Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2021

Was eine tolle Frau

Sturmvögel

Es geht um Emmy, die ihren 87. Geburtstag feiert und es wird ihr Leben von heute und von gestern geschildert. Emmy wird auf einer Nordseeinsel geboren und wird mit 14 Jahren nach Berlin verschickt. Sie arbeitet als Dienstmädchen, heiratet und bekommt drei Kinder. Dann der Krieg und Emmy muss sehen, das sie klarkommt. Heute blickt Emmy auf ein ereignisreiches Leben zurück und ihre Kinder lüften ein Geheimnis, das lange verborgen war.

Dieser Roman hat mich so gefesselt, das ich das Buch immer nur ungern zur Seite gelegt habe. Manuela Golz versteht es, einem diese Lebensgeschichte so nah zu bringen, das man das Leben von Emmy fast mitlebt. Das Buch ist mit soviel Liebe und Wärme geschrieben, auch der Humor kommt nicht zu kurz und was Emmy nicht will, das will sie nicht. Ich bin total begeistert und habe selten so ein Buch gelesen, mit einer tollen Lebensgeschichte, die am Ende auch ein Ende nimmt, das man nicht voraussehen kann.

Ich danke der Lesejury dafür, das ich es lesen durfte und kann es nur jedem empfehlen. Diese Buch ist einfach toll und möchte gelesen werden. Ein großes Lob an Manuela Golz.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Starke Frauen

Die Frauen von Kopenhagen

Nelly und Marie arbeiten gemeinsam in der größten Weberei von Kopenhagen. Marie hat einen schweren Arbeitsunfall aber das Verhalten der Mitarbeiter ist unglaublich. Nur Nelly läßt das nicht so auf sich beruhen und hegt einen schweren Verdacht. Johannes, ihr Freund, erfährt nichts von ihr darüber und dann kommt auch noch Johannes Schwester Anna nach Kopenhagen. Sie ist geschockt von der Brutalität und Ungerechtigkeit der Arbeiter und deren Aufseher. Anna nimmt den Kampf auf.
Selten hat mich ein Buch so emotional getroffen. Was diese Frauen in den Jahren durchleben mussten, kann man sich nicht vorstellen. Wir gehen in den Supermarkt und kaufen, wo uns gerade nach ist, dort wird gehungert. Wir kaufen Garderobe, was uns gerade gefällt, dort wird geflickt, weitergetragen, geflickt und weiter getragen. Wir haben Elektrogeräte für alles möglich, dort wird alles per Hand gemacht. Sicher, es war eine andere Zeit, aber trotzdem, diesen Frauen gebührt Respekt und man freut sich, das die Frauen nicht länger den Mund halten.
Gertrud Tinning schreibt so gefühlvoll und man liebt und leidet mit den Frauen und ihren Schicksalen. Ich bin von diesem Buch total begeistert und kann nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Wahre Liebe

Grenzgängerin aus Liebe

Sophie lernt Hermann kennen und ist total von ihm begeistert, Hermann kommt aus dem Westen. Doch Sophie hat eine Affäre mit dem verheirateten Karsten aus der DDR und den müsste sie verlassen. Aber Hermann schwärmt ihr von Westdeutschland vor, so das Sophie nach Bewilligung ihres Reiseantrages zu ihm reist. Aber wo ist Hermann, da sind nur seine Eltern am Bahnhof. Da Hermann beruflich im Ausland ist und Sophie alleine bei den Eltern, hält sie es irgendwann nicht mehr aus und reist zurück in die DDR, aber da schnappt die Falle zu und Sophies Leben gerät aus den Fugen.
Was kann ein Mensch ertragen, wenn er liebt? Dieses Buch ist so emotional und so wunderbar geschrieben, das ich gerne 10 Sterne vergeben würde, leider geht das nicht. Man, was hat mich dieses Buch gefesselt. Man ist mittendrin im Leben von Sophie, man lacht mit ihr, man weint mit ihr, man freut sich mit ihr und man ist traurig, wenn sie traurig ist. Dieses Leben ist so schlimm gewesen, das man sich das garnicht vorstellen kann. Hera Lind versteht es wirklich, einen mitzunehmen in die Welt anderer. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Roman.

Liebe Hera Lind – bitte weiter so – ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ein neues Leben

Paulas erster Frühling

Paula ist und war in ihrer Ehe nie so glücklich, wie sie es sich gewünscht hätte. Auf einmal packt ihr Mann seine Koffer und verlässt sie. Paula versteht die Welt nicht mehr. Sie hat die Apotheke am Laufen gahalten und die gemeinsame Tochter fast alleine groß gezogen. Und das zählt nun nicht mehr?

Paula träumt von vergangenen Zeiten und was sie sich früher gewünscht hat. Doch ihre Schwester Iris, die das Downsydrom hat, zeigt ihr in ihrer Art, wie das Leben lebenswert und spannend ist und bleibt. Paula kommt langsam mit der neuen Situation klar und denkt an ihre Schauspieleei, die sie früher so geliebt hat und dann ist da ja auch noch Hendrik, der nette Tierarzt.

Mich hat das Buch so gefangen genommen, das ich es in ein paar Stunden ausgelesen hatte. Dies war mein erster Roman von Susanne Lieder, aber bestimmt nicht der letzte. Sie versteht es einem zu vermitteln, das das Leben immer lebenswert ist, auch wenn nicht immer alles rund läuft und Menschen mit Handicap eine Bereicherung für uns sind.

Veröffentlicht am 10.04.2021

So schön ist das Leben

Toskanafrühling

Mia ist mit ihrem Job zufreden und hofft auf eine Festanstellung. Da erbt ihre Mutter ein Häuschen in der Toskana und Mia soll dort hin reisen und die Abwicklung vornehmen. Mia verliebt sich in die Landschaft und lernt den Archäologen Alessandro kennen und bleibt einfach länger dort. Doch da ist ja auch noch der nette Filippo, der sich sehr um sie kümmert, aber wohl ein Geheimnis hat.
Da plötzlich will ihre Mutter das Haus verkaufen – und nun?

Eine wunderschöne Geschichte. Clara Weißberg versteht es, einen zu entführen in eine andere Welt. Man kann die Toskana förmlich riechen und die Geschichte nimmt einen gefangen, das man garnicht aufhören möchte, zu lesen. Dieses Buch ist so toll, das es von mir 5 Sterne bekommt und eine unbedingte Leseempfehlung.