Profilbild von hansmeiser

hansmeiser

Lesejury Profi
offline

hansmeiser ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hansmeiser über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

Prädikat wertvoll!

Der Steppenwolf
0

Harry Haller ist der Steppenwolf, eigentlich ein ganz normaler Bürger, der jedoch mit der Welt scheinbar nicht mehr klar kommt. Das Normale, das Saubere zieht ihn an, doch kann er in dieser Welt nicht ...

Harry Haller ist der Steppenwolf, eigentlich ein ganz normaler Bürger, der jedoch mit der Welt scheinbar nicht mehr klar kommt. Das Normale, das Saubere zieht ihn an, doch kann er in dieser Welt nicht glücklich werden, er streift - oder streunt - durch die Straßen, durch die Nacht auf der Suche. Er entdeckt verwandte Seelen, wie Hermine und wird in ein magisches Theater eingeladen. Was sich hinter den Türen dieses Theaters verbirgt, mag man sich kaum vorstellen, und auch Harry wird mehr als einmal an den Rand seiner Vorstellungskraft gebracht.

Hesse ist mit dieser Erzählung ein wirklicher Knaller gelungen, auch wenn es manchmal scheint, als wolle er sich selbst in der Person des H. H. darstellen, so ist dies doch auf jeden Fall ein Buch, welches jeden begeistern wird, der ein bißchen bereit ist vom geraden Weg der 'normalen' Bücher abzugehen. Hier wird es spannend und gleichzeitig haarig, es tun sich bisweilen Abgründe auf, die man bereit sein muß, zu betreten. Es geht um Tod und Selbstfindung und immer scheint im Hintergrund Siddhartha zu leuchten, dieses wunderbare Märchen.

Ein tolles Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2021

Umfassend, tolle Informationen, einfach riesig!

Lexikon der Heilsteine
0

Dieses Buch scheint vielleicht im Vergleich zu anderen auf den ersten Blick etwas teurer zu sein, aber die paar Mark ist es allemal wert! Was man in diesem Buch nicht findet, das wird es wohl auch nicht ...

Dieses Buch scheint vielleicht im Vergleich zu anderen auf den ersten Blick etwas teurer zu sein, aber die paar Mark ist es allemal wert! Was man in diesem Buch nicht findet, das wird es wohl auch nicht geben.

Michael Ginger, selber Mineraliengroßhändler, hat in seinem Werk nicht nur die einzelnen Edelsteine beschrieben, er beginnt das Buch mit 'wissenschaftlichen Grundlagen'. Was ist ein Stein, wie entsteht er, wie setzten sich die Minerale zusammen etc. Im zweiten Kapitel, "Heilkundliche Grundlagen", geht es um die Prinzipien der Steinheilkunde, Chakren, Astromedizin und schließlich die Anwendung der Heilsteine. Nun folgen, und dieser Teil sucht wirklich seines Gleichen, die einzelnen Steine. Insgesamt über 450 hiervon werden verständlich erklärt, mit Bildern beschrieben, es geht nochmals, speziell für jeden Stein, um Kristallsystem etc. und natürlich um Verwendung, Heilwirkungen und Anwendung. Was ich persönlich aber wirklich spitze finde sind die Abschnitte über Verwechslungsmöglichkeiten sowie Fälschungen. Dieses sucht man sonst meist wirklich vergeblich! Abschließend gibt es dann noch ein etwa 70 (!) Seiten staken Index, der sich in einen Gesteins-Namen-, Sach- und Therapeutischen-Index gliedert. Auch soetwas ist mir in der Fülle noch niemals untergekommen! Insgesamt wirklich klasse und für Interessierte oder auch den puren Laien ein wundervolles Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2021

Hierfür sind fünf Sterne leider zu wenig!!!

Das große Buch der Heilpflanzen
0

Dies ist mal ein wirklich tolles Buch! Mannfried Pahlow beschreibt auf vielen Seiten insgesamt über 400 einheimische und fremdländische Heilpflanzen. Dabei beginnt das Buch wie ein klassisches Botanisches ...

Dies ist mal ein wirklich tolles Buch! Mannfried Pahlow beschreibt auf vielen Seiten insgesamt über 400 einheimische und fremdländische Heilpflanzen. Dabei beginnt das Buch wie ein klassisches Botanisches Bestimmungsbuch, mit guten Skizzen bezüglich der Pflanzenmorphologie, die spätere Erklärungen verständlich werden lassen. Es geht hier um Sproß- und Wurzelformen, Ausgestaltungen der Blätter und man lernt gleichzeitig noch den kompletten Aufbau einer Blüte kennen. Neben Informationen über das Sammeln und Trocknen der Früchte, Wirkstoffgruppen, einen kurzen Einblick in die Homöopathika und die Verwendung von Heilkräutern als Gewürzpflanzen (sehr schön gemacht!) findet man auch einen Sammelkalender, in dem die wichtigsten der heimischen Kräuter aufgenommen sind. Außerdem findet sich eine Abhandlung über alte Kräuterbücher, d.h. man kann einmal so richtig weit zurückschauen und wird staunen, wer sich schon mit Kräutern beschäftigt hat. Schließlich beginnt der umfangreichste Teil des Buches, die Vorstellung der einzelnen Pflanzen. Diese werden, abgesehen von Sammelbegriffen wie "Nadelbäume", mit schönen Farbfotos und oft zusätzlichen Skizzen beschrieben, so daß eigentlich jeder in die Natur springen und Pflanzen sammeln kann. Hinzu kommen botanische Beschreibungen, Informationen zu "Ernte und Aufbereitung", Anwendung (auch in der Homöopathie), die Verwendung der Pflanze als Hausmittel und schließlich noch mögliche Nebenwirkungen.

