Izzys_buecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

Izzys_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Izzys_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Woodshill-Feeling

Fly & Forget

Fly and Forget ist der Auftakt der neuen New-Adult-Reihe von Nena Tramountani. Der 1. Band der Soho-Love-Reihe ist im Penguin-Verlag erschienen.

Worum geht’s?
Journalismus-Studentin Liv hat ihre Beziehung ...

Worum geht’s?
Journalismus-Studentin Liv hat ihre Beziehung an die Wand gefahren. Von heute auf morgen muss sie aus der gemeinsamen Wohnung mit ihrem langjährigen Freund ausziehen. Durch einen großen Zufall landet sie in der WG von Mathilda und Briony. Was sie nicht ahnt: Der unausstehliche Frauenheld, der ebenfalls in der WG wohnt, vor dem die beiden jungen Frauen Liv bereits „gewarnt“ haben, ist Liv nur allzu bekannt. Es handelt sich dabei um Noah, ihren ehemaligen besten Freund, der vor drei Jahren von heute auf morgen ohne erkennbaren Grund jeglichen Kontakt zu ihr abgebrochen hatte. Doch Liv erkennt Noah in seiner unausstehlichen Art nicht mehr wieder. Um sich für all den Schmerz, der sich durch den plötzlichen Kontaktaufbruch in Liv angestaut hat, beschließt sie sich an ihm zu rächen und macht ihr kurzerhand zu einem Testobjekt für ihren neusten Artikel. Doch schafft es Liv den Artikel fertigzustellen, wenn plötzlich alte Gefühle wieder hochkochen?

Der Roman ist aus der Sicht von Noah und von Liv geschrieben, was mir immer sehr gut gefällt, da man somit zu beiden Hauptcharakteren eine tiefere Beziehung aufbauen kann. Der Schreibstil von Nena Tramountani hat mir sehr zugesagt. Man ist schnell in die Geschichte reingekomen und nur so durch die Seiten geflogen. Die Dialoge waren realistisch und an den richtigen Stellen mit einer guten Portion Humor gespickt.

Sowohl Liv, als auch Noah sind mir sehr ans Herz gewachsen. Liv, die sich nach außen nicht ansehen lassen möchte, wie gebrochen sie eigentlich ist, kämpft sich teilweise nur so durch den Tag. Nichts scheint für sie so wirklich rund zu laufen, doch setzt sie darauf, dass alles irgendwann wieder gut werden wird. Ihre Handlungen, vorallem zu Beginn der Geschichte konnte ich nicht immer zu 100% nachvollziehen, dennoch war sie für mich ein schlüssiger Charakter.
An Noah konnte man seinen Charakterwandel sehr schon mit anschauen. Durch Geschehnisse in der Vergangenheit hat er sich verschlossen, Mauern um sein Herz errichtet und sämtliche Emotionen aus seinem Leben verbannt. Liv schafft es wieder ihn zu erinnern wer er eigentlich ist und reist eine Mauern ein.

Die Handlung zeigt, was es für Konsequenzen hat, wenn man Schicksalsschläge in sich hinein frisst und andere aus seinem Leben ausschließt. Es zeigt, was Freundschaft bedeutet und was es heißt für andere da zu sein. Dass Liebe stärker ist als Wut und Wunden heilen können, auch wenn es lange dauert und Narben zurückbleiben können.

Insgesamt hat mich das Buch vom Feeling ein wenig an die Again-Reihe und Woodshill erinnert. Auch wenn unschöne Themen behandelt werden, war es für mich ein Wohlfühlbuch mit der richtigen Mischung aus Drama, Romantik und Humor. Klare Leseempfehlung von mir! Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Überraschende Wendungen und wahre Gefühle ♡

Try & Trust

Try & Trust ist der zweite Teil der Soho-Love-Reihe von Nena Tramountani und ist im Penguin-Verlag erschienen. Die ProtagonistInnen in diese Buch sind Mathilda und Anthony, die man beide schon aus dem 1. Band kennt. Für ein besseres Leseverständnis würde ich empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Worum geht’s?
Mathilda traut keinem Mann so wirklich über den Weg. Dieses „Lebensmotto“ versucht sie vergeblich an ihre beste Freundin Briony weiterzugeben. Diese mit Anthony an, dem Mathilda so gar nicht traut. Um ihre beste Freundin vor Enttäuschungen und Liebeskummer zu schützen, geht sie mit Anthony einen Deal ein. Im Gegenzug dafür, dass Anthony nicht mit Brionys Gefühlen spielt, lasst sie sich von dem Kunststudenten malen. Und zwar nackt. Womit Mathilda allerdings nicht gerechnet hat: Dieser Deal wird ihr Leben gehörig auf den Kopf stellen.

