Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ich und die Menschen

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: dtv (1. April 2014)
ISBN-13: 978-3423260145
Originaltitel: The Humans
Übersetzung: Sophie Zeitz

Ein außerirdischer Blick auf die Menschen

Professor Andrew Martin ...

Broschiert: 352 Seiten
Verlag: dtv (1. April 2014)
ISBN-13: 978-3423260145
Originaltitel: The Humans
Übersetzung: Sophie Zeitz

Ein außerirdischer Blick auf die Menschen

Professor Andrew Martin macht eine große mathematische Entdeckung, die eine Gefahr für das Universum darstellt. Martin muss sterben. An seine Stelle tritt ein Außerirdischer mit dem Auftrag, alle zu töten, die von Martins Entdeckung wissen könnten. Zunächst kein Problem für ihn, weiß man doch im ganzen All, wie unnütz, gewalttätig und dumm die Menschen sind. Doch je länger „der neue Andrew“ auf der Erde ist, desto mehr erkennt er die Schönheit in den Dingen und in den Menschen …

Dies ist ein Buch für all jene, die einen Sinn im Leben suchen. Sie werden ihn bei der Lektüre womöglich auch nicht finden, aber vielleicht erkennen, dass sie mit dem Suchen aufhören sollten und stattdessen ihr Leben so zu leben, dass irgendjemand etwas davon hat.

Matt Haig erzählt hier eine herzerwärmende Geschichte mit schönen Worten. Er zeigt uns einen ganz besonderen Blick auf die Spezies Mensch, auf alles Schöne und alles Absurde, das diese Menschen den lieben langen Tag tun.

Besonders gelungen fand ich dabei die 97 Ratschläge gegen Ende des Romans. An denen ist wirklich was dran

Veröffentlicht am 22.04.2021

Am Horizont das Meer

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Goldmann (19. April 2021)
ISBN-13: 978-3442488674
Preis: 10,00 €

Leicht zu lesender Unterhaltungsroman

Sofia ist mit Oliver verlobt. ...

Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Goldmann (19. April 2021)
ISBN-13: 978-3442488674
Preis: 10,00 €

Leicht zu lesender Unterhaltungsroman

Sofia ist mit Oliver verlobt. Die beiden wollen bald heiraten und ein Haus kaufen. Doch der plötzliche Tod von Sofias Oma wirft sie aus der Bahn. Ihr Leben lang hatte Sofia Sehnsucht nach einem bestimmten Ort am Meer. Doch welcher das war und was es damit auf sich hatte, hatte sie vergessen. Und Oma Emilie hüllte sich in Schweigen. Im Nachlass findet Sofia jedoch Briefe, die eine Verbindung zu ihrer Kindheit darstellen. Und so macht Sofia sich auf die Reise nach Spanien an die Costa Brava.

Von Anika Beer habe ich schon so viele wundervolle Bücher gelesen, die sich alle durch etwas Außergewöhnliches auszeichnen und sich somit von der Masse abheben. Insofern hat mich „Am Horizont das Meer“ ein klein wenig enttäuscht. Es ist zwar super geschrieben, aber es ist einfach ein ganz normaler Frauenroman mit ein bisschen Liebe, ein bisschen Geheimnis und ganz viel Atmosphäre. Alles solide gemacht, aber eben leider nichts Herausragendes, nichts so Bemerkenswertes, wie ich das von Anika Beer gewohnt bin.

Die wichtigen Charaktere kann man schnell liebgewinnen und meistens auch ihre Handlungsweisen verstehen. Ich habe mit Sofia gelitten, die ihre Sehnsucht nach dem Ort am Meer nicht mit Worten ausdrücken kann und die dadurch Oliver, der ihr so gerne helfen möchte, zurückweist. Ihre innere Zerrissenheit kommt dabei gut zum Ausdruck.

Der Hauptteil der Erzählung spielt in der Gegenwart. Es sind aber auch immer wieder Rückblenden in den Sommer 1995 eingeschoben, in dem Sofia von zwei Kindern am Strand gefunden wurde. In diesen Rückblenden wird die Geschichte nach und nach aufgerollt.

