren hier mehr als notwendig. Ich hätte wirklich ungern auf eine verzichten müssen. Tatsächlich habe ich zu Anfang des Romans gedacht, dass würde ein "Standard" New Adult Roman werden, Zwar mit einem lockeren und humorvollen Schreibstil aber trotzdem so, dass mich keine Überraschungen erwarten. Tja, da habe ich wohl falsch gedacht. Immer wenn ich dachte, da geht nichts mehr - kam noch mehr. Und mich hat vieles unerwartet getroffen.
Ansonsten möchte ich inhaltlich wirklich nicht zu viel vorwegnehmen, da es sonst die Freude am Lesen wegnimmt. Nur so viel:

Jennifer Benkau hat mit einem unverkennbaren Schreibstil die ideale Mischung aus witzigen Dialogen, Authentizität und Awareness geschaffen.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Achtung: Fernweh

Mit dir leuchtet der Ozean

Dies war mein erstes Buch von der Autorin Lea Coplin aber ich würde es als Liebe auf den ersten Blick bezeichnen. Bevor ich also auf den Inhalt und das Cover eingehe: Ich werde zukünftig definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Soweit ich weiß, handelt es sich bei "Mit dir leuchtet der Ozean" um einen Einzelband und das Cover ist einfach nur wunderschön. es passt perfekt zum Titel sowie zum Inhalt. Die Farben sind dezent und dennoch sticht es einem direkt ins Auge!

Der Schreibstil ist einfach zum Wohlfühlen und ist sehr locker gehalten. Man fühlt sich die ganze Zeit als wäre man mit dabei gewesen und es war einfach nur sehr humorvoll und realistisch gehalten. Penny habe ich eigentlich sofort ins Herz geschlossen mit ihrer sympathischen und sarkastischen Art. Bei Milo hat es etwas gedauert, allerdings mag das daran liegen, dass er so ziemlich von Anfang an zugibt nur eine Rolle zu spielen. Und meine Neugier wurde geweckt: Ich wollte einfach alles erfahren. Was verheimlicht Milo? Was hat es mit Pennys Veränderung auf sich?
Mit der Zeit erfährt man immer mehr und meine Gedanken sind nur so herumgekreist und ich habe fieberhaft überlegt, was die beiden wohl verheimlichen könnten.
Eigentlich möchten beide ihrer Vergangenheit am liebsten entkommen, allerdings führt das gegenseitige Aufeinandertreffen auf Fuerteventura dazu, dass sie sich beide damit auseinandersetzen müssen.
Teilweise hätte ich mir etwas mehr Inhalt gewünscht bzw. kam mir persönlich einiges am Ende doch etwas zu überstürzt vor.

Trotzdem bin ich einfach nur begeistert, wie ein Buch (besonders da es relativ kurz ist) mich in eine solche Urlaubsstimmung versetzen konnte.
Besonders jetzt zu der aktuellen Pandemiesituation hat es einfach so Spaß gemacht diesen Roman zu lesen.
Aber Achtung: Lesen auf eigene Gefahr! Danach möchte man nämlich am liebsten sofort an den Strand.

"Mit dir leuchtet der Ozean" ist ein Roman voller Herzbeben, Gefühl und Humor - das Wellenrauschen und das Gefühl von Sonnenschein auf der Haut gibt es inklusive :)

Veröffentlicht am 25.05.2021

Handmaids Tale meets Lords of Flies (female version)

The Grace Year

Normalerweise lese ich mir bevor ich Bücher kaufe immer den Klappentext durch und das ohne Ausnahme. Allerdings wurde mir das Buch so ans Herz gelegt, dass ich gar nicht anders konnte als es mir sofort zuzulegen. Daher hatte ich aber auch gar keine Ahnung worum es geht und habe mich vollkommen von dem Buch überraschen lassen. Ich wusste allerdings das es sich bei "The Grace Year" von Kim Leggit um eine Dystopie handelt und da ich diese aber immer sehr gerne mag war ich noch gespannter als ohnehin schon.

