Profilbild von Leser44

Leser44

Leser44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein ruhiger Roman über das Schicksal zweier Frauen!

Die Roseninsel

„Die Roseninsel" von Anna Reitner ist ein schöner ruhiger Roman, der auf eine Reise zur Roseninsel des Starnbergersees einlädt. Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen. In der Gegenwart haben wir die Ärztin Liv, die vor ihrem bisherigen Leben flieht und auf die Roseninsel flüchtet. Im Gegensatz dazu wird vor über hundert Jahren die junge Magdalena, die mit dem bayrischen Königshaus verwandt ist, auf der Roseninsel nahezu gefangen gehalten. Zwei sehr unterschiedliche junge Frauen, die beide ein Geheimnis zu verbergen haben.

Der Handlungsort „Roseninsel“ hat mir sehr gut gefallen. Einerseits klingt die Beschreibung sehr idyllisch, andererseits bekommt man durch die Abgeschiedenheit dort ein bedrückendes und eingeengtes Gefühl beim Lesen. Atmosphärisch sehr gut gelungen! Auch den geschichtliche Hintergrund des Romans und der Insel finde ich sehr interessant.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, sodass ich den Roman sehr gerne gelesen habe. Die Charaktere wirken authentisch. Liv und Magdalena sind beide sehr sympathisch und es fällt einem leicht Empathie für sie zu entwickelt. Während man mit Magdalena größtenteils Mitleid hat, fragt man sich warum sich Liv freiwillig auf die Roseninsel zurückzieht.

Obwohl mir der Roman sehr gut gefallen hat, ziehe ich einen Punkt ab. Verglichen mit anderen Romanen dieses Genres, war mir die Handlung zu ruhig und auch nicht rätselhaft genug. Erst das Ende war wirklich spannend und dramatisch, doch größtenteils es ein sehr ruhiger Roman.

Fazit: Ein ruhiger Roman! Schön geschrieben und mit sympathischen Protagonistinnen! Atmosphärisch gelungen!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Ein mysteriöser Todesfall auf Mallorca!

Tod auf der Finca

„Tod auf der Finca" ist ein gelungener Mix aus einem rätselhaften Todesfall und dem idyllischen Mallorca! Die Autorin überzeugt mit einer originellen Idee und einem Handlungsort, der in Urlaubslaune versetzt.

Der ...

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken realistisch. Carmen ist eine sehr sympathisch und authentische Protagonistin. Mir hat es besonders gut gefallen, dass wir viel aus ihrem Privatleben und vor allem aus ihrem Liebesleben erfahren.

„Tod auf der Finca" ist größtenteils ein eher ruhiger Krimi, doch bis zum Ende hin, gibt es einen sehr spannenden und actionreichen Abschnitt. Mir viel es sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen!

Einen Punkt ziehe ich ab, da ich auf die Auflösung etwas zu schnell gekommen bin. Das Ende hat mich trotzdem überzeugt und ist logisch.

Fazit: Eine originelle Idee! Mysteriös, aber etwas zu schnell vorhersehbar! Krimi mit Urlaubsfeeling!

Veröffentlicht am 03.04.2021

Spannend, mit einer angenehmen Menge an Grusel!

Die Stimme

Als großer Fan von S.K. Tremayne musste ich „Die Stimme“ unbedingt lesen! Ich hatte sehr hohe Erwartungen! Diese wurden größtenteils erfüllt, doch an die Vorgänger kommt dieser Thriller nicht ganz ran. Trotzdem spannend und rätselhaft! Mit einigen gruseligen Stellen, die aber nicht übertrieben sind. Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen und konnte es kaum aus der Hand legen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig und überzeugt. Atmosphärisch ist der Thriller sehr gut gelungen! Die Kapitellänge ist angenehm. Die Protagonistin Jo ist authentisch und sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr mitgefiebert. Es ist definitiv ein Thriller zum Miträtseln! Das Ende ist unvorhersehbar und trotzdem logisch!

Fazit: Ein gelungener Thriller! Kann den anderen Büchern des Autors fast, aber nur fast das Wasser reichen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Humorvoll und erfrischend!

Darf ich dich jetzt behalten?

„Darf ich dich jetzt behalten?“ ist ein witziger und nicht allzu rosiger Liebesroman. Es ist meiner Meinung nach definitiv mal was anderes! Ein Roman, der mich sehr unterhalten hat und mir sehr gut gefallen hat, aber definitiv nicht jedem gefallen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht. Sehr humorvoll, sehr detailliert und sehr bildhaft. Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin Lil erzählt. Eine sehr sympathische und erfrischende Persönlichkeit. Der Leser liest ihre Gedanken ganz „ungefiltert": Definitiv witzig, denn natürlich denkt sie Sachen, die man in der Regel nicht laut ausspricht. Andererseits ist dies auch gewöhnungsbedürftig, denn es gibt auch Szenen, die zu detailliert beschrieben werden und nicht den Humor von jedem Leser treffen werden. Mein Geschmack wurde getroffen, obwohl es stellenweise doch etwas „too much“ war. Obwohl das Buch recht lang ist, wurde es nie langatmig und ich habe die ganze Zeit mit Freude gelesen und mich über die Wendungen gefreut. Die Kapitellänge ist allerdings unangenehm lang. Das Ende hat mich überzeugt und wirkt authentisch!

Fazit: Sehr humorvoll! Sehr unterhaltsam! Manchmal zu detailliert! Trotzdem ein großes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Spannend und mysteriös!

Im dunklen, dunklen Wald

Als großer Fan von Ruth Ware hatte ich hohe Erwartungen an dieses Buch. Im Großen und Ganzen konnten diese zwar erfüllt werden. Trotzdem ist dieses Buch etwas schwächer als die neusten Bücher dieser Autorin. ...

Meiner Meinung nach, hätte die Idee der Geschichte, noch mehr bieten können. Die Handlung ist zwar spannend, wird aber erst in der zweiten Hälfte zum Pageturner. Es ist dennoch eine geheimnisvolle Geschichte zum Miträtseln und Theorien aufstellen. Das Ende ist unerwartet und überzeugt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, angenehm und bildhaft. Die Atmosphäre wird sehr gut übermittelt. Die Charaktere werden anschaulich beschrieben und sind authentisch.

Fazit: Es ist, meiner Meinung nach, nicht das stärkste Buch der Autorin, aber trotzdem ein Muss für jeden Fan von Ruth Ware.