Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein herrlicher Wohlfühlroman

Sylt auf unserer Haut

Heute entführt uns die Autorin Claudia Thesenfitz in ihrem neuen Glückroman auf die traumhafte Nordseeinsel Sylt. Und hier tauchen wir in eine unterhaltsame Geschichte ein.
Der Inhalt: Maya ist gelangweilt ...

Der Inhalt: Maya ist gelangweilt – von ihrer Ehe, ihrem Mann Robert und ihrem Leben. Der gemeinsame Urlaub auf Sylt mit einem befreundeten Paar verspricht ein bisschen Abwechslung. Die vier liegen tagsüber am Strand und führen abends rotweinlastige Gespräche über Träume und die in die Jahre gekommene Liebe. Und plötzlich beginnt es zwischen Maja und Bernd zu funken. Doch Maja wehrt ab, sie gehört zu ihrem Mann. Oder vielleicht doch nicht mehr?
Noch jetzt nach Beendigung des Buches durchströmt mich ein wahres Glückgefühl. Hier auf dieser – in meinen Augen absoluten Trauminsel, die ich gerne kennenlernen würde – habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt und dazu tragen die herrlichen Beschreibungen der Autorin bei. Ich genieße die endlos langen Strandspaziergänge, lümmle in einem der zahlreichen Strandkörbe, lasse meinen Blick über die weite der Nordsee schweifen und beobachte die oft frechen Möwen bei ihren Aktionen.
Und dann lerne ich Maja kennen, die nach 27 Ehejahren an einem toten Punkt ihrer Ehe angekommen ist. Was bei Robert, ihrem pingeligen Ehemann, der im Laufe der Jahre immer mehr Eigenarten entwickelt hat, kein Wunder wäre. Aber so ist nun mal die harte Realität, der man ins Auge sehen muss. Das Zusammentreffen mit Roberts Arbeitskollegen Bernd, der mit seiner jungen Freundin Karin zur gleichen Zeit auf Sylt Urlaub macht, hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Denn Bernd ist das krasse Gegenteil von Robert. Und dass zwischen Maja und Bernd eine Seelenverwandtschaft besteht, war von Anfang an zu spüren. Doch Maja und Bernd stecken ja beiden in einer festen Beziehung. Doch ist es für einen Neuanfang wirklich schon zu spät? Die Autorin hat so einen herrlichen Schreibstil, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe (Tanzabend) könnte ich jetzt noch laut lachen. Einfach herrlich. Ein außergewöhnlich Urlaub, ein magischer Sommer auf der schönsten Insel Deutschland, der so manche Überraschung bereithält.
Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das Sommer- Sonne- Urlaubsfeeling verbreitet.
Für dieses Lesevergnügen der Extraklasse vergebe ich sehr gerne 5 Sterne. Schon das zauberhafte Cover lädt zu einem Sylturlaub ein.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Eine atemberaubende Lektüre vor der Kulisse Londons

Das Geheimnis der Themse

In ihrem neuen „Das Geheimnis der Themse“ entführt uns die Bestsellerautorin Susanne Goga nach London. Diese atemberaubende Geschichte schließt an den im Jahr 2014 erschienen Roman „Der verbotene Fluß“, der im viktorianischen Zeitalter spielt an. Es kann aber jeder Roman einzelnen genossen werden, man braucht zum Genießen dieser Lektüre keine Vorkenntnisse.
Der Inhalt: London 1894. Zwei Jahre nach der Hochzeit liegt ein Schatten über dem Glück von Charlotte und Tom Ashdown. Durch ihre Kinderlosigkeit steht vieles unausgesprochen zwischen ihnen. Ein spannendes Buchprojekt über die magischen Orte Londons bringt die beiden einander wieder näher. Dcoh ohne es zu ahnen, geraten Charlotte und Tom nach einem Leichenfund an der Themse in tödliche Gefahr…..
Was für eine sensationelle Geschichte! Der Autorin ist es wieder einmal gelungen, mich von Anfang mit der Geschichte zu fesseln. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Ich habe, das Gefühl noch jetzt unter Strom zu stehen, so spannend und aufregend war die Zeit in London. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin hatte ich das Gefühl live dabei zu sein und einen Spaziergang an der Themse und unglaubliche Entdeckungen zu machen. Man sieht den Fluss jetzt mit völlig andern Augen. Ich habe mich gefreut, wieder auf Tom und Charlotte – zwei authentische und liebenswerte Protagonisten - zu treffen, die mir ja aus dem Vorgängerroman schon bestens vertraut sind. Ihre Liebe für einander, die im Moment jedoch auf die Probe gestellt wird, und ihre Begeisterung für das gemeinsame Buchprojekt, ist förmlich zu spüren. Doch bei der Recherche für das Buch werden wir plötzlich von Mystik und Magie umgeben. Hier stellt sich Tom plötzlich die Frage: Was haben London – Ägypten und Isis miteinander zu tun. Und als plötzlich eine Leiche auftaucht, befinden wir uns mitten in einem Kriminalfall. Als Charlotte plötzlich eine unglaubliche Entdeckung macht und dabei in höchste Gefahr gerät, überkam mich ein Gänsehautfeeling. Unglaublich was sich hier in den alten Gewölben alles abgespielt hat. Die mit wirkenden Charakter – die guten und die bösen – sind wirklich herausragend beschrieben. Ich kann mir jeden Einzelnen super vorstellen, allen voran auch den kleinen Alfie, der sein Dasein als Strandräuber hat und dadurch auch in höchste Gefahr gerät. Auch hier kommen Tom und Charlotte als Detektive zum Einsatz. Einfach klasse!
Für mich ist dies wieder ein Lesehighlight, ein Meisterwerk, das mich begeistert hat. Ich habe spannende, unterhaltsame und äußerst aufregende Lesestunden verbracht. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre – das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker – 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Einfach köstlich!

