Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

"Kleine Frau ganz groß" (Zitat aus dem Buch)

Sturmvögel

"Sturmvögel" ist ein dramatischer, humorvoller, ergreifender und teils tieftrauriger Roman, der die Geschichte von Emmy erzählt. Diese ist eine starke Person, die trotz schwerer Kindheit eine witzige, starke Frau geworden ist, die geradeheraus ihren Lebensweg geht.

Manuela Golz erzählt diese Lebensgeschichte, die uns sowohl auf eine kleine Nordseeinsel als auch nach Berlin führt, auf mehreren Zeitebenen. Es ist aber nicht nur die Geschichte von Emmy selbst, sondern auch das Leben von Anni, Tessa, Hilde und Otto. Der Leser verfolgt die Geschichte einer Familie über gut 100 Jahre und taucht ein in Freud und Leid.

Die Autorin hat einen, trotz aller Dramatik, kurzweilig zu lesenden Roman geschaffen, der mir sehr gut gefallen hat. Es ist ein "Mutmach-Buch" - selbst in schwersten Zeiten ist man der Kapitän seines robusten Schiffes und fährt, durch viele Stromschnellen hindurch, in den sicheren Hafen ein.

Am Ende wartet Emmy noch mit einer großen Überraschung auf, die meiner Meinung nach, das Buch zu einem schönen Ende führt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und schöne Lesestunden beschert. Ich vergebe 4,5 Stunden für diese wunderbare Lebensgeschichte. An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht - das ist aber "Jammern auf sehr hohem Niveau"!

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wieder einmal ein toller Krimi von Hendrik Berg für Nordseefans

Dunkler Grund

Jedes Frühjahr fiebere ich dem neuen Nordsee-Krimi von Hendrik Berg regelrecht entgegen. Ich liebe die spannenden Geschichten rund um Husum, die stimmungsvolle Atmosphäre, die in den Büchern herrscht.

In ...

In "Dunkler Grund" geht es um den Mord an der Besitzerin eines beliebten Fischrestaurants. Wer hat die beliebte Frau getötet? War es ihr undurchsichtiger Mann oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter?

Hendrik Berg erzählt eine Geschichte auf zwei Zeitebenen: einmal die Kriminalgeschichte in der Gegenwart und einen Abschnitt in der Vergangenheit, der von der Legende von Rungholt handelt.

Der Wechsel der Zeitepochen sorgt für Spannung und Abwechslung im Buch. Aber auch die stimmungsvollen Landschaftsbeschreibungen und viel Lokalkolorit bereichern diesen Kriminalroman ungemein. Wie immer kommt die Geschichte ohne großes Blutvergießen aus, sondern punktet durch Spannung und Atmosphäre. Genau diese Mischung trifft genau meinen Geschmack und ist der Grund dafür, dass ich bisher alle Bücher des Autors regelrecht verschlungen habe.

Neben liebgewonnenen Charakteren wie Theo, Pat, Marianne, Harke etc. gibt es nun einen neuen, tierischen Zeitgenossen in Hendrik Bergs Geschichten: den Welpen Sonny. Er bringt durch sein niedliches Auftreten ordentlich Schwung in Krummes Leben.

"Dunkler Grund" hat mir wieder einmal sehr gut gefallen und punktet vor allem am Schluss noch einmal mit einem spannenden Showdown. Ich bin und bleibe ein Theo Krumme Fan und freue mich jetzt schon wieder aufs nächste Frühjahr, wenn ein neuer Band der Reihe in den Regealen steht!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Schöne Liebesgeschichte mit Humor und Naturverbundenheit

Liebe treibt die schönsten Blüten

Valerie Korte war mir als Autorin bisher noch nicht bekannt und ich habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut. Ein romantisches Blumencover in frühlingshaften Farben macht gerade jetzt richtig Lust aufs Lesen.

In diesem Roman geht es um Svea, die die Gartenbaufirma ihres Vaters übernimmt, der nach einem Schlaganfall die Geschäfte an sie übergibt. Mit den neuen beruflichen Aufgaben kommt auch die Liebe zu ihr - und zwar gerade in einem Faszienrückenkurs in Form des bandscheibengeplagten Lars. Doch irgendwie scheint die Verliebtheit mehr einseitig zu sein....oder vielleicht doch nicht?

Bereits nach den ersten Seiten ist der Leser mitten in der Geschichte: mit Humor gewürzt erzählt Valerie Korte kurzweilig und man kann sich oft ein kleines Lachen nicht verkneifen. Gerade die Szenen im Rückenkurs gehören für mich zu den Highlights des Buches. Die Hauptprotagonisten sind fast durchwegs sehr sympathisch gezeichnet und liebenswert - ob das nun z. B. die coole Mitbewohnerin Elisabeth, oder der kleine Sekretär Herr Schulte ist, man schließt sie gleich ins Herz.

