Bookflower173

Bookflower173 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookflower173 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Reise zu sich selbst

Als hätten sie Land betreten

Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen, da ich nicht zu viel verraten möchte. Es geht zunächst um die besondere Freundschaft zwischen Veza und Lotti. Sie gehen im Guten auseinander, sehen sich aber nie mehr wieder. Diese Freundschaft wird über mehrere Generationen hinweg eine große Bedeutung haben. Mit den beiden Figuren sind weitere vier Frauen verbunden, an deren Leben wir auch teilhaben dürfen. Alle sechs Frauen hatten es nicht leicht im Leben, hatten schwere Schicksäler. Und doch finden sie auf besondere Weise zu sich selbst und zu einem unabhängigen Leben.

Es handelt sich hier mit 172 Seiten um ein Büchlein, welches aber von einer unglaublichen Intensität ist und in dem jedem Satz eine große tiefgehende Bedeutung beigemessen werden kann.

Die Sprache ist durchgehend poetisch und bildhaft, sodass die Gedanken und Gefühle der verschiedenen Frauen so greifbar und eindrücklich beschrieben sind, dass man einen Moment in sich gehen muss, um über das Geschriebene zu reflektieren. Man muss aufmerksam lesen, um den Mehrwert jedes einzelnen Satzes aufzugreifen.

Die Zeit- und Perspektivsprünge sind sehr klug eingesetzt worden, weil auf diese Weise im Laufe des Romans unterschiedliche Sichtweisen auf die einzelnen Frauen ermöglicht werden. Die Frauen aus verschiedenen Generationen werden somit miteinander verknüpft und es wird deutlich, welchen Einfluss sie aufeinander haben. Der Roman ist perfekt abgerundet und endet damit, wie er angefangen hat, nämlich mit der Freundschaft zwischen Lotti und Veza.

Die Bandbreite an Themen ist sehr groß. Es geht um Verlust, Unsicherheit, das Einnehmen anderer Rollen im Leben, das Nicht verstanden werden, Fremdsein, Abhängigkeit und Unabhängigkeit, Sich Finden und Sich Verlieren, die Schönheit der Natur und des Lebens, verschiedene Ansichten über Gott und die Welt.

Alle Frauen haben schwierige Zeiten gehabt, aber wieder zu sich gefunden, indem sie ihre Unabhängigkeit wiedererlangt haben.

Zudem geht es auch darum, was die Liebe und ihre Abwesenheit mit einem macht, die Liebe zu und von den Eltern, die Liebe zwischen Mann und Frau, die Liebe zu Gott. Wie löst man sich von den anderen, die einen vorschreiben wollen, was zu tun und zu lassen ist, und geht seinen eigenen Weg?

Fazit:

Das Buch hat mich mit seiner poetischen Bildsprache und den vielfältigen und tiefgehenden Gedanken begeistert. Ich kann aus diesem Buch sehr viel mitnehmen und werde es mit Sicherheit noch weitere Male lesen. Zudem habe ich eine neue Autorin entdeckt, deren andere Romane ich sehr gerne lesen möchte.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Wie kurbeln wir den Fettstoffwechsel an?

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

In diesem Ratgeber geht es rund um das Thema Fettstoffwechsel. Im ersten Abschnitt erfährt man viele interessante Informationen zum Fettstoffwechsel, generell zu Fett und zu Nahrungsfetten. Alles ist sehr verständlich, aber auch ausführlich erklärt. Große, anschauliche Abbildungen sowie Infokästchen sorgen für übersichtliche Seiten. Im zweiten Abschnitt geht es darum, wie wir den Fettstoffwechsel im Gleichgewicht halten bzw. ihn ankurbeln können. Zunächst wird dort angegeben, welche Werte man bei sich untersuchen muss, um herauszufinden, was für Auswirkungen sie auf unseren Fettstoffwechsel haben. Danach gibt es auch zahlreiche Tipps, was wir gegen die Folgen, die ein nicht gut laufender Fettstoffwechsel mit sich bringt, tun können. Dazu gehören Hitzewallungen, Verdauungsprobleme, Antriebslosigkeit etc.. Gerade die Tipps gegen Heißhunger und für Zuckerverzicht und Sportmotivation sind super hilfreich und gar nicht so schwer umzusetzen. Zu guter Letzt warten leckere, gesunde und vegetarische Rezepte auf uns, die unseren Fettstoffwechsel boosten. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und die Bilder zu den Gerichten versprechen leckere Mahlzeiten.
Der Ratgeber spricht ein Thema an, über das man nicht gerne spricht. Aber in diesem Buch wird alles so toll und mit einer solchen Selbstverständlichkeit erklärt, dass man positiv an den eigenen Fettstoffwechsel herangeht. Man lernt sehr viel Neues dazu, was man gleich umsetzen kann. Die 50 Rezepte, die hinten im Ratgeber stehen, helfen den LeserInnen, sofort damit anzufangen, sich und dem eigenen Körper etwas Gutes zu tun.

