Profilbild von kaharinaa

kaharinaa

kaharinaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaharinaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ein überraschendes Highlight

Fly & Forget

Rezension zu „Fly and Forget“ von Nena Tramountani aus dem @penguin_verlag 💗

Rezension zu „Fly and Forget“ von Nena Tramountani aus dem @penguin_verlag 💗
Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal von einem New Adult Highlight. Seitdem ich das Buch in der Verlagsvorschau gesehen habe, wollte ich es lesen und es hat meine Erwartungen um einiges übertroffen.
- Das Cover -
Das Cover ist ein absoluter Hingucker und typisch für New Adult Romane in Pastelltönen gehalten, aber dieses Design spricht mich sehr an. Die Tatsache, dass die anderen beiden Bände mit dem gleichen Grunddesign gestaltet sind und somit gut zueianderpassen, ist ein weiterer positiver Aspekt.

- Die Handlung -
Der Klappentext lässt erahnen, in welche Richtung die Geschichte gehen wird und ich war sehr an dem Artikel interessiert, den die Hauptprotagonistin Liv für ihr Studium schreiben muss. Dadurch, dass sie mit ihrem Versuchsobjekt eine gemeinsame Vergangenheit hat, war der Konflikt und das Drama vorprogrammiert, weshalb es umso spannender war, die Entwicklung mitzuverfolgen. Ich war ab der ersten Seite in der Geschichte drin und hatte keinerlei Probleme, der Handlung zu folgen. Die Geschichte beginnt abrupt in einer Lebenssituation von Liv, die die ganze Geschichte beeinflusst.
Zu Beginn wurde man gut in die Situation eingeführt und man bekam bereits einen guten Einblick in ihre Lebenssituation und ich war direkt hin und weg von Livs Mitbewohnerinnen, die auf Anhieb sympathisch und lebensfroh waren. Ich freue mich hier schon auf ihre Geschichten, die bald erschienen werden.
Die erste Hälfte des Buches handelte viel von dem Artikel, den Liv schreiben musste und in der zweiten Hälfte folgte eine unerwartete Handlung auf die nächste, sodass ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Zum Ende hin war es doch sehr emotional.

- Der Schreibstil -
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen, sodass man direkt in die Geschichte kommt. Dadurch, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird, kennt man die Gefühle und Gedanken der jeweiligen Protagonisten und kann somit ihre Verhaltensweisen besser nachvollziehen, jedoch geht dabei die Überraschung ein wenig zurück.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass zwischendurch ein paar Zitate von bekannten Philosophen genannt werden und das war einfach ein schönes Extra, da dadurch das Hobby Von Liv und Noah näher gebracht wird und man einen besseren Bezug dazu hat.

- Die Charaktere -
Sowohl Liv, als auch Noah kamen mir sympathisch rüber, auch wenn Noah zunächst nicht drin Einschein dazu gemacht hat. Durch seine Perspektive weiß man aber, was hinter seiner Fassade steckt und warum er so handelt wie er es tut. Die Nebencharaktere haben der Geschichte noch das gewisse Etwas verleiht und sich direkt in mein Herz geschlichen.
Fazit: 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 31.03.2021

Eine positive Überraschung

The Second Princess. Vulkanherz

Rezension zu „the Second Princess - Vulkanherz“ aus dem Carlsen Verlag
Zuerst einmal kann ich sagen, dass mich das Buch ab der ersten Seite gepackt und mich in ihren Bann gezogen hat.
- Der Schreibstil ...

Rezension zu „the Second Princess - Vulkanherz“ aus dem Carlsen Verlag
- Der Schreibstil -
Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig zu lesen, was für einen guten Lesefluss sorgt. Die Mischung aus einer detaillierten Beschreibung der Atmosphäre und des Schauplatzes, sowie lustigen Dialogen der Protagonisten passt perfekt in die Geschichte rein und hat für das gewisse Etwas gesorgt. des Weiteren war es für mich jedes Mal aufs neue interessant, die Sticheleien der Charaktere mitzuverfolgen, da sie mir selber ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert haben.

- Das Setting -
Ich persönlich bin ein großer Fan von royalen Geschichten, die im Schloss spielen, da mich die strengen Regeln und die ständig herrschenden Intrigen sehr interessieren und ich dadurch in eine fremde Welt eintauchen kann. Da das Buch teilweise im Schloss und teilweise auf der Insel spielt, hat man eine gute Abwechslung und kann darüber hinaus das Leben außerhalb der Schlossmauern kennenlernen. Ich finde die Tatsache, dass der Königshof auf einer karibischen Insel ist und die Geschichte zu unserer Zeit spielt, sehr gut, weil man daher einen näheren Bezug auf sein eigenes Leben hat.
Ich konnte mir durch den Schreibstil so gut die Welt und den Dschungel vorstellen, als ob ich ein Teil der Geschichte wäre und die Abenteuer selber erleben würde. Ich habe förmlich die Anstrengung und die Angst der Protagonisten spüren können und konnte gar nicht abwarten, weiter zu lesen.

- Die Handlung -
Da ich, wie bereits angesprochen, ein großer Fan von königlichen Geschichten bin, war ich direkt in der Geschichte drin und habe mich sehr für das Leben im Schloss interessiert. Das erste Drittel spielt nur im Schloss und dadurch bekam man einen realistischen Eindruck, wie beengend und einschüchternd das Leben dort sein kann, wenn man ständig unter Beobachtung steht und sich keinen Fehler erlauben kann.
Ich hätte nicht mit dieser Wendung der Geschichte gerechnet, da ich nicht gedacht habe, dass es zum Ende hin so in die Fantasy-Richtung gehen wird.
Das hat aber die Handlung zu etwas Besonderem gemacht und die Handlung bleibt auch nach dem Lesen langfristig in Erinnerung und ich denke noch heute oftmals darüber nach.
Ich habe mich auf keiner Seite gelangweilt und jedes Mal mitgefiebert, wenn es ein neues Problem gab - denn hier gab es einige Aufgaben und Konflikte zu lösen. Man konnte bis zur letzten Seite nicht vorgesehen, wie es weitergeht oder welche Wendungen uns erwarten werden, da uns die Autorin immer im Dunklen gelassen hat und mich jedes Mal überraschen konnte.
Vor allem die Szenen im Vulkan waren so fesselnd geschrieben, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und schon Angst hatte, dass die Protagonisten macht überleben werden.
Ich bin also hier mehr als nur positiv überrascht worden.

- Die Protagonisten -
Mir hat die Protagonistin Saphina direkt zugesagt, da sie sich trotz der strengen Regeln nicht verstellt hat und dennoch sie selbst war, egal, was auf dem Spiel stand. Diese Charaktereigenschaft spricht von Mut und Stärke und ich finde es gut, dass sie sich immer treu geblieben ist. Ich mag es, wenn die Protagonisten für sich selbst einstehen und keinen Hehl daraus machen, was sie denken.
Des Weiteren hat Saphina einen Hang zum Sarkasmus, der die ernsten Situationen und Abenteuer aufgelockert haben.
Dante ist nicht mein Lieblings Charakter, da er, vor allem zu Beginn der Geschichte, sehr unsympathisch rüberkam und ich ihn nicht richtig durchschauen konnte: Mal war er ein Gentlemen, der Saphina helfen und unterstützen möchte, und dann wendet er sich wiederum wieder ab und lässt sie im kalten stehen. Ich kann sein Verhalten zwar an einigen Stellen nachvollziehen, doch viel sympathischer macht es ihn nicht.
Ich habe großen Respekt davor, dass er Saphina auf einer solch gefährlichen Mission gefolgt ist und ihr ohne mit der Winter zu zucken geholfen hat, aber der stellt sich mir ach die Frage, ob es aus reinem Eigennutz war oder ob es nur aufgrund der Verbindung, die zwischen den beiden Familien besteht, ausgeführt wurde. Es war bei Dante ein ständiges Hin und her, aber letztendlich bin ich froh, wie sich die Beziehung entwickelt hat.
Es hat gezeigt, dass sich manche Beziehungen oder Freundschaften eher langsamer entwickeln und man auf den richtigen Zeitpunkt warten muss.