Der Club der toten Sticker

In dem neuen Cosby-Crime von Tatjana Kruse steht wieder mal Kommissar Siegfried „Siggi“ Seifferheld im Mittelpunkt. Mittlerweile befindet sich er sich der stickende Ex-Kommissar im Un-Ruhestand, aber langweilig wird es im keine Sekunde.
Der Inhalt: In Schwäbisch Hall fällt ein Mitglied des Männerstickclubs nach dem anderen tot um: gemeuchelt mit einer Präzisionsschleuder. Wer, bitte schön, tut sowas? Ein Stricker mit rrr, also einer aus dem gegnerischen Lager? Oder ist der prominente Männersticker und Ex-Kommissar Siggi Seifferheld durchgedreht und will die Konkurrenz ausschalten? Von Letzterem geht leider die Mordkommission aus, weil: Alle Indizien sprechen gegen Siggi. Herrje! Da muss er den Täter wohl selbst aufspüren….
Einfach wieder göttlich! Diese Art von Krimis lese ich besonders gerne, denn sie sind die perfekte Mischung. Es ist für jede Menge Spannung gesorgt, der Spannungsbogen steigert sich bis zum Ende und auch die Lachmuskeln werden nicht geschont.
Noch jetzt habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir den Männer vom Stickerclub vorstelle, wie sie in liebevoller Arbeit ihre Kunstwerke fertigen. Und mittendrin ist einer meiner Lieblingskommissare, und zwar Siggi Seifferfeld. Ausgerechnet nämlich als alle ausgeflogen waren, auch seine Herzensdame Marianne, mit der er jetzt sein großes Glück gefunden hat, passiert ein Mord nach dem anderen. Soll der Stickerclub komplett ausgelöscht werden? Ich habe Siggi mit Feuereifer bei seinen Ermittlungen begleitet, doch leider ist er durch einen unglücklichen Zufall selbst in die Schusslinie geraten. Und jetzt wird es ja wirklich megaspannend. Der Schreibstil der Autorin hat mich auch dieses Mal wieder total begeistert. Noch jetzt nach Beendigung der Geschichte, läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Alle mit wirkenden Charakter sind wirklich so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen gut vorstellen. Und natürlich ist auch Siggis Hund Onis wieder mit von der Partie.
Ein toller Krimi, der für den perfekten Lesespaß gesorgt hat. Ein tolles Lesevergnügen, wie alle Bücher der Autorin. Gerne vergebe ich für dieses Traumbuch 5 Sterne. Übrigens das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ein Muss für alle Nordseelieber und Vogelfreunde

