Platzhalter für Profilbild

BookAddictes

Lesejury Profi
offline

BookAddictes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookAddictes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Grisha - Goldene Flammen

Goldene Flammen
0

Alina Starkova ist als Waise gemeinsam mit ihrem besten Freund Maljen in einem Waisenhaus aufgewachsen. Als sie alt genug sind, gehen sie zum Militär und werden dort ausgebildet. Alina wird eine Kartografin. ...

Alina Starkova ist als Waise gemeinsam mit ihrem besten Freund Maljen in einem Waisenhaus aufgewachsen. Als sie alt genug sind, gehen sie zum Militär und werden dort ausgebildet. Alina wird eine Kartografin. Doch als sie mit ihrer Einheit die dunkle Flur durchqueren sollen, ein Band aus Finsternis, das Ravka in zwei Teile spaltet, werden sie von den dort lebenden Monstern angegriffen.

Maljen und Alina wären beinahe gestorben, wäre da nicht das Licht, das aus Alina hervorbrach. Denn sie ist eine Grisha und nicht nur irgendeine. Sie ist die Sonnenkriegerin und in ihrer Macht liegt die Vernichtung der Dunkelheit.

Der Dunkle, der mächtigste Grisha ganz Ravkas, nimmt sie unter seine Fittiche und bildet sie aus. Aber kann Alina wirklich eine jahundertalte Dunkelheit bezwingen?


Es dauert ein wenig, bis man sich in Ravka zurechtfindet und mit den Regeln dort vertraut macht. Gleichzeitig ist es aber ganz gut, das schon recht früh die Ereignisse einsetzen, da man Alina gleich in ihrer vertrauten Umgebung kennenlernt.
Die Beziehung zwischen Maljen und Aline bleibt dem Leser ein Rätsel, da sie zwar eine gemeinsame Vergangenheit haben, im Laufe des Buchs aber nicht allzu engen Kontakt zueinander haben. Die wenigen Erinnerungen aus der Vergangenheit vermitteln zwar ein gutes Bild über ihre Beziehung, aber als Leser bekommt man kein Gefühl dafür.
Umso elektisierender sind die Szenen zwischen Alina und dem Dunklen. Gegensätzlicher könnten zwei Menschen nicht sein und gleichzeitig passen sie sehr gut zueinander und man findet schon bald sein OTP.
Immer wieder gibt es längere Abschnitte, in denen nicht wirklich etwas relevantes passiert. Dafür lernt man die Grishas und ihre Welt besser kennen, da sich diese von dem Leben einfacher Soldaten unterscheidet.
Gleichzeitig gelingt es der Autorin, den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten und den Leser zum Ende hin zu überraschen. Man hat das Gefühl, das alles möglich ist und genau das befürchtet man dann auch.
Aber auch die Sprecherin sorgt dafür, das man sich gänzlich in die Geschichte fallenlassen kann. Ihre angenehme Stimme sorgt für Kopfkino und sie bringt Alina Gefühle so glaubhaft herüber, das man sich darin verlieren kann.
Einige Figuren bleiben einem ein Rätsel, weil man weder sie noch ihre Beweggründe einzuschätzen vermag und man sich, ebenso wie Alina, ständig fragt, ob man dieser Figur jetzt vertrauen kann oder nicht.
Vor allem aber macht Teil 1 Lust auf mehr und Band 2 wird definitiv folgen .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2021

Touched - die Macht der ewigen Liebe

Touched
0

Remy, Asher und Lucy sind auf der Flucht vor Remys Großvater Franc und seinen Männern. Gleichzeitig suchen sie nach einem geeigneten Plan, um Remys und Lucys Vater aus Francs Fängen zu befreien, während ...

Remy, Asher und Lucy sind auf der Flucht vor Remys Großvater Franc und seinen Männern. Gleichzeitig suchen sie nach einem geeigneten Plan, um Remys und Lucys Vater aus Francs Fängen zu befreien, während ihre Mutter Laura im Koma liegt. Haben die Freunde eine Chance, lebend aus der Sache herauszukommen?