Das Cover fand ich zu Anfang nicht unbedingt wunderschön aber je mehr man gelesen hat, desto mehr Sinn hat es gemacht und ich liebe es wenn das Cover eines Buches so unglaublich gut zum Inhalt passt wie hier.

Die Dystopie wird mit zwei Zitaten eröffnet, einmal von "The Handmaids Tale" also "Der Report einer Magd" und das andere ist von "Lord of Flies" also "Herr der Fliegen". Und ich muss sagen, dass ich die wirklich unglaublich passend gewählt hätte denn auch ohne die beiden Zitate hätte ich "The Grace Year" als eine Mischung beider Bücher beschrieben.
Das ist allerdings recht interessant da ersteres ein wahres literarisches Highlight für mich war, während "Lord of Flies" mir überhaupt nicht zugesagt hat.

In "The Grace Year" geht es um das Leben von Tierney James. Bzw. eher um ein ganz bestimmtes Jahr im Leben von Tierney James. Denn in Garden County werden Mädchen in einem bestimmtes Alter für ein Jahr ins Gnadenjahr geschickt. Dieses Gnadenjahr gestaltet sich daraus, dass die Mädchen allein in die Wildnis geschickt werden und dort komplett auf sich allein gestellt sind. Der Zweck des Ganzes dient dem Grund das man in Garden County davon ausgeht, dass die Frauen besondere Kräfte hätten und so die Männer und Jungen verzaubern und in ihren Bann ziehen würden. Im Gnadenjahr sollen die Mädchen ihre Magie loswerden und "geheilt" wieder zurückkommen. Allerdings versteckt sich hinter dem Gnadenjahr so unglaublich viel: die Frauen werden unterdrückt und das Leben derer, die das Gnadenjahr überleben ist komplett vorbestimmt - von Männern.
Die Frauen dürfen sich nicht allein treffen, da sie sonst vielleicht doch etwas mit ihrer Magie aushecken würden und eigentlich ist ihr einziger Sinn und Zweck eine Familie zu gründen und Nachwuchs zu gebären.

Eigentlich war der Inhalt wirklich sehr krass und hat mich auch oft zum Nachdenken angeregt. Allerdings waren mir manche Handlungsstränge zu ungenau und teilweise hätte ich mir etwas mehr Erklärung gewünscht. Nichtsdestotrotz konnte es mich wirklich oft überraschen, ich habe einige Dinge nicht kommen gesehen und mir haben besonders die Aufschlüsselungen gut gefallen.

Dennoch hat mir ein Tick gefehlt um es zu einem 5 Sterne Buch für mich zu machen. Irgendwie ist der letzte Funke nicht wirklich übergesprungen. Die Grundmessage finde ich allerdings super wichtig und gut gelungen!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Glamouröses Ende

Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?

"Liebst du den Verräter?" ist der zweite Band der spannenden "Matching Night" Dilogie von der Autorin Stefanie Hasse. Der Auftakt der Dilogie war mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und es hat mich direkt überzeugt. Nach dem Ende musste ich einfach unbedingt weiterlesen und bin auch sehr froh, dass die beiden Bücher sich einen Erscheinungstermin teilen. Ansonsten hätte ich vermutlich im Laufe der Wartezeit die meisten Informationen und Geheimnisse wieder vergessen. Denn davon gab es wirklich viele.

Tatsächlich habe ich nur zwei Wochen zwischen den beiden Teilen gehabt und habe schon in der Zeit einiges vergessen aber ich war relativ schnell wieder im Geschehen drin und beim Lesen selbst fällt einem noch einiges ein. So ging es mir zu mindestens!

