Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 07.07.2021

Jahreshighlight!

Wow. Ein absolut gelungenes Fantasy Buch, auch für Neulinge in dem Genre! Die ersten 200 Seiten waren etwas zäh, jedoch gut um die Welt der Faes und High Lords genau zu verstehen. Danach fliegen die Seiten nur noch so. Ich hatte definitiv Vorurteile gegenüber Fantasy, die jedoch dann Sarah J. Maas vollkommen verschwunden sind. Ich kann kaum erwarten was der zweite Band für mich bereithält!!!!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Spektakulärer Reihenauftakt

Fayre lebt mit ihrem Vater und ihren zwei Schwestern in ärmlichen Verhältnissen. Um die Familie zu ernähren geht sie im Wald jagen. Als sie eines Tages einen Fae tötet muss sie als Austausch für sein Leben fortan im Reich der Fae leben.
Doch dort lauern viele Gefahren, vor allem eine große Seuche, welche auch in die Menschenwelt gelangen könnte...

Ich hatte das Buch ewig lange im Regal stehen und könnte mir jetzt in den Hintern beißen, weil ich es nicht vorher gelesen habe. Ehrlich gesagt war ich etwas skeptisch, da die Reihe so sehr gelobt wurde und ein regelrechter Hype entstanden ist. Doch dieser ist absolut gerechtfertigt! Die Geschichte hat mich regelrecht an den Sessel gefesselt und ich habe das Buch in kürzester Zeit komplett fertig gelesen.

Für mich wäre es Dank des tollen Endes ein wunderbarer Einzelband. Umso gespannter bin ich jetzt ob die folgenden Bände diesen hier toppen können.

Wer Fantasy mag, sollte die Reihe unbedingt besorgen und am Besten ein gemütliches Plätzchen mit Essen und Trinken einrichten. Denn so schnell kommt man nicht mehr weg von der fesselnden Geschichte.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Genialer Auftakt

Mit großer Neugier habe ich nun diese Buch angefangen, da es doch bis heute sehr in aller Munde ist.

Feyer wird ins das wird das Reich der Fae entführt und das nur weil sie aus versehen bei der Jagd einen Wolf getötet hat.
Das Reich der Fae hat schon lang keiner betreten da seid Jahren ein Mauer zwischen dem Menschreich und dem Reich der Fae steht. Nu befindet sie sich bei einen Fae auf dem Anwesen, welches atemberaubend ist. Doch sie ist dort Gast und keine Sklavin. Schon das erste was sie nicht versteht, denn Fae sind doch absolut grauenhaft gegenüber Menschen oder?

Feyer war mir teils sympathisch und dann mal wieder nicht, weil sie mir manchmal doch recht naiv vor kam und ihren sturen Kopf durchsetzen musste, auch wenn sie das in Gefahr gebracht hat. Auf der anderen Seite ist sie aber auch sehr mutig. Und sie hat Herz. Ihre spitze Zunge bringt sie aber manchmal ganz schön in Bedrängnis.
Feyes Familie fand ich anfangs was schwierig, vor allen Nestra. Aber denke da steckt auch mehr hinter als der Leser vermutet.
Tamlin war mir direkt sympathisch. Bei ihm hat man direkt gemerkt das oft mehr hinter ihm steckt.
Lucien mochte ich auch sehr. Und hoffe das er in den weiteren Bändern erhalten bleibt.
Man erfährt erst nach und nach was bei den Fae so passiert ist. Gegen Ende wird die Geschichte recht düster und brutal. Da es Anfangs so friedlich zuging war das ein ganz schöner Gegensatz. Ich bin gespannt inwiefern man noch die anderen Reiche kennenlernt, denn jedes scheint speziell zu sein genauso wie die Fae.
Bei Rhysand wusste man nie wo dran man ist. Obwohl ich hier eine kleine Ahnung habe was noch kommen könnte.
Allgemein hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich habe mich nicht gelangweilt, es gab immer hier und da kleine Anspielungen wo man gern mehr gewusst hätte. Was ja auch irgendwann aufgelöst wurde. Auch wenn das Buch manchmal so seine ruhigen Momente hatte so war es dennoch nicht uninteressant. Ich war völlig Fasziniert von allen gewesen und wollte natürlich auch wissen was des Rätsels Lösung ist und wie hier alles ausgehen mag.

Gefallen hat mir irgendwie die Anspielung auf Die Schöne und das Biest. Wurde hier ganz anders umgesetzt.
Die Autorin hat zudem eine ganz wunderbare Welt gestaltet, die sie oft sehr bildlich darstellt was ich aber sehr gut fand. Denn grad bei Lebewesen wie Fae hat man wahrscheinlich schon 1000 Bilder im Kopf wie es bei ihnen aussieht. Ich muss sagen ich habe viele Beschreibungen geradezu aufgesogen. Die Autorin versteht es sich mit Worten um zugehen.

Das Buch an sich hat kein Cliffhanger aber dafür noch ein paar offene Fragen. Ich bin gespannt wie es im nächsten Band weiter geht.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Brillianter Auftakt

In dem ersten Band der Reihe „Das Reich der sieben Höfe“ geht es um Feyre, die nach einem schweren Fehlen ins Reich der Fae entführt wird. Dort muss sie sich ihrem Schicksal fügen, um ihre Liebsten zu beschützen. Vor allem aber muss sie auf ihr Herz aufpassen, denn sie ist dabei es zu verlieren, ausgerechnet an einen Fae…

Meine Erwartungen an die Reihe waren gigantisch, weil man hier auf Bookstagram halt wirklich NUR Gutes davon hört und so viele regelrecht davon schwärmen. Anfangs war ich skeptisch und zugegebenermaßen auch etwas enttäuscht. Der Schreibstil war top, das Worldbuilding hat mir ebenfalls gut gefallen und doch konnte mich die erste Hälfte nicht richtig fesseln. Die Handlung bzw der Einstieg war mir einfach zu zäh und langweilig, es wurde aber mit der Zeit besser. Vor allem die letzten Seiten waren unfassbar spannend, ich habe häufig die Luft angehalten und einfach mitgefiebert.
Feyre als Protagonistin bewunderte ich dafür die ganze Zeit schon, sie war ein total starker und rücksichtsvoller Charakter! Auch Tamlin mochte ich sehr (ihr müsst wissen ich schreibe diese Rezension nachdem ich alle vier Teile gelesen habe und danach mochte ich ihn definitiv NICHT mehr, deshalb ist es so so schwer gerade auch nur ein positives Wort über ihn zu verlieren… Versuche trotzdem mich nochmal in meine Gefühlslage von Band 1 zu versetzen), man konnte die Verbindung und die Chemie zwischen ihm und Feyre förmlich spüren. Er ist also meiner Meinung nach definitiv ein Charakter, der mehr Aufmerksamkeit verdient! Mein absoluter Lieblingscharakter war aber Lucien, da er undurchschaubar, geheimnisvoll, aber trotzdem liebenswert war. Mit ihm hätte ich mir definitiv mehr Szenen gewünscht. Jedoch gab es natürlich auch Charaktere, die ich weniger mochte, allen voran Nesta. Schon anfangs war sie unwiderstehlich und auch wenn sie gegen Ende des Buches etwas toleranter und offener wurde, konnte sie mich nicht von sich überzeugen. Leider fand ich ihre Entwicklung auch teilweise sehr unrealistisch. Meine Meinung zu Rhysand ist auch durchaus zwiegespalten (NEIN IST SIE NICHT, ER IST EIN WUNDERVOLLER MENSCH, ABER ICH MUSS DAS SCHREIBEN, WEIL ICH WÄHREND BAND EINS SO GEDACHT HABE). Bei seinen ersten Auftritten war ich absolut nicht überzeugt und konnte den ganzen Hype um ihn nicht verstehen. Er erschien mir einfach rücksichtlos, doch das änderte sich ein wenig im Laufe der Geschichte. Mir gefiel es vor allem, wie er sich Feyre gegen Ende Stück für Stück öffnete, trotzdem ist er nicht mein liebster Charakter (war. Er war es nicht, jetzt ist er es, zusammen mit noch hundert anderen schmeichelhaften Bezeichnungen, die ich nennen könnte.)

Insgesamt ein wirklich gelungener Auftakt der Reihe, zeitweise zwar ein wenig langatmig, aber nichtsdestotrotz voller Emotionen. Die Spannung stieg von Seite zu Seite und ich habe es genossen diese Welt zu entdecken.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Toller Reihenauftakt

Ich muss sagen, dass ich bis jetzt sehr nachvollziehen, warum diese Reihe so geliebt und gefeiert wird.

Der Einstieg in die Geschichte geling mir sehr gut, weil Sarah J. Maas die Welt von Prythian sehr gut erklärt und es auch eine tolle Karte gibt. Auch die Beschreibungen des Landes waren sehr bildlich.
Feyre ist eine sehr starke Protagonistin, die das Überleben ihrer Familie sichert. Sie kämpft um die Personen, die sie liebt und gibt auch nicht auf, wenn es schwierig wird und die Erfolgschancen schlecht für sie stehen. Auch wenn sie körperlich vielen anderen unterlegen ist.
Aber auch die anderen Charaktere finde ich sehr interessant, insbesondere bei den Faeries weiß man ihre Absichten nie genug.
Die ersten zwei Drittel des Buches leiten die Geschichte, die Charaktere und die Welt ein. Im letzten Drittel geht es dann richtig los und es ist durchgehend spannend. Zu dem Zeitpunkt hätte ich das Buch gerne am Stück gelesen.

FAZIT: 4,5/5⭐️

Ich bin mir sicher, dass nun der zweite Teil 𝗔 𝗖𝗼𝘂𝗿𝘁 𝗼𝗳 𝗠𝗶𝘀𝘁 𝗮𝗻𝗱 𝗙𝘂𝗿𝘆 noch spannender sein wird und freue mich deshalb sehr darauf.