Der Roman ist unterhaltsam und leicht zu lesen. Die Atmosphäre ist etwas bedrückt, wozu das freundliche Cover nicht wirklich passt. Insgesamt ist das Buch gut für ein paar schöne Lesestunden, aber einen nachhaltigen Eindruck hat es bei mir nicht hinterlassen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Ein Abenteuer im wilden England

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Herausgeber: cbj (13. April 2021)
ISBN-13: 978-3570165966
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Originaltitel: The Outlaws Scarlett and Browne #1
Übersetzung: Katharina Orgaß und ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Herausgeber: cbj (13. April 2021)
ISBN-13: 978-3570165966
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Originaltitel: The Outlaws Scarlett and Browne #1
Übersetzung: Katharina Orgaß und Gerald Jung
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ein Abenteuer im wilden England

Scarlett McCain ist eine Outlaw. In den verbliebenen Städten eines untergegangenen England raubt sie Banken aus und wird dafür von allen möglichen Leuten gejagt. Doch sie ist eine Überlebenskünstlerin, die sogar in der hoch gefährlichen Wildnis zurechtkommt. Als sie auf den etwas jüngeren Albert Browne trifft, der als Einziger ein Busunglück überlebt hat, nimmt sie den Jungen mit in der Absicht, ihn so bald wie möglich wieder loszuwerden, am besten mit Gewinn. Doch Albert hat ein Geheimnis …

Jonathan Strouds witzig-ironischer Schreibstil ist einfach genial und macht unheimlich viel Spaß. So ist auch dieser Auftaktband von „Scarlett & Browne“ ein reines Lesevergnügen.

Mir gefiel die Figur der Scarlett ausgezeichnet. Sie ist sehr vielschichtig und überraschend aufgebaut. Ihr pragmatisches und direktes Verhalten finde ich klasse. Albert fand ich zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, er wirkte wie ein naives kleines Kind trotz seiner 15 Jahre. Doch nach und nach kommt bei ihm so einiges zutage und man erkennt, dass da viel mehr dahintersteckt.

Wie die Welt, in der diese Geschichte spielt, beschrieben wird, gefiel mir gut. Nach und nach werden neue Fakten offenbart, sodass man sie gut verdauen kann. Die Handlung ist actionreich und spannend, die Dialoge frisch und witzig. Es hätte ein perfektes Buch sein können. Doch am Ende musste ich mich fragen, worum es hier eigentlich geht. Klar, die zwei Jugendlichen ziehen durch die Lande, bestehen einige Kämpfe (irgendwann habe ich aufgehört, die Toten zu zählen) und werden gejagt. Aber warum das Ganze so passiert, welche Ursache es hat, wird bis zum Schluss nicht klar. Weder wird erklärt, warum das England, das wir kennen, zerstört wurde. Noch erfährt man, wie Scarlett zur Outlaw wurde. Da fühle ich mich ein wenig hängengelassen. Aber ich hoffe, im nächsten Band werden einige Geheimnisse gelüftet.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Das Glück meiner Mutter

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Piper (15. März 2021)
ISBN-13: 978-3492057264

Sehr melancholisch

Der Drehbuchautor Philipp Dorn, 49, steckt in ...

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Piper (15. März 2021)
ISBN-13: 978-3492057264

Sehr melancholisch

Der Drehbuchautor Philipp Dorn, 49, steckt in der Krise. Seine Mutter ist vor einigen Jahren gestorben, seine Freundin hat ihn vor zwei Jahren verlassen. Mit seinem neuen Auto reist er in die Toskana, die er liebt und die er auch mit seiner Mutter schon besucht hat. Hier lässt er seinen Gedanken an Mutter und Ex-Freundin freien Lauf, bis er die Bekanntschaft einer Fremden macht, die nachts nackt im Swimmingpool seines Ferienhauses schwimmt …

Ich mag den Schreibstil von Thommie Bayer im Allgemeinen sehr. Mit klaren Worten und prägnanten Sätzen erzählt er seine Geschichten recht schnörkellos und weckt im Leser die verschiedensten Gefühle. Bei „Das Glück meiner Mutter“ hat mich etwas gestört, dass er Alltägliches zu detailliert beschreibt, zum Beispiel den genauen Straßenverlauf auf seiner Reise oder was er genau einkauft. Das sind Nebensächlichkeiten, die für die Handlung kaum eine Rolle spielen. Das eigentlich Wichtige in dieser Geschichte wird demgegenüber auf wenigen Seiten erzählt.

