Profilbild von Buecherfresserin49

Buecherfresserin49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2017

Magerer Thriller

Sie werden dich finden

Die ehemalige CIA-Agentin und Profikillerin Kate Swift lebt seit 2 Jahren unter falschem Namen unerkannt in einer Kleinstadt. Ein Amoklauf an der Schule ihrer Tochter Suzie ändert ihre Situation schlagartig und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ihre Feinde wissen, wo sie zu finden ist. Kate tötet die beiden Amokläufer und taucht danach mit Suzie sofort ab. Sie hofft auf die Unterstützung des früheren CIA-Agenten Harry Hook, der mittlerweile sein Dasein in Thailand fristet. Ob er ihr jedoch wirklich helfen kann ist zweifelhaft. Es folgt eine Odyssee durch die Vereinigten Staaten über Kanada und Deutschland nach Thailand. Inzwischen heftet sich ihr suspendierter Chef Lucien Benway an ihre Fersen, der ihren Tod um jeden Preis will. Kate hatte für seinen Absturz gesorgt, indem sie die Ermordung ihres eigenen Mannes aufgedeckt und als Whistleblowerin fungiert hat. Bald schon ist Benways Handlanger Morse nicht mehr der Einzige, der hinter Kate und ihrer Tochter her ist. Unerwartete Hilfe bekommt Kate von ihrem Mentor Philip Danvers und schließlich auch von Harry Hook.
In 4 Erzählsträngen werden die Protagonisten Kate und Suzie Swift, Lucien Benway, Harry Hook und Philip Danvers sofort in das Geschehen geworfen und mit der Zeit verschmelzen diese zu einer Geschichte. Dem Schreibstil konnte ich zu jeder Zeit prima folgen und die kühle Erzählweise passt gut zu einem Thriller. Der Spannungsbogen hat sich durch den Roman gezogen und ließ bis zum Ende nicht nach. Allerdings fand ich das viele kaltblütige Töten nicht sonderlich gut. Es fließt mir zu viel Blut und ich konnte mich mit keinem der Charaktere wirklich anfreunden, da sie recht blass blieben. War ich von der Leseprobe begeistert, so muss ich sagen, dass ich letztlich von diesem Buch enttäuscht bin. James Rayburn bleibt dem Spruch „Früher tötete sie für ihr Land. Heute tötet sie für ihre Tochter“ absolut treu.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Erste Liebe und Philosophie eines Unglücklichen

Der Sommer mit Pauline

Der 15jährige Émile ist zum ersten Mal verliebt. Und zwar in Pauline, die für ihn unerreichbar scheint. Hält er sich selbst für durchschnittlich und sein Leben mit seiner Familie im Wohnwagen unter ihrer Würde, denkt er dafür umso öfter an seine Angebetete. Pauline lebt mit ihren Eltern in einem vornehmen Haus und spielt Geige unter den strengen Augen ihres Vaters, dem Dirigenten eines Jugendorchesters. In einem Heft hält Émile seine Gedanken zu Pauline, seiner Familie und dem Leben im Allgemeinen fest. Da geschieht etwas völlig Unerwartetes: Pauline lädt ihn zu einem Jugendkonzert nach Venedig ein. Er kann sein Glück kaum fassen, als ihm seine Eltern diesen Wunsch erfüllen. Allerdings hat das Ganze einen Haken: sie kommen mit, im Wohnwagen! Eine verrückte Reise beginnt!
Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet. So harmoniert das fröhliche Cover mit Wohnwagen und Urlaubsflair ganz wunderbar mit den blauen Wellen auf der Innenseite, die an das Meer erinnern. Der Titel „Der Sommer mit Pauline“ hat mit dem französischen Original leider gar nichts zu tun, denn der ist dem französischen Chanson „Venice n’est pas en Italie“ entliehen. Zudem spielt sich der Roman während der Osterferien im April ab und hat mit Sommer nichts zu tun. Diese Diskrepanz ist nur ein kleiner Kritikpunkt, der vernachlässigt werden könnte, wäre der Inhalt absolut wunderbar.
Leider ging mir Émile mit seinen gar nicht so pubertären Philosophien und schrägen Überlegungen zum Leben und den Menschen bisweilen gehörig auf die Nerven. Für mich passten diese so gar nicht zu einem 15jährigen. Die Liebe hat so ihre Fallstricke, die allerdings fast in den Hintergrund traten, da sich sein Vater sehr in den Vordergrund spielte. Mit der Familie Chamodot wurde ich nicht richtig warm: Warum um Himmelswillen färbt ihm seine Mutter die Haare blond? Warum überlässt sein Bruder Fabrice ihm zu sexuellen Erfahrungen seine Urlaubsbekanntschaft? Und warum philosophiert Émiles Vater so platt herum? Keines der Familienmitglieder interessiert sich ernsthaft für den anderen und so kommt es mir vor, als würden alle nur das machen, was ihnen gerade in den Kram passt. Das ändert sich auch auf der Fahrt nach Venedig nicht. Dabei wäre gerade jetzt Zeit, dass sich alle mal austauschen und vor allem dem verliebten Émile etwas zusprechen, statt ihn mit platten Sprüchen völlig zu verunsichern. Gut, es gab auch ein paar lustige Stellen. Insgesamt las sich der Roman recht zügig und unterhaltsam. Vielleicht findet sich hier der ein oder andere Jugendliche wieder. Den Hype um das Buch »„Der Sommer mit Pauline“ ist ein amüsant geschriebener Roman über das erste Verliebtsein und das Erwachsenwerden.«
Neue Ruhr Zeitung - kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn ich hatte mir mehr erwartet. Für mich fiel der Roadtrip nicht nur schräg, sondern auch stellenweise unglaubwürdig aus. Wenigstens bleiben sich die Charaktere allesamt treu. Einzig Émile verändert sich nach der Venedig-Reise und scheint etwas gelernt zu haben.
Der Buchhändlerliebling aus Frankreich vom Drehbuchautor von „Frühstück bei Monsieur Henri“ – diese Einschätzung kann ich leider nicht teilen und vergebe daher nur 2 Punkte.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Großer Hype und wenig dahinter

