Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

zauberhaft für Groß und Klein

Das große Fritz Baumgarten Gartenbuch

Die schönen Bilder von Fritz Baumgarten wird jeder kennen; hier illustrieren sie ganz zauberhaft ein Gartenbuch, das man gerne mit seinem Nachwuchs liest und durchblättert.

Neben Geschichten und Liedern ...

Neben Geschichten und Liedern erhält man kindgerecht Informationen beispielsweise zu Schädlingen, essbaren Blüten, Bienen und anderen Tieren im Garten oder Anleitungen wie die für den Bau eines Bienenhotels, Kandieren von Veilchen oder Erdbeermarmelade selber machen. Zu den einzelnen Themen finden sich jeweils verschiedene Beiträge, so dass eine Betrachtung, Auseinandersetzung und praktisches Erleben viele Bereiche abdeckt.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut; es vermittelt Wissen mit sehr viel Spaß und Anleitungen von Beschäftigungsangeboten.

Veröffentlicht am 11.04.2021

super erklärt; enthält viele ansprechende und aufregende Rezepte sowie Tipps & Tricks

Fermentieren leicht gemacht

Luna Kyung und Camille Oger erklären in diesem Buch Grundlagen, Zubehör und verschiedene Formen der Fermentierung: Milchsäure-, alkohloische-, Essigsäure- sowie alkalische Gärung.

Kapitelweise werden ...

Kapitelweise werden Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte, Früchte und Blätter, Milchprodukte, Eier.Pilze und Algen, Saucen und Würzmittel und auch Getränke fermentiert. Insgesamt sind 150 Rezepte aus aller Welt enthalten, beispielsweise Kimchi, rosa Rüben, wilde Blätter in Sojasauce, Senmaizuke (süss-saure Rüben), Tempeh, Indische Teigfladen oder Galette ( ich liebe Galette und bin auf den fermentierten Teig sehr gespannt – kannte diese Version noch nicht), Amazak (süßes Getränk aus fermentiertem Reis), Sinasir (zartweiche nigerianische Reis-Pancakes)….. Sehr spannend finde ich auch die fermentierten Getränke außerhalb von Kefir und Kombucha, beziehungsweise Zubereitungen mit diesen oder verschiedene Limonaden. Zwischendurch gibt es auch immer wieder mal Rezepte, in denen die fermentierten Zutaten in Speisen weiterverarbeitet werden.

Ich bin völlig überwältigt von diesem sehr schön illustrierten Buch, dass mir supergute Erklärungen und Anleitungen leicht verständlich bietet, zu einer Riesenmenge an ungeahnten und ansprechenden Rezepten. Immer wieder Tipps und Anmerkungen, Fehlerbeschreibungen oder Rettungsmöglichkeiten bei beispielsweise Oberflächenbelag machen die Anleitungen für mich sehr leicht nacharbeitbar. Zunächst habe ich begonnen mit post-its nachzumachende Rezepte zu markieren; das ergibt aber überhaupt keinen Sinn, denn genaugenommen finde ich alle Rezepte ansprechend. Da habe ich noch viel zum Ausprobieren vor mir…

einfühlsamer, hilfreicher Ratgeber

Trennung in Liebe ... damit Freundschaft bleibt

Mathias Voelchert schrieb diesen Ratgeber aus eigener Erfahrung heraus vor vielen Jahren, hat mit diesem Ansatz als Paarberater gearbeitet und vermittelt nun mit dieser überarbeiteten Neuausgabe wie man sich in gegenseitiger Achtung, Selbstachtung und Liebe trennt.

Grundsätzlich sollte sich bei einer Trennung niemand als Verlierer fühlen, die Trennung nicht als Scheitern sondern als Veränderung und in gegenseitiger Achtung erfolgen. Kapitelweise werden Situationen beschrieben, Lösungsmöglichkeiten, Denkanstöße und Infos gegeben, die aufzeigen, wie man ohne Kränkung, Wut, Vorwürfe und Schuldzuweisungen anerkennt, was war, mit dem Partner gemeinsam Lösungen findet mit dem Ziel, das Ungute aus der Beziehung gehen zu lassen. Dabei kann es sogar geschehen, dass eine Umkehr möglich und eine Trennung nicht nötig ist. Viele weise Sätze helfen dem Leser, für sich selber eine klarere Abgrenzung ziehen zu können, welcher Punkt dabei erreicht wurde, ob die gemeinsame Zeit endet, es sich nur noch um eine funktionalen Beziehung handelt, die auf das Sich-Ertragen reduziert wurde. Auch Betrachtungen zum Wohle der Trennungskinder runden diesen sehr einfühlsam geschriebenen Ratgeberhilfreich ab, genau wie die beiden Teile der Lösungsvereinbarung am Ende des Buches. Man bemerkt stets die jahrelange Erfahrung im Umgang mit der Trennung in Liebe des Autors, im privaten als auch beruflichen Umgang mit dem Thema; zahlreiche kurze Fallbeispiele ergänzen die vielen Tipps und Ratschläge. Dieses Buch finde ich ausgesprochen hilfreich um sich der eigenen/Paarsituation bewußt zu werden und im Fall einer Trennung diese gemeinsam, friedlich und freundschaftlich zu gestalten und zu erleben.

