Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Stilsicher

Anne - Ich weiß, was ich will | Erotischer Roman

Dieses Buch ist eine absolute Leseempfehlung, auch gerne für Leser, die in dieses Genre hineinschnuppern möchten.

Anne und Lina sind beste Freundinnen und nach einer großen Enttäuschung lernt Anne Tom kennen. Mit ihm erlebt sie Sicherheit und beide beschließen ihren Horizont ein wenig zu erweitern, wobei Lina ebenfalls Hilfestellung leistet.

Nichts an diesem Buch ist obszön, anrüchig oder vulgär. Es lässt sich sehr gut wie ein Roman lesen, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Es geht um Vertrauen, Neugier und gemeinsame Erlebnisse in einer Beziehung. ( Wow, eine Rezension in diesem Genre mit Inhaltsinterpretation :), das lässt tief blicken, hier bekommt der Leser tatsächlich etwas geboten. Eine runde Geschichte mit netten Charakteren, die jetzt nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet sind, aber wenn ich Bücher in diesem Genre lese, möchte ich über andere eher pikante Details lesen. Und da wurde mir einiges geboten. Mehrere Spielarten, sehr stilsicher beschrieben, niemals ins vulgäre abgleitend und ansprechend. Ein Buch so richtig zum Genießen und träumen. Und deshalb sehr empfehlenswert.
Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.04.2021

rundum gelungen

Verfehlt

Dieser Band hat mir wesentlich besser gefallen als" Vermisst". Hatte ich im ersten Teil noch ein wenig Mühe mit den meisten Figuren warmzuwerden konnte ich mich hier direkt in die Geschichte fallen lassen. Klaudia Wagner hat für mich einiges an Charme gewonnen und die zwischendurch immer wieder aufflammenden menschlichen Gefühle Regungen und Zuneigungen machen sie sympathisch und zeugen davon , dass auch sie mittlerweile angekommen ist in ihrem neuen Leben.
Alle Nebenfiguren der Polizei fand ich sehr gut und stimmig , ein tolles Zusammenspiel und trotz einiger persönlicher Differenzen stellen alle die Ermittlungen vor das Persönliche. Das Spreewaldflair ist super eingefangen und obwohl ich noch nie dort war kann ich mich als Dorfkind gut in ein solch ruhiges Leben hineinversetzen wo jeder jeden schon immer kennt. Das macht hier den großen Reiz des Buches aus. Verdächtige, die man im jahrelangen Zusammenleben niemals als verdächtig erachtet hätte... Toll umgesetzt. Auch ein wenig Klischee ist zu finden in Form der Schausteller, was aber perfekt mit der kollektiven Denkweise einer Kleinstadt einhergeht.
Fazit: rundum gelungen, ein toller Regionalkrimi!

Veröffentlicht am 08.04.2021

wenn aus Freundschaft Liebe wird

Ice Breakers - Dean

In dieses Buch habe ich relativ schlecht hineingefunden. Zu Beginn sind allerlei Aktivitäten beschrieben und wie Kat und Dean gemeinsam alles meistern, durchstehen und Freude aus der Gegenwart des anderen ziehen. Es handelt sich hier um ein ganz klassisches Friends - to - Lovers Thema, welches aber ab der Mitte des Buches prima umgesetzt wird. Da geht es viel um Gefühle, welche man in einer Freundschaft haben darf und welche nicht und natürlich auch: Wie handele ich, wenn die Familie strikt gegen diese Beziehung ist. Da kommt es schon mal zu Zündstoff, was diesem Buch einen sehr spannenden Touch verleiht. Genießenswert fand ich das Buch dann ab der Hälfte, denn als es darauf ankommt ist für beide plötzlich klar, was man fühlen darf. Es gab kein großes Drama der Protagonisten gegeneinander, sondern Gefühle wurden sehr schnell sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Ein wenig gefehlt hat mir hier der Bezug zum Eishockey und zum Team, es war sehr auf Dean und Kat fixiert. Kats Familie ist schon ganz speziell hier hätte ich mir noch ein kleines bisschen mehr Hintergrundinformation gewünscht, ansonsten ist dieser sechste Teil der Serie zum Verlieben schön.

Veröffentlicht am 05.04.2021

toll und verständlich gegliedert und erklärt

Eine kurze Geschichte des menschlichen Geistes

Eine kurze Geschichte des menschlichen Geistes

Kurz ist diese Geschichte des menschlichen Geistes nicht so ganz. Auf 272 Seiten kommt da schon einiges an Wissen zusammen. Man kann dieses Buch nicht einfach so nebenbei lesen, es bedarf schon einiger eigener Gedankengänge, um alles zu verstehen.
Der Sprachstil ist anschaulich und alles wird auch für Laien verständlich gut erklärt. Mir hat imponiert wie geschickt der Autor die einzelnen Kapitel zusammengestellt hat. Von der grauen Neandertalerzeit bis hin zur Jetztzeit nimmt er den Leser mit auf eine Reise quer durch die Menschheitsgeschichte immer mit dem Fokus auf wichtigen Innovationen und Entdeckungen. Ich sage meiner Tochter immer" Wer lesen kann gewinnt" und dieses Buch bestätigt meine Theorie, je mehr Kommunikationsmöglichkeiten existieren, desto schneller entwickeln sich Erfindungen . Die Gliederung des Buches beginnt mit" Das Erwachen" ( der kollektiven Gedankengänge) und geht über" Die Zeit der Symbole" hin zur ultimativen Vernetzung , weltweit per Datenaustausch in Rekordgeschwindigkeit. Auch hier zeigt sich wieder , je höher der Grad der Vernetzung, des Austausches desto höher die Schaffenskraft und die gemeinsame Kreativität. Mich hat dieses Buch sehr begeistert, denn obwohl keine bahnbrechenden , welterneuernden Erkenntnisse darin lauern ist es eine perfekte Übersicht über ein spannendes Thema. Liebevoll zusammengetragen, gut beschrieben und rundum informativ. Manchmal gingen mir die Einzelheiten ein wenig zu sehr ins Detail , aber der Vollständigkeit halber muss das so sein, denke ich.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Genau mein Geschmack :)

Wenn die Toten sprechen

Ein Muss für alle True Crime-Fans.

Ein Muss für alle True Crime-Fans.

Den letzten Satz des Klappentextes kann ich nur unterschreiben. Dieses Buch ist tatsächlich ein Muss für alle True Crime Fans. Unaufgeregt, und mit wunderschön einfach erklärender Sprache stellt der Rechtsmediziner einige spektakuläre Fälle vor. Diese sind sehr ausgewogen ausgesucht beleuchten jeweils ein anderes Problem, eine andere Symptomatik oder erklären eine andere Vorgehensweise der Beteiligten. Auch gut erklärt sind allgemeine Zusammenhänge, wann z. B. ein Rechtsmediziner einen Tatort anschauen muss, was dort zu tun ist und das ganze drumherum einer Ermittlung. Alles ist in einem kriminell spannenden Schreibstil erzählt, wo ich zwischendurch oft gedacht habe" Mann das ist besser als jeder Krimi", wobei ich dazu sagen muss ich bin ein absoluter True Crime Fan.

Fazit: Eine absolute Leseempfehlung für jeden Fan von True Crime oder Liebhabern von intelligent und empathisch geschriebenen Sachbüchern. Ich erbitte mir weitere Bücher :)