Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Kurz und knackiger Ratgeber, der dem Leser Hilfe zur Selbsthilfe bietet

Endlich selbstbewusst

„Endlich selbstbewusst“ von Michael Leistner ist ein Ratgeber, der den Leser auf seinen Weg zu sich selbst unterstützt. Dabei schafft es der Autor kurz und prägnant die wesentlichen Theoriepunkte anzusprechen und Tipps zu geben, wie man diese auf sich selber projizieren und sich selber besser kennenlernen kann.
Ich habe schon einige Ratgeber gelesen, muss aber zugeben, dass sich dieser doch deutlich abgrenzt. Im Gegensatz zu den üblichen Ratgebern ist „Endlich selbstbewusst“ mit nur 176 Seiten sehr kurzgehalten. Das tut dem Inhalt jedoch keinen Abbruch. Das Buch gliedert sich in 3 Teile:
1. Warum sind wir eigentlich nicht selbstbewusst?
2. Wege zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
3. Deine persönliche Strategie
Durch diese drei Teile gelingt es dem Autor den Leser strukturiert und kurzweilig in das Thema Selbstbewusstsein einzuführen und wirksame Impulse zu setzen. Ziel ist nicht eine Pauschallösung anzubieten, sondern dem Leser zu helfen die für sich richtige Strategie zu finden. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor Fallbeispiele aus seinem Coaching eingebracht hat, um die Theorie zu untermauern. Auch super fand ich, dass übliche Gedankenmuster und Glaubenssätze durch humorvolle Dialoge aufgelöst wurden. Generell war Leisterns Schreibstil sehr erfrischend und ein schöner Kontrast zu handelsüblichen Ratgebern.
Ich kann das Buch wärmstens jedem empfehlen, der bereit ist eine Reise zu sich selbst anzutreten und weniger lesen und mehr handeln möchte.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Für mich der beste Teil der Again Reihe

Feel Again

"Feel Again" von Mona Kasten ist der dritte Teil der Again Reihe. Im Focus stehen die coole und unnahbare Sawyer und Isaac. Isaac ist alles was Sawyer normalerweise meiden würde: Höflich, freundlich, lieb und irgendwie nerdy. Als Sawyer mitbekommt, wie sich ein paar Mädels über ihn lustig macht, küsst sie ihn. Von da an nehmen die Dinge ihren Lauf. Sawyer und Isaac machen einen Deal: Sie macht ihn zum Bad Boy und er lässt seine Metamorphose für Sawyers Fotoprojekt dokumentieren...

Für mich ist dieser Band der Beste der Again Reihe. Ich fand Isaac und Sawyer absolut genial. Im Gegensatz zu den anderen Bänden war hier mal die Frau die taffe. Ich fand das total klasse.

Sawyer trägt ziemlich viel Wut und Trauer mit sich rum. In den Vorgängerbänden habe ich sie sehr unsympathisch empfunden und fand es daher klasse ihr mal in den Kopf schauen zu können und Verständnis aufzubauen. Isaac als ihr Pendant zu wählen war eine super Idee. Für mich ist Isaac der absolute Dreamboy. Zudem hat sich die Story nicht all zu sehr auf die Probleme der Protagonisten fokussiert (das stand in den anderen Bänden meines Erachtens sehr im Vordergrund), sondern auf die Entwicklung zwischen Isaac und Sawyer.

Milena Karas hat auch diese Teil eingesprochen und mal wieder einen super Job gemacht. Es macht spaß ihr zu lauschen.

Ich kann das Hörbuch empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Fantastischer Jugendroman

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

„Falcon Peak: Wächter der Lüfte“ von Heiko Wolz ist der Auftaktband der Falcon Peak Reihe. Der 13-Jährige Kendrick kehrt in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurück und besucht dort ein Internat. Bald schon bemerkt er, dass seltsame Dinge geschehene: Seine Schulkameradinnen verschwinden heimlich an den Abenden, überall in der Schule finden sich Abbildungen von Greifvögeln und was genau hat es mit dem mysteriösen Falcon Peak auf sich? Kendrick macht sich auf die Suche nach Antworten und diese führen in bald in seine eigene Vergangenheit…
Falcon Peak ist ein wirklich packendes Jugendbuch, aber auch für ältere Leser geeignet. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich wollte unbedingt herausfinden was es mit Falcon Peak auf sich hat. Kendrick war mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte seinen Mut und seinen starken Willen. Zudem fand ich, dass er aus jeder Situation das beste gemacht hat. Aber auch die Mädels Sienna und Ivy fand ich klasse. Egal ob Mädchen oder Junge – jeder findet hier eine passende Identifikationsfigur.
Der Schreibstil ist kurzweilig und flüssig, ganz wie man es bei einem Jugendbuch erwartet. Heiko Wolz schafft es durch seine Worte die Atmosphäre des Falcon Peak sehr gut einzufangen. Besonders toll fand ich, dass es immer wieder überraschende Wendungen gab und der Spannungsbogen konstant hoch geblieben ist. Durch die kurzen Kapitel fliegt man förmlich über die Seiten und ich war dann doch schneller durch als gedacht.
Schade, dass man sich bis September gedulden muss, um die Abenteuer von Kendrick, Sienna und Ivy weiterzuverfolgen. Ich freue mich aber schon darauf.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Der lustigste Jugendroman seit langem

Dinge, die so nicht bleiben können

„Dinge, die so nicht bleiben können“ von Michael Gerard Bauer ist der lustigste Jugendroman, den ich seit langem gelesen habe. Sebastian begegnet am Tag der offenen Tür seiner favorisierten Uni dem Mädchen Frida. Frida ist frech, schlagfertig und irgendwie schräg. Tolly und Sebastian mögen Frida sofort und verbringen den Tag mit ihr und blödeln herum. Mühelos denkt sich Frida die obskursten Geschichten aus, lässt aber niemanden an ihrem persönlichen Leben teilhaben. Nach und nach findet Sebastian heraus wer Frida wirklich ist und gibt dabei auch viel von sich selbst preis.
„Dinge, die so nicht bleiben können“ hat mir total gut gefallen. Ich habe in dem Buch so viel gelacht und ich fand alle drei Protagonisten gleichermaßen gut ausgearbeitet. Sebastian hat mich von der ersten Seite an fasziniert und durch seine unnachahmliche Art habe ich ihn echt ins Herz geschlossen. Seinen besten Kumpel Tolly hätte ich auch gerne als Freund. Die beiden sind echt ein super Duo. Besonders gefallen hat mir, dass der Titel im Buch erklärt wurde (also woher der Spruch kommt und warum er für die beiden eine Bedeutung hat). Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Da es sich um ein Filmzitat handelt, werde ich mir diesen Film wohl auch ansehen.
Sprachlich ist das Buch einfach geschrieben aber dennoch für junge wie auch erwachsene Leser geeignet. Ich fand es hat insbesondere durch die Dialoge gelebt. Die Ideen für Diskussionen oder absurde Situationen waren wirklich genial. Und auch von der Dynamik der Dialoge war ich begeistert. Manchmal war es ein regelrechter Schlagabtausch.
Ich kann das Buch jedem ans Herz legen und habe beim Lesen einen riesen Spaß gehabt.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Wundervolle Illustrationen

Der Baum und der Vogel

„Der Baum und der Vogel“ von Coralie Bickford-Smith ist ein liebevoll illustriertes Kinderbuch. Inhaltlich geht es um einen kleinen Vogel, der im Schutze eines großen Baumes lebt und nichts anderes kennt. Als der Vogelschwarm zur Regenzeit das Land verlassen will, beschließt der kleine Vogel noch etwas zu bleiben. Für den kleinen Vogel eröffnet sich dadurch eine ganz neue Welt und er lernt exotische Tiere des Dschungels kennen, bis es auch für ihn Zeit ist aufzubrechen.
Coralie Bickford-Smith ist bekannt für ihre unwahrscheinlich geschmackvolle und kreative Gestaltung. Auch in diesem Buch wird man nicht enttäuscht. Der Einband ist mit Stoff überzogen und wirkt dadurch sehr hochwertig. Die Bebilderung ist kreativ und irgendwie anders, als man es erwartet. Mir hat es seeeehr gut gefallen. Irgendwie hatte es etwas Künstlerisches. Insbesondere fand ich es klasse, dass viel mit Kontrasten gearbeitet wurde, ohne die Illustrationen tatsächlich bunt zu machen. Trotzdem waren die Bilder für Kinderaugen geeignet und es gab viel zu entdecken. Die Altersangabe von 3 Jahren fand ich angemessen. Die liebevollen Details bieten auch für kleine Kinder viel zu sehen. Textlich findet sich auf jeder Seite ein Satz zum Vorlesen, so dass man seeehr schnell mit dem Lesen durch ist. Das kann positiv und negativ sein, je nachdem was man gerade mit dem Vorlesen bezwecken will. Zum Einschlafen sicher super.
Wir fanden das Buch klasse und können es empfehlen. Wer anspruchsvolle Kinderliteratur mit künstlerischen Illustrationen bevorzugt, wird hier fündig.