Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2021

Fantastisch geschrieben!

Code Genesis - Sie werden dich jagen

Band eins hat mich ja schon gefesselt und ich bin geneigt festzustellen, dass Band zwei noch spannender geschrieben ist. Es knüpft quasi nahtlos an den ersten Teil an und lässt sich in einem Rutsch lesen. Sollte (wie bei mir) zwischen dem lesen von Buch 1 und 2 etwas Zeit dazwischen liegen, ist das gar nicht schlimm denn man ist sofort wieder mitten in der Geschichte. Und genau das macht gute Bücher aus. :)

Die Charaktere sind unverändert liebenswert, zum teil ein wenig schrullig aber definitiv einzigartig. Der Spannungsbogen ist straff gespannt, es gibt wieder diverse Verfolgungsjagden, die es in sich haben.

Der Autor schreibt unglaublich toll, super anschaulich, man hat das Gefühl, im Kino zu sitzen und die Abenteuer der Crew der Kopernikus live mitzuverfolgen.

Es gibt auch einige Antworten auf Fragen, die Band eins so aufgeworfen hat - das gesamte Puzzle lässt sich aber wohl erst mit Beenden der Trilogie zusammen setzen.

Insgesamt sehr, sehr lesenswert - eine absolut fantastische, actionreiche Jugend-Fantasy-Abenteuer-Geschichte.

Wohlfühlbuch!

Eisblumenwinter

Hach - endlich mal wieder eine so richtig schöne, kitschige aber zuckersüße Liebesgeschichte. :)

Anne Barns schreibt einfach toll - man liest das Buch so in einem Rutsch durch und fühlt sich die ganze Zeit über unsagbar wohl. Zwar spielt die Geschichte um Weihnachten herum und wir haben April ... Da es aber gerade schneit passt es super.

Begeistert hat mich natürlich besonders, dass der Handlungsort Mecklenburg-Vorpommern und somit meine Heimat ist. Ich kann die Liebe, die die Protagonistin für dieses Fleckchen Erde an der Ostsee empfindet zu 100% nachvollziehen. Auch ich könnte im Leben nicht irgendwo anders glücklich sein. Einmal Küstenkind, bleibt man es im Herzen sein Leben lang.

Wunderschön fand ich die Verbindung der drei Schwestern zu deren Oma - und natürlich auch das Familiengeheimnis, das da so nach und nach ans Licht kommt.

In meinen Augen ein sehr gelungener Roman, der absolut lesenswert ist und einen dann am Ende sehr glücklich zurück lässt. :)

Einfach großartig geschrieben

Der Name des Windes

Ich gestehe - der Umfang dieses Buches hat mich anfangs ein wenig abgeschreckt. Allerdings bin ich unsagbar froh, dass ich es dennoch gelesen habe denn es zählt definitiv zu den besten Fantasybüchern, die jemals geschrieben wurden. Also ... in meinen Augen. ;)

Die Welt ist wundervoll, man kann sich ganz hervorragend in sie entführen lassen und sich dann in ihr verlieren. Perfekt um den Alltag für ein paar Stunden auszuklammern.

Die Charaktere sind zauberhaft - im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade der Protagonist könnte sympathischer nicht sein. Es war ein Fest, seine Jugend mit zu verfolgen. Wie er als Straßenjunge sein Dasein fristet um dann an der Universität für Magie aufgenommen zu werden.

Es ist eines dieser besonderen Bücher - die besondere Aufmerksamkeit vom Leser erfordert. Man kann da nicht mal eben ein bisschen lesen, es erfordert schon ein wenig Konzentration, da die Geschichte sehr komplex ist. Dafür wird man dann aber mit etwas belohnt, was im Gedächtnis bleibt. Ich habe dieses Buch vor etwa einem Jahr gelesen und kann noch ganz genau wiedergeben, worum es ging. :) Nun bin ich gespannt auch Band 2.

Eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art

Fernweh

Wow - dieses Buch hat mich absolut fesseln können. Ich liebe den Schreibstil der Autorin! Zudem sind ihre Geschichten irgendwie immer so gestrickt, dass sie derart tatsächlich so hätten passiert sein können. Nichts wirkt konstruiert. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch.

So auch hier - die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch. Auch ihr männlicher Gegenpart hat es mir angetan - obwohl das eigentlich vermutlich eher nicht so sein sollte. ;)

Wir erleben eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle - eine Liebesgeschichte, die eigentlich gar keine ist, dann aber eine wird. Allerdings eine, die nicht zuckrig und klebrig sondern echt, wild und heftig ist. Eben besonders.

Absolut lesenswert in meinen Augen!

Veröffentlicht am 02.04.2021

Noch besser als Band 1

Die Arena: Letzte Entscheidung

Nachdem ich Band 1 regelrecht verschlungen hatte war klar, dass ich wissen muss wie es weiter geht - der Cliffhanger war dann doch schon echt fies! ;)

Und was soll ich sagen? Falls irgend möglich konnte ...

Und was soll ich sagen? Falls irgend möglich konnte mich dieses Buch noch mehr fesseln und unterhalten als es das erste bereits tat.

Wir erleben die Protagonisten inklusive deren Freunde auf der Flucht, ein neuer Zirkus wird eröffnet und Wahlen stehen an. Wie wird das Volk entscheiden?

Auch hier ist die Atmosphäre erneut düster und leicht bedrückend. Und auch in diesem Buch wird schonungslos über Misshandlungen, Folter und Tod berichtet. Erneut kein klassisches Jugendbuch in meinen Augen. Aber sei es drum. :) Ich fühlte mich jederzeit bestens unterhalten.

Auch möchte ich anmerken, dass es sich bei der Liebesgeschichte der beiden Protagonisten nicht um eine süße, klebrige Story handelt. Vielmehr kommt sie leise und nachdenklich daher. Steht natürlich im zentralen Punkt, ist aber keinesfalls aufdringlich. Dieser Fakt gefällt mir sehr, alles andere wäre weit weniger passend.

Auch hier kann ich wieder nur sagen: dieses Buch gehört gelesen! Ganz unbedingt! ;)