- Fazit -
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und ich wurde sehr positiv überrascht. Das Buch hat mir einige wunderschöne Lesestunden geschenkt und ich konnte mich nicht mehr losreißen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
Ich kann das Buch nur jedem Fantasy Liebhaber empfehlen, der auf königliche Intrigen, fesselnde Abenteuer und lustige Charaktere steht.
Fazit: 5/5 Sternen

• Fantasie

Man ein anderer Thriller

The Black Coats - ... denn wir vergeben keine Schuld

Zunächst einmal war das Buch auf dem ersten Blick ziemlich unauffällig, aber sobald ich den Klappentext gelesen habe, wollte ich unbedingt erfahren, was es mit der Gruppe auf sich hat und welche Konsequenzen entstehen könnten. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass auch jüngere Leser schnell vorankommen. Zudem hat das Buch eine gute Mischung aus dem Alltag und den Thriller Elementen, was die Folge hat, dass man mehr über das Leben der Protagonistin mitbekommen hat und sich gut in ihre Lage hineinversetzen konnte. Ich war von der ersten Seite gefesselt von der Handlung, da die Protagonistin eine schwere Vergangenheit hat und damit klarkommen muss. Man begleitet sie dabei, wie sie langsam aus sich herauskommt und wieder Freunde findet. Dies war eine gute Abwechslung zu den spannenden Teilen, die ebenfalls hinzukommen. Die Protagonistin war mir sehr sympathisch, da sie nach der Zeit auch aus sich heraus gekommen ist und man während der Geschichte beobachten konnte, wie sie sich weiterentwickelt. Allgemein ist zu sagen, dass mich das Buch positiv überrascht hat und ich es jedem Thriller Neuling ans Herz legen würde. Große Empfehlung!

Wie immer ein Highlight

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Ich bin bereits seit einiger Zeit ein großer Fan der >Percy Jackson Reihe und kann einfach nicht genug Bücher aus dieser Welt lesen. Als ich gesehen habe, dass Rick Riordan eine neue Reihe in dieser Welt veröffentlicht, war ich hin und weg. Dazu kommt noch der sehr interessante Klappentext, denn es ist eine Geschichte der griechischen Mythologie aus der Sicht der Götter. Zuvor habe ich immer Geschichten seitens der Halbgötter gelesen und das Leben und das Verhalten der Götter hat mich schon lange brennend interessiert, weshalb dieses Buch wie gerufen kam.
Die Geschichte spielt nach dem Ende der "Helden des Olymp" Reihe, weshalb ich empfehlen würde, zuerst die anderen beiden Reihen zu lesen, um nicht gespoilert zu werden. Die Aufmachung des Buches ist mir ebenfalls positiv aufgefallen, zum Beispiel findet man vor jedem Kapitel ein kleines Gedicht über die Handlungen, die in dem jeweiligen Kapitel thematisiert werden. Dadurch wird der Leser noch mehr angesprochen, da der Protagonist Apollo der Gott der Dichtkunst ist. Der Schreibstil war wie immer sehr humorvoll geschrieben, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Zwischendurch musste ich mir ein Lachen verkneifen, da der Humor von Apollo einmalig ist! Man hat dauerhaft eine Spannung, die auch gehalten wird. Für mich ist diese Buchreihe ein absolutes Lesehighlight und ich kann es jedem ans Herz legen, der sich gerne mit der griechischen Mythologie beschäftigt, denn man kann viel aus der Geschichte lernen und mitnehmen.

Mischung aus Fantasy, Spannung und Liebesgeschichte

Clans of London, Band 1: Hexentochter

Zunächst einmal finde ich das Cover des Buches wunderschön gestaltet und es passt eindeutig auch zum Inhalt des Buches. Clans of London ist der erste Band einer Fantasy Dilogie und beim Lesen konnte es mich vollends überzeugen.
Ich lese sehr gerne Fantasybücher und der Klappentext hat mich hier sehr angesprochen und auch dafür gesorgt, dass ich das Buch lesen möchte.
Ich habe es schließlich innerhalb von 3 Tagen beendet und ich bin wirklich positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr flüssig, aber dennoch wird die Atmosphäre und die Umgebung detailreich beschrieben, sodass man den Eindruck hat, hautnah an dem Geschehen beteiligt zu sein. Die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch, da sie sich nichts von den anderen hat sagen lassen und ihre Meinung vertreten hat. Ziemlich schnell wurde klar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird und ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Zwischendurch habe ich immer wieder überlegt, wem man letztlich vertrauen kann und wem nicht und bis zum Ende hin hatte ich keine Ahnung, wer der Gute und wer der Böse ist. Die Wendungen kamen unerwartet und der Leser wurde immer am Ball gehalten, sodass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dass die Geschichte sich zieht oder langweilig ist.
Ich möchte nun auch zeitnah den zweiten Band lesen, da ich unbedingt erfahren möchte, wie die Geschichte weitergeht und welche Weiteren Gefahren noch auf uns zukommen.