Platzhalter für Profilbild

marpije

Lesejury Star
offline

marpije ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marpije über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Spannung anders

Weiter Himmel
0

Jackson Brodie , ein Privat Detektiv durch eine unspektakuläre Überwachung stößt auf ein großes Fall wo die junge Frauen werden skrupellos ausgenutzt ...

Kate Atkinson hat gutes Krimi geschrieben , hier ...

Jackson Brodie , ein Privat Detektiv durch eine unspektakuläre Überwachung stößt auf ein großes Fall wo die junge Frauen werden skrupellos ausgenutzt ...

Kate Atkinson hat gutes Krimi geschrieben , hier ist der Spannung spürbar aber ganz anders angebaut, die größte Nervenkitzel entsteht durch die doppelte Leben von die drei Männer . Am Anfang merkt man nicht dass hier sich um eine Krimi handelt, eher um eine Geschichte mit breiten Gesellschaft Panorama, die Autorin beschreibt die Personen sehr detaliert und sehr genau und am Anfang der Vielfallt von die Personen ist echt groß. Bis zum den richtigen Punkt kommt wo der Tempo und der Spannung mehr spürbar ist dauert bisschen...

Der Schreibstil ist klar , deutlich und flüssig zum lesen, unsere Gesellschaft hier ist gut dargestellt mit allen Haken und Macken, mit bisschen Ironie entblößt Kate Atkinson die Menschen und zeigt dass hinter die schönen Fassaden Grausamkeit und Brutalität steckt.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Drei Sommer

Drei Sommer
0

Drei Schwestern wohnen auf einen Landgut mit Mutter, Tante Tereza und Großvater, wir begleiten die drei Schwestern in drei Sommer wenn die die Stelle zum Erwachsenwerden gerade überschnitten....

Schönes ...

Drei Schwestern wohnen auf einen Landgut mit Mutter, Tante Tereza und Großvater, wir begleiten die drei Schwestern in drei Sommer wenn die die Stelle zum Erwachsenwerden gerade überschnitten....

Schönes ruhiges und warmes Buch , hier passiert nicht viel und ist keine Spannung vorhanden aber die Erzählung über die ganz normale alltägliche Leben ist einfach nur schön. Das Buch ist von 75 Jahren geschrieben , doch das ist nicht bemerkbar, die Autorin schreibt zeitlos und sehr schick, die Atmosphäre ist mollig warm und beim lesen der Sehnsucht nach Sommer und einen sonnigen , ruhigen Platz ist geweckt. Der Schreibstil ist sehr plastisch und farbenfroh, die Beschreibungen von die Landschaften und Natur sehr realistisch, sogar über Düfte die Autorin schreibt so dass ich beim lesen kann " die riechen".

Die Personen besonders die drei Schwestern sind sehr umfangreich beschrieben, Katharina die jüngste ist hier die Haupterzählerin und mir persönlich sehr nach , sie ist neugierig , offen und gute Beobachterin. Infanta und Maria bleiben bisschen im Schatten von Katarina , doch für mich nicht die Personen waren hier das beste, für mich wird das Buch unvergesslich wegen die Sprache, warm, ruhig, melancholisch und sehr atmosphärisch.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eine mexikanische Familiengeschichte

Das Flüstern der Bienen
0

Im Jahr 1910 in Linares in Mexiko findet Nana Reja das Baby, es ist ein Junge, mit offenen Nabelschnur ,entstellten Gesicht und bedeckt mit einen Bienen Schwarm, die Familie Morales nimmt der Babys zu ...

Im Jahr 1910 in Linares in Mexiko findet Nana Reja das Baby, es ist ein Junge, mit offenen Nabelschnur ,entstellten Gesicht und bedeckt mit einen Bienen Schwarm, die Familie Morales nimmt der Babys zu sich auf die Hacienda Simonopios wird zwar nie sprechen, aber er wird die Familie vor den Unglück mehrmals retten......