Man merkt, daß Pahlow von Haus aus Apotheker ist, er hat dieses Buch mit soviel Liebe zum Detail versehen, daß es eine wahre Freude ist, immer wieder seine Nase in diesen Schmöker zu stecken! Wenn möglich hätte dieses Buch (auch gerade in Anbetracht des Preises) mindestens 6 Sterne verdient!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2021

Zum totlachen, klasse!!!

Puppenmord
0

Henry Wilts, der Held in Sharps Roman "Puppenmord" lebt als Berufsschullehrer zwischen Fleisch I, KFZ II und Druckern III und ist gleichzeitig Ehemann seiner dominierenden Frau, die sich Ruhm und Ehre, ...

Henry Wilts, der Held in Sharps Roman "Puppenmord" lebt als Berufsschullehrer zwischen Fleisch I, KFZ II und Druckern III und ist gleichzeitig Ehemann seiner dominierenden Frau, die sich Ruhm und Ehre, die Wilt ihr nicht geben kann, bei Frauenkränzchen und Meditationsrunden holt. Dies kann er, der eigentlich nur ein ruhiges Leben will, nicht länger ertragen. Hätte er eine Bombe, es könnte schlimmeres passieren - was allerdings auch ohne Bombe eintrifft.
Zum Showdown kommt es auf einer Party, auf die seine Frau ihn mitschleppt. Alle scheinen sich prächtig zu amüsieren, nur Wilt hat überhaupt keinen Spaß. Doch den hat der Leser, als Wilt plötzlich in einer unglaublich komischen Situation - an eine Gummipuppe gekettet - aus einer Ohnmacht erwacht. Und weiter geht es Schlag auf Schlag. Für die Puppe verspricht eine nahe Baustelle die Rettung zu sein, doch wo ist seine Frau und warum wird er plötzlich als ihr Mörder verdächtigt? - Sharp versteht es wirklich seine Leser bis zur letzten Seite zu fesseln, manchmal bis zur Unerträglichkeit.
Mit Puppenmord ist Sharp wirklich der absolute Knaller gelungen. Interessant auch, daß er selbst, genau wie sein Held, als Hilfslehrer einer Berufsschule gearbeitet hat ... Man fragt sich, wie es seiner Frau wohl geht.

Prädikat: besonders lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2021

Spitze, spannend bis zum Ende!

Der Mann, der sich in Luft auflöste: Ein Kommissar-Beck-Roman
0

Martin Beck hat gemeinsam mit einigen Kollegen wieder einen Fall geklärt, so scheint es jedenfalls. Nun kann er in seinen wohlverdienten Jahresurlaub gehen: 4 Wochen auf einer kleinen Insel mit seiner ...

Martin Beck hat gemeinsam mit einigen Kollegen wieder einen Fall geklärt, so scheint es jedenfalls. Nun kann er in seinen wohlverdienten Jahresurlaub gehen: 4 Wochen auf einer kleinen Insel mit seiner Frau und den Kindern. Er ist allerdings noch nicht ganz dort angekommen, da wird er auch schon wegen einer sonderbaren Sache zurückbeordert.

Alf Matsson, Journalist einer schwedischen Wochenzeitung ist in Ungarn verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt. Eigentlich sollte er dort einen Bericht verfassen und sich wieder bei seiner Zeitung melden, nun ist aber seit etwa 14 Tagen kein Lebenszeichen mehr von ihm vernommen worden. Die Zeitung wittert einen Skandal, den sie ausschlachten wollen und das Innenministerium möchte dies unter allen Umständen verhindern, um die gerade etwas günstigeren Beziehungen in den Osten nicht zu gefährden. Was kann also anderes helfen, als das Martin Beck sich praktisch inkognito auf den Weg macht, um den verschwundene zu suchen?

Maj Sjöwall und Per Wahlöö, das schwedische Schriftstellerehepaar, hatten mit diesem Krimi aus der Reihe "Roman über ein Verbrechen" wieder mal einen ganz großen Hit gelandet. Ihre Figur des Kommissar Beck ist anders als "normale" Kriminal-Kommissare. Beck ist kein Draufgänger, er ist aber auch keine Lusche, er versucht die Fälle mit seinen eigenen Methoden zu lösen, welche manchmal vielleicht ein bißchen unkonventionell erscheinen.

Durch die Tatsache, daß viele der behandelten Themen aber immer noch nicht an Aktualität verloren haben und die ungewöhnlich persönliche Beziehung, die man zwangsläufig zu Beck aufbauen muß, sind diese Krimis einfach spitze.
Bei Gelegenheit auch unbedingt die Filme ansehen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere