Profilbild von kathisbooks

kathisbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2021

Ein vielversprechender Auftakt

Das Lied der Nacht

Die Geschichte entführt den Leser in eine Welt voller Dunkelheit, in der Schatten und Angst regieren. Wir begleiten den Wanderer Weyd und die Barden Caer, die sich dieser Gefahr stellen...

Klingt irgendwie ...

Klingt irgendwie düster, oder? Das war es auch und genau das hat mir auch so gut gefallen. Die Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat ist einfach genial. Das Setting ist dunkel, magisch und geheimnisvoll und fast schon ein wenig gruselig. Das Buch zu lesen war an manchen Stellen so, als würde man grade selbst durch einen dunklen Wald gehen und nicht wissen, was einen erwartet.

Und auch der Schreibstil passt genau zu diesem Bild. Ich muss zugeben, dass dieser erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Teilweise abgehackt und teilweise auch sehr poetisch. Wenn man sich aber voll darauf einlässt, wird man förmlich in die Welt hineingezogen.

Die Geschichte hat mich von der Atmosphäre her auch ein wenig an High Fantasy a la Herr der Ringe erinnert. Die Story war, wenn man erstmal reingekommen ist, wirklich spannend, aber auch relativ brutal. Das muss man allerdings schon mögen. Ich hätte mir persönlich noch ein wenig mehr Handlung gewünscht und fand, dass es relativ lange gedauert hat, bis die Geschichte wirklich an Fahrt aufgenommen hat. Aber da lohnt es sich definitiv dran zu bleiben. Die Entwicklungen gegen Ende haben mich wirklich umgehauen und mich so unglaublich neugierig auf die Fortsetzung werden lassen.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen. Der Schreibstil und die düstere und brutale Geschichte ist zwar bestimmt nicht für jeden was, aber High Fantasy Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten.

Ich glaube, dass diese Reihe etwas ganz besonderes werden könnte. Ich bin mir sicher, da kommt Großes auf uns zu. Das wird episch!

Veröffentlicht am 04.04.2021

Ein spannender Auftakt

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Die Geschichte entführt den Leser nach Montane, ein Land, in dem Sprache Macht bedeutet und Bücher und Tinte den Tod bringen können. Das Land wird von den Barden regiert, die über die Macht der Worte verfügen. Aber auch Shae verfügt über eine ganz besondere Macht und macht sich auf die Suche nach Antworten...

Die Grundidee hat mich von Anfang an total fasziniert und ich habe wirklich noch nie etwas vergleichbares gelesen. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, hat mich absolut in ihren Bann gezogen und es war unglaublich interessant, immer mehr darüber zu erfahren. Der Schreibstil der Autorin war durchweg angenehm und leicht zu lesen und dadurch, dass das Buch aus Shaes Sicht geschrieben ist, erhält man einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt. Die Beschreibungen waren wirklich sehr ausführlich und komplex, manchmal fast zu detailliert, aber dadurch konnte man sich alles wirklich gut vorstellen.

Die Geschichte selbst ist spannend, fesselnd und voller Überraschungen. So oft dachte ich, ich wüsste worauf alles hinausläuft und so oft wurde ich auf die falsche Fährte geführt. Teilweise war ich so verwirrt wie die Protagonistin selbst und ich konnte mich daher wirklich gut in ihre Lage hineinversetzen. Es gab so einige Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet hätte und die Entwicklung, die Shae durchmacht fand ich wirklich toll. Gleichzeitig steckt hinter der eigentlichen Fantasygeschichte auch eine tiefe und so wichtige Botschaft.

Ab dem letzten Drittel fand ich leider, dass es sich ein wenig gezogen hat und die Geschichte dadurch ein wenig ihren Zauber verloren hat. Erst zum Ende hin wurde es für mich wieder spannend.

Alles in allem war es aber ein toller Fantasyauftakt mit einer wichtigen Message, der definitiv Lust auf eine Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine spannende Dystopie

Infernale

Nach längerer Zeit hatte ich mal wieder richtig Lust auf eine Dystopie und genau das habe ich auch bekommen.