Zu Beginn möchte ich gerne ein paar Worte über den Titel verlieren, denn seit langem hat mich ein Buchtitel mal wieder so richtig überzeugt. Nachdem ich im ersten Band zum Titel „Fly and Forget“ nicht wirklich eine Beziehung zum Inhalte erstellen konnte, ist es hier ganz anders. „Try and Trust“ ist in meinen Augen einfach der perfekte Titel für dieses Buch. Die Themen Vertrauen und „Dinge-Ausprobieren“ werden im Verlauf der Handlung immer wieder angesprochen. Es geht hierbei nicht nur darum Vertrauen in andere zu haben, sondern auch um Selbstvertrauen. Es geht nicht darum von heute auf morgen ein großes Ziel zu erreichen, sondern sich diesem vielleicht in vielen kleinen Schritten zu nähern.

Das folgende Zitat aus der Danksagung fasst die Handlung für mich perfekt zusammen und stellt genau das dar, was dieses Buch für mich zu einem besonderen gemacht hat:
„Try & Trust ist also nicht nur eine Hommage an die Kunst, an die Freundschaft, an die Liebe an Sex Positivity, an Frauen, die für ihre Bedürfnisse einstehen, und an Männer, die das Gegenteil von toxisch männlich sind, sondern auch eine Hommage an unsere Träume.“

All die Themen, die in dem Buch angesprochen, sind wichtig und gut in die Handlung eingearbeitet. Der Schreibstil war die im ersten Band schön flüssig und leicht zu lesen, so dass man auch schnell wieder in der Handlung drin war. Was zunächst vielleicht ungewöhnlich erscheint: Auch wenn es Mathildas Geschichte ist, geht es zu Beginn sehr viel um Briony. Dies hat mich im Lesefluss aber überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil. Es war mal was anderes. Ich fande es schön, so schon mehr über sie kennen zu lernen. Außerdem wurde dadurch Mathildas Charakter verdeutlicht. Wenn ihr das Buch gelesen habt, werdet ihr wissen, was ich hiermit meine.  Was alles hinter dem Charakter „Briony“ steckt, hätte ich niemals gedacht. Umso gespannt bin ich nun auf Band 3.

Die Kapitel waren nicht so lang wie in Band 1, was mir sehr gut gefallen hat, denn in Band 1 waren mir die meisten Kapitel doch deutlich zu lange. Besonders schön finde ich, dass auch in diesem Band wieder jedes Kapitel mit einer passenden Überschrift versehen ist.

Mathilda und Anthony mochte ich im ersten Band bereits, habe die beiden nun, in ihrem eigenen Teil, aber noch viel mehr in Herz geschlossen. Mit ihren Vergangenheiten und den Päckchen, die sie zu tragen haben, habe ich nicht gerechnet. Besonders schon fande ich auch, dass man hinter Anthonys Fassade blicken konnte, denn durch seine Freundschaft zu Noah hatte ich ihn bereits im ersten Band als Goodboy eingestuft, auch wenn er auf den ersten Blick vielleicht nicht diesen Eindruck hinterlässt. An beiden Charakteren könnte man auch wieder sehr schön ihre Persönlichkeitsentwicklung mitansehen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Mystisch, dramatisch, geheimnisvoll, sexy...

Beyond the Sea

Beyond the Sea ist ein Einzelband von L.H. Cosway, der im LYX-Verlag erschienen ist. Es handelt sich dabei um einen New Adult Roman mit Schauerliteratur-Elementen und ist damit ganz anders als alle typischen NA-Romane. Spannend, dramatisch, mystisch, geheimnisvoll und natürlich auch sexy.💙

Zunächst einmal: Worum gehts?:
Die 18jährige Estella hat es nicht leicht. Nach dem Tod ihres Vaters ist sie gezwungen weiterhin bei ihrer Stiefmutter Vee zu bleiben. Zumindest so lange, bis sie ihren Schulabschluss in der Tasche hat. Denn dann bekommt sie ihre Erbe ausgezahlt und kann endlich aus dem gespenstigen Anwesen, in dem Sie unter Vees Launen, die ihr das Leben zu Hölle machen, leben muss, in die weite Welt fliehen. Doch als plötzlich Noah, der mysteriöse Bruder von Vee, auftaucht stellt er Estellas Leben gehörig auf den Kopf. Seine gefährliche und geheimnisvolle Art haben es ihr angetan, aber sie muss sich jeden Tag aufs neue fragen, ob sie ihm trauen kann und warum er nach all den Jahren ohne Kontakt zurückgekommen ist.