Direkt von Beginn an ist man wieder in der Geschichte und suchtet quasi die Seiten. Remy hat man wirklich ins Herz geschlossen und umso mehr leidet man mit ihr, wenn ihr wieder mal etwas schlimmes zustößt.
Anfangs befindet sich das Trio noch auf der Flucht. Der Autorin gelingt es, entsprechend der Situation eine Spannung zu erzeugen, die einen an die Geschichte fesselt und man kann das Buch kaum mehr aus den Händen legen.
Gerade von der Charakterentwicklung lebt diese Reihe aber auch, wobei dies eben nicht nur bei den Protagonisten bemerkbar ist. Durch diese Entwicklung verändert sich das Gefüge untereinander stetig, wodurch es nicht eintönig oder langweilig wird, selbst wenn gerade keine große Handlung passiert.
Immer wieder wird man überrascht, weil es zu neuen Erkenntnissen kommt und man allmählich hinter die Geheimnisse der Heilerinnen und Beschützer kommt.
Im Gegensatz zu manch anderer Geschichte bekommt man hier auch eine Erklärung dafür, warum die Figuren handeln, wie sie handeln. Das macht es viel realistischer, gerade weil die Welt nicht schwarz und weiß ist, nicht gut und böse. Gleichzeitig kann man sich dadurch eine eigene Meinung bilden und sich für eine Seite entscheiden.
Obwohl es ein Reread für mich ist und ich das Ende kannte, haben mich die letzten Kapitel wieder in ihren Bann gezogen. Es ist überraschend und unglaublich spannend, ohne die Figuren wirklich unrealistisch erscheinen zu lassen. Und das, obwohl es sich hier um übernatürliche Wesen handelt. Aber gerade dieses Menschliche sorgt dafür, das man sich so gut mit ihnen identifizieren kann.
Das Liebesdreieck ist wirklich gut gelungen und es gibt diesmal keine offensichtlich richtige Wahl, was es sowohl Remy als auch dem Leser erschwert. Vor allem aber sind die Gefühle auf normalem Weg gewachsen und nicht von jetzt auf gleich entstanden, was es realistisch macht. Und obwohl mittlerweile in allen möglichen Geschichten Liebesdreiecke vorkommen, ist dieses erfrischend und spannend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2021

Shadows - Finsterlicht

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)
0

Als Dawson Bethany zum ersten Mal sieht, verändert sich seine Welt für immer. Etwas an ihr lässt ihn all seine Vorsicht vergessen und alles riskieren. Aber ist sie es wirklich wert, seine Geschwister Daemon ...

Als Dawson Bethany zum ersten Mal sieht, verändert sich seine Welt für immer. Etwas an ihr lässt ihn all seine Vorsicht vergessen und alles riskieren. Aber ist sie es wirklich wert, seine Geschwister Daemon und Dee und all die anderen Lux zu gefährden? Und kann eine Liebe zwischen Mensch und Lux gut gehen oder ist sie zum Scheitern verurteilt?

