Profilbild von Mahelia

Mahelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2021

Ganz anders als erwartet

Zauberklingen - Die Klingen-Saga

Ich muss gestehen, dass mir vor Beginnen des Buches gar nicht klar war, das es sich um Band x einer ganzen Reihe handelt. Das stellte ich erst weit später fest. Allerdings ist es offenbar nicht schlimm denn ich habe mich problemlos in die Welt bzw. die Geschichte hineinfinden können. Zwar wird an einigen Stellen immer mal wieder an Vorangegangenes erinnert, allerdings fällt das nicht weiter ins Gewicht und stört auch nicht.

Ich habe zwar etwas anderes erwartet, war am Ende dann aber dennoch positiv überrascht. Der Autor schreibt Fantasy der besonderen Art. Düster und mit einem ganz eigenen Humor. Allerdings fand ich die vielen Handlungsstränge etwas übertrieben. Man muss sich beim lesen definitiv konzentrieren, sonst geht einem da schnell etwas durch die Lappen.

Die Charaktere sind durch die Bank super dargestellt, authentisch und alles andere als blass. Spannend fand ich auch die Tatsache, dass wir von der Industrialisierung lesen. Arbeiter werden quasi durch Maschinen ersetzt. Alles andere als abwegig. :)

Insgesamt empfehlenswert. Man kann die vorangegangenen Bücher lesen, muss dies allerdings wie in meinem Fall nicht zwingend.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Hervorragend geschrieben

Blood & Roses - Buch 5

Zwischen dem Lesen von Band 4 und 5 liegen ungefähr 6 Monate - und ich konnte problemlos wieder in die Geschichte einsteigen. Ich denke, das allein sagt bereits einiges aus. :)

Dieser Band ist ebenso ...

Dieser Band ist ebenso spannend wie seine Vorgänger nur entwickelt sich die Sache zwischen Sloane und Zeth nun endlich ein wenig. Es geht also voran. ;) Auch erlangt man Einblicke in die Vorgeschichte von Zeth, die bisher ja völlig im Dunkeln lag. Und insgesamt tun sich auch wieder einige Abgründe auf, mit denen man definitiv nicht gerechnet hätte.

Auch hier geht es zum Teil wieder sehr brutal und auch blutig zu. Die Reihe ist nichts für zart besaitete Gemüter. Aber das ist bei diesem Genre ja öfter der Fall. :)

Insgesamt wieder sehr, sehr lesenswert. Nun bin ich natürlich gespannt auf das Finale. Auch wenn ich ein wenig traurig bin, die beiden Protagonisten danach schon ziehen lassen zu müssen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Gelungener Auftakt

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Lange bin ich um diese Bücher herum geschlichen - jetzt habe ich endlich mit der Reihe begonnen.

Ich bin tatsächlich sehr positiv überrascht. Zwar ist dieser erste Band insgesamt recht langatmig und lässt Spannung doch sehr vermissen, allerdings ist das bei einer Reihe bestehend aus 4 Teilen auch nicht weiter verwunderlich.

Die Autorin hat eine ganz eigene Welt geschaffen und mir gefällt es sehr, dass der Großteil der Handlung am Pol (also quasi im Winter) spielt.

Die Protagonistin ist wunderbar schrullig und skurril, dabei aber super liebenswert. Auch ist zu erwähnen, dass sie im Verlauf der Handlung eine gewaltige Persönlichkeitsentwicklung durchmacht. Ihr männlicher Gegenpart ist auf seine ganz eigene Art ebenfalls sympathisch. Hier störte mich allerdings zunehmend, dass die Autorin nicht müde wurde zu erwähnen, wie RIESIG groß dieser Mensch ist .... und das wirklich jedes einzelne Mal, wenn er auftauchte. Irgendwann hat man es begriffen und möchte es keine weiteren 20 Mal in aller Ausführlichkeit lesen. ;)

Ein weiteres Manko ist die Tatsache, dass einige Dinge völlig im Unklaren bleiben. Und das nicht im Sinne von einem Cliffhanger sondern eher von nicht zu Ende gebrachten, losen Gedankenfäden der Autorin.