Titel und Cover sind sehr gut gewählt und passen thematisch zur Handlung. Der Titel zieht sich mehr oder weniger durch die ganze Handlung und trägt vor allem am Ende nochmal eine entscheidende Rolle. Auch die Covergestaltung mit den Farben und den stürmischen Wellen, die an die Klippen schlagen finden in dem Buch immer wieder eine Bedeutung und passen gut zum Handlungsort Irland.🌊

Nachdem ich ein/zwei Kapitel gebraucht habe, um in die Handlung rein zu kommen, hat mich das Buch im Anschluss gefangen genommen. Ich wollte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und hat für eine außergewöhnliche Atmosphäre gesorgt. Neben den gewohnten gefühlvollen Stellen, die ans Herz gehen, gibt es auch solche, die einen schockieren und Gänsehaut bereiten. Die Atmosphäre in dem Buch ist sehr mystisch und geheimnisvoll, an manchen Stellen sogar wirklich gruselig, aber genau diese Mischung mit den gefühlvollen Stellen hat das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht. Die Religion bzw. der Glaube spielen im Verlauf der Handlung eine große Rolle und sind sehr gut eingearbeitet. Was mir dabei besonders gefallen hat war, dass der Glaube und die versch. Religionen auch kritisch hinterfragt und miteinander in Verbindung gebracht wurden.
Die ganzen Irrungen und Wirrungen machen die Geschichte unvorhersehbar und sorgen für eine gute Portion Spannung.

Die Charaktere sind, wie alles an diesem Buch, wirklich etwas besonderes. Sie entsprechen nicht Schema F, sondern bringen neue Charakterzüge in die New Adult Welt. Alle Charaktere in dem Buch waren sehr schlüssig beschrieben, so dass man beim Lesen eine klare Vorstellung hatte.

Estella ist zu Beginn der Geschichte ein eher unscheinbares Mädchen, das unter der Aufsicht ihrer Stiefmutter zu leiden hat und im Glauben ihren Anker geunden hat. Man kann sehr schön miterleben, wie sie durch Noah wieder mehr zu ihrem eigentlichen Ich findet und beginnt ihr Leben wieder mehr zu leben. Auch wenn ich nicht immer alle ihrer Handlungen nachvollziehen konnte, ist Estella mir als Protagonistin ans Herz gewachsen und man hat mit ihr gelitten, gelebt und geliebt.

Noah ist auf den ersten Blick der typische BadBoy mit gutem Herzen aber mit der Zeit lernt man ihn näher kennen und erfährt, was für ein vielschichtiger Charakter er eigentlich ist und dass er mit dem klassischen NA-BadBoy doch nicht so viel gemeinsam hat, wie man eigentlich denken würde. Genau wie Vee versucht er über eine sehr schwere Zeit in seinem Leben hinweg zu kommen, was ihm nicht immer so recht gelingen will. Durch Estella lernt er, dass die Welt doch noch etwas gutes für ihr bereit hält.

Ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist wirklich unglaublich gut und für all diejenigen das richtige, die sich mal nach etwas frischem Wind im NA-Bereich sehnen. Bitte achtet vor dem Lesebeginn auf die Triggerwarnung und lest das Buch nur, wenn ich euch mit den Themen gut fühlt, denn die potentiell triggernden Inhalte sollten bei diesem Buch sehr ernst genommen werden.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Lesejury für die schöne Leserunde und das Bereitstellen des Rezensionsexemplars.❤️

Veröffentlicht am 29.04.2021

Reiselust vorprogrammiert

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Nach dem Tod ihres Vaters macht sich Colleen Murray auf seinen Wunsch hin auf den Weg nach Kirkby. Ein kleines Dorf in den Highlands. Die einstige Heimat ihres Vaters. Kaum angekommen, wird Colleen von allen DorfbewohnerInnen herzlich empfangen und in die Gemeinschaft aufgenommen. Aber was genau ist das Ziel ihrer Reise? Warum hat ihr Vater sie nach seinem Tod gebeten in seine Heimat zu reisen? Genau das möchte Colleen herausfinden. Auf der Suche nach der Antwort auf diese Fragen verliert Colleen ihr Herz an Kirkby und dessen Gemeinde. Vor allem Alex Fraser, der Besitzer des Bed & Breakfasts, in dem sie vorübergehend wohnt, hat es ihr angetan. Doch sowohl Alex Vergangenheit, als auch Colleens Mutter legen den beiden Steine in den Weg. Warum? Das müsst ihr selbst herausfinden.