Das Cover finde ich richtig toll gewählt, es passt einfach perfekt zu dem Inhalt, den Ravens und ist bis auf das Mädchen auch sehr schlicht und chic. Noch besser als zum Inhalt passt es allerdings zum Cover des ersten Bandes. Aber nicht nur die Cover selbst sondern auch die Buchrücken ergeben zusammen ein schönes Bild. Dieses kleine Detail muss man einfach würdigen :)

Gleich am Anfang geht es schon rasant und fast schon nahtlos weiter. Daher sollte man vielleicht (falls man den zweiten Band nicht eh schon direkt liest) nochmal das Ende vom ersten Band überfliegen.
Der Schreibstil war auch hier wieder packend und witzig. Ich finde Cara einfach richtig toll und habe mich echt gefreut, dass sie dem Geheimnis rund um Bethany endlich mal nähergekommen sind. Im ersten Band war Dion, Caras Raven Freundin einer meiner liebsten Charaktere, wenn nicht sogar die Liebste. leider kam sie im zweiten band nicht so häufig vor aber das ist in Ordnung da es sonst wahrscheinlich auch nicht gepasst hätte.
Allerdings gab es hier teilweise ein paar mini kleine Längen auf die ich hätte verzichten können aber vielleicht kam mir das auch nur so vor, da ich natürlich immer schnellstmöglich an neue Informationen kommen wollte. Den Verlauf mit Cara, Josh und Tyler habe ich ein bisschen kommen sehen bzw. auch erhofft aber zwischenzeitlich war es einfach ein bisschen over the top. Vieles hat sich eigentlich im ersten Band ja schon geklärt und der zweite Band hat es dann nochmal aufgerollt.

Trotzdem war es ein toller Abschluss und ich freue mich schon bald mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Herzlich Willkommen St. Joseph‘s College

"Matching Night - Küsst du den Feind?" ist der Auftakt der Dilogie von der Autorin Stefanie Hasse. Ich hatte mir immer vorgenommen mal ein Buch der Autorin zu lesen allerdings ist es dann doch immer nie dazu gekommen. Eigentlich hatte ich gar nicht geplant die Dilogie einfach so anzufangen aber aus einer Lust und Laune heraus, war mir plötzlich nach einer spannenden Story, vielen Geheimnissen und tollen Charakteren. Da war das Elite College einfach die perfekte Wahl.

Das Cover finde ich tatsächlich auf den ersten Blick nicht sonderlich überragend aber es ist doch recht edel gemacht und besonders der Rabe macht beim Lesen Sinn. Auch die Art wie beide Cover der Dilogie zusammenpassen finde ich großartig.

Ich habe es wirklich sehr genossen das Buch zu lesen. Es waren so viele Geheimnisse, Intrigen, Eigenarten dabei, ich könnte sie nicht mal zählen wenn ich wollte. Die ganze Zeit hatte ich beim Lesen Fragezeichen im Kopf und ich konnte es immer kaum erwarten zu erfahren wie es weitergeht. Denn immer wenn man sich in Sicherheit wiegt, kommt die nächste geheimnisvolle Welle auf einen zu und reißt einen mit. Ich habe so viele Theorien aufgestellt und bin letztendlich tatsächlich nicht auf die "Auflösung" gekommen. Der erste Band endet mit einem fiesen Cliffhanger, bei dem ich wirklich nur noch geschockt da saß und mich gefragt habe wie schnell ich wohl den zweiten Band lesen kann.
Ich möchte an dieser Stelle auch gar nicht zu viel verraten, denn glaubt mir, sämtlich Informationen könnten zu viel sein :)
Allerdings möchte ich erwähnen, wie flüssig der Schreibstil war, auch wenn wirklich viel auf einmal passiert ist hatte man nicht das Gefühl es wäre "too much".
Ich habe Cara und so manche Ravens und Lions wirklich sehr ins Herz geschlossen und fühle mich gleichzeitig auch so unglaublich doll verraten. Daher muss ich einfach unbedingt Band 2 in die Finger bekommen und weiterlesen.