Was genau hat es nun mit diesem Schal auf sich? Warum lebt er? Was ist er für ein Wesen? Wie kam Ophelia zu dem Teil und warum hat er irgendwann mal versucht, sie umzubringen, ist nun aber ihr Freund? Kurios ... und nicht nachvollziehbar.

Der Einstieg fällt ein wenig schwer, man ist gleich mitten drin und die Autorin kommt wahrlich ab und an vom hundertsten ins tausendste. Mir gefiel das recht gut denn es handelt sich hier um ein Buch, welches Konzentration beim Lesen erfordert.

Alles in allem schön zu lesen - der Cliffhanger macht Lust auf Band 2 und ich bin definitiv gespannt, ob die Autorin es geschafft hat, diesen etwas strukturierter geschrieben zu haben. :)

Veröffentlicht am 15.07.2019

Fesselnd

(m)achtlos

(m)achtlos ist das erste Buch, welches ich von Nadine Teuber gelesen habe - und es freut mich feststellen zu können, das ich eine Autorin für mich entdeckt habe, deren anderen Werke ich auch super gerne lesen möchte. :)

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die teilweise recht kurzen Kapitel sind wunderbar auflockernd.

Durch den eigentlich fast durchgängig straff gespannten Spannungsbogen bin ich nur so durch die Seiten geflogen - ich wollte unbedingt wissen, was es mit dem ominösen Mordfall auf sich hat.

Die Charaktere sind zwar nicht ganz so vielschichtig oder facettenreich, wie erhofft (leider waren es einfach viel zu viele, als das man sie hätte besser ausarbeiten können), aber dennoch authentisch.

Insgesamt wirkt das Szenario gar nicht so weit hergeholt, es ist für mich denkbar, das ähnliche Dinge aus ähnlichen Motiven heraus womöglich irgendwo passieren könnten.
Wirklich erschreckend, wenn ich genauer darüber nachdenke.

Die Autorin spricht das wichtige Thema Mobbing an - bzw. behandelt es in diesem Buch sehr ausführlich. Auch dies hat mir sehr gut gefallen, da es eine Thematik ist, die viel zu oft totgeschwiegen wird.

Alles in allem sehr gelungen und absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Zauberhafte Fortsetzung

17, Das zweite Buch der Erinnerung

Nachdem der erste Band mich absolut begeistert hat, habe ich mit einigen Wochen Pause den 2. hinterher geschoben.

Auch dieses Buch konnte mich wieder gefangen nehmen, zumal es nahtlos an den ersten Band anknüpft - der Leser ist sofort wieder mitten in der Geschichte.

Allerdings gab es hier einige Längen - war der erste Teil rasant erzählt und ebenso schnell gelesen, zog sich dieser hier an einigen Stellen ein wenig.
Auch habe ich das Gefühl, dass dieses Buch hier düsterer daher kommt. Vom Inhalt her betrachtet natürlich. ;)
Der Leser erfährt viel über die Jägerschaft, einiges über Jo's Mutter und auch etliches über Adrian.
Nur - ist wirklich alles so wie es scheint?

War Buch eins doch typisch Fantasy, so hat Band 2 ziemlich viel von einem Thriller. Das hat mir super gefallen. Denn trotz der Tatsache, das es sich um den 2. von 4 Bänden handelt, ist hier der Spannungsbogen fast immer straff gespannt. Sieht man von oben erwähnten Längen ab, habe ich mich fast durchgängig bestens unterhalten gefühlt.

Fazit: Buch 3 wird gerade gelesen, insgesamt bin ich sehr angetan und möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Vor allem interessiert mich natürlich Adrian. Kann man ihm trauen? Oder ist es so, wie es aktuell scheint? Und was hat es mit diesem ominösen Schlüssel auf sich?