Der Inselvogt von Memmert

„Der Inselvogt vom Memmert“ aus der Feder von Enno Janßen hat mich neugierig gemacht. Schon das ansprechende Cover macht Lust, die Insel zu erkunden. Und wenn ich das Buch aufschlage, komme ich so richtig ins Schwärmen. Hier werde ich von wundervollen Bildern empfangen, wie dem Strandflieder auf den Salzwiesen im Osten; den Austerfischern auf Nahrungssuche im Watt; dem abendlichen Blick auf die Juister Buch und dem atemberaubenden Sonnenuntergang am Weststrand. Doch leider darf dies alles nur der Vogelwart bestaunen, denn das kleine Nordsee-Eiland zwischen Borkum und Juist, ist für Touristen verboten.
Wer von uns träumt jedoch nicht von einem Leben auf einer einsamen Insel – fern von aller Hektik und dem ganzen Trubel? Für Enno Janßen aus Ostfriesland ist dies Alltag. Denn seit 2003 ist er Inselvogt auf Memmert, wo er den Großteil des Jahres verbringt. Anfang März geht es los. Dann schnürt Enno Janßen seinen Rucksack und setzt vom Festland mit seinem Boot zur Vogelinsel Memmert über. Hier arbeitet er bis zum Spätherbst als Inselvogt und Vogelwart. Memmert ist etwa 550 Hektar groß. Es gibt Dünen und Salzwiesen, einige Bäume und Sträucher, viel sattes Grün, weißen Sand. Zudem gibt es noch ein gemütliches reetgedecktes Haus samt Schuppen. Auf dem kleinen Eiland gibt es 60 bis 70 Vogelbrutarten und im Jahreslauf machen bis zu 100.000 Zugvögel hier Station. Zu den Aufgaben von Enno Janßen gehört es, die Vögel zu zählen, zu beobachten und jede Veränderung zu protokollieren.
Enno Janßen erzählt auf unterhaltsame und bildliche Art von seinem Leben auf Memmert, wo es kein Internet gibt. Manchmal warten große Herausforderungen auf ihn, die er jedoch mit Bravour meistert. Beim Lesen dieses Traumbuches wird in mir eine Sehnsucht geweckt. Ein Urlaub an der Nordsee steht auf meiner Wunschliste ganz oben. Durch das Lesen dieses Buches wird mein Wunsch noch verstärkt. Eine wunderbare Lektüre, die sich wie ein Roman liest, für alle Nordsee- und Vogelfreunde. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Eine gigantische Fortsetzung

Die Stärke der Töchter

Auf Band 2 der Falkenberg-Saga habe ich mich riesig gefreut. Denn nach dem spannenden Ende des 1. Teils war ich schon total neugierig wie es mit der Geschichte, in deren Mittelpunkt die Familie Falkenbach steht, weitergeht.
Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1937: Als Paul-Friedrich von Falkenbach hört dass ein Kriegskamerad bei einem Unfall in seiner Schreinerei ums Leben gekommen ist, erweckt das sofort sein Misstrauen. Wird er erneut von seiner Vergangenheit eingeholt? Paul-Friedrich will seinen Geschäftspartner Wilhelm Lehmann treffen um die Sache aufzuklären. Doch der hat gerade ganz andere Probleme: Sohn Leopold hat ihn zum wiederholten Male enttäuscht und er will ihn aus der Familie und der Firma verbannen. Vor lauter Aufregung erleidet er einen Schwächeanfall. Währenddessen spitzt sich die Lage für die jüdische Bevölkerung in Deutschland weiter zu. Als ihrem Vater plötzlich das Grundstück der Nachbarfamilie am See angeboten wird, ist die ein weiterer Weckruf für das politische Interesse von Wilhelmine von Falkenbach, ebenso wie ein politisch Verfolgter, der Unterschlupf auf dem Gut der Falkenbachs sucht ……
Wow! Eine unglaubliche Geschichte, die unter die Haut geht und die mir auch jetzt noch nach Beendigung der Lektüre im Kopf herumgeistert. Noch jetzt stehe ich wie unter Strom, so aufgewühlt und berührt hat mich das Leben der Falkenbachs. Wieder einmal stehen ja Paul-Friedrich von Falkenbach, Heinrich und Wilhelm Lehmann im Mittelpunkt. Sie verbinden ja besondere Ereignisse aus Kriegszeiten. Dunkle Geheimnisse, die sie jedoch immer wieder einholen. Und jetzt scheint es fast, als würden die Schatten der Vergangenheit die Drei entzweien. Was hier so alles ans Tageslicht kommt, die Spannung steigt ja uns unermessliche. Auch die junge Generation spielt in dieser herausragenden Lektüre eine große Rolle, auch hier tauchen wieder Dämonen aus der Vergangenheit auf. Clara, Elisabeth und Irma haben bei mir für Gänsehautfeeling gesorgt. Mittlerweile sind mir ja alle mit wirkenden Charaktere bestens vertraut, manche sind mir ans Herz gewachsen, aber Leopold, den Sohn von Wilhelm finde ich einfach unmöglich. Er hat für mich einen fiesen Charakter und ist für mich ein herzloser Mensch. Ich fand es toll, dass ich die Falkenbachs wieder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten durfte und nach diesem spannenden und dramatischen Ende warte ich schon voller Neugierde auf die Fortsetzung.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, die für mich wieder ein Lesehighlight war, 5 Sterne. Auch das Cover gefällt mir sehr gut und passt wunderbar zu diesem Meisterwerk, das mir vergnügliche, spannende und auch nachdenkliche Lesestunden beschert hat.