Anatomie eines Skandals

Die Staatsanwältin Kate hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Sexualstraftäter ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Gerade verliert sie einen Fall, als ihr plötzlich ihr Assistent eine ganz besondere Akte auf den Tisch legt.
Sophie Whitehouse führt ein privilegiertes und offensichtlich sorgenfreies Leben. Als Frau des charismatischen Staatssekretärs James Whitehouse haben sich alle ihre Hoffnungen und Ziele im Leben erfüllt. Als er ihr eine Affäre mit seiner Praktikantin gesteht und die Zeitungen titeln „ Freund des Premierministers trifft sich zum Techtelmechtel in den Korridoren der Macht.“ steht ihre Ehe plötzlich im Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Als wäre dies nicht schon schwer genug für die erfolgsverwöhnte Oxford-Absolventin und Mutter zweier Kinder, wird James von seiner Praktikantin Olivia der Vergewaltigung bezichtigt. Sophies Vertrauen in ihren Mann bekommt Risse und die Staatsanwältin Kate scheint ein beträchtliches Interesse an einer Verurteilung von James Whitehouse zu haben. Gibt es eine Verbindung zwischen Kate und James? Hat Sophie jahrelang ihre Augen vor dem wahren Charakter ihres Mannes verschlossen?
Der Roman lebt von Perspektivenwechsel zwischen Kate, Sophie und James und verwirrt mit Zeitsprüngen zwischen den einzelnen Kapiteln bzw. Abschnitten. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Bisweilen sind die Beschreibungen der handelnden Personen etwas langatmig geraten. Gerade Kates Gefühlswelt wird sehr ausschweifend beschrieben, ebenso die Zerrissenheit Sophies. Spannend dagegen sind vor allem die Gepflogenheiten bei Gericht und die zentrale Frage, ob James sich schuldig gemacht hat oder ein Opfer ist. Jedoch verkommt die Gerichtsverhandlung recht schnell zu einem kleinen Nebenschauplatz und spiel schon bald keine zentrale Rolle mehr. Gerade da hatte ich mir mehr erhofft, denn das Thema „Vergewaltigung oder nicht“ ist durch das Aufkommen der „#METOO-Bewegung“ so aktuell wie nie. Doch die Nebenschauplätze wie James Verhalten in seiner Studentenzeit und Sophies Bemühungen, James als Ehemann zu gewinnen, neben viel mehr Raum ein. Am Ende führen einige Handlungsstränge bzw. Überlegungen ins Leere, wie z.B. Sophies Verdacht, dass sie Kate von früher kennen würde. Auch Kates Bemühungen um James‘ Verurteilung wurden nur lieblos und nicht sehr ernsthaft verfolgt. Ihre Rachegelüste sind zwar vorhanden, doch sie macht nicht wirklich etwas daraus. Hier schließt sich irgendwie nicht der Kreis. Mir kommt es so vor, als hätte die Autorin nicht den Bogen zum Anfang der Geschichte bekommen. Zudem passt der Untertitel nicht, denn Olivia kommt so gut wie gar nicht im Roman vor. Dabei soll sie doch diejenige sein, die ihn zerstören will, oder!? Natürlich könnte es sich dabei auch um die Staatsanwältin Kate handeln. Doch deren Versuche, als Super-Staatsanwältin sind ja mehr als mager. Ich dachte wunder was, wie sie sich ins Zeug legt und vielleicht noch ein Ass im Ärmel hat … aber nichts! Sie wütet innerlich, aber ihre einzige Konsequenz ist, dass sie die Zuständigkeit bei Gericht wechselt und nun keine Sexualstraftaten mehr verfolgt. Warum? Sophie ist letztlich zu blind, um Kate wirklich zu erkennen und schiebt den Gedanken schnell wieder beiseite. Olivia ist zwar der Auslöser für die Anklage gegen James Whitehouse, doch sie kommt gar nicht richtig zu Wort. Da ist so viel Potential verschenkt worden, dass es fast schon weh tut. Dabei hätten nur ein paar Änderungen bei den Charakteren vorgenommen werden müssen, um die Geschichte richtig spannend zu machen. James Whitehouse hatte nie ernsthaft um seine Reputation fürchten müssen, denn dazu war die Anklage zu schwach und er ein zu gefestigter und von sich überzeugter Charakter. Letztlich hat die Autorin aus vielen guten Ideen kein gutes Gesamtbild erschaffen können. Die handelnden Personen, allen voran Kate, finde ich stellenweise dermaßen unglaubwürdig, dass ich mir schwer tat, mich mit ihnen in irgendeiner Weise zu identifizieren oder Sympathie für sie zu empfinden. Das große Geheimnis, das James mit Tom, dem Premierminister und seinem Kumpel aus der Zeit in Oxford verbindet, wurde so oft thematisiert und erzeugte erhebliche Spannung. Leider war die Auflösung dann so enttäuschend, dass ich mich gefragt habe, warum Sarah Vaughan so wenig daraus gemacht hat. Letztlich hatte es keine Auswirkungen auf den Prozess oder gar das Leben der Protagonisten. Nach dem großen Hype um das Buch und die Autorin hatte ich mir ein besonderes Lesevergnügen erhofft.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.12.2018

