Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 13.04.2021

Ein Kreativbuch für die lange Zeit

Kreaturenkritzelbuch

Zum Buch:
Kreaturen zeichnen, Fantasyfiguren, Labyrinthrätsel lösen und dann noch den Geist des Künstlers befreien.
All das kann man mit dem Kreativbuch zum Mitmachen tun.

Ich habe im Laufe ...

Zum Buch:
All das kann man mit dem Kreativbuch zum Mitmachen tun.

Ich habe im Laufe der Kindheit meiner Kinder einige Kreativbücher angeschafft. Was macht man nicht alles, um die Langeweile in erträglichen Maß zu halten.
Aber dieses ist besonders niedlich. Obwohl, das darf ich nicht sagen, sind es doch lauter furchteinflößende Kreaturen ... Aber einfach nur zuckersüßund niedlich (pst)
Ein Buch das zum Malen einlädt, zumK
Kritzeln, zum Rätseln. Mal im Buch, mal auf einem separaten Blatt, mal mit mehr Erfolg, mal mit weniger.
Aber eines macht das Buch auf jeden Fall,einen riesen Spaß.
Nebenbei erfährt man noch einiges über die magischen Geschöpfe und hat einfach nur Spaß und Freude. Das Buch ist total kurzweilig und die Zeit vergeht im Fluge, während man sich als Künstler versucht.
Absolut empfehlenswerte Freizeitgestaltung, nicht nur für Kinder (;

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 04.04.2021

Happaflapp sucht einen Freund

Der Happaflapp reist in den Müthenwald

Zum Buch:

Die Happaflapps leben auf dem hohen Berg, den sie über Winter verlassen, es sei denn, sie können noch nicht fliegen, dann bleiben sie alleine zurück. So ging es auf Flapp. Er wachte auf und war alleine. Da fällt ihm ein, er braucht einen Freund, denn mit einem Freund ist man nie alleine. Wenn er doch nur wüsste was ein Freund ist.

Nachdem er ins Tal hinabgestiegen ist trifft er auf dem Weg zum Mühtenwald viele Tiere, aber keiner weiß, was ein Freund ist. Dennoch begleiten sie ihn.

Eine absolut zauberhafte Vorlesegeschichte über die Suche nach einem Freund. Die Tiere sind allesamt ganz zauberhaft illustriert. Die Geschichte erzählt von Angst, von gemeinsamem Mut und ist einfach nur ganz wunderbar.

Die Illustrationen passen sehr gut zu dem Gelesenen, es gibt viel zu entdecken, so kann man sich lange auf den Seiten aufhalten.

Für jüngere Kinder ab fünf perfekt zum Vorlesen, für etwas ältere auch zum Selberlesen. Kurze Kapitel, nicht zu viel Text pro Seite und die Bilder lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Ein absolut empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 21.03.2021

Nachts in der Schule

Die Nacht in der Schule

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Jamie will mit den anderen Jungs aus der 6b in der Schule übernachten. Das bekommt Sophie mit und beschließt, entweder die ganze Klasse oder keiner.
Gemeinsam planen ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Gemeinsam planen Jamie und Sophie die Übernachtung, von der sie auch ein You Tube Video drehen wollen.
Alles läuft ganz gut, sa stehen auf einmal die Zwölfer in der Tür, sie planen ihren Abistreich. Als dann auch noch die Polizei kommt muss schnell eine Idee her ...

Super lesbar steht auf dem Cover und das ist es. Ein kleines, dünnes Büchlein, aber mit einer vollständigen Geschichte.
Die Idee der Geschichte ist toll, Sechstklässler und Abiturienten haben ja im normalen Schulalltag wenig miteinander zu tun, daher gefiel es mir besonders gut, was die Autorin aus der Story gemacht hat.

Einfacher Text, leichtes Schriftbild und kurze Kapitel lassen das Buch auch von Lesemuffeln gut lesen. Eine spannende, abenteuerliche Geschichte für junge LeserInnen ab zehn Jahren, aber auch für etwas ältere Kinder, die vielleicht nicht so geübt sind und trotzdem eine spannende Geschichte lesen wollen, obwohl sie recht kurz ist, fehlt nichts. Freundschaft, Zusammenhalt, Spannung und Spaß, alles vorhanden.
Ich gehöre nicht mehr ganz zu dem Zielpublikum, hatte aber sehr viel Spaß an dem Buch und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Der Räuber, der gar nicht räubern will

Der kleine Räuber Rapido 3. Der schlimme Zahn

Zum Buch:
Der kleine Räuber Rapido lebt mit seinem Räuberpapa, dem Räuberhauptmann Rigoros im Räuberwald.

