Cover-Bild Malvina Moorwood (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Malvina Moorwood"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.01.2021
Christian Loeffelbein

Malvina Moorwood (Bd. 1)

Das Geheimnis von Moorwood Castle
Julia Christians (Illustrator)

Veröffentlicht am 10.04.2021

Schön abwechslungsreich und toll illustriert

Klappentext

Klappentext
„Malvina Moorwood ist clever, vorlaut und ziemlich fix – und das nicht nur, wenn es darum geht, den Nachtisch zu verputzen. Als ihre Eltern beschließen, das alte Familienschloss zu verkaufen, steht für Malvina sofort fest: Das kommt gar nicht in die Tüte! Mit Spürsinn, Geschick und einer gehörigen Portion Verwegenheit stürzt sie sich zusammen mit ihrem Freund Tom in ein haarsträubendes Abenteuer zur Rettung Moorwood Castles. Dabei stolpert sie nicht nur über einen waschechten Geist und einen alten Familienfluch, sondern auch über eine Karte, die einen vielversprechenden Schatz in Aussicht stellt …“

Gestaltung
Das Covermotiv finde ich total süß, denn das kleine Mädchen und der Hund sind wirklich niedlich gezeichnet. Außerdem sehen sie abenteuerlustig und entdeckerfreudig aus! Die anderen Illustrationen wie das Schloss im Nebel, der Rabe oder der Totenkopf deuten auf eine leicht gruselige, aber spannende Kriminalgeschichte im Stile Sherlock Holmes hin. Mir gefallen diesbezüglich auch die gewählten Farben sehr gut, denn mit dem dunklen Blau und den Goldornamenten wird die Atmosphäre toll unterstrichen.

Nachdem mich das Cover von „Malvina Moorwood“ verzaubert hat, kam ich nicht um die Geschichte drum rum. In dem Buch geht es um Malvina, die in einem alten Schloss wohnt, Moorwood Castle. Als ihre Eltern beschließen, den Familienwohnsitz zu verkaufen, beschließt Malvina alles dagegen zu tun. Wird es ihr mit ihrer Cleverness und der Unterstützung ihres Freundes Tom gelingen, ihr Zuhause zu retten? Und was hat es mit dem alten Fluch, dem Geist und der mysteriösen Schatzkarte auf sich…?

Besonders überzeugen konnte mich die Handlung, denn wie erwartet eröffnete sich mir hier ein Detektivschmöker mit Rätseln und Geheimnissen vom Feinsten. Zusammen mit Malvina und ihrem Freund Tom entdeckte ich spannendes über Moorwood Castle und Malvinas Familie. Auch Spuk war hier zu finden, wobei ich diesen für ein Kinderbuch angemessen und nicht zu gruselig fand. Zudem gab es aber auch eine passende Portion Komik und Humor, die das Lösungen-Suchen aufgelockert haben.

Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive von Malvina, was ich passend fand, da man so in die Protagonistin hineinschlüpfen kann und die Zielgruppe des Buches sich noch besser mit dem Mädchen identifizieren kann. Den Satzbau und die Wortwahl fand ich manchmal etwas erwachsen, was mir persönlich gut gefallen hat, aber ich denke, dass jüngere Leser sich vielleicht schwer tun könnten mit langen Sätzen, die teilweise noch ineinandergeschoben waren.

Das Setting des Buches passte für mich auch wie die Faust aufs Auge zur Geschichte, denn Moorwood Castle ist ein Schloss, das wie gemacht ist für Detektiv-, Geister- und Abenteuergeschichten! Dabei wird das Schloss sehr anschaulich beschrieben, sodass ich es mir wunderbar vorstellen konnte. Aber auch die Handlung konnte ich mir wunderbar vorstellen, was nicht zuletzt an den schönen Illustrationen lag, die jedes Kapitel begleiten. Diese visualisieren die Geschehnisse sehr ansprechend.

