Profilbild von Sasi1704

Sasi1704

Sasi1704 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sasi1704 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Suche nach sich Selbst

Sommerreise ins Glück

Nach „Das Haus am Orangenhain“ ist dies mein zweiter Roman der Autorin und auch hier durfte ich wieder einen herrlichen Sommerroman lesen, gepaart mit ein paar ernsthaften Themen, der mir schöne Lesestunden beschert hat.

In diesem Roman treffen die beiden Frauen Deira und Grace aufeinander, die kaum unterschiedlicher sein können und beide ihr Päckchen zu tragen haben. Deira, die ihre Wünsche immer hintenangestellt hat, wurde von ihrem langjährigen Lebenspartner für eine andere verlassen. Nun steht sie alleine da und merkt zudem, dass ihre biologische Uhr tickt, was für sie ein großes Problem darstellt. Kurzerhand klaut sie das Auto ihres Ex-Partners und fährt auf die nächste Fähre nach Frankreich. Dort begegnet sie Grace, die vor kurzem ihren Mann verloren hat, der ihr diese Reise mitsamt Rätseln hinterlassen hat, die sie nun lösen muss. Wie es der Zufall will, verbringen die beiden ihre Reise durch Frankreich bis nach Spanien gemeinsam und lernen dabei mehr über sich selbst.

Allein das wunderschön gestaltete Cover weckt in einem das Gefühl von Urlaub, aber auch die Sehnsucht. Auch der Klappentext ist so geschrieben, dass man sofort hat mit Deira und Grace gemeinsam auf Reisen zu gehen. Der malerische Schreibstil hat mir wieder besonders gefallen, die Landschaften werden so detailgetreu beschrieben, dass man sie sich vor dem inneren Auge vorstellen kann. Auch wird in einem die Reiselust geweckt und insbesondere die Orte in Spanien wurden so traumhaft beschrieben, dass sie nun auf meiner endloslangen Reiseliste stehen. Auch liest sich das Buch schön flüssig, was an dem einfachen, heiteren Schreibstil liegt und so sind die Seiten nur so dahingeflogen. Natürlich hat der Roman neben dem Urlaubsflair auch ein bisschen Tiefgang, jedoch ist dieser geschickt in die Geschichte eingebaut, sodass es an keiner Stelle zu schwer lastig war, sondern es herrschte genau die richtige Mischung zwischen Ernsthaftigkeit und Wohlfühlstimmung.

Grace ist eine wundervolle und liebenswerte Person, die mir richtig ans Herz gewachsen ist. Ihre Entwicklung hat mir ganz besonders gefallen, denn ich ist auf dieser Reise endlich aus sich selbst rausgekommen und hat sich selbst näher kennengelernt, nachdem sie jahrelang immer für ihre Familie da war. Ich fand es herrlich, wie sie endlich beginnt an sich zu denken und nur für sich zu leben. Deira konnte mein Herz hingegen nicht erobern und an mancher Stelle war sie etwas nervig. Natürlich konnte ich nachvollziehen, dass sie sich ein Kind wünscht und nun ihre biologische Uhr ticken hört, jedoch war das bei ihr wie ein Zwang, der nach ihrer Trennung aufgetaucht ist. Plötzlich sieht sie in jedem Mann einen Fruchtbarkeitsgott, was nicht nur die Männer und Grace nervig fanden. Sie merkt es ja selbst, jedoch war es etwas too much, aber man muss ja nicht jeden Charakter lieben und dadurch wird die Geschichte auch nicht schlechter. Die Rätsel waren meiner Meinung nach viel zu schnell gelöst und auch das Ende der Reise kam viel zu schnell, ich hätte noch viel mehr Zeit mit den beiden in Spanien verbringen können. Aber auch Zuhause angekommen, haben die beiden nach ihrer kleinen Selbstfindungsreise, die Suche nach dem Glück selbst in die Hand genommen.

Ein wirklich schöner Roman, den man am besten in der Sonne liest, aber Vorsicht, nach dem Lesen kann es gut sein, dass man am liebsten ins nächste Reisebüro rennt oder online die nächste Reise bucht 😉

Veröffentlicht am 04.04.2022

Escape Game 3D – Leonardo da Vincis letztes Geheimnis

Da mein Freund großer Escape Game Fan ist und auch mich an Silvester davon überzeugt hat, war mein Interesse groß, als ich dieses Buch gesehen habe. Wir beide haben schon Exit Spiele gespielt und waren auch schon im echten Leben in einem Escape Room, hatten aber noch nichts von einem Escape Game im 3D Format als Buch gehört und waren sehr gespannt.

Inhaltlich muss man innerhalb von zwei Stunden das letzte Geheimnis von Leonardo Da Vinci lösen und ist dabei im Schloss Chambord unterwegs in verschiedenen Zeiten.