Gerade im ersten Drittel punktet der Roman durch Witz und Tempo, man kann fast nicht aufhören zu lesen. Auch der Rest des Buches unterhält gut, doch schleichen sich bei manchen Beschreibungen für mich ein paar kleine Längen ein: etwas beim Fußballspiel oder der Babybetreuung in der Turnhalle. Dies tut aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Was ich ebenfalls sehr erfreulich finde ist der Hintergrund des ökologischen, bienenfreundlichen Gartenbaus, der eine zentrale Rolle in der Geschichte spielt. Der Leser bekommt hier vielleicht den ein oder anderen Anstoss, wie er seinen eigenen Garten ergänzen/ umgestalten könnte.

Alles in allem hat mir "Liebe treibt die schönsten Blüten" sehr, sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin Valerie Korten! Wer Lust an Natur, Garten, Familie und einer kleinen Liebesgeschichte hat, der sollte hier unbedingt zugreifen!

• Humor
Veröffentlicht am 15.02.2021

Hilfreiches Buch um aktiv gegen Beschwerden vorzugehen

Wenn der Orthopäde Rücken hat

Dr. Matthias Manke war mir persönlich bisher noch nicht bekannt - er ist aber des öfteren im Fernsehen zu Gast und war u. a. Mannschaftsarzt auf Schalke.

Schon auf dem Cover erkennt man, dass wir es ...

Schon auf dem Cover erkennt man, dass wir es hier mit einem modernen, "coolen" Orthopäden zu tun haben, der uns genau sagen wird, wie wir aktiv und ohne Kompromisse gegen den Übeltäter Rückenschmerz vorgehen müssen.

Wir erfahren in dem Buch die persönliche Leidensgeschichte des Arztes und wie er seine Schmerzen in den Griff bekommen hat. Dies erzählt er ehrlich und ohne Beschönigungen, immer auch mit einem Augenzwinkern und einer Prise Humor.

Wir erfahren in dem modern gehaltenen Ratgeber worauf es wirklich ankommt. Bewegung, Bewegung und nochmals Bewegung. Das Dehnen nicht vergessen! Der Leser bekommt gute Übungen an die Hand, die er ohne Probleme zuhause ausüben kann. Ebenfalls bekommt man nützliche Tips u. a. zum Thema Ernährung, Entspannung, Vorbeugung.

Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut. Die Hauptbotschaft ist hier auch die allerwichtigste: komm in Bewegung und trainiere und dehne deinen Körper - nur so kann er lange gesund und schmerzfrei bleiben oder auch werden.

"Wenn der Orthopäde Rücken hat" empfehle ich gerne weiter - denn das Buch motiviert und macht Mut!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Überzeugt auf ganzer Linie

Trauma – Kein Entkommen

Christoph Wortberg ist seit vielen Jahren als Drehbuchautor tätig, u.a. für den ARD-"Tatort". Mit "Kein Entkommen" hält man den ersten Teil der dreiteiligen Serie "Trauma" in den Händen. Ein Thriller über die Abgründe der menschlichen Seele.

In der Geschichte geht es um die Ermittlerin Katja Sand, die zwei spektakuläre Todesfälle aufklären muss - handelt es sich hier um Selbstmord oder steckt mehr dahinter? Nach und nach ergeben sich Zusammenhänge zwischen den beiden Opfern und Katja bringt sich bei ihren Ermittlungen selbst in Todesgefahr.

"Trauma" wird in der Jetztzeit erzählt, was anfangs etwas ungewöhnlich erscheint. Doch schon nach wenigen Seiten ist man in der Gechichte gefangen, möchte immer weiter lesen. Katja ist eine Polizistin, deren Privatleben auch viele Baustellen hat - man nimmt wechselnd an ihrer persönlichen Geschichte und den Todesfällen teil. Beides ist sehr spannend und interessant zu lesen. Die Kriminalfälle bieten immer wieder neue Ansätze, nichts ist, wie es scheint. Christoph Wortberg schreibt sehr spannend und man fliegt förmlich durch die Seiten.

Die Auflösung wird erst gegen Ende des Buches ersichtlich und endet in einem spannenden Showdown. Ich persönlich habe von "Trauma" noch lange nicht genug und freue mich schon jetzt unheimlich auf Teil 2, der im September erscheint. Für mich ist Christoph Wortberg eine wirkliche Entdeckung auf dem Thriller- und Krimimarkt!