Profilbild von seitenleben

seitenleben

seitenleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit seitenleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2018

die Herzen der Männer

Die Herzen der Männer

Die Herzen der Männer ist eine Geschichte über mehrere Generationen hinweg. Alles beginnt 1902 in einem Pfandfindercamp. Nelson – unbeliebt, eher schmächtig und ein ziemlicher Streber liebt es Abzeichen zu sammeln. Er hat sie fast alle, doch die anderen Jungs kommen mit seiner Art nicht klar, oder sind vielleicht auch einfach nur cooler als er. Jedenfalls wird Nelson immer wieder heftig gemobbt. Sein Vater ist als Betreuer im Camp und schaut weg. Nur ein älterer Pfadfinder – Jonathan greift ihm scheinbar unter die Arme.
Jahre später fahren auch Jonathans Sohn und danach sogar sein Enkel ins Pfadfinderlager. Auch sie machen prägende Erfahrungen in diesem Camp.

Nickolas Butler nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Herzen der Männer – und die sind leider nicht immer ganz so gutherzig, wie man sich das gerne wünscht. Mobbing, Vater - Sohn Beziehungen, Erwartungsdruck und das Verhältnis der Eltern prägen die Jungen. Die Charaktere sind sehr vielschichtig angelegt, aber durch das was sie durchmachen mussten, oft nicht sehr sympathisch. Und dennoch habe ich ihre Geschichten gerne verfolgt, obwohl mich mancher von ihnen wütend oder traurig gemacht hat. Der Schreibstil ist sehr ruhig, fast sachlich, aber mit schönen Vergleichen und Bildern gespickt. Ich war berührt und teilweise auch schockiert. Auch wenn die Herzen der Männer weiterhin ein Rätsel für mich bleiben - das Buch lohnt sich dennoch.

Veröffentlicht am 09.06.2017

origineller Jugendroman

Stormheart 1. Die Rebellin

Prinzessin Aurora steht kurz vor einer arrangierten Ehe mit Prinz Cassius. Beide stammen aus mächtigen Sturmlingsfamilien. Sturmlinge können die schwersten Naturereignisse in Schach halten und ihr Herz stehlen, dass ihnen wiederum Macht verleiht. Doch im Gegensatz zum Rest der Familie, hat Rora offenbar keinen Funken Magie im Körper. Sie lebt eine Lüge, denn nur ein wahrer Sturmling kann das Königreich vor Katastrophen bewahren. Rora muss Cassius heiraten, um ihr Königreich zu retten. Der Prinz hat allerdings so seine eigenen Pläne. Aurora kann entkommen und lernt eine für sie völlig neue Welt kennen, denn im Untergrund leben Sturmjäger, die sich ihre Kräfte erst im Kampf erwerben und nicht mit ihnen geboren werden.
Ich habe das Buch an einem Nachmittag verschlungen. Die Story über die Sturmlinge ist sehr originell und fesselnd. Rora ist eine besonnene, kluge und starke junge Frau, die im Laufe der Geschichte eine riesen Entwicklung durchmacht. Anfangs ist noch alles Neu für sie. Etwas übermütig stürzt sie sich in die Gefahr, doch mit der Zeit lernt sie ihren Freunden und auch ihren eigenen Fähigkeiten mehr zu vertrauen. Auch die anderen Charaktere sind vielschichtig gezeichnet und ergeben eine tolle Reisegruppe. Immer wieder kommt es zu spannenden Szenen in der Sturmbekämpfung und besonderen Momenten zwischen Rora und ihrer Begleitung Lock, denn ein bisschen Knistern darf zwischen all den Gewittern natürlich nicht fehlen. Allerdings tauchen außer den Stürmen noch andere Bösewichte auf .Die kommen in diesem Band noch ziemlich kurz und bleiben sehr undurchsichtig. Hier bin ich sehr gespannt, was im nächsten Teil auf uns wartet. Sprachlich ist das Buch recht einfach und flüssig zu lesen. Aufgelockert wird das ganze durch spritzige Dialoge und ein bisschen Humor, sodass keine Zeit für Langeweile bleibt. Ein schöner Jugendroman, ich freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 02.06.2017

Spannende Fortsetzung in einem schönen Setting

Das Herz des Verräters

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Chroniken der Verbliebenen von Mary E. Pearson.

Lia und ihre Entführer erreichen nach einer langen und harten Reise endlich ihr Ziel – Venda. Kadens Heimat. Lia ist seine Gefangene und soll schon bald dem Komizar ausgeliefert werden, auch wenn das in Kaden eher gemischte Gefühle auslöst. In Venda angekommen muss Lia mit Schrecken feststellen, dass auch ihr Freund und Ex-Verlobter Prinz Rafe in Gefangenschaft geraten ist. Der Komizar scheint alle Fäden in der Hand zu halten und so scheint eine Flucht der Beiden unmöglich zu sein. So beschließt Lia erst einmal mehr über Venda zu erfahren, die Riten zu verstehen und manch Geheimnis aufzudecken. Bis die Zeit reif ist dem Komizar zu entkommen.
Teil 2 schließt sich nahtlos an Band eins -Kuss der Lüge- an und nimmt einen sofort wieder gefangen. Auch wenn in der Handlung manchmal ruhige Passagen vorkommen, in denen nicht allzuviel passiert, gibt es doch immer viel Neues zu entdecken und über Venda zu lernen. Spannende und ruhige Szenen halten sich schön in der Waage und es gibt einige unerwartete Überraschungen, seien sie nun gut oder böse.
Atmosphärisch ist dieses Buch wirklich super gelungen und ein schöner Gegensatz zu seinem Vorgänger, da es in einer ganz anderen Umgebung spielt. Die Protagonisten müssen sich neu anpassen, sich beweisen und lernen so auch andere Seiten an sich kennen. Besonders Venda’s Gebräuche haben es mir angetan.
Es begegnet uns auch der ein oder andere neue Charakter. Hier sticht der Komziar – ein sehr zerrissener Bösewicht besonders hervor. Leider geraten dafür alte Bekannte, wie Pauline, etwas kürzer und werden teilweise nur noch mitgeschleppt. Auch bei manchen begonnenen Handlungssträngen, bzw Geheimnissen fehlen mir noch plausible Erklärungen. Hier hoffe ich schon sehr auf Band 3, um meine Neugier zu besänftigen.
Die Autorin schreibt sehr gekonnt, bildhaft und gefühlvoll, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.03.2017