Zunächst konnten wir das Spiel jedoch nicht spielen, da es Probleme mit der benötigten App gab. Nachdem diese nach vergleichsweise längerer Zeit behoben waren, wollten wir uns aber nun auch auf die Suche nach Leonardos letztem Geheimnis machen.

Das Spiel ist eine Kombination aus Buch und App. Mit Hilfe der App werden die Seiten des Buches, die man nach und nach aufschlagen darf, eingescannt und man erhält so eine 3D Darstellung der Räume. Dabei wechselt man eigentlich vollständig auf den Handy Bildschirm, da man hier auch manchmal Sachen anklicken muss. Leider gab es die App nicht für das Surface, sodass der Handybildschirm ausreichen musste. Bei dem relativ großen Bildschirm meines Partners war dies auch kein allzu großes Problem, auf meinem nicht mehr ganz so neuen Handy wäre es allerdings etwas klein gewesen. Der Umgang mit der App war schnell gelernt, da man diese nicht nur zum Scannen benötigt. Im Buch selbst ist auch eine Missionsakte enthalten. Hier wäre es wünschenswert gewesen, dass man diese herausnehmen kann, denn so müsste man nicht immer umblättern. Die Missionsakte waren sehr hilfreich, auch wenn wir ganz zu Beginn nicht sicher wussten was wir jetzt tun müssen, da hat uns noch ein oder zwei Sätze gefehlt und das obwohl mein Freund ein erfahrener Escape Spieler ist. Nach dem der Anfang jedoch überwunden war, waren wir schnell in der Geschichte drin und es hat im Großen und Ganzen ganz gut geklappt. Zum Glück gibt es im Buch auch Hilfe- und Lösungsseiten, die in auffallenden Farben gehalten sind, sodass man diese nicht ausversehen aufschlägt. Die Lösungsseiten haben wir während des Spiels nicht gebraucht, die Hilfeseiten hingegen schon. Schön fanden wir hier, dass die Hilfestellungen aufgeteilt waren, sodass man nach lesen des ersten Hinweises nicht allzu viel verraten bekommen hat, wusste man dennoch nicht weiter konnte man weiterlesen.

Man hat zwei Stunden dieses Rätsel zu lösen und die haben wir auch fast benötigt. Am Anfang ist auch viel Zeit drauf gegangen sich erstmal zurecht zu finden, aber wenn man erst mal den Bogen raushat, läuft es wie am Schnürchen. Die Rätsel waren definitiv nicht zu leicht, eher etwas schwer. Mit 22 und 27 Jahren ist uns das ein oder andere Rätsel doch schwerer gefallen. Das Knobeln hat natürlich sehr viel Spaß gemacht, aber bei jüngeren Kindern, sollte man dieses Spiel wohl eher als Familie spielen. Jedoch beschert das Buch einem einen schönen Spieleabend. Es kam uns gar nicht vor wie zwei Stunden, so schnell ist die Zeit verflogen, ohne dass wir es bemerkt haben. Auch unsere Umwelt und unseren Alltag konnten wir schön ausblenden, sodass unsere volle Konzentration dem Spiel galt.

Die Gestaltung war wirklich liebevoll bis ins Detail ausgearbeitet, vor allem das 3D Design. Daher waren wir vom Ende doch sehr überrascht und haben dies erst gar nicht als das Ende wahrgenommen. Wir mussten uns erst auf der Lösungsseite vergewissern, dass wir wirklich fertig waren, so einfallslos war der Schluss. Gerade mit der App und der restlichen Gestaltung haben wir hier etwas mehr erwartet.

An sich fanden wir die Idee sehr gut und es war mal was erfrischend Neues, jedoch hat es in der Umsetzung noch etwas gehapert. Wir würden auf jeden Fall einen weiteren Band kaufen, jedoch noch etwas warten, bis die Macher wirklich 100%ig sicher sind was sie machen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Gemeinsam die kalte Nacht hinter sich lassen und dem Morgen entgegenschreiten

Durch die kälteste Nacht

Bei dem Buch „Durch die kälteste Nacht“ von Brittainy C. Cherry handelt es sich um den ersten Band der neuen Compass-Reihe der Autorin. Wie von der Autorin gewohnt ist dies wieder ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Als Kennedy nach einem tragischen Unfall, der ihr Leben für immer verändert hat, von ihrem Ehemann vor die Tür gesetzt wird flüchtet sie zu ihrer Schwester und ist mehr als überrascht in dem kleinen Örtchen auf Jax zu treffen, einen alten Kindheitsfreund, den sie aus den Augen verloren hat. Jax ist von Kennedys Auftauchen zunächst wenig beeindruckt, möchte er doch nichts lieber als die Vergangenheit hinter sich lassen. Doch Kennedys Verzweiflung und Trauer berührt etwas tief in ihm, sind ihm diese Gefühle doch ebenfalls nicht fremd. So kommt es, dass sich die beiden aufeinander zubewegen, aber reicht dies aus, um eine alte Freundschaft wieder aufleben zu lassen?