Wer Obsidian gelesen hat, wird hier keine große Überraschung erleben. Trotzdem gelingt es der Autorin, Spannung aufzubauen und man fiebert mit Dawson und Beth mit. Auch ist es faszinierend, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Daemon und Katy auf Obsidian zu entdecken.
Auch wenn es hierbei um Dawsons und Bethanys Geschichte geht und es wirklich toll ist, zu erfahren, wie es bei den beiden war und man sich mit ihnen in die Figuren verliebt, ist es vor allem auch ein Wiedersehen mit Daemon und Dee. Wobei letztere etwas zu kurz kommt.
Endlich versteht man, wieso Daemon in Obsidian reagiert, wie er reagiert.
Einzig das Ende ist ein wenig nervig, da man nicht alle Fragen beantwortet bekommt. Es wäre schöner gewesen, wenn man einen Ausblick auf die Zeit nach dem Roman beginnen hätte, aber dieses Geheimnis offenbart die Autorin hier nicht.
Einzig die Länge ist ein Kritikpunkt, da es sich hierbei fast schon um eine Kurzgeschichte handelt und man so viel mehr erfahren will. Man will sich nicht schon wieder von den Lux verabschieden und hat noch so viele offene Fragen.
Anfangs sind die vielen Perspektivwechsel störend, da man gefühlt ständig aus dem Köpfen der Figuren gerissen wird. Sobald man sich daran gewöhnt hat, ist es aber recht praktisch, da man so die Gedanken und Gefühle der wichtigsten Figuren erfährt und umso tiefer in die Geschichte eintaucht. Und es ist schön, auch mal wieder Zeit in Daemons Kopf zu verbringen. Wenn auch nur kurz.
Vor allem ist es schön, endlich die Zeit zu haben, Beth und Dawson kennenzulernen, da die ursprüngliche Reihe dafür keinen Raum lässt. Auch ist es ein Gefühl der Heimkehr, wenn man in die Welt und zu diesem Figuren zurückkehrt. Man möchte sofort wieder zu Obsidian greifen und die Welt um einen herum vergessen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2021

Touched - der Preis der Unsterblichkeit

Touched
0

Remy hat ganz besondere Fähigkeiten. Sie kann andere heilen und überträgt dabei deren Verletzungen auf sich, was sehr nützlich ist, da ihre Mutter einen sehr gewalttätigen Freund hat. Als es wieder einmal ...

Remy hat ganz besondere Fähigkeiten. Sie kann andere heilen und überträgt dabei deren Verletzungen auf sich, was sehr nützlich ist, da ihre Mutter einen sehr gewalttätigen Freund hat. Als es wieder einmal eskaliert und Remy im Krankenhaus landet, beschließt ihr Vater, sie zu sich zu holen.
Er weiß nicht, das sie dadurch einer noch viel größeren Gefahr ausgesetzt ist. Denn in der kleinen Stadt am Meer leben Beschützer, eine Spezies, die sich seit Jahrhunderten im Krieg mit den Heilerinnen befindet. Remy ist ihnen völlig schutzlos ausgeliefert, da sie nichts von deren Existenz weiß. Doch alles kommt anders, als gedacht, als Asher und sie Gefühle füreinander entwickeln und eine Bindung eingehen. Aber kann das gut gehen, wenn seine Spezies Jagd auf Heilerinnen macht und sie noch immer von ihrer Vergangenheit verfolgt wird?

Schon beim ersten Mal lesen habe ich mich in diese Geschichte verliebt. Remy ist eine tolle Protagonistin, mit der man sich sofort identifizieren kann, obwohl sie diese besonderen Fähigkeiten hat. Sie ist stark und kämpferisch, aber eben auch unsicher und manchmal naiv. Eben ein normaler Teenager, auch wenn es nicht immer so scheint. Und es tut einem im Herzen weh, wie viel sie erleiden muss.
Der Autorin und der Sprecherin gelingen es, den Leser bzw. Hörer sofort in ihren Bann zu ziehen und man möchte die Geschichte in einem Rutsch durchhören. Neben all den schrecklichen und grauenvollen Ereignissen, gibt es auch so viel Witz und schöne Momente, sodass sich die Geschichte real anfühlt, gerade weil sie nicht schwarz oder weiß ist.
Besonders interessant sind die Stellen mit Ashers Familie, den Blackwells. Seine Geschwister stehen in einem ganz anderen Verhältnis zu Remy und man kann sich gut vorstellen, welche Einstellung die meisten Beschützer den Heilerinnen gegenüber haben. Dadurch sticht Ashers Verhalten umso mehr heraus und man muss ihn dafür einfach lieben. Auch wenn es besonders viel Spaß macht, wenn die beiden Sturköpfe Asher und Remy miteinander diskutieren und keiner nachgeben will.
Gerade durch die Blackwells erfährt Remy entscheidendes über die Vergangenheit und was sie wirklich ist. Zwar hilft ihr ihre Mutter dabei auch, aber auch sie weiß nicht alles, da sie selbst keine Kräfte hatte.
Auch ist es sehr amüsant, wie Remy mit Gabriel, Ashers älterem Bruder aneinander gerät, wenn sie wieder einmal anderer Ansichten sind. Die gesamte Figurenkonstellation ist einfach unglaublich gut und man möchte am liebsten Teil der Gruppe sein, weil sie einfach so authentisch und sympathisch sind. Okay, alle außer Gabriel, der manchmal echt ein Arsch sein kann ;)
Die Sprecherin schafft es, einen regelrecht an die Geschichte zu fesseln. Sie hat eine angenehme Stimme, sodass man ihr gerne zuhört. Gleichzeitig bringt sie die passende Panik ein, wenn Remy sich wieder mal einer Gefahr gegenübersieht und das Leserherz wird zum Rasen gebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2021

Touched - die Schatten der Vergangenheit

Touched
0

Nachdem Remy und Asher nur knapp dem Tod entkommen sind, beschließt Remy, ihren Großvater zu kontaktieren. Schließlich muss sie herausfinden, was genau es mit ihr auf sich hat.
Kurzentschlossen nimmt sie ...

Nachdem Remy und Asher nur knapp dem Tod entkommen sind, beschließt Remy, ihren Großvater zu kontaktieren. Schließlich muss sie herausfinden, was genau es mit ihr auf sich hat.
Kurzentschlossen nimmt sie seine Einladung an und besucht ihn. Anders als erwartet, lebt er mit einer Gemeinschaft aus Heilerinnen zusammen und Remy glaubt, endlich gefunden zu haben was sie sucht.
Aber in ihrer Welt gibt es kein schwarz und weiß, kein gut und böse und schon bald sieht sie sich einer viel größeren Gefahr gegenüber. War es das wert, ihr Leben und ihre Liebsten zu gefährden? Und können die Blackwells und Remy sie alle retten?

Sehr schnell findet man wieder in die Welt und die Geschichte zurück. Leider gibt es nicht allzu viel Zeit, die Remy und Asher miteinander genießen können und als Leser hätte man gern mehr entspannte Pärchenzeit für die beiden, denn sie verdienen es.
Dafür wird es umso spannender, da man gemeinsam mit Remy mehr über ihre Familie und die Heilerinnen erfährt. In Band 1 lernte man die Beschützer und ihre Lebensweise kennen und der Kontrast ist faszinierend. Auch wenn man nur einen begrenzten Einblick erhält.
Auch wenn die Welt und die Geschichte faszinierend sind, ist es Remy die den Roman zu etwas besonderem macht. Trotz ihrer schlimmen Vergangenheit ist sie eine starke, junge Frau, die für jene einsteht, die sie liebt. Man kann sich gut mit ihr identifizieren und hat sie schon in Band 1 ins Herz geschlossen.
Nachdem Gabriel im ersten Teil kaum glänzen konnte, ist es schön, ihn diesmal von einer anderen Seite zu erleben. Auch wenn die äußeren Umstände als andere als schön sind. Gerade auch die Unterschiede zwischen Asher und Gabriel machen es umso faszinierender und Remys Welt realistischer.
Das Buch schafft es, den Leser immer wieder zu überraschen und dadurch die Spannung aufrecht zu erhalten. Gerade gegen Ende ist es eine Achterbahn der Gefühle und man fliegt mit pochendem Herzen durch die letzten Seiten und muss sofort zum Finale greifen. Obwohl ich die Trilogie bereits vor Jahren gelesen habe und noch wusste, was geschieht, war es packend und herzergreifend, was für die Qualität der Trilogie spricht. Band 3 folgt sogleich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere