Profilbild von micjule

micjule

micjule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit micjule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Jugendlich aufregend

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

Manou und Marie-Lin sind beste Freundinnen und auch nach der Schule immer durch WhatsApp verbunden. Die beiden chatten ununterbrochen über alles, was bei Ihnen passiert und über ihre aktuellen Gefühle und Empfindungen.

Das Cover des Buches fand ich ansprechend und sehr passend. Es ist ein wenig schrill, was den Stil und die Farben angeht und ich finde es ist dem Alter der beiden Protagonisten angepasst.

Das besondere an dem Buch ist, dass alles in Form von WhatsApp-Nachrichten geschrieben ist. Genau das hat mich an dem Buch fasziniert und mich dazu bewogen, es zu lesen. Den ersten Teil kenne ich zwar nicht, aber das hat keine Rolle beim Verständnis des Inhaltes gespielt. Sicherlich ist es besser die beiden Bücher nacheinander zu lesen, aber es ist auch möglich sie unabhängig voneinander zu lesen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, so wie WhatsApp Nachrichten in der Regel auch sind. Dadurch ist das Buch einfach und vor allem auch schnell zu lesen. Ich fand es zu Beginn noch etwas befremdlich, das es nur Nachrichten ohne jegliche Kommentierung oder anderen Hintergrund sind, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.
Die Sprache der beiden Freundinnen fand ich allerdings manchmal unpassend, da es meiner Meinung nach nicht das Alter (16 und 17 Jahre) widergespiegelt hat.

Schade fand ich auch, dass das Buch sehr kurzweilig war und dass einige Nachrichten nicht komplett abgedruckt waren. Es war zu erkennen, dass sie noch weitergehen, aber ich konnte nicht alles sehen. Ich finde, es sollte schon vollständig sein.

Alles in allem ist es ein interessantes Buch, weil es Einblicke in das Teenagerleben gewährt und vor allem kein klassischer Roman ist. Allerdings hat es mich nicht umgehauen und ist eher ein Buch zum „abschalten-und-nicht-nachdenken-müssen“.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Nicht meins

Stellen Sie die Sirenen aus - mein Kind macht Mittagsschlaf!

Wie schon das erste Buch der Reihe, hat mir auch dieses nicht zugesagt.

Wie schon das erste Buch der Reihe, hat mir auch dieses nicht zugesagt.

Ich wollte das Buch lesen, da ich mir eine humorvolle Lektüre erhofft habe und mich außerdem testen wollte, ob ich mich auch bei einigen Beispielen wiedererkenne.

Die Beispiele an sich fand ich auch lustig, weil man als Elternteil sicherlich das ein oder andere selbst schon erlebt oder von anderen gehört hat. Allerdings finde ich das Format des Buches, so wie die Texte präsentiert werden, nach wie vor nicht schön