Das Cover ist, wie vom Lyx-Verlag nicht anders gewohnt, wieder einmal wunderschön und macht sich gut in meinem Regal. Zudem passt es von der Aufmachung her perfekt zu den bisherigen Büchern von Brittainy C. Cherry, sodass sich ein schönes, einheitliches Gesamtbild ergibt. Besonders am Cover gefällt mir, dass die Farbgebung nicht nur den Titel, sondern auch den Inhalt widerspiegelt. Auch der Klappentext hat auf Anhieb mein Interesse geweckt, ohne zu viel zu verraten.

Der Schreibstil der Autorin ist wie bei den vorherigen Bänden sehr fesselnd, sodass ich gerne mal beim Lesen die Realität ausgeblendet habe und die Seiten nur so dahinflogen. Die Autorin schafft es wieder auf einzigartige Art und Weise die Emotionen so einzufangen, dass man als Leser beim Lesen eine Gänsehaut bekommt. Ich liebe einfach den emotionalen, gefühlvollen Schreibstil, durch den ich die Emotionen der Protagonisten nicht nur nachvollziehen kann, sondern miterlebe, sodass mir nicht nur einmal die Tränen gekommen sind. Jedoch muss ich auch zugeben, dass die Story doch sehr vorhersehbar war und das Prinzip doch immer ähnlich ist. Mir persönlich macht dies nichts aus, da die Charaktere ja für sich einzigartig sind und sich doch von Buch zu Buch unterscheiden. Da es jedoch von der Story her gesehen nicht mal etwas Neues gibt, gibt es von mir einen Stern Abzug.

Während die Story an sich vom Schema her nicht neu war, haben wenigstens die Charaktere der Handlung Schwung gegeben. Kennedy habe ich sogleich in mein Herz geschlossen, denn sie hat eine wirklich schlimme Zeit hinter sich und hat nun mal auch wieder Freude verdient. Besonders gefallen hat mir auch, wie ihre Gefühle und Gedanken beschrieben wurden. Jax hingegen wirkt eher verschlossen und man bekommt erst im Laufe des Buches mehr von seinem Inneren zu sehen. Daher habe ich etwas Zeit gebraucht um mit ihm warm zu werden, aber wenn man erst mal seinen wahren Charakter gesehen hat, muss man auch ihn einfach lieben. Auch gibt es den ein oder anderen Nebencharakter, der von der Autorin so liebevoll gestaltet wurde und daher so authentisch wirkt und dadurch das Gelesene abrundet.

Die Sichtweise wechselt zwischen Kennedy und Jax, obwohl es mir gerade zu Beginn vorkam, dass man eher Kennedys Sichtweise zu lesen bekommt, was ich ein bisschen schade fand, da ich gerne gleichmäßig viel von beiden Charakteren erfahren hätte, um mir ein besseres Gesamtbild zu erstellen. Auch gibt es einige Rückblenden in die Vergangenheit, obwohl es mir auch hier vorkam, dass Kennedy mehr im Fokus stand und Jax Geschichte nur am Ende auf einmal aufgelöst wurde, anstatt Stück für Stück, was das Ganze etwas spannender gemacht hätte und Jax Geschichte hätte dann auch nicht so übereilt gewirkt.

Es handelt sich zwar nicht um das beste Buch der Autorin, das ich bisher gelesen habe, jedoch ist es auf alle Fälle ein wunderschönes Buch, das mich wieder einmal sehr berührt hat und ich bin gespannt auf die folgenden Bände der Compass-Reihe.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Manchmal kann ein Tausch Leben verändern

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Dies ist das zweite Buch der Autorin, dass ich gelesen habe und es hat mir, wie bereits "Love to share", gut gefallen.

Leena hat es seit dem Tod ihrer geliebten Schwester nicht leicht. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in die Arbeit, was ihr jedoch immer schwerer fällt und in einer katastrophalen Präsentation endet. Um sich zu erholen, wird sie gegen ihren Willen zu einer zweimonatigen Auszeit verdonnert. Um die erhoffte Ruhe zu finden, reist sie zu ihrer Großmutter Eileen aufs Land. Leenas Großmutter hat jedoch die Nase voll vom Landleben und so tauschen Enkelin und Großmutter kurzerhand ihre Leben. Schnell erkennt Leena, dass das Leben auf dem Land doch nicht so ruhig ist wie gedacht, aber auch Eileen fällt es in der Londoner Dating-Szene nicht immer leicht. Ob dieser Tausch gut geht?