Highland Hopes – Ein Bed & Breakfast für Kirkby - ist der erste Band der Highland Hope Reihe von Charlotte McGregor, die im Heyne-Verlag erschienen ist. Auf 402 Seiten nimmt uns die Autorin mit auf eine wunderbare Reise ins schöne Schottland und weckt dabei die Reiselust. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Schottland nach dem Lesen dieses Buches auf Eurer Travelliste stehen wird.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man am Ende des Buches noch ein Figurenregister mit Beschreibungen zu allen DorfbewohnerInnen und sogar den Tieren vorfindet. Da die Geschichte sehr viele kleine Nebencharaktere hatte und mit den unterschiedlichsten Verwandtheitsgraden gespielt hat, war das Register wirklich sehr hilfreich. Außerdem findet man am Ende sogar das berühmte Porridge-Rezept von einer der Figuren, sowie eine kleine Erläuterung dazu, was man über Bed & Breakfasts in Schottland wissen sollte.

Das Cover und die Innenseite des Buches sind mit Liebe zum Detail gestaltet. Erst auf den zweiten Blick ist mir aufgefallen, dass auf dem Haus auf dem Cover tatsächlich das Schild „Bed & Breakfast“ prangt. Auf der Innenseite findet man eine liebevoll gestaltete Dorfkarte, durch die man sich die Lage der einzelnen Handlungsorte besser vorstellen kann.

Die Story wird aus einer personalen Erzählperspektive erzählt. Durch den leichten und flüssigen Schreibstil ist man schnell in die Geschichte eingestiegen und konnte eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Ich bin nahezu durch die Seiten geflogen.

Sowohl Colleen, als auch Alex, sind mir als ProtagonistInnen ans Herz gewachsen. Ihre Handlungen und Gedanken waren größtenteils nachvollziehbar. Größtenteils daher, da beide wohl noch etwas an ihrer Kommunikationsweise arbeiten sollten, denn dann würden sich beide einiges an Hindernissen ersparen.

Sowohl die Haupt- als auch die Nebencharaktere waren mit den verschiedensten Charakterzügen einzigartig und man hatte beim Lesen ein klares Charakterbild vor den Augen, auch wenn es nicht immer einfach war herauszufinden, wer wie mit wem verwandt ist. Aber dazu gibt es ja das angesprochene Figurenregister. 
Der Wendepunkt in der Handlung kam überraschend und ich hatte nicht damit gerechnet, wodurch ein guter Spannungsbogen erzeugt werden konnte.

Ihr seht, das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann es nur empfehlen!

Da meine Kritikpunkte allerdings Spoiler, v.a. für das Ende! enthalten, stehen sie am Ende meiner Rezension.

ACHTUNG ab hier SPOILER:

Mein einziger Kritikpunkt liegt darin, dass sich die Beziehung zwischen Alex und Colleen sehr schnell entwickelt hat und sie von heute auf morgen plötzlich zusammen waren. Auch Colleens Verhalten, bei ihrer Rückreise nach Boston, konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Sie hätte jederzeit einfach eine ausführlicherer SMS schreiben oder Alex in der Nacht anrufen können. Ich denke nicht, dass ihn das gestört hatte. Aber gut, jedes gute Buch braucht ja auch eine Portion Drama. Auch das Highlight am Ende kam für meinen Geschmack leider viel zu früh.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen

Durch die kälteste Nacht

"Durch die kälteste Nacht" ist der Auftakt der Compass-Reihe von Brittainy C. Cherry. Cherry schreibt solche Bücher, deren letzte Seite man mit noch feuchten Augen umschlägt und einen erstmal einen Augenblick sprachlos in der Welt des Buches zurück lassen. So auch „Durch die kälteste Nacht“.

Das neue emotionale Meisterwerk der Autorin nimmt uns mit in die Kleinstadt Havenbarrow und erzählt die rührende Geschichte von Kennedy Lost und Jaxon Kilter. Zwei Menschen, die bereits im Kindesalter zueinandergefunden, sich dann leider aus den Augen verloren haben. Durch Zufall –oder auch aus Schicksal, wer weiß das schon? – treffen die beiden im Erwachsenenalter wieder aufeinander. Doch sowohl Kennedy als auch Jax haben mittlerweile ihr Päckchen zu tragen. Was sie jedoch nicht ahnen: Genau diese Päckchen werden es sein, die ihre Wege wieder zusammenführen.

Das Cover fasst die Sturmthematik, auf die sich im Text oft bezogen wird, perfekt auf. Auch der Titel erscheint mir, bezogen auf Kennedys Päckchen, gut gewählt.

Cherry hat es mal wieder geschafft mich ab Seite 1 in ihren Bann zu ziehen. Der gewohnte Schreibstil der Autorin war wieder wunderbar flüssig und leicht, sodass man direkt in einen Lesefluss gekommen ist. Einmal angefangen wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Es bestehen einige Parallelen zu „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“, einem anderen Werk der Autorin, die mich aber nicht im Geringsten gestört haben. Denn bereits dieses Buch war für mich ein absolutes Lesehighlight. <3

Besonders geliebt habe ich außerdem die Kleinstadt-Atmosphäre und das Spiel mit den typischen Kleinstadtklischees…die Tratschtanten, die „Seltsame“, der Außenseiter, jeder kennt jeden…
Das Ganze hat die Handlung aufgelockert und für den einen oder anderen Lacher bei mir gesorgt. Durch den grandiosen Schreibstil konnte man sich immer gut in die Atmosphäre der einzelnen Szenen hineinversetzen und hat sich selbst als Bewohner der Kleinstadt gesehen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von den beiden Protagonisten erzählt und bietet außerdem emotionale Rückblicke in die Kindheit der beiden. Wirklich gelungen ist der „wechselnde Schreibstil“ zwischen den Zeiten. Cherry schafft es durch ihre Sprachwahl die Rückblenden aufs authentischste aus Kinderaugen zu erzählen, was mich tief berührt hat.

Sowohl die Protagonisten, als auch die Nebencharaktere waren mehr als authentisch und vielschichtig.
Kennedy, die Protagonistin, wurde von einem schweren Schicksalsschlag an den Rand des Abgrunds getrieben. Statt sie bei der Bewältigung ihres Traumas zu unterstützen, erschwert ihr Ehemann ihr auch noch das Leben und redet sie klein. Glücklicherweise hat Kennedy noch ihre liebevolle Schwester Yoanna, die sie auch nach einer langen Zeit ohne regen Kontakt wieder in die Arme schließt und ihr mit einem Neustart verhilft.
Jax, der Protagonist, gilt als Einzelgänger und hat nicht viele Freunde an seiner Seite. Hinter seiner schroffen Fassade, die er Menschen, die ihm nicht am Herzen liegen spüren lässt, versteckt sich in weicher Kern und ein Herz, das nur neu lernen muss im Rhythmus zu schlagen. Menschen, die es schaffen zu Jax durchzudringen, können sich zu einhundert Prozent auf ihn verlassen und lernen ihn noch von einer ganz anderen Seite kennen. Jax hat mir als Charakter wirklich unheimlich gut gefallen, da er einfach ein so vielschichtiger Charakter (zum verlieben :) ) ist.

Die Nebencharaktere haben der Handlung wirklich gut getan und mich häufig zum Lachen gebracht. Da haben wir Connor, der versucht aus allem Geld zu machen und immer einen frechen Spruch auf den Lippen hat. Marty, den Kellner, der leider einen viel zu kurzen Auftritt hatte, in diesem aber mein Herz gewinnen konnte. Joy, die liebevollste aller älteren Damen, die gerne ihre Lebensweisheiten mit uns teilt, Jax wie einen Sohn behandelt und ihm somit ein zu Hause bietet.
Aber auch Charaktere, die kein reines Herz haben, haben ihren Auftritt und mich mit ihren Handlungen wirklich sprachlos zurückgelassen.

Dieses Buch zeigt uns, was passiert wenn Sonne und Mond aufeinandertreffen. Was Freundschaft bedeutet und Geschwisterliebe meint. Wie wichtig Zusammenhalt ist und warum wir Menschen brauchen, denen wir uns anvertrauen können. Das Buch zeigt, was es heißt zu trauern, nie ganz loslassen zu können und wie wichtig es ist niemals seinen Glauben an sich selbst und einen Neuanfang zu verlieren. Es zeigt uns, dass wir lernen müssen mit der Vergangenheit abzuschließen, wenn wir wieder nach vorne blicken wollen und wie viel einfacher das Ganze ist, wenn wir die richtigen Menschen um uns herum haben.
Das Buch empfehle ich allen Cherry Liebhaber*innen und solchen, die es gerne werden wollen. Für alle, die emotionale, rührende Geschichten, eine gute Portion Drama und einen Hauch von guten Humor lieben, wird dieses Buch das Richtige sein. Viel Spaß beim Lesen und verlieben.
Bevor ihr mit dem Lesen beginnt, beachtet bitte die Triggerwarnung auf der letzten Seite und lest das Buch nur, wenn ihr euch dazu in der Lage fühlt. Es werden verschiedenen Unfälle mit Todesfolge, Panikattacken und sexuelle Belästigung thematisiert.