Doch diese wenigen Seiten haben es in sich. Dachte ich zunächst noch, es plätschert so ein wenig vor sich hin, kam dann doch noch eine überraschende Wendung, die es in sich hatte. So lässt mich das Buch am Ende ein bisschen aufgewühlt, aber zufrieden zurück.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ewig Zweiter

Broschiert: 382 Seiten
Verlag: Ullstein (1. März 2021)
ISBN: 978-3548063256
Originaltitel: The Understudy
Übersetzung: Simone Jakob
Preis: 12,00 €

Der ...

Broschiert: 382 Seiten
Verlag: Ullstein (1. März 2021)
ISBN: 978-3548063256
Originaltitel: The Understudy
Übersetzung: Simone Jakob
Preis: 12,00 €

Romantische Tragikomödie

Der junge Schauspieler Stephen McQueen wartet noch auf seine große Chance. Nach etlichen Leichen, Rieseneichhörnchen und ähnlichen aufregenden Rollen wartet er nun als Zweitbesetzung am Theater darauf, dass der große Josh Harper eines Tages ausfällt und er ihn vertreten darf. Doch Josh erfreut sich bester Gesundheit. Nicht nur beruflich spielt Stephen die zweite Geige, auch bei seiner Ex-Frau hat er nicht mehr viel zu melden. Wenigsten seine kleine Tochter Sophie freut sich meistens, wenn sie einen Tag mit ihm verbringen darf. Und dann verliebt Stephen sich ausgerechnet in Joshs Frau Nora …

„Ewig Zweiter“ ist ein älteres Werk von David Nicholls und bereits vor seinem großen Durchbruch mit „Zwei an einem Tag“ erschienen. Nun wurde es vom Ullstein Verlag neu aufgelegt. Zum Glück - sonst hätte ich es wohl gar nicht beachtet. Und damit hätte ich diesem feinen Roman wirklich Unrecht getan.

Mir gefiel schon die ganze Aufmachung. Da die Geschichte im Theatermilieu spielt, sind immer wieder kleine Szenen mit Regieanweisungen usw. eingefügt. Auch etliche Zitate von bekannten Schauspielern und Schriftstellern sind enthalten, was ich sehr passend fand.

Den Protagonist Stephen habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Klar, er macht Fehler, ist auch nicht gerade ein perfekter Superheld, aber gerade das macht ihn so sympathisch und authentisch. Seine Handlungsweisen konnte ich leicht nachvollziehen, auch die, die ich nicht gutheißen konnte. Er wirkt ein wenig tollpatschig und unsicher, gibt aber die Hoffnung nie auf, dass auch er irgendwann an der Reihe sein wird. Ich habe mich ihm sehr nahe gefühlt. Ich habe mit ihm mit gelitten und ihm die Daumen gedrückt. Manchmal wollte ich ihn warnen oder ihn in den Hintern treten, weil er einfach zu gutgläubig oder zu lasch ist.

Die Story ist ein wenig tragisch, und doch muss man ständig schmunzeln und lachen. Viele Dialoge sind einfach witzig - ein großer Pluspunkt, denn der Humor verleiht der tiefgründigen Handlung viel Leichtigkeit, sodass das Lesen umso mehr Spaß macht.

Lediglich zu viele Wiederholungen bei bestimmten Dingen fand ich ein wenig nervig. Aber trotzdem lohnt sich die Lektüre über das, was im Leben wirklich wichtig ist.