Veröffentlicht am 07.04.2021

gute Unterhaltung und Einblicke in Imkerei und Umweltprobleme

Imkersterben

Patricia Brandt verknüpft in "Imkersterben", ihrem zweiten Krimi um den Hohwachter Kommisar Oke Oltmanns wieder Verbrechen an Menschen und der Umwelt, wobei sie, genau wie beim ersten Band der Reihe, viel Wert auf Hintergrundinformationen zu einem Thema gibt. In diesem Krimi dreht sich alles um Imkerei und Pestizide, ein Thema, das der Hobbyimkerein sehr am Herzen liegt.

In Hohwacht versucht die verzweifelt geschäftswillige, und enorm um Geld verlegene Tilda, die als Hobbyimkerin mit 60 Bienenvölkern beschrieben wird, in die Riege der gewerblichen Imker aufzusteigen und im großen Stil Honig zu verkaufen. Dabei hat sie mit etlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, die sie sich zum Teil selber eingebrockt hat. Und dann sterben auch noch mehrere Imker sowohl in ihrem Umfeldals auch etwas weiter entfernt, Caravane werden gestohlen, ein Glyphosatsünder unter die Lupe genommen, Bienenstände mit Feuerwerkskörpern attakiert........... Oke ermittelt, diesesmal mit einem neu eingeführten Kollegen, der aus Köln stammt. Das Aufeinandertreffen von Norddeutschem und Kölschem Dialekt und Temperament hat mir gut gefallen; die Dialekte sind gut zu verstehen - besonders da man sie liest und nicht schnell gesprochen hört. Auch die Hohwachter Bevölkerung wird wieder sehr schön beschrieben, zuweilen sehr humorvoll, aber manche auch kleinbürgerlich spießig.

Dieser Krimi hat mich wieder ausgesprochen gut unterhalten; da ich selber Hobbyimkerin bin war für mich beim Hintergrundwissen, wie aber erwartet, nichts Neues dabei. Diese Infos in einem Krimi einzuflechten finde ich sehr gelungen und schön umgesetzt; einzig, dass Tanja mit 60 Bienenvölkern als Hobbyimkerin beschrieben wird, ist da nicht ganz korrekt. Sehr gut gefällt mir, dass etliche Hohwachter aus dem ersten Krimi wieder dabei waren, man sie schon etwas kannte und ein wenig mehr über sie dazu erfahren hat. Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Fall dieser Reihe und hoffe, dassPatricia Brandt uns nicht lange darauf warten läßt.

Veröffentlicht am 05.04.2021

gut erklärt und hilfreich um mit kleinen Schritten seine ERnährung und Routinen umzustellen

Re-Power

Dr. med. Susanne Eschke-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns erklären, wie man durch verbesserte Ernährung sein Microbiom, die Schilddrüse und das Herz sowie die Nebennieren stärken kann, durch Nährstoffe besser gelaunt und entspannter sein kann, wobei auch Yoga- und Atemübungen und Schreiben eines Journals helfen kann. Der Schwerpunkt liegt bei der Ernährung auf dem Weglassen, beispielsweise von Zucker und Industrienahrung. Viele der Kernaussagen sind nicht unbedingt neu, und dennoch liest sich dieser Ratgeber sehr interessant, vermittelt viel neues Wissen.

Mir hat die Aufteilung der Kapitel sehr gut gefallen; die Erklärungen fand ich sehr verständlich. Sehr gut gefallen haben mir die vielen Listen, Tests, Übersichten und besonders auch, dass am Ende jedes Kapitels eine kurze Zusammenfassung die wichtigsten Aspekte wiederholt. In der Mitte des Buches, mit einem oranfen Buchschnitt markiert, hilft ein 28 Tage Programm mit Essensplänen, Erklärungen und Anleitungen, sich jeweils eine Woche lang mit einem wichtigen Organ oder Thema (Hormone) auseinander zu setzen und sich besser zu fühlen. Sehr hilfreich und praxistauglich schätze ich auch die eingestreuten Rezepte ein; mein Highlight besteht aus einem Baukastensystem für Smoothies. Damit kann ich endlich, nach eher mißglückten Eigenkreationen aus Bauch und Vorrat heraus, sinnvoll auf einander abgestimmte Smoothies zusammenstellen. Danke!, so versuche ich es gerne. Gut gefallen haben mir einzelne Darstellungen von Nährstoffen samt ihrer Wirkung und benötigten Dosis, beispielsweise für Tryptophan (5-HTP). Ich habe schon mehrere Bücher zu angesprochenen Themen gelesen ( u.a. zur Darmsanierung um Abzunehmen), und in diesem soviele, ganz neue Punkte entdeckt, finde die Erklärungen hier besonders leicht verständlich und sehr viele hilfreiche Tipps.

• Thema
  • Umsetzung