Fazit
„Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle“ ist eine abwechslungsreiche Geschichte voller Humor, Spannung, Rätsel, Abenteuer und einer Prise Spuk. Die Geschichte kann super unterhalten und wird durch tolle Illustrationen visualisiert. Sprachlich ist sie meiner Meinung nach anspruchsvoll für jüngere Leser, aber für etwas ältere perfekt geeignet. Das Setting hat mir auch sehr gefallen, da es wie die Faust aufs Auge zur Handlung passte!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Malvina Moorwood – Das Geheimnis von Moorwood Castle

Veröffentlicht am 07.04.2021

Super Buch, toll illustriert.

Auf den ersten Blick erscheint das Buch schon edel und geheimnisvoll. Die Geschichte, die sich dahinter verbirgt lässt kaum zu wünschen übrig.

Der Schreibstil ist super und vor allem altersgerecht. Die ...

Der Schreibstil ist super und vor allem altersgerecht. Die Seiten fliegen durch die sich aufbauende Spannung gerade im Mittelteil nur so dahin.

Teils sind die Protagonisten etwas nervig/sehr kindisch, aber das macht nun mal den Charakter dieser aus.

Die Illustrationen sind super. Sie unterstreichen die Geschichte perfekt und werten sie teils sogar noch etwas auf. Dadurch kann man sich nur noch besser in die Situation einfühlen.

Alles in allem also eine Geschichte, deren Fortsetzung ich jederzeit lesen würde.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Schatzsuche mit Spuk und Grusel

Zum Buch:

Zum Buch:
Malvian Moorwood lebt mit ihrer Familie in einem Schloss und das soll gefälligst auch so bleiben. Ihre Eltern wollen das Schloss verkaufen, aber da haben sie die Rechnung ohne Malvina gemacht.
Zusammen mit ihrem Freund will sie den Verkauf verhindern. Als sie dann auch noch eine Schatzkarte finden, scheint das Schloss in ihrem Besitz zu bleiben ...

Ich fand das Cover schon sehr vielversprechend, so düster und mystisch.
Es ist keine leichte Kost, zum Teil ist es schon sprecht gruselig, man sollte nicht zu früh mit der Kindern lesen. Aber ich habe mich hervorragend unterhalten. Malvina ist ein so taffes Mädel, so sollen Kinder sein.
Nun, das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil, ist gut zu lesen und die Kapitel sind auch nicht zu lange, soweit ist es für ein Kinderbuch total angebracht. Wenn das Kind etwas Grusel aushalten kann, macht die Geschichte richtig viel Spaß und bringt Lesefreude.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Illustration, die perfekt zum Gruselmoment der Geschichte passt.
Eine Geschichte, die nicht nur jungen Lesern Spaß macht. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Leicht gruseliges Abenteuer

Malvinas Zuhause soll verkauft werden. Zusammen mit ihrem besten Freund Tom versucht sie das zu verhindern und so nebenbei den Familienschatz zu bergen.
Malvina ist etwas vorlaut und hält sich für besonders ...

Malvina ist etwas vorlaut und hält sich für besonders schlau. Tom ist ein Nerd und das eigentliche Hirn der beiden. Trotz der üblichen Zickereien in dem Alter halten sie aber zusammen wie Pech und Schwefel. Und so meistern sie auch die Schatzsuche gemeinsam. Neben Geistern und der Schwarzen Pest erwartet sie noch ein gruseliger Vogel und eine etwas spezielle Familie. Die kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen.
Die Geschichte ist gut geschrieben und regt die Phantasie der Kinder an. Manches mal eventuell etwas zu viel, denn die ein oder andere Szene könnten die jungen Leser als gruselig empfinden. Je nach Sensibilität des Kindes kann das auch nach hinten losgehen in Form von z.B. Alpträumen. Somit finde ich eine Altersempfehlung schwierig zu geben. Kinder sind da doch sehr unterschiedlich in der Entwicklung.
Das Buch ist optisch sehr nett gemacht. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und auch im inneren finden sich viele schwarz-weiße Illustrationen. Die Kapitel beginnen immer mit der Überschrift und einem Bild (Totenkopf, Vogel, etc.).
Fazit:
Ein guter Plot mit genügend Spannung und einem Ende, das nicht ganz nach meinem Geschmack war. Da die Story aber Elemente enthält, die sensible Kinder eventuell mehr beschäftigen werden, würde ich das vorherige Lesen durch die Eltern empfehlen und dann entscheiden, ob es vorgelesen bzw. durch das Kind selbst gelesen werden kann. Davon abgesehen: Gute Reise nach Moorwood Castle!

