Profilbild von SimplyAnotherBookaholic

SimplyAnotherBookaholic ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2021

Modernes romantisches Zerwürfnis

Wenn dein Blick mich trifft - FORBIDDEN HEARTS

"Wenn dein Blick mich trifft" hat mich auf den ersten Seiten noch nicht wirklich abgeholt. Aber halt, was war das? Nach ein, zwei Kapiteln war ich wirklich von der Geschichte um Tätowiererin Livvy und Geschäftsmann Nicholas gefesselt. Modern Shakespeare lässt Grüßen.

Eine Liebesgeschichte, wie sie Rome und Julia geprägter nicht sein könnte wird dem Leser hier auf dem Präsentierteller serviert.

Olivia und Nicholas kennen sich seit Kindertagen. Als eine Familentragödie die Jugendliebe auseinander reist schließen sie die Vereinbarung, sich nur einmal im Jahr an Livvys Geburstag zu einer romantischen Nacht zu treffen. Ihre zerstrittenen Familien dürfen nichts von ihrer geheimen Abmachung erfahren. Doch eines kommt zum Anderen und plötzlich kehrt Livvy in ihre Heimatstadt zurück. Die beiden werden hier mit ganz neuen Problemen konfrontiert. Denn den Abstand zu wahren, das ist gar nicht so einfach.

Ich liebe den Humor, mit dem die Charaktere ihrem teilweise gar nicht so leichten Schicksalen gegenübertreten. Die Autorin Alisha Rai weißt gekonnt ihr Schreibtalent in den richtigen Momenten emotional aufzuladen und die Gefühle spielen zu lassen.

Was etwas aufgeprägter hätte sein können, sind die Gefühle und die Liebeleien zwischen diesen einzelnen Stellen. Hier hätte ich mir ein wenig mehr tempo gewünscht.

Ansonsten finde ich "Wenn dien Blick mich trifft" eine gute Geschichte um sich etwas Abewchslung im Alltag zu verschaffen.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Wie Ebbe und Flut

Die vier Gezeiten

Die Hamburger Autorin Anne Prettin erzählt in ihrem Roman Die vier Gezeiten von der Geschichte einer Familie, vierer Generationen und einer Insel.

Auf Juist bestimmen Ebbe und Flut die Geschehnisse. ...

Auf Juist bestimmen Ebbe und Flut die Geschehnisse. Das Stück Land trotz Tag ein Tag aus den Gezeiten. Genau so widerstandsfähig präsentieren sich die Protagonistinnen der Nordseeinsel.

Johanne und ihre Tochter Adda wuchsen beide zu Kriegs bzw. Nachkriegszeiten auf. Sie durchlebten den Entzug der Freiheit, Unterdrückung und mussten sich in einer Männer dominierten Welt behaupten.

Während Adidas Töchter damit beschäftigst sind ihre ganz eigenen Probleme durchzustehen, führt Helens suche nach ihren leiblichen Eltern ebenfalls nach Juist.

Kernelement des 480 Seiten Romans ist das Verhältnis der Frauen zueinander. Man fragt sich ständig, welche Geheimnisse noch in der Familiengeschichte schlummern. Dabei merkt man schnell, dass sich die Muster wiederholen und keine der Frauen den unausgesprochenen Wahrheiten entkommen kann.

Ich fand Die vier Gezeiten erst ab Mitte des Buches so richtig fesselnd. Der Anfang war zwar auch gut, bereitet aber nur auf den spannenden Teil vor. Nichtsdestotrotz war der erste Teil wuchtig, da es sich um eine sehr komplexe Familiengeschichte handelt. Mann bekommt Kapitel für Kapitel neue Details präsentiert. Das passt förmlich zum Setting rund um Ebbe und Flut.

Wer es mag eine Geschichte mit ansteigendem Spannungsbogen zu lesen, sollte sich auf diese Zeitreise einlassen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Eine Biografie, die aufklärt

DIE EIGENE SEELE BEFREIT

„Die eigene Seele befreit“ von Gabrielle Bellerose beschreit wie es ihr als Jochen erging. Wie geht es Menschen, die sich in ihrem eigenen Körper und/oder Geschlecht nicht wohl fühlen. Was geschieht, wenn aus dem erkennen von angeblichen Makeln am eigenen Körper mehr als nur das wird?