Erzählerisch eine Wucht!

Krass

Dieser Roman ist etwas Einzigartiges, eine literarische Kunst, die sich vielfältiger sprachlicher und stilistischer Mittel bedient!

Der Geschäftsmann Ralph Krass ist hier die Hauptfigur, die mit Geld ...

Der Geschäftsmann Ralph Krass ist hier die Hauptfigur, die mit Geld jeden um den Finger wickeln und manipulieren will. Er will sich seine Gesellschaft kaufen. In Neapel trifft er dann auf Lidewine, eine ehemalige Assistentin eines Zauberers, die er dann auch in seiner Gesellschaft aufnimmt und mit ihr einen Pakt schließt. Der Assistent Matthias Jüngel ist dafür zuständig, alles für Krass perfekt zu organisieren, sodass nichts schief läuft. Krass` Gesellschaft geht nach einem Eklat zu Bruch und er flüchtet nach Neapel.

Das Buch ist unglaublich vielseitig. Es teilt sich in drei Teile auf, die sich alle stilistisch voneinander unterscheiden. Während wir im ersten Teil aus der Sicht eines allwissenden Erzählers Krass und Jüngel näher kennenlernen, ist der zweite Teil in der ersten Person geschrieben, da es sich um Tagebucheinträge vom Assistenten von Krass handelt. Er will sich in Frankreich eine Auszeit nehmen und über das Geschehene und die Gründe für den Ausgang reflektieren.

Im dritten Teil treffen Lidewine, Jüngel und Krass wieder zusammen, und zwar viele Jahre später. Der dritte Teil bildet den perfekten runden Abschluss, da es an den ersten Teil anschließt. Den Aufbau fand ich somit sehr gelungen und jeder Teil ist an sich ein Meisterwerk und künstlerisch großartig gestaltet.

Die Sprache ist ebenfalls sehr künstlerisch. Ich musste langsam und aufmerksam lesen, um alles zu verstehen und diese tolle Ausdrucksfähigkeit zu genießen. Die Atmosphäre ist einzigartig und die verschiedenen Schauplätze haben dies nur verstärkt. Wir sind in Neapel, Frankreich und Kairo, nehmen verschiedene Perspektiven ein und lernen außergewöhnliche Figuren und deren Eigenschaften kennen.

Mir haben die detaillierten Beschreibungen der Orte und Menschen sehr gut gefallen. Die Figuren sind nämlich sehr gut gezeichnet worden. Manipulationen und dem Einfluss der Zeit werden in diesem Roman eine große Bedeutung beigemessen.

Fazit:

Dieses Buch ist etwas Besonderes, erzählerisch und literarisch eine Wucht. Man sollte sich Zeit für dieses Buch nehmen, um seine Vielfalt und Raffinesse zu erkennen und genießen. Definitiv hebt es sich von anderen Büchern ab!

Über die Kraft der Freundschaft

Das perfekte Grau

Es beginnt in einem unscheinbaren Hotel am Meer. Dante, Mimi, Rofu und Novelle, die neu dazugekommen ist, sind in diesem Hotel beschäftigt und haben hin und wieder Kontakt. Doch eines Tages sollte sich plötzlich alles ändern. Aus Arbeitskollegen sollten Freunde werden. Denn eines Tages tauchen zwei Polizisten im Hotel auf, die angeblich auf der Suche nach Mimi sind, weil sie ihren Mann ermordet hat. Mimi sieht eine Flucht als einzigen Ausweg. Aber Dante, Rofu und Novelle lassen sie nicht einfach so gehen, weil sich alle auf eine besondere Weise ihr verbunden fühlen. Sie gehen mit ihr mit und diese Flucht ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

"Ich hatte nicht viel. Etwas Kleidung, ein paar Bücher. Sie waren der beste Ort für mich, die Poesie entband mich vom Gewicht der Welt" (S.32)
So ging es mir beim Lesen dieses Buches auch. Ich brauchte nur dieses Buch und tauchte in eine Welt voller Poesie und Philosophie ein.

Das Buch behandelt die schweren Schicksale von vier Figuren, die in ihrem Leben ständig auf der Flucht gewesen sind und immer die Hoffnung hatten, irgendwann mal anzukommen. Die Lebensgeschichten lassen einen nicht kalt und entsprechen der unverschönten Wahrheit. Die Figuren könnten nicht unterschiedlicher sein. Dante analysiert lieber die anderen als sich selbst, Mimi scheint sehr kontrolliert zu sein und erzählt zunächst nicht viel über ihre Vergangenheit, Novelle ist aufbrausend und kindlich, Rofu ist offen und optimistisch. Doch sie fühlen schon recht früh, dass ihnen allen das Fremdsein gemein ist. Sie alle sind noch auf der Flucht vor sich selbst. Auf der Reise darf man an der Entwicklung ihrer Freundschaft und an der jedes einzelnen teilhaben.