Veröffentlicht am 23.02.2021

Spannung, Freundschaft und eine Portion Grusel

Wer sich gruseln möchte, Spannung erleben will und nichts gegen eine ordentliche Portion Humor einzuwenden hat, der ist bei Malvina Moorwood genau richtig. Ich hatte mir im Vorfeld zwar die ein oder andere Erwartung zurechtgelegt, war aber nicht darauf vorbereitet, so gut unterhalten zu werden.

Das Buch wird von Malvina aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, sodass man sich perfekt in ihrer Gedankenwelt einnisten und das Ganze aus erster Hand miterleben kann. Ich finde es immer spannend, den Figuren so nah über die Schulter schauen zu können, gerade in Kinderbüchern ist es oft interessant, was in den jungen Köpfen so abgeht.
Die Handlung schreitet zügig voran, aber nicht zu schnell, sie hat genau das richtige Tempo, um stets bei der Stange zu bleiben und immer sofort wissen zu wollen, wie es weitergeht, wenn sich gerade eine scheinbar unlösbare Situation auftat. Besonders im letzten Drittel war ich gefesselt von den spannenden und für mich unerwarteten Entwicklungen und habe das Geschehen aufgesaugt wie ein Schwamm.

Malvina als Figur war zunächst genau mein Geschmack. Forsch, aber nicht dreist. Mutig, aber nicht zu waghalsig, clever, aber nicht klugscheißerisch. Im Verlauf des Buches hat sie leider öfter ein paar Zicken-Ausbrüche, die mir nicht gefallen haben und sie einiges an Sympathie kosteten.
Mein Highlight war Tom, Malvinas bester Freund. Ein sanfter, nerdiger Riese mit knoblerischen Fähigkeiten eines kleinen Gottes und einem Herz aus Gold, der Malvina viel mehr gibt, als er zurückbekommt. Ich hätte ihm manchmal gern den Kopf getätschelt und ihm geraten, sich eine andere beste Freundin zu suchen, die ihn mehr wertschätzt.

Ich konnte das Buch bis zuletzt nicht richtig einschätzen. Ist der Gruselfaktor tatsächlich echt, gibt es Geister in dieser Geschichte? Oder wird das Ganze am Ende eine logische Erklärung bekommen? Es war wirklich spannend, mit Tom und Malvina zu rätseln und mitzufiebern, und nie genau zu wissen, woran man eigentlich gerade ist.

Nun zu meinen größten Pluspunkten des Buches. Zum einen habe ich die Illustrationen vergöttert! Ich hätte gern so viel mehr davon gehabt, sie haben die Geschichte großartig unterstützt und waren super süß anzusehen, haben die wichtigsten Situationen perfekt eingefangen.
Und zum anderen habe ich diesen Humor im Buch echt gefeiert. In vielen Kinderbüchern sind die Witze eher albern und etwas übertrieben, für die Zielgruppe vielleicht angemessen aber für Erwachsene manchmal mühsam zu lesen. Hier allerdings waren Malvinas Witze manchmal so trocken und urkomisch, dass ich anfangs echt positiv erstaunt war und es später einfach nur noch genoss.

Malvinas Stimmungsschwankungen haben mir meine Laune etwas verhagelt, aber ansonsten ist dies eine wirklich lesenswerte Geschichte, die 4 von 5 Sternen von mir bekommt. Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung!