Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 26.10.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Das war mein erstes Buch der Autorin, aber es hat mich leider nicht ganz überzeugt.
Am Schreibstil kann man nicht meckern, das Buch lässt sich durch die flüssige Sprache schnell lesen.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten hingegen konnten mich nicht ganz überzeugen. An sich haben beide einen klar definierten Charakter, aber bei beiden hat mir die tiefe gefehlt. Ihre Geschichte ist zwar tragisch und hat ihre Daseinsberechtigung, aber sie hat mich nicht mitgerissen. Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet, aber meine Erwartungen wurden nicht ganz getroffen. Allerdings muss ich zugeben, dass die allgemeine Stimmung schön eingefangen war. Es wechselt zwischen schönen, traurigen und bewegenden Szenen (wie gesagt, letzteres hat mich nicht ganz mitgenommen), die schön ausgestaltet waren.
Insgesamt war das Buch ganz nett. Es ist kein Highlight, hat aber Potenzial. Es bleibt also noch Luft nach oben. Man kann die Geschichte aber gut zwischendurch lesen.
Trotzdem wird das vermutlich nicht das letzte Buch der Autorin sein, das ich gelesen haben werde.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Das konnte mich leider nicht überzeugen

Durch die kälteste Nacht ist der Auftakt der Compass-Reihe aus der Feder von Brittainy C. Cherry.
Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da die Meinungen ja ziemlich auseinander gehen.
Wer ...

Wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt, der weiß, dass ich nicht so oft New Adult Bücher lese, und dass Brittainy C. Cherry in diesem Genre zu meinen Lieblingsautor*innen gehört. Dementsprechend sind dann auch meine Ansprüche an ein Buch von ihr höher, als bei anderen.
Mit Durch die kälteste Nacht hat sie es mir leider sehr schwer gemacht. Ihr Schreibstil ist nach wie vor angenehm und flüssig, aber die Charaktere haben mich leider nicht wirklich erreicht.
Grundsätzlich ist die Geschichte ganz nett, auch wenn mir persönlich ein paar Zufälle zuviel passiert sind. Aber manche Dinge haben mich auch ziemlich genervt: wir wissen alle, dass viele US-Amerikaner sehr oberflächlich sind, aber hier finde ich es zum Teil schon ziemlich überzeichnet. Die Horror-Zwillinge mit ihrer übergriffigen Art, und das wirklich keiner ihnen Mal Kontra gibt, um nur ein Beispiel zu nennen. Und so nett die Figur Joy auch sein mag; ich finde, es gibt fast nicht schlimmeres, als von einer völlig fremden Person Sweatheart oder Schätzchen genannt zu werden(ist mir selbst schon passiert, und ich fand es schrecklich). Das ist für mich Distanzlos, und auch ein Stück weit übergriffig. Woher will Joy wissen, ob Kennedy sowas verträgt.
Aber das Highlight der Geschmacklosigkeit war für mich Jaxons Traums. Ich spar mir die Details. Zum einen will ich niemanden Spoilern, zum anderen wird mir schon schlecht, wenn ich nur daran denke.
Natürlich gab es aber auch schöne Momente in dem Buch, und ich wäre auch bereit gewesen, über das ein oder andere großzügig hinweg zu sehen, wäre da nicht dieses unfassbar schmalzig Ende gewesen. Das war wirklich "too much" für mich.
Fazit
Leider konnte mich Brittainy C. Cherry mit Durch die kälteste Nacht nicht überzeugen, und ich hoffe stark, dass ihr nächstes Werk wieder besser ist.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Wenn zwei Seelen trauern

Hat mich emotional leider nicht erreicht

Hat mich emotional leider nicht erreicht

Der Klappentext hört sich bereits sehr dramatisch an. Was ist wohl geschehen, dass Kennedy so traurig hat werden lassen. Und was ist bei Jax vorgefallen? Schließlich kennt er sich ja mit der Traurigkeit schon aus. Ob beide einen Ausweg finden, um ihrer Traurigkeit zu überwinden?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Diese tollen dunklen Farbtöne passen sehr gut zusammen. Für mich sieht es so aus, als wären im unteren Teil starke Wellen und der Glitzer ist die Gischt. Der obere Teil ist ein dunkler Himmel mit dunklen Wolken. Auf jeden Fall ist dieses Cover sehr gelungen.

Die Hauptcharaktere Kennedy und Jax sind sehr gut beschrieben, dadurch konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Ich mochte beide sehr. Doch mein Lieblingscharakter war Connor. Er war so frisch und fröhlich, hat sich durch nichts und niemandem seinen Weg schlecht reden lassen. Es hat mir richtig viel Freude bereitet, seinen Gesprächen mit Jax zu folgen. Am schlimmsten fand ich die Nachbarschaft von Kennedy, sowie weitere Einwohner von Havenbarrow. Allen voran die Zwillinge. Ich glaube die beiden hätten für den besten Klatsch und Tratsch getötet. Ich persönlich fand, dass die unsympathischen Charaktere überwiegen, was ich sehr schade fand.

Diese Rezension fällt mir nicht leicht zu schreiben, denn ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich von diesem Buch halten soll.

"Durch die kälteste Nacht" von Brittainy C. Cherry aus dem LYX Verlag ist das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und wirklich angenehm zu lesen. Ich habe schnell in die Geschichte gefunden und konnte ihr auch sehr gut folgen.

Aufgrund der vielen positiven Meinungen über ihre Bücher, mussten sie einfach genial sein und ich dachte, dass ich nichts falsch machen kann. Habe ich bei diesem Buch nur ein "schwächeres" Buch erwischt?

Die Geschichte hatte eigentlich alles, was eine sehr gute und dramatische Liebesgeschichte benötigt, leider konnte ich überhaupt keine Emotionen während des Lesens aufbauen. Aufgrund der Geschichte hätte ich eigentlich dutzende Taschentücher benötigen müssen, aber ich habe nicht eine einzige Träne verdrückt. Lag es daran, dass ich die Triggerwarnung vorab gelesen habe? (Was ich nie wieder machen werde!!) Ich kann es nicht wirklich sagen bzw. nachvollziehen und nicht festmachen, voran es lag.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Kennedy und Jax erzählt.

Kennedy uns Jax haben sich als Kinder in einem Sommercamp kennengelernt und sofort Freundschaft geschlossen. Die Freundschaft sollte für immer anhalten, leider hatte das Leben andere Pläne.

Kennedy ist eine sehr nette und sympathische Frau, leider lässt sie sich zu sehr von ihrem Mann Vorschriften machen und er schämt sich für die Trauer, die noch sehr tief in Kennedy steckt.

Jax ist mürrisch und hat immer schlechte Laune. Er ist die Unhöflichkeit in Person. Doch ist Jax wirklich so, wie er sich darstellt? Die Einwohner von Havenbarrow kennen ihn jedoch nicht anders, was ihm einen gewissen Ruf einbringt.

Beide haben ihre Schuldgefühle, über die sie nicht reden möchte und können, wodurch ihre Seelen sehr leiden. Werden sie einen Weg finden, um die Teufel der Vergangenheit loszuwerden und das Leben genießen können?

Ich habe mich in die Bibliothek verliebt. Da hätte ich auch gerne meine Zeit verbracht.
Ebenso sehr mochte ich die Gänseblümchen in diesem Buch.

Mein Fazit
Eigentlich ging das Lesen aufgrund des sehr tollen Schreibstils der Autorin sehr gut voran und das Buch war gut, doch leider hat mir etwas gefehlt, was mich mehr in die Gefühlswelt von Jax und Kennedy mitgenommen hätte. Ich werde Brittainy C. Cherry auf jeden Fall noch eine Chance geben und ein weiteres Buch lesen, welches ich mir schon gekauft habe.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Sehr unterhaltsam für Zwischendurch

Ich habe mich riesig auf Durch die Kälteste Nacht von Brittainy C. Cherry gefreut, besonders weil ich ihre neueren Veröffentlichung sehr mag. Wie die Ruhe vor dem Sturm und Wie die Stille vor dem Fall haben mich Anfang des Jahres einfach vom Hocker gehauen. Da könnt ihr euch ja vorstellen, wie aufgeregt ich war, als das nächste Buch von Brittainy C. Cherry rauskam.

Der Klappentext war vielversprechend und ließ wieder eine sehr emotionale und gefühlvolle Story erahnen. Es geht um Kennedy, die nach einem schweren Verlust und der Trennung von ihrem Mann in eine neue Stadt zieht und lernt dort Jax (wieder) kennen. Was dann passiert können wir uns alle denken.