eine Liebesgeschichte die begeistert

Die Erbin

In Schweden ist die Adelstochter Nathalia de la Grip eine der erfolgreichsten Unternehmensberaterinnen ihres Landes. Sie stammt aus einer extrem einflussreichen und reichen Familie. Sie beherrschen den Finanzmarkt in Schweden. Doch während ihr Vater Nathalias Brüder extrem fördert, darf sie selbst kaum zu Wort kommen und wird von ihrem Vater verachtet. Frauen haben seiner Ansicht nach zu Hause zu bleiben und nett auszusehen, mehr aber auch nicht. Nathalias Mutter ist da auch keine große Hilfe. So musste Nathalia sich selbst durchschlagen und das mit großem Erfolg. Eines Tages bekommt sie eine Einladung von David Hammar zum Mittagessen. Nathalia ist zunächst erstaunt, der junge Mann ist schließlich Erzfeind der Familie und doch trifft sie sich mit ihm. Und hier beginnt die Liebesgeschichte. Beide gehen eigentlich mit einigem Misstrauen und Hintergedanken zu diesem Treffen, doch schon bald ist der Bann gebrochen. Sie verstehen sich blendend und sind voneinander fasziniert. Allerdings führt David dabei noch etwas ganz anderes im Schilde. Er will sich an der Familie de la Grip rächen, heimlich die Aktien ihres Unternehmens aufkaufen und die Firma nach und nach zerschlagen.

Ich muss gestehen, ich hatte einige Startschwierigkeiten mit dem Buch. Der Anfang verlief dank vieler Erklärungen über die Wirtschaftsbranche eher schleppend. Doch sobald die beiden sich getroffen hatten, kam auch ich nicht mehr von der Story los und musste stundenlang weiterlesen. Die Hauptcharaktere sind sehr schön herausgearbeitet. Die Liebesbeziehung zwischen ihnen entwickelt sich nur langsam, nicht das übliche "auf den ersten Blick die große Liebe und dann auch gleich ins Bett" wie man es von anderen Büchern inzwischen kennt. Es war irgendwie realistischer und nett zu verfolgen. Die Erzählperspektive wechselt hauptsächlich zwischen den beiden, doch auch viele andere Personen rücken mal in den Vordergrund. Einige tauchen nur einmal auf und dann waren mir die Wechsel auch etwas zu viel. Aber alles in allem ist das Buch sehr leicht und locker geschrieben. Die Intrigen und Geheimnisse bringen einen gewissen Spannungsgrad mit sich und diverse Liebesbeziehungen lassen die Funken nur so knistern. Ein wirklich toller Liebesroman aus Schweden. Ich bin gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 22.03.2017

SEHR GELUNGEN

Sweetgirl

Nachdem ihre Drogensüchtige Mutter sie schon einige Tage im Stich gelassen hatte, beschließt die 16 Jährige Percy sich auf die Suche nach ihr zu machen. Angeblich haust sie beim Drogendealer Shelton, doch dort angekommen findet Percy nicht ihre Mutter, sondern einen toten Hund und ein halberfrorenes, völlig verwahrlostes Baby. Percy tut das einzig Richtige, schnappt sich das Baby (Jenna) und flieht damit zu einem Freund ihrer Mutter, während die Eltern des Kindes völlig zugedröhnt im Wohnzimmer liegen. Durch den Blizzard schafft Percy es zu Portis, dem Mann der einer Vaterfigur für sie wohl am nächsten ist. Beide beschließen sich durch den Sturm zum weit entfernten Krankenhaus zu kämpfen, damit das Kind noch eine Chance erhält. Gleichzeitig macht sich nun auch Shelton auf den Weg um das "gestohlene" Baby mit allen Mitteln wieder zurück zu bekommen.

Der Klappentext verspricht: witzig, herzzerreißend und wahrhaftig." Herzzerreißend - ja zu hundert Prozent. Aber witzig? Für mich nicht eine Sekunde lang. Dafür war die Situation viel zu schrecklich. Die Protagonisten müssen sich durch so viele Hindernisse kämpfen, Verluste erleiden und Ängste durchleben und das alles mit einem Neugeborenen im Schlepptau, da vergeht einem das Lachen eher. Percy ist ein unheimlich starker Charakter und Portis steht ihr da in nichts nach. Die Dialoge zwischen den beiden sind hitzig, aber immer sympathisch. Auch Shelton auf seinem Weg immer weiter in den Abgrund zu begleiten, kann einen ganz schön mitnehmen. Irgendwie hat er das Herz doch am richtigen Fleck, aber durch seinen Drogensumpf geht er die Geschichte natürlich völlig falsch an. Das Buch nimmt einen von der ersten Seite an gefangen. Die Sätze sind kurz und knackig und so behält die Handlung auch ein ganz schönes Tempo. Die vielen Dialoge machen es sehr lebhaft. Man kann mit den Protagonisten mitfiebern und sieht sie beinahe durch den eisigen Schnee stapfen.
Volle Leseempfehlung von mir!