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, ruhig, warm und bildhaft, ein bisschen Magie und mysteriös zieht sich auch durch die Geschichte aber auf die erste Stelle ist das ein Familiengeschichte durch Jahrzehnte gezogen, wir lesen viel über die Geschichte von Mexico und erfahren einiges aus mexikanisches Kultur und alles ist eng mit Simomopio verbunden.

Der Schreibstil ist einfach und liest sich flüssig, aber ab und zu kommen auch zähe Passage, die Atmosphäre ist von Anfang an mit den mysteriösen getränkt und die Personen sind ausführlich beschrieben, echt schönes warmes und lesenswertes Buch .

Veröffentlicht am 27.02.2021

Italienische Puzzle

Der Zirkus von Girifalco
0

Domenico Dara nimmt uns auf eine Reise in kleinen italienischen Dorf Girifalco wo die Bewohner tief in Alltag angewurzelt sind aber die Köpfe voller Magie haben. Wir kommen in diesen kleinen Dorf im Hochsommer ...

Domenico Dara nimmt uns auf eine Reise in kleinen italienischen Dorf Girifalco wo die Bewohner tief in Alltag angewurzelt sind aber die Köpfe voller Magie haben. Wir kommen in diesen kleinen Dorf im Hochsommer wo der Himmel blau ist und die Hitze lässt alles schmelzen und in der Luft hängt der Duft von Rosmarin und Klee, der alljährliche Fest zu Ehren des Patronatsheiligen San Rocco steht vor der Tür und wie ein Geschenk von Himmel kommt überraschenderweise noch ein Zirkus nach Girifalco....

Das Buch ist wie eine Puzzle, am Anfang ist über fast jeden Bewohner eine kurze Geschichte vorgeführt aus welche der Leser die Lebensgesichte von der Betroffenem nimmt, dann kommt der Zirkus und die Ereignisse fügen die Puzzleteile in ein Bild zusammen.

Der Schreibstil ist flüssig zum lesen, außer die italienischen Namen, sehr melancholisch aber so klar und deutlich, dass der Geschehene läuft wie ein Film von meinen Augen, manchmal ironisch, manchmal traurig und auf jeden Fall ein Sehnsucht nach ruhigen Urlaub im Italien weckend. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich von Frauenhelden zum philosophischen Epikureer jedoch alle sehr breit ausgearbeitet, die Atmosphäre ist durch die ganze Geschichte märchenhaft und magisch.

Schönes Buch zum lesen und zum träumen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Witzige Fantasy Buch

Tinte & Siegel
0

Al MacBharrais ist ein Siegelmeister , er schreibt mit verschiedenen Geheimtinten Zaubersprüche, diese in einem Siegel positioniert haben magische Kräfte zum Beispiel so ein Siegel kann heilen. Der Meister ...

Al MacBharrais ist ein Siegelmeister , er schreibt mit verschiedenen Geheimtinten Zaubersprüche, diese in einem Siegel positioniert haben magische Kräfte zum Beispiel so ein Siegel kann heilen. Der Meister hat immer ein Lehrling doch auf geheimnisvolle Weise alle seine Lehrlinge sind tot, eine nach den anderen. Der letzte, Gordie, ist durch ein rosinenhaltiges Scone erstickt.....aber bei Gordie kommt noch schlimmer weil der Meister stell fest , dass sein Lehrling in dunkle Interesse verwickelt war und die Wissen über die magischen Zeichen in falschen Richtung benutzt hat. Al zusammen mit Goblin Buck muss die kritische Lage und den Feenhandel beenden.

Das Buch ist total fantasy, total witzig und total skurril, die Charaktere hier sind wunderbar gezeichnet und auf jeden Fall nicht normal....der Magier lebt in Schottland wo gleich daneben die Pforte zu den anderen Welt ist wo Trolle, Gobline , Feen und andere fantastische Kreaturen wohnen und die sind nicht immer freundlich besonders der Barghest.

Der Schreibstil ist vielleicht nicht ganz flüssig , die fantastische und schottische Namen machen manchmal schwer, aber die große Vergnügen beim lesen gleicht diese Stolpersteine. Die Atmosphäre ist witzig und geheimnisvoll und die Aktion kommt rasant voran.