Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2021

Viele Wendungen laden zum beständigen Miträtseln ein

Sommernacht

Die Hochzeit von Julia und Will soll ein einmaliges Erlebnis werden, aber alles kann man halt nicht planen und so wird die Hochzeit für alle Gäste unvergesslich, denn nicht alle werden dieses Fest lebendig verlassen.

Ob Thriller nun die richtige Bezeichnung ist oder nicht, darüber kann man vielleicht streiten, spannend fand ich "Sommernacht" allemal. Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt und alle haben sie ihre Geheimnisse, doch bis der Leser sie auch erfährt, dauert es eine ganze Weile. Auch wenn das Buch immer wieder zwischen verschiedenen Perspektiven wechselt, hatte ich keine Probleme mit der Zuordnung der Personen, da man durch die Kapitelüberschriften weiß, wer gerade im Fokus steht. Mir hat die dunkle Atmosphäre sehr gut gefallen, auch das es hier ziemlich unblutig zugeht. Ein wenig hat mich das Ganze an Agatha Christie erinnert, nur eben etwas moderner. Ich mag es, wenn ich bei Büchern miträtseln kann und wenn ich mich immer mal wieder überraschen lassen kann und dieses ist der Autorin durchaus gelungen..

Von mir gibt es 5 Sterne, da mir die ganzen Wirrungen gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Homefarming mit Hühnern

Homefarming

Die meisten werden wohl Judith Rakers kennen. Nun kann man denken "Muss die jetzt auch noch ein Buch schreiben?". Ich gebe zu, dass geht mir ja auch schnell durch den Kopf, allerdings kann man hier ruhig sagen "Warum denn eigentlich nicht.".

Judith Rakers schreibt aus ihrer eigenen Erfahrung als Gartenneuling und das alleine ist schon sehr unterhaltsam. Mir hat dieses persönliche Sachbuch sehr gut gefallen, denn es soll in erster Linie eins machen, nämlich Hemmungen abbauen, um dann einfach mal anzufangen. Wenn es klappt ist gut und wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter. Man braucht für den Anfang nicht viel und wenn man dann Spaß dran hat, dann kann man immer noch gucken, was ins Beet soll. Welche Pflanzen versprechen einfache und schnelle Erfolgserlebnisse. Und was passiert nach der Ernte? Auch dazu gibt es ein paar Tipps.

Aber Judith beschreibt auch ihren Weg zur Hühnermutter und das alles ist äußerst sympathisch, denn eigentlich waren Hühner ursprünglich gar nicht vorgesehen. Man merkt, dass Judith die Hühner am Herzen liegen, denn diesem Teil widmet sie sich ausführlich.

Dieses Buch zum Thema Homefarming reiht sich erfrischend in den neuen Trend ein. Es ist wirklich ein lockeres Buch für Anfänger und wer tiefer in das Thema eintauchen will, der wird sich dann auch bestimmt mit anderen Quellen beschäftigen. Aber das ist auch der Anspruch dieses Buches, es will einfach Lust auf mehr machen und ich finde, dass kann es gut.

Für Anfänger und Hühnerfreunde ist dieses Buch bestens geeignet, dazu macht es Spaß zu lesen und so vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wenn Frauen nicht in ihre Zeit zu passen scheinen

Träume von Freiheit - Ferner Horizont

Florence de Meli lebt ein unbeschwertes Leben in mitten der High Society in Dresden. Sie steht gerne im Mittelpunkt und bringt Schwung in jede Veranstaltung, sehr zum Leidwesen ihres Ehemannes. Als dieser sich das ungebührliche Verhalten seiner Frau nicht mehr gefallen lassen will, wird es für Florence brenzlig und sie droht alles zu verlieren.

Zuvor hatte ich von der Autorin schon "Träume von Freiheit - Flammen am Meer" gelesen. Ich dachte, dass die beiden Bücher irgendwie zusammenhängen, allerdings können diese völlig unabhängig voneinander gelesen werden, denn es wird nun mal kurz am Rande die vorige Geschichte erwähnt, ohne irgendwie einen besonderen Bezug zueinander zu haben.
Florence ist ein Opfer ihrer Zeit, denn für ihren Mann ist sie zu lebendig. Ich fand ihre Geschichte interessant zu lesen. Ich war gleich von Anfang an in dem Buch und konnte mich schlecht davon lösen. Zum Schluß erfährt man noch so einiges über die wahren Fakten der hier vorkommenen Figuren und muss feststellen, dass sich hier Fiktion und wahre Begebenheiten sehr gut vermischen, so werden Menschen und andere Zeiten wieder lebendig.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und so gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Erfrischend kurzweilig, humorvoll und sehr unterhaltsam

Catching Prince Charming

Fanny wird von ihrem Freund betrogen, doch dann wird sie auf den attraktiven Alexander aufmerksam. Ist es Liebe auf den ersten Blick oder einfach nur Schicksal? Egal, für Fanny ist klar, sie will ihn von sich überzeugen. Doch damit steht sie nicht alleine da, denn Alexander ist Kandidat von "Rich Love" und plötzlich konkurriert sie mit 40 anderen Frauen, um das Herz von Alexander.

Das Buch erinnert ganz stark an sämtliche Reality-Formate und man gleich ein bestimmtes Bild vor Augen, doch anstatt. dass man hier genervt die Augen verdreht, macht diese Geschichte einfach nur Spaß. Ich zumindest habe Fanny ganz schnell in mein Herz geschlossen, sie wirkt so ganz normal und man kann sich so herrlich in sie hineinversetzen. Man fiebert förmlich mit ihr und ist gespannt, ob sie hier ihre große Liebe finden wird und drückt ihr einfach nur fest die Daumen.

Mich hat diese kurzweilige, charmante Liebesgeschichte sehr gut unterhalten und ich fand es sehr schade, als ich auf den letzten Seiten angekommen war und so vergebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Inselflair und Leseauszeit

Das kleine Friesencafé

Julia reist auf die Insel Föhr, auf der schon ihre verstorbene Mutter eine schöne Zeit verbracht hat. Sie hofft, ihr dadurch näher zu kommen und eine innere Ruhe zu finden. Dabei entdeckt sie alte Seiten, aber auch neue Seiten, an sich wieder. Während ihrer Entdeckungstour trifft sie auf den kauzigen Kapitän Hark Paulsen, der so gar nichts mit dem fremden Inselgewächs anfangen kann.

Janne Mommsen versteht es mit seinen Föhr-Romanen echte Wohlfühlromane zu erschaffen. Wieder einmal geht es auf die schöne Nordseeinsel Föhr, auf der man auch alte Bekannte wiedertrifft, allerdings steht Julias Geschichte zusammen mit der von Hark ganz klar im Vordergrund. Abwechselnd erzählen sie ihre Geschichte. Die Figuren sind sehr sympathisch und wenn man schon einige Bücher von dem Autoren gelesen hat, hat man das Gefühl, dass sich alles zu einer Gemeinschaft zusammenfügt, die im Zweifelsfall immer zusammenhält.

Der Schreibstil von Janne Mommsen ist locker, leicht und schafft es, dass man sich schnell in die Geschichte einfindet und darin versinken kann. Für mich sind das ideale Voraussetzungen für eine kleine Leseauszeit. Ich mag dieses ganze Flair der Bücher und so komme ich immer wieder gerne zurück.

Für den Auftakt der neuen Friesenreihe gibt es von mir 5 Sterne.