Profilbild von AnnaLivia

AnnaLivia

AnnaLivia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaLivia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Beeindrucked!

Legendary

Auch wenn meine persönliche Rezension zum Ersten Teil nicht ganz so überzeugt war, habe ich mir den zweiten Teil der Caraval Reihe gekauft. Und ich habe es nicht bereut. Denn auch wenn ich den ersten Teil nicht so beeindruckend fand, so könnte ich die Fortsetzung in den Himmel loben.
Nicht nur die Charaktere fand ich dieses mal wesentlich überzeugender, sondern auch das ganze Rundherum konnte mich wesentlich mehr einfangen. Und so kam es, das ich gestern um 11 Uhr abend mit dem Buch begonnen habe, und heute Vormittag, schon damit fertig war.

Also: Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr die Reihe lesen wollt, von mir bekommt ihr ein eindeutiges Ja!

Das Buch ist aus der Sicht von Donatella geschrieben, zumindest vorwiegend, die wieder bei dem legänderen Spiel teilnehmen möchte, um ihre Mutter zurückzuerlangen. Und um ihre Mutter zu bekommen muss sie gewinnen, weswegen sie mit viel Tatkräftigkeit dabei ist, das Spiel zu gewinnen und sich daran von nichts und niemandem hindern zu lassen!

Leider ist es wie so oft im Leben so, dass das nciht ganz so funktioniert wie erhofft...

Veröffentlicht am 07.04.2021

Einer meiner Lieblings-Sommerromane

Sterne über Rom

Sterne über Rom lässt mich in eine meiner Lieblingsstädte eintauchen und träumen. Es versetzt mich in die warme Jahreszeit an einen Ort der mit viel Liebe zum Detail beschrieben wird, bei manchen Markennennungen mit ein bisschen zu viel Liebe zum Detail, aber insgesamt finde ich es wunderbar wie gut man sich alles vorstellen kann.
Auch die Sprünge in die Vergangenheit und die dadurch entstehende Melancholie finde ich traumhaft, etwas, dass ich so noch in keinem anderen Buch gefunden habe.
Cesca ist mein Lieblingscharakter der Buches, sie ist neugieríg, aufgeschlossen und bemüht allen zu Helfen und trotzdem nicht bereit sich zum Idioten zu machen. Sie hat Charakter, und traut sich, sie selbst zu sein, weswegen sie Nico auch ungewollt erobert.
Insgesamt für mich ein Sommerroman zum träumen, an dem ich so gut wie nichts auszusetzen habe!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Alles Anfang ist schwer...

Most Wanted Bastard

Nachdem ich den Einstieg schwierig fand, und mich nicht wirklich mit den Charakteren anfreunden konnte, war ich ab ca. der Hälfte des Buches dann vollauf begeistert. So begeistert, das ich mich gefragt habe, woran es liegen könnte, das mir der Einstieg so schwer gefallen ist, und nochmal von Vorne begonnen habe, weil ich dachte, das es an meiner Laune gelegen haben könnte.
Aber auch beim 2. Mal lesen, ist mit der Einstieg keineswegs leichter gefallen, weswegen ich leider sagen muss: Ich habe mich erst ab ca. der Mitte des Buches so wirklich einfinden können!
Dafür mochte ich das Buch ab der Mitte dann wirklich, wirklich gerne. Ich habe die Charaktere gerne, mag, das sie realistisch sind, und schätze es, dass sie nicht perfekt wirklich, auch wenn sie scheinbar so aussehen. Was ich nicht als das große Problem sehe, manche Menschen sehen wirklich unwirklich gut aus!

Die Handlung mochte ich auch, es passiert, dafür das es ein recht nachdenkliches Buch ist, einiges, auch wenn ich glaube, das der Fokus darauf liegen soll, das verschiedene Gesellschafts-Schichten oft nicht miteinander umgehen können, und wie sehr Verrat schmerzen kann!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Ursula Poznanski

Elanus

Wer Ursula Poznanski icht kennt, zumindest im Deutsch-Sprachigen Raum, dem fehlt meiner Meinung nach, ein bisschen was in seinem Bücherregal. Denn ob es Erebos, Saeculum oder Elanus ist, alle ihre Bücher sind individuell und doch ähnlich, haben den typischen Stil, und sind sowohl für Jungs als auch Mädchen gleicermaßen geeignet. Was in meinen Augen fast schon außergewöhnlich ist, da beide Geschlechter im Jugendalter doch eigene Interessen entwickelt, und trotzdem gibt es ein paar, wenige AUtoren, die es wirklich schaffen, geschlechterneutrale Bücher zu veröffentlichne. Ohne einschlägige Cover oder so. Ohne lange Liebesgeschichten und all das Zeug, das Bücher eben auf eine Seite drängt.

Deswegen: Danke, dass auch dieses Buch wieder so großartig war, ich wieder mitraten durfte, und es kaum noch aus der Hand legen wollte!

Trotzdem ziehe ich einen halben Stern ab, weil mir bei Elanus der EInstieg ein wenig schwerer gefallen ist, als bei anderen Büchern.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Auch alte Bücher können modern wirken

Das Versprechen

Als mir meine Großmutter dieses Buch in die Hand drückte und meinte "Ließ es", war ich nicht überzeugt, wikrlich nicht. Und trotzdem habe ich ihr zu Liebe begonnen, und muss sagen, ich war überrascht, wie gut es mir gefallen hat.
Ja, es ist nicht das, was ich üblicherweise lese, und ja, es hat vermutlich einen Grund, wieso es das Buch ist, das meine Omi in der Buchhandlung gefunden hat, aber es ist ein gutes Buch. Ein bekanntes Buch, das auch von meiner Altersgruppe gelesen werden sollte!