Jochen wuchs in der Deutschschweiz auf. Früh verlor er seine Mutter und musste in der Familie seinen "Mann" stehen. Nach der Ausbildung zeiht er um und beginnt in Partyleben. Hier trifft er auch seine Zukünftige Frau. Er scheint über die Jahre hinweg viel erreicht zu haben. Eine Lücke klafft aber immer: Er fühlt sich in seinem Körper nicht wohl.
Gabrielle Bellerose beschreibt ihren Weg von Jochen zu Jochen/Gabrielle und schließlich die finalen Schritte bis sie und ihr Umfeld sie als Gabrielle akzeptiert haben.
„Ich habe eine Weile gebraucht, um mir bewusst zu werden, dass man keine Modelmaße haben muss, um eine Frau zu sein.“ Dieses Zitat fasst für mich das Thema #bodypositivity mit am Besten zusammen. Im Buch geht es zwar vornehmlich um die transgender Geschichte der Autorin, allerdings können von ihr viele Menschen etwas über ihren eigenen Körper und die Probleme mit denen jeder von uns in unserer Gesellschaft konfrontiert wird, lernen.

Die Geschichte war für eine Biografie emotional geschrieben und gut verständlich. Was mir persönlich aber nicht so zusagt, ist das Cover und die ab und an vorkommenden Lektoratsfehler.
Nichtsdestotrotz eine interessante Lebensgeschichte.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Überlebenskünstler

Concrete Rose

"The Hate u Give" könnte euch hin und wieder schon mal im (Online-)Buchhandel begegnet sein. Angie Thomas beschreit in Concrete Rose das Prequel zu The Hate u Give und das Gangleben.

Maverick ist ein ...

Maverick ist ein junger Mann, der mit allem zu Kämpfen hat, mit dem man in einem Ghetto komfrontiert werden kann. Sein Abschluss steht auf der Kippe, er dealt und er wird das Image seines Gang führenden und nun inhaftieren Vaters nicht so einfach los.

Als Mav dann im Alter von 17 Jahren erfährt, dass er einen Sohn hat nimmt sein vom kompliziertes Leben neue Formen von Unordnung an. Sein Sohn Seven und ein Schicksalschlag sind für ihn aber gleichzeitig ein Grund aus den Drogengeschäften auszusteigen. Dass das nicht so einfach ist, bekommt er schnell zu spüren.

Angie Thomas hat nicht umsonst bereits den Deutschen Jugendliteraturpreis erhalten. Mit viel Einfühlungsbermögen schreibt sie über ein brisantes und auch aktuelles Thema. Alle Charaktere sind ausführlich gestalltet. Man kommt gar nicht darum hin sich von der Geschichte mitreisen zu lassen.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Hinter Wohnungstüren

Ameisenmonarchie

Ich finde wir haben es bei Romina Plaschkos Debürt „Ameisenmonarchie“ mit einem sehr ungewöhnlichen Schreibstil zu tun. Allgemein
machen alle Charaktere auf mich einen zu tiefts bedrückten Eindruck!
Freudenstimmung ...

machen alle Charaktere auf mich einen zu tiefts bedrückten Eindruck!
Freudenstimmung kommt hier nicht auf.
Aber das finde ich nicht schlimm, im Gegenteil. Diese Melancholie hat etwas.

Wie in einem Ameisenbau leben Individuen in einem Wohnhaus, dass sie alle verbindet. Der Gynäkologe Herb Senior muss sich damit anfreunden in den Ruhestand zu gehen und seine Praxis an Herb Junior abzugeben.
Dieser kann zwar mit dem weiblichen Geschlecht so gar nichts anfangen und fragt sich jeden Tag, was er da eigentlich tut.
Magdalena, Herb Seniors Frau, hat das reden eingestellt und gibt sich in vollen Zügen ihrer Depression hin.
Ein Mann namens Klaus weckt allgemein das Gefühl es mit einem Hobby-Psychopathen zu tun zu haben, während sich sein Schwarm, die Kosmetikverkäuferin Katrin hingebungsvoll ihrer Blogger-Community widmet.
Ein Nationalratsabgeordneter für die nötige Prise Politik darf natürlich auch nicht fehlen.

Das Buch war schauderhaft realistisch. Jeder Charakter kämpft mit seinen Problemen, Zukunftsängsten und aufgezwungenen Rollenbildern. Das Buch ist bedrückend! Das muss gesagt werden. Mich persönlich haben zwar manche Stellen beim lesen gestört, aber im Nachhinein waren sie genau richtig platziert. Da kategorisiert man die eigenen Probleme im Vergleich gleich anders ein.