Profilbild von Hortensia13

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

Inkl. Schnitzer

Die Mondschwester

Nach dem Tod von ihrem Adoptivvaters Pa Salt sucht Tiggy d’Aplièse ihren Lebenssinn. Schon immer hatte sie einen Draht zu Tieren. Doch ist das Hüten von Wildkatzen im Hinterland Schottlands das Richtige für sie? Bevor sie das herausfinden kann, führt sie ein Brief von Pa Salt in die Vergangenheit. Was hat eine berühmte Flamencotänzerin aus Granada mit ihr zu tun? Findet sie in Spanien ihre leibliche Familie? Findet sie zu sich selbst?

Die Geschichte rund um Tiggy ist der fünfte Band der "Sieben Schwestern"-Reihe. Ich fand Tiggys Erzählstrang im Vergleich zu dem, der in Spanien spielt, fader. Eine Situation, bei der Tiggy von einem Gast immer wieder bedrängt wurde, fand ich so unangemessen, dass mir die Freude am Rest des Buches genommen wurde. Vor allem da das Umfeld, anstatt Tiggy zu schützen, sie noch zum weiteren Kontakt zu dem Mann gedrängt hat, fand ich fürchterlich. Für mich ein absolutes No Go.

Der Rest der Erzählung war aber durchaus spannend und interessant zu lesen. Ich mag nach wie vor die Reihe und vor allem die Grundidee, der sieben adoptierten Schwestern. Die weiteren Folgebände werde ich auch lesen, aber hier ist der Autorin in meinen Augen ein Schnitzer passiert. Schade.

Mein Fazit: Eine Geschichte, die mich nicht richtig abholen konnte. Ich hoffe, dass die Fortsetzung wieder besser wird. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Weitschweifig

Ministry of Souls – Das Schattentor

Ende des 19. Jahrhunderts gibt es in London eine ganz besondere Amtstelle. Das Ministerium für endgültige Angelegenheiten sorgt mit seinem Soulmen dafür, die Seelen Verstorbener auf die andere Seite zu befördern. Jack bekommt seinen ersten Auftrag als Soulman, der ihn in den Buckingham Palace führt. Die Familie des Emirs wurde ermordert. Als Jack die Geister einfangen will, stellt er fest das Prinzessin Naima noch lebt. Ein ungeheurer Schatten greift sie an und Jack muss eine verhängnisvolle Entscheidung treffen.

Mich hat dieser Auftakt der Reihe etwas enttäuscht. Ich fand den Schreibstil weitschweifig und z.B. in derBeschreibung der Zwischenwelt etwas verwirrend. Der Protagonist Jack blieb für mich nichtssagend blass, wohingegen einzelne Nebenfiguren mit Humor glänzen. Das Setting gefiel mir auch gut und zeitlich passend. Die Geschichte hat definitiv Potential.

Mein Fazit: Obwohl der Rahmen gut gegeben war, ist dem Autor nicht ganz gelungen mich von den Soulmen zu überzeugen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Kein Thriller

Jigsaw Man - Im Zeichen des Killers

Als eine zerteilte Leiche entdeckt wird, fühlt sich Detective Inspector Anjelica Henley an ihr eigenes Trauma erinnert. Vor drei Jahren wurde sie das Opfer des berühmten Jigsaw Man und hat überlebt. Doch dieser sitzt seitdem hinter Schloss und Riegel. Ist ein Nachahmungstäter nun am Werk oder der Jigsaw Man selbst? Henley macht sich auf die Suche nach dem passenden Puzzlestück.

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider konnte es mich schlussendlich nicht ganz überzeugen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Autorin in zu vielen Nebenschauplätzen verloren hatte. So stand mehr Henleys Beziehungsleben und Empfinden im Vordergrund als der Fall selbst. Immer wieder kamen kurze Momente auf, die durchaus spannend waren, aber leider konnte die Spannung nicht richtig aufrecht erhalten werden.

Mein Fazit: Ich hatte etwas anderes und einen Thriller erwartet. Aber ich glaube, wer gerne einen Krimi liest, in dem ein Ermittlungsteam bei der Arbeit begleitet wird, findet Freude an diesem Buch. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Starker Anfang

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Henrik Zemmer scheint das Glück hold. In Kürze heiratet er seine Traumfrau Linda, sie haben ein modernes Haus mit Smart Home Steuerung gekauft und sein Beruf als Chirurg erfüllt ihn auch. Doch als er eines Nachts nach einer Not-OP zuhause ankommt, ist Linda spurlos verschwunden. Hat sie ihn verlassen? Wurde sie entführt? Von der Polizei in Stich gelassen macht sich Hendrik auf die verzweifelt Suche. Dabei merkt er, dass die Smart Home App mehr sein Leben beeinflusst als sie sollte.

Nach dem spannenden und auch packenden Anfang der Geschichte, konnte mich der Rest nicht so ganz überzeugen. Die Grundidee, dass ein System alles für einen übernimmt und du zuhause bei allem beobachtet ist, finde ich sehr beängstigend. Diese Angst vor dem Unbekannten hat der Autor Arno Strobel gut verarbeitet. Doch die Denk- und Verhaltensweisen der Charaktere fand ich ab und zu naiv und abstrus. Auch fand ich die Erzählung gegen Ende vorhersehbar.

Mein Fazit: Ein unterhaltsamer Thriller, der stark beginnt und auf einer interessanten Grundthematik aufgebaut ist. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ziel ist der Traum

Die Patronin. Eine Frau greift nach den Sternen

Die junge Edda Wiederkehr zieht 1914 nach Zürich, denn sie hat einen Traum. Sie will eine Wirtin werden mit einem wunderschönen Lokal, in dem sich alle wohlfühlen. Doch Edda ist davon weit entfernt. In ärmsten Verhältnissen arbeitet sie fast rund um die Uhr als Serviertochter. Ungewollt schwanger wird ihre Lage immer prekärer. Edda gibt aber nicht auf und Jahrzehnten später scheint sich ihr Traum mit der Brasserie "Juwel" erfüllt zu haben. Haben sich endlich alle Entbehrungen gelohnt?

Die Autorin Agnes Morgenthaler liess sich für diesen Roman von der Biographie der berühmten Wirtin Hulda Zumsteg des Zürcher Traditionslokal "Kronenhalle" inspirieren. In dem Restaurant treffen sich heute berühmte Persönlichkeiten. Ich verfolgte Eddas Werdegang mit Interesse. Es war eindrücklich, wie sie sich mit Optimismus durchs Leben gekämpft hat. Leider konnte mich der Rahmen der Geschichte nicht gänzlich überzeugen. Mir fehlte etwas der helvetische Geist des Settings und die Erzählung erschien mir eher oberflächlich bleibend. Trotzdem kann ich die Lektüre empfehlen, wenn man für Zwischendurch ein Buch über eine starke Frau, die sich nicht von ihrem Weg abbringen lässt, lesen möchte. 3 Sterne.