Der Schreibstil ist poetisch, metaphorisch und sehr philosophisch. Die Gespräche unter ihnen und die Analysen von Dante sind unglaublich tiefgründig und zeigen davon, dass die Figuren vieles im Leben erlebt haben. Es wird über Flucht, Recht, Normalität, Moral, Zeit und vieles andere gesprochen, sodass diese Stellen auch den Leser zum Nachdenken und zur Reflektion über das eigene Leben einladen. Gesellschaftliche und politische Themen dürfen auch nicht fehlen. Das Schicksal der Flüchtlinge und Kleinbauern sowie die Präsenz von Rassismus und Diskriminierung in unserer Gesellschaft werden uns hier nahegelegt.

Das Besondere an diesem Buch ist aber, dass diese wichtigen Themen in eine Geschichte mit Witz und Leichtigkeit eingebettet sind. Die vier machen eine tolle Reise und lernen wieder, Freude am Leben zu haben. Natürlich gibt es auch Stellen, an denen es wieder sehr dunkel und traurig wird, aber gerade diese Balance ist hier sehr gut gelungen.

Das Buch zeigt vor allem, wie wichtig Freundschaft ist. Jeder hat für jeden Verantwortung getragen, hat ihm auf seinem Weg zu sich selbst geholfen.

"Könnte es denn nicht auch sein, dass jeder etwas von sich in seinem Gegenüber entdeckt hat? Eine Einzigartigkeit in einem selbst, die es nur für einen ganz bestimmten anderen gibt? Das perfekte Grau? Manchmal findet sich die Heimat nicht an einem Ort, sondern in Menschen." (S.228)

Fazit:

Das Buch erzählt von Menschen, die ihr Ziel im Leben noch nicht erreicht haben und eine Art besondere Pilgerfahrt machen. Das Buch gibt Hoffnung und erzählt über die Kraft der Freundschaft. Es hat einen unglaublichen Mehrwert, sodass man das Buch mehr als ein Mal lesen wird.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ein beeindruckender feministischer Roman!

Kim Jiyoung, geboren 1982

Wir begleiten Kim Jiyoung in ihrer Kindheit, Jugend und im Erwachsenenalter. Dabei werden viele interessante und schockierende Aspekte thematisiert. Die Großeltern wünschen sich nur Enkel und keine Enkelinnen, der Vater gibt Kim die Schuld, dass sie sexuell belästigt wird, im Job werden nur ihre männlichen Kollegen befördert und, als sie Mutter wird, muss sie alles aufgeben, wofür sie all die Jahre gekämpft hat, um sich um ihre Tochter zu kümmern, während ihr Ehemann sein gewöhnliches Leben weiterlebt. Dies alles führt dazu, dass Kim psychisch krank wird und sich mit Frauen aus ihrem unmittelbaren Umfeld identifiziert.

Dieses Buch stellt das wahre und unverblümte Leben der Frauen in Korea dar. Es ist erschreckend zu lesen, was die Frauen dort ertragen müssen, aber vor allem deswegen, weil ihr Schicksal auch bei Frauen aus aller Welt vorkommt. Kim Jiyoung und andere Frauen in ihrem Umfeld werden erniedrigt und objektiviert. Alles, was sie tun, wird von den Männern kommentiert und schlechtgemacht.

Das Buch öffnet einem die Augen und zeigt, dass die Frauen und Männer noch lange nicht gleichberechtigt sind und mit ihren Sorgen oft alleine dastehen.

Es wurde in den Jahren scheinbar einiges für die Gleichberechtigung gemacht, aber es wird deutlich, dass dies nur zu sehr kleinen Veränderungen geführt hat, da sich gerade die Einstellung der Männer zu den Aufgabenbereichen der Frauen nicht geändert hat.

Das Schicksal von Kim hat mich sehr berührt und wird mir noch sehr lange im Gedächtnis bleiben.

Der Schreibstil ist leicht und sehr angenehm. Die Sprache ist nüchtern und ungeschmückt, was zu den gefassten, sachlichen und sorgfältigen Überlegungen von Kim passt. Zudem wird zu den Fakten weitere Literatur in Fußnoten an den entsprechenden Stellen vorgeschlagen, sodass man sich weiterhin mit dem Thema beschäftigen kann und sich sicher sein kann, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat.

Das Buch hat mich gefesselt und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Die Thematik ist sehr wichtig und es ist unbedingt notwendig, dass man sich intensiver mit Feminismus und Sexismus beschäftigen muss, da Diskriminierung und Erniedrigungen der Frau noch allgegenwärtig sind.

Dieser Roman hat nicht nur in Korea sondern auf der ganzen Welt seine Gültigkeit. Dieses kleine Buch behandelt große Themen auf eine großartige und bemerkenswerte Weise! Jeder sollte es lesen!