Zum Buch:
Und als sich der Räuberhauptmann beim Frühstück ein Stück vom Zahn abgebrochen hat, muss eine schnelle Lösung her, denn es ist schwer ein guter Räuber zu sein, wenn einem die Räuberklappe ordentlich wehtut.
Also wird ein Wettbewerb um die begehrten Räuberwürste ausgerufen. Wer den Zahn entfernt, bekommt eine Wurst.
Das lassen sich Rapido, Zap-Zerap, Schurken und wie sie alle heißen nicht zweimal sagen ...

Der schlimme Zahn ist bereits das dritte Abenteuer rund um den kleinen Räuber Rapido. Aber man kann es auch gut alleine lesen.
Ich vermute mal, in den vorangegangenen Abenteuern werden die Figuren vorgestellt, aber es ging auch ganz prima ohne Vorwissen.
Zuerst ist in dem Umschöafvorsatzpapier eine ganz großartige, bunte Zeichnung von dem Räuberwald. Überhaupt gibt es sehr viel auf den Bildern zu entdecken und die Illustrationen passen sehr gut zu dem Gelesenen. So eignet sich das Buch ganz prima als Vorlesegeschichte. Es ist abenteuerlich und spannend. Was die Kinder mit dem Zahn erleben ist total witzig geschrieben. Der große Hauptmann hat ganz fürchterliche Angst und jammert schrecklich. Das kommt bei den Kindern gut an.
Dann noch die witzigen Wortkombinationen, die für einige Lacher sorgen. Ein aufgewecktes Kind, zusammen mit seiner Freundin, der Räuberin Zap-Zerap und nicht zuletzt dem sprechenden Waschbären Störenfried. Freundschaft und Zusammenhalt wird großgeschrieben.
Es macht einfach einen riesen Spaß, das Buch gemeinsam mit dem Kind zu entdecken.
Vorlesefreude ist garantiert und für geübte Leser ist es auch zum Selberlesen. Aber gemeinsam macht es mehr Spaß.
Ein absolut empfehlenswertswertes Vorleseabenteuer für Kinder an dem Vorschulalter.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Absolut Feenostatisch

Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!

Zum Buch:
Paula lebt mit ihrem Papa in einer aeohnung über dem Trödelladen. Dort findet Paula ein grüne Flasche und als sie diese zum Altlasten bringen möchte, bewegt sich darin etwas. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich dieses Etwas als Fee. Genauer eine Wunschfee auf Abwegen, denn Maxi muss sich erst bei den Oberfeen beweisen, bevor sie wieder eine echte Wunsxhfee sein darf. Und dafür hat sie sich Paula ausgesucht...

Ich sah das Cover und war verliebt. Unbedingt wollte ich das Buch lesen, vor allem da ich von der Autorin bereits die Duftapotheke kenne und auch liebe.
Anna Ruhe hat einen ganz wunderbaren, fantasievollen Schreibstil. Die Geschichte von Maxi von Phlip und ihrem Mensch Paula wird durch die Illustrationen von Max Meinzold ganz großartig unterstützt. Die Illustrationen sind einfach nur zauberhaft und passen perfekt zum Gelesenen.
Die Geschichte beginnt langsam, das erste Drittel des Buches wird erstmal mehr oder weniger der Vorstellung von Maxi und Paula gewidmet, vor allem aber von Maxi.
Dann beginnt das erste Abenteuer. Paula musste Maxi versprechen niemandem von ihr zu erzählen und damit beginnt auch schon Paulas Problem. Eine Mitschülerin, die Paula eh nicht mag, macht sich über sie lustig, ihre beste Freundin ist sauer, weil Paula die Party verpasste und so geht es weiter.
Dabei sollte Maxi doch Paula mit guten Taten unterstützen.
Total witzig, aber auch sehr berührend wird die Geschichte erzählt.
Der Text ist einfach zu lesen, auch schon für erfahrenere Erstleser und das Buch eignet sich auch ganz hervorragend zum Vorlesen.
Ich freue mich jedenfalls schon auf viele Abenteuer mit Maxi und Paula.