Interessantes Thema mit holpriger Umsetzung

Mr. Anonymous

Mit Mr. Anonymus geht es in den Bereich des Fetischs. Im Mittelpunkt stehen zwei junge Frauen, die einer eher langweiligen Tätigkeit als Bankangestellte nachgehen. Eines Tages bekommt Janine eine Mail von einem Mr. Anonymous, der ihre Füße gerne verwöhnen würde. Zunächst ist sie eher genervt und erzählt ihrer Freundin Monique davon. Bald schon macht sich die Neugier, die Mr. Anonymous in Janine geweckt hat, selbstständig und sie befindet sich plötzlich mit einer neuen Leidenschaft konfrontiert: Fußfetisch.
Ich empfand den Schreibstil unbeholfen und holprig. Es wurden viele Alltagshandlungen eingeflochten, die dem Lesefluss leider im Wege standen. Zudem befinden sich im ganzen Buch sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, was mich doch recht gestört hat. Erotische Szenen sind geschickt in die Handlung eingeflochten und starten sofort das Kopfkino des Lesers. Wer ist der anonyme Mailschreiber, der sich nie zu erkennen gibt? Und warum scheint Monique immer gehetzt zu sein.
Die Idee um eine neu entdeckte sexuelle Obsession finde ich richtig gut und das Ende hätte auch spannend werden können. Doch die Auflösung war mir insgesamt zu langweilig. Es blieben viele Fragen offen. Schade, dass eine gute Idee hier so viel an Potential verloren hat.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Ein etwas müder Krimi

Blumen des Todes

Der unauffällige Archie Willson wird über Nacht zum Millionär. Doch sein Glück währt nicht lange, denn er trifft eine folgenschwere Entscheidung.
Kurz darauf wird DI Aliya Pereira zu einem ungewöhnlichen ...

Kurz darauf wird DI Aliya Pereira zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen. Auf dem Friedhof vor Glasgows Kathedrale lehnt eine männliche Leiche an einem Grabstein. Der Mann wurde mit den Blüten des Judasbaumes in den Händen und einem Metallkreuz im Schädel zurückgelassen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen DS Marc Bain sucht Pereira nach dem von Rache getriebenen Mörder. Während sich sämtliche Befragte der Polizei gegenüber verstockt und unverschämt geben, geschieht ein zweiter Mord. Die Ermittlungen laufen nur schleppend und Pereira sucht verzweifelt in Archies Vergangenheit nach der Lösung.
Obwohl die Geschichte jede Menge Stoff für Spannung bietet, gestaltet sie sich recht lahm. Die wüsten Beschimpfungen, dreisten Lügen und die Ablehnung der Befragten gegenüber der schottischen Polizei nehmen viel Raum ein und ich frage mich, ob dies in Schottland wirklich so üblich ist. Meine Vermutung, dass das Privatleben der Protagonisten nicht zu kurz kommen wird, hat sich leider negativ bestätigt. Douglas Lindsay schenkt Aliya Pereira zu viel Aufmerksamkeit und vergisst dabei ihren Kollegen Bain, der durchaus Potential zu einem interessanten Charakter hätte. Pereiras Privatleben rückt zu sehr in den Vordergrund, so dass die Morde manchmal nebensächlich werden. Das und die Klischees (alleinerziehend mit zwei Kindern, Trauer über die beendete Beziehung zu ihrer Freundin und die typischen Streitigkeiten unter Geschwistern etc.), die ausgiebig bedient werden, hielten meine Begeisterung über das Buch sehr im Zaum. Dazu wurde es zum Ende hin noch sehr blutig, was der Geschichte nicht unbedingt mehr Pepp verliehen hat. Der trockene Humor hat mir ganz gut gefallen und die Motivation hinter den Morden war nachvollziehbar.
Letztlich hat mich das Buch enttäuscht zurückgelassen. Dabei haben mich das düstere Cover und der Klappentext sehr neugierig gemacht und der Anfang las sich sehr spannend.

• Atmosphäre
  • Spannung