Im großen und ganzen war das Buch ganz gut. Eine solide Liebesgeschichte zwischen sympathischen Charakteren. Mehr aber auch leider nicht. Zwischenzeitlich zog sich das Buch sehr und ich verlor die Lust am Lesen. In diesem Buch gab es auch sehr viele Rückblenden in die Kindheit der Charaktere, was ich sowieso eher weniger mag.

Durch die kälteste Nacht war zwar eine kleine Enttäuschung, weil ich einfach mehr von Brittainy C. Cherry gewohnt bin, ist aber trotzdem ein gutes Buch für zwischendurch. Nun bin ich gespannt auf die anderen Bände der Reihe, in denen es ja um ganz andere Charaktere geht.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Viele Parallelen zu den anderen Büchern und dahinplätschernde Story

Das Cover ist mal wieder ein absoluter Eyecatcher und sieht wunderschön aus, auch wenn es im Gegensatz zu den anderen Büchern der Autorin eher dunkel gehalten ist.

Auch der Schreibstil ist wie gewohnt ...

Auch der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm und locker, aber vor allem auch fesselnd und emotional. Brittainy schafft es immer wieder, mich mit ihren Worten an die Geschichte zu fesseln. Die Kapitel werden immer mal wieder abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Kennedy und Jax geschrieben, was mir als Leser einen besonders guten Einblick in die Gefühlswelten beiden Figuren gegeben hat. Zwischendurch gibt es auch mal ein paar Kapitel, die von Jax und Kennedy im Alter von 11 bis 13 erzählt wurden, was mir gut gefallen hat. So konnte man sie nochmal als Kinder kennen lernen.

Gleich zu Beginn des Buches lernt man Kennedy kennen, was ihr widerfahren ist und warum sie so gebrochen ist. Wie immer bei Brittainys Büchern kommt man hier schon sehr den Tränen nahe, da es einfach herzzerreißend und traurig ist. Es ist vom ersten kapitel an mitreißend und fesselnd, wenn auch sehr emotional. Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Geschichte von Kennedy nicht so unter die Haut gegangen ist, wie sonst andere Geschichten der Autorin. Das lag höchstwahrscheinlich daran, dass ich mit der Protagonistin am Anfang nicht so warm geworden bin und mich wenig mit ihr identifizieren konnte.

Jedenfalls empfand ich die Geschichte leider eher als langatmig und mir kam es so vor, als wäre sie nur dahingeplätschert, als das wirklich was Interessantes passiert ist. Für mich ist der Funke in der ersten Hälfte nicht übergesprungen und erst danach fand ich, dass die Geschichte spannender wurde. Allerdings gab es für mich zwischendurch auch mal Momente, wo ich sehr gelacht und geweint habe. Ich mochte das Kleinstadt-Feeling eigentlich sehr gerne, aber auch hier hatte ich ein wenig das Gefühl, dass den Protagonisten unnötig viele Steine in den Weg gelegt wurden. Es kam für mich einfach zu gezwungen rüber.

Zudem möchte ich auch einmal noch kurz anmerken, dass ich davor Wie die Ruhe vor dem Sturm und Wie die Stille vor dem Fall von der Autorin gelesen habe und diese Bücher für mich Highlights waren. Vermutlich habe ich die Grenze für meine Erwartungen zu weit nach oben gesetzt, weshalb Durch die kälteste Nacht nicht mit den beiden Büchern mithalten konnte. Hinzu komnmt auch noch, dass sich die Geschichte an vielen Stellen in ihren Elementen mit anderen Büchern von Brittainy geglichen hat. Es gab mir zu viele Parallelen, die mir beim Lesen immer wieder aufgefallen sind, weshalb mir die Geschichte noicht so sehr gefallen hat.

Die Liebesgeschichte an sich fand ich eigentlich ganz schön, aber auch sie wirkte mir zu gezwungen. Die Protagonisten kennen sich, seit sie elf sind und haben sich anscheinend damals schon gut leiden können, aber plötzlich entwickelt sich da so schnell Liebe draus, als sie sich in dem kleinen Örtchen nach vielen Jahren wiedertreffen. Die Rückblicke waren gut, aber nicht ausreichend genug, um die Liebe der beiden richtig nachvollziehen zu können. Da muss ich auch sagen, dass ich dann lieber ihre Bücher lese, wo erst der Abschnitt mit der Vergangenheit kommt, wo die Protagonisten noch Kinder sind und danach dann als Erwachsene, als alles durcheinander, da ich so keinen Bezug zu den Figuren aufbauen kann.

Bei dem Ende bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits empfand ich es als einen würdigen Abschluss für die Geschichte, aber andererseits finde ich Zeitsprünge nach dem Epilog, wo dann nochmal Jahre danach erzählt wird, immer etwas doof. Warum kann man es nicht bei dem hier und jetzt belassen und muss nochmal weiter in die Zukunft gehen. Ich denke, für Kennedy war es ein guter Abschluss, aber an sich fand ich es etwas zu kitschig.

Ich denke aber, dass virelen Fans von Brittainy auch dieses Buch wieder gefallen wird, da es wie immer tiefgründig, emotional und ein tolles Setting hat. Deshalb denke ich, dass ich mit meiner Meinung etwas herrausstechen werde, aber die Geschichte muss ja auch nicht jedem zu 100% zusagen.

Noch eine kurze Anmerkung: Die Triggerwarnung am Anfang war wieder sehr gut angebracht, da die hier behandelten Themen wirklich sehr ernst sind, aber meiner Meinung nach gut umgestezt wurden. Sie sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber gerade deshalb fand ich es gut, wie Brittainy damit umgegangen ist und diese Themen behandelt hat.

Charaktere:

Zu beginn war mir Kennedy leider nicht sympathisch, auch wenn ich es gut verstehen konnte, warum sie so gebrochen und verletzt ist. Trotzdem konnte ich nicht mit ihr sympathisieren, da sie die ganze Zeit über wie ein Elendshäufchen dastand und sehr naiv war. Nach der ersten Hälfte wurde ich dann etwas wärmer mit ihr, da sie endlich stärker wurde und auch zu sich stehen konnte.

Auch Jax fand ich anfangs leider sehr unsympathisch, weil er sich wie der letzte Idiot verhalten hat. Total unfreundlich, rum gemeckert bis zum geht nicht mehr, obwohl es keinen guten Grund gab. Auch wenn er eher der zurückhaltemde Typ Mann ist, fand ich es einfach nicht richtig, wie er sich verhalten hat. Ich konnte ebenfalls erst gegen Ende des Buches mit ihm sympathisieren, da man auch erst gegen Ende des Buches erfährt, warum er sich überhaupt so verhält. Mich hat es ehrlich gesagt nicht gewundert, warum die Stadt schlecht über ihn redet, auch wenn er viele gute Taten vollbracht hat. Das war etwas gegensätzlich im Buch dargestellt, aber am Ende mochte ich ihn dann doch noch etwas mehr.

Zusammen harmoniert haben die Protagonisten meiner Meinung nach nicht wirklich. Sie waren einfach viel zu unterschiedlich, auch wenn sich Gegensätze bekanntlich anziehen. Aber ich konnte einfach keine Bindung zu den beiden und ihrer Beziehung bzw. Liebesgeschichte aufbauen, damir die Tiefe und Gefühle gefehlt haben. Zwischendurch hatte ich auch mal das Gefühl, dass die Autorin dies extra so wirken lassen hat, aber genau deshalb konnte mich die Liebesgeschichte nicht so richtig von sich überzeugen. Ich denke, wenn die Erzählweise anders gewesen wäre, bzw. die Abschnitte anders erzählt worden wären, hätte ich eine bessere Verbindung zu den Figuren gehabt.

Fazit:

Ich möchte die Liebesgeschichte auf keine Fall schlecht reden, da Brittainy eigentlich für mich die Queen of New Adult ist, aber diesmal ist der Funke einfach nicht übergesprungen, was mich selbst auch ein wenig traurig macht. Wahrscheinlich waren meine Erwartungen nach Wie die Ruhe vor dem Sturm zu hoch gesetzt. Die Story ist leider eher vor sich hingeplätschert, als das irgendwas spannendes oder relevantes passiert ist und auch zu den Charakteren konnte ich keine Verbindung aufbauen. Die Gefühle bei der Liebesgeschichte waren für mich nicht wirklich greifbar, aber trotzdem war das Buch emotional und traurig an vielen Stellen. Insgesamt gab es mir auch zu viele Parallelen zu ihren anderen Büchern, weswegen mich das Buch nicht ganz vom Hocker reißen und mich von sich überzeugen konnte. Aber ich denke, dass es den meisten unter euch trotzdem gefallen könnte. Nur eben mir hat es weniger gefallen und ist bis jetzt das schlechteste Buch der Autorin. Ich habe aber Hoffnung, dass mir die anderen Teile der Reihe besser gefallen werden!