Der Schreibstil der Autorin Beth O´Leary hat mich diesmal mehr überzeugt, als bei dem Buch "Love to share", da er sich flüssig lesen lies und dadurch sehr kurzweilig war. Die Handlung war wirklich sehr gefühlvoll und hat mich an der ein oder anderen Stelle tief berührt. Die Handlung hatte die perfekte Mischung aus heiter und gefühlvoll, war jedoch an der ein oder anderen Stelle etwas vorhersehbar, was aber meiner Meinung nach nicht unangenehm war, manchmal muss es eben ein richtiger Wohlfühlroman sein. Jeder einzelne Charakter wurde von der Autorin mit viel Liebe gestaltet und schnell wachsen einem die exzentrischen Dorfbewohner, aber auch die Stadtbewohner mit all ihren Macken ans Herz. Besonders Eileen hat mir sehr gefallen, so eine Oma wünscht sich wohl jeder. Trotz ihres Alters ist sie eine fitte, tatkräftige Frau, von der sich auch junge Menschen eine Scheibe anschneiden können.

Ein schöner Wohlfühlroman, den ich schnell gelesen hatte, da ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Eine schöne Abwechslung für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Das letzte Mittagsmahl

Den letzten Gang serviert der Tod

Nachdem ich schon so viel positives über Jörg Maurer gelesen habe und in letzter Zeit vermehrt auf den Geschmack von Krimis gekommen bin, habe ich es endlich geschafft ein Buch des Autors zu lesen und es war definitiv nicht das letzte!

In diesem Band ist ermittelt Komissar Jennerwein und sein Team in einem delikaten Fall, denn hier liegt nicht nur eine Leiche in der Küche des Edelrestaurants Hubschmidt´s sondern gleich vier. Ebenso wie der Besitzer des Restaurants waren auch die anderen drei Mitglieder des exquisiten Kochclubs "Treize Plats", ein Club dessen Mitglieder eher zur wohlhabenden und höhren Gesellschaft gehören. Die große Frage ist: Wer steckt hinter den Morden? Ein eifersüchtiger Feinschmecker? Ein Konkurrent? Oder etwa der schrullige vegane Förster? Die vielen Spuren machen Jennerwein und seinem Team ganz schön zu schaffen, aber Jennerwein wäre nicht Jennerwein, wenn er nicht den wahren Täter überführt.

Da dieses Buch mein erstes des Autors war, betrat ich beim Lesen völliges Neuland und habe mich überraschen lassen. Das Cover ist sehr schön und passend gestaltet und man sieht schon ein wesentliches Thema des Buches: Pilze. Der Schreibstil des Buches hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, da er sehr fesselnd ist aber auch sehr humorvoll, eine mörderische Kombi. Jedoch war mir das Pilzthema am Anfang etwas too much und fast schon unnatürlich in den Gesprächen plaziert, jedoch kann dies damit zusammenhängen, dass ich die vorherigen Bände noch nicht kenne, für einen Neuling hat es trotzdem den Lesefluss etwas gestört, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt, es ist doch schon interessant was es alles für Pilzarten gibt, da lernt man noch was fürs Leben. Was ebenfalls für einen Neuling sehr anstrengend war, waren die vielen Erwähnungen bestimmter Ereignisse, die in den vorherigen Bänden stattgefunden haben oder auch die Nebenfiguren, die anscheinend schon sehr bekannt sind. Ich würde daher empfehlen erst die vorherigen Bände zu lesen, da man so diese witzigen Anektoden auch als solche auffassen kann und nicht als großes Rätsel. Der Autor hat den Charakteren richtig Leben eingehaucht und durch den malerischen Schreibstil konnte man sich die einzelnen Szenen und die Interaktion der Charaktere sehr gut vorstellen. Besonders hat mir Hölleisen gefallen, der den typsichen Provinzler darstellt, der jeden kennt und damit für eine sehr humorvolle Stimmung sorgt. Die Spannung ist kontinuierlich angestiegen und bis zu letzt hatte ich keine Ahnung wer der Täter sein könnte, denn man wurde oft auf eine falsche Fährte geführt, aber genau das macht meiner Meinung nach einen guten Krimi aus. Nebenbei hat man noch eine kulinarische Reise durchlebt, was es alles für Gerichte gibt, da bekommt man richtig Appetit. Das Ende war wirklich etwas Einmaliges, Hut ab vor dem Autor, wo er wohl seine Ideen hernimmt?

Ein wirklich sehr gelungener Alpenkrimi, Schreibstil und Handlungen konnten mich einfach überzeugen und ich bin auf den Geschmack nach mehr gekommen!