Profilbild von Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2021

Sehr außergewöhnlich

Die Mitternachtsbibliothek

Ich musste mich erst an den Schreibstil und die Art des Buches gewöhnen.

Ich musste mich erst an den Schreibstil und die Art des Buches gewöhnen.

In Noras Leben laufen die Dinge leider nicht so glatt. Ihre Eltern sind bereits verstorben, ihr Bruder Joe ist sauer auf sie, weil sie aus der Band ausgetreten ist und Nora selbst leider unter Depressionen. Weiterhin hat Nora wenig Geld, verliert auch noch ihren Job und ihre geliebte Katze stirbt. Sie beschließt also sich umzubringen und landet in der Mitternachtsbibliothek.

In dieser Bibliothek bleibt die Zeit stehen und sie trifft die Schulbibliothekarin Mrs. Elm wieder. Mrs. Elm erklärt ihr das System der Bibliothek. Zuerst findet Nora das Buch des Bereuens. Hier steht alles drin was Nora in ihrem Leben bereits bereut hat. Sie ist selbst darüber erschrocken, wie viel das ist...

Durch die Mitternachtsbibliothek hat Nora die Möglichkeit als Slider in alte Leben zu schlüpfen und diese neu zu leben. Die Erkenntnisse die Nora daraus zieht bringen sie enorm weiter.

Hat Nora auch die Möglichkeit die Bibliothek wieder zu verlassen oder ist sie in der Zwischenwelt gefangen? Was haben die verschiedenen Leben für Auswirkungen? Stirbt Nora tatsächlich?

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein gelungener Auftakt

Der Duft der weiten Welt

Mina Deharde ist die älteste Tochter von Karl, dem Besitzer einer Firma die mit Kaffee handelt. Wie zu der Zeit üblich, wäre es sinnvoller einen Sohn zu haben, da dann die Unternehmensnachfolge logisch geregelt wäre. Karl hat jedoch zwei Töchter, Agnes und Mina.

Mina wächst quasi im Kontor auf und Karl bescheinigt ihr auch eine ausgezeichnete Nase für Kaffee und die Geschäfte drum herum. Daher ist Mina völlig frustriert, als ihr Vater Karl sie in Pensionat schicken möchte, in dem Mina gute Umgangsformen, Konversation, etc. erlernen soll. Weiterhin ist sie darüber entrüstet, weil sie dann von ihrem guten Freund und mittlerweile auch ihrer ersten Liebelei Edo getrennt wird.

Während Mina im Pensionat ist, nutzt sie die Gunst der Stunde und lernt statt sticken lieber Buchführung gemeinsam mit ihrer dort gefundenen Freundin Irma. Als Minas Vater plötzlich krank wird, verlässt Mina das Pensionat und kehrt nach Hamburg zurück. Dort steigt sie wieder in die Geschäfte ihres Vaters ein, was in der damaligen Zeit auf viel Widerspruch stößt.

Weiterhin ist als neuer Zögling Frederik zugegen, er soll in die Kunst des Kaffeehandels eingeführt werden und man munkelt die Nachfolge von Karl übernehmen. Mina möchte aber die Idee der Firmenchefin nicht aus der Hand geben.

Zur selben Zeit fährt Edo nach New York um dort in einem Bankhaus seine Ausbildung fortzusetzen. Eigentlich wollte er, dass Mina mitkommt. Doch auf Grund ihrer Verpflichtung ihres Vaters gegenüber entscheidet sich diese für die Familie, anstatt für die Liebe und das Ungewisse.

Minas Vater wird schwer krank und droht zu sterben. Nur mit einer Heirat von Mina kann das Unternehmen fortbestehen.

Wird Mina sich durchsetzen und Edo um eine Rückkehr bitten und um die Heirat? Und welche Rolle spielt hier Frederik? Hat er es auf das Unternehmen ihres Vaters abgesehen? Siegt die Liebe, das Geld oder die Vernunft?

Eine spannende Geschichte in der Speicherstadt. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Ein guter Thriller

Das Kind

Wie immer hat mich der Thriller schnell gepackt.

Wie immer hat mich der Thriller schnell gepackt.

Ich war zu Beginn etwas erschrocken über Robert Stern. Er hat mit deiner Frau vor 10 Jahren das gemeinsame Kind verloren. Sie hat im Gegensatz zu ihm ihr Leben wieder in den Griff bekommen. Sie hat mittlerweile einen neuen Mann und eine neue Familie. Robert hingegen wohnt in seiner Villa ohne Möbel und hat nur den Job als Strafverteidiger.

So trifft er auch auf Simon. Seine ehemalige Partnerin Carina ist Krankenpflegerin in einem Krankenhaus und kümmert sich um den Kranken Simon. Er hat einen Hirntumor. Er glaubt nach einer Rückführung in frühere Zeiten, Menschen ermordet zu haben. Robert soll ihm helfen ruhigen Gewissens sterben zu können und die Morde aufzuklären.

Letztendlich kommt man dort einem Präderasten Ring auf die Spur. Robert ermittelt weiter und begibt dadurch nicht nur sich, sondern auch die Familie seiner Exfrau, Carina und Simon in Gefahr.

Ein spannender Thriller. Wird sich Simon vom Verdacht der Schuld freisprechen können? Wird es Robert gelingen die Fälle zu lösen?

Veröffentlicht am 06.01.2021

Familiendrama im Outback

Zu Staub

Der Schreibstil von Jane Harper hat mir sehr gut gefallen. Weiterhin fand ich sehr gut, dass man viel über das Leben im Outback erfährt.

Die drei Brüder Cameron, Nathan und Bub wachsen bei ihren Eltern ...

Die drei Brüder Cameron, Nathan und Bub wachsen bei ihren Eltern im Outback auf. Der Vater Carl steht über allem, er duldet keinen Widerspruch und was er sagt ist Gesetz.

Zu Beginn des Buches stirbt Cameron am Grab des Stockman, einer Berühmtheit im Outback. Sein Grab liegt mitten im Nirgendwo. Daher ist der Tod von Cameron für alle unbegreiflich. Vor allem weil er an Dehydrierung gestorben ist. Und das obwohl er sich bestens auskennt und über die Gefahren und die enorme Hitze Bescheid weiß.

Nathan lebt sehr zurückgezogen und alleine auf seiner eigenen Farm. Dies hat den Hintergrund, dass er von seiner Frau mitsamt Kind verlassen wurde. Weiterhin hat er sich in der Vergangenheit einen Fehltritt erlaubt und muss seither die einzige Stadt im näheren Umkreis meiden. Weiterhin hält er sich auch von seiner eigenen Familie fern. Dies ändert sich, als alle gemeinsam den Tod Camerons aufdecken wollen. Ab diesem Moment ist es ausschließlich auf der Farm seiner Eltern bzw. der Farm, die sein Bruder Cameron übernommen hatte. Dort merkt er schnell, dass die Stimmung etwas seltsam ist. Dem Leser wird auch bewusst, dass das Verhältnis der drei Brüder nicht so gut ist, wie es zu Beginn des Buches den Anschein hat. Cameron macht sich beispielsweise an Ilse heran und heiratet sie, obwohl er wusste dass vor einigen Jahren Nathan großes Interesse an ihr hatte, als er sie im einzigsten Pub der Stadt kennenlernte. Weiterhin kommt heraus, dass Bub, der mit Cameron auf dessen Farm lebt, sich von diesem nur herumkommandiert fühlt. Nathan muss auch feststellen, dass die Kinder seines Bruders Cameron sehr seltsam sind. Und was hat es mit den Backpackern auf sich, die auf der Farm helfen? Diese scheinen auch nicht das zu sein was sie vorgeben zu sein. Xander, der Sohn von Nathan, der aktuell seinen Vater besucht, hilft Nathan bei der Aufklärung der Hintergründe und gibt Nathan viele Impuls für die Aufklärung des Todes von Cameron.

War Cameron doch nicht der Saubermann, für den ihn alle hielten? Und welche Rolle in dem Spiel spielt die Mutter bzw. Ilse, die Frau von Cameron?

Ein spannendes Buch über einen Familientragödie im Outback.

Veröffentlicht am 08.12.2020

Nur etwas für extrem offene Menschen

Das Schattenhaus

Tess Gerritsen hat wie gewohnt einen guten und flüssigen Schreibstil.

Tess Gerritsen hat wie gewohnt einen guten und flüssigen Schreibstil.

Ava ist Kochbuchautorin und bereits seit einem Jahr im Verzug mit ihrem nächsten Buch. Um endlich ihre Schreibblockade und ihrem abebben in Boston entfliegen zu können, mietet sie sich ein Haus an der Küste Maines. Hier erhofft sie sich neue Inspirationen.

Das Haus, in dem sie lebt,nennt sich Brodie‘s Watch. Dies ist benannt nach dem Erbauer, einem Captain Brodie. Er kam vor hunderten von Jahren auf See ums Leben. Seither haben schon mehrere Frauen in diesem Haus gewohnt. Alle sind entweder darin gestorben oder haben es fluchtartig verlassen. Doch was ist in diesem Haus los?

Ava richtet sich dort ein, beginnt zu kochen und lebt aber auch ihren Hang zum Alkohol gut aus. Eines Nachts erscheint ihr der agierst von Captain Brodie. Er zieht sie völlig in ihren Bann. Doch gibt es ihn wirklich, oder bildet ihn sich Ava nur auf Grund ihrer Alkoholsucht ein? Warum hat sie das Leben in Boston komplett hinter sich gelassen und kann sich auch nicht vorstellen zurückzukehren. Was hat den endgültigen Bruch zwischen ihr und ihrer Schwester Lucie geführt?

Ein spannendes, interessantes Buch. Es ist aber jedoch nichts für Leser, die sich nicht auf die Erfahrungen mit dem Übersinnlichen einlassen können.