Die Grundidee der Welt und mit dem sogenannten Mördergen ist zwar erschreckend und wirklich grausam, aber gleichzeitig war es auch faszinierend und interessant immer mehr darüber zu erfahren. Ich habe alle Infos förmlich verschlungen und auch die Geschichte selbst entwickelte sich wirklich spannend. Grade zu Anfang war es wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen. Auch der Schreibstil ist leicht und angenehm geschrieben und man kommt sehr gut voran. Im Mittelteil wurde es meiner Meinung nach leider ein wenig langatmig und hat sich auch teilweise wiederholt, aber es hat sich definitiv gelohnt dranzubleiben, denn grade gegen Ende hält die Geschichte einige überraschende Wendungen bereit, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Alles in allem auf jeden Fall eine absolute Empfehlung, für alle die gerne Dystopie lesen. Ich wurde wirklich gut unterhalten und bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein schöner Abschluss der Reihe

Wie die Erde um die Sonne

Auch der letzte Band der Elements Reihe hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es nicht mein liebster Band geworden ist. Aber das ist definitiv nichts schlimmes, sondern eher Geschmacksache.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist einfach immer ein Traum. Anders kann man es nicht beschreiben. Ihre Bücher lassen sich einfach unglaublich schön lesen, man kann komplett in die Geschichte abtauchen und fühlt sich einfach wohl.

Auch diese Geschichte ist einfach unglaublich emotional aber auch anders als die anderen Teile. Die Liebesgeschichte selbst fand ich wahnsinnig authentisch und vor allem nicht zu kitschig. Ich habe sie wirklich sehr genossen und viel mit den Protagonisten gehofft und gelitten. Trotz dessen muss ich sagen, dass sie mich irgendwie nicht komplett erreicht hat und mir einfach der letzte Funke gefehlt hat. Ich kann gar nicht so genau beschreiben warum.

Ich hab das Buch alles in allem, auch wenn es mich nicht umgehauen hat, wieder sehr gerne gelesen und freue mich wirklich auf jede weitere Geschichte der Autorin.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ein ganz besonderes Königreich

The Second Princess. Vulkanherz

Die Geschichte entführt einen auf die Vulkaninsel St. Lucien und in ein Königreich, in dem ausschließlich Frauen regieren. Saphira, die jüngste Prinzessin, rückt überraschend in der Thronfolge auf und wird mit einem dunklen Erbe konfrontiert..

Auch wenn ich mir das Buch anders vorgestellt habe, so hat es mir dennoch richtig gut gefallen. Die Mischung aus royaler Geschichte, Lovestory und Fantasy war absolut nach meinem Geschmack. Trotz dessen habe ich eine ganze Weile gebraucht, um mich zurechtzufinden. Was vor allem daran lag, dass das royale und magische Thema mit Elementen aus der heutigen Zeit vermischt wurde. Als auf einmal Smartphones oder Ed Sheeran ein Thema war, war ich erstmal verwirrt. Teilweise hat das ein wenig den Zauber der Welt genommen, war aber auch mal was anderes.

Die eigentliche Handlung setzt relativ spät ein, war dann aber wirklich spannend. Anfangs war ich von den Handlungssträngen noch ein wenig verwirrt, aber ab einem gewissen Punkt war ich einfach nur noch gefesselt von der Geschichte. Es kommen so einige dunkle Geheimnisse und Intrigen ans Licht und es gab viele Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Auch Saphira als Protagonistin hat mir richtig gut gefallen, da sie eben mal nicht die typische Prinzessin war. Einen großen Teil der Handlung nimmt natürlich auch die Liebesgeschichte ein, die mir, auch wenn ich Dante lange nicht einschätzen konnte, richtig gut gefallen hat.

Einerseits fällt es mir schwer das Buch einzuordnen, da es so viele verschiedene Welten verbindet. Andererseits hat mir grade diese Mischung echt gut gefallen. Trotz einiger Anfangsschwierigkeiten habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Auf jeden Fall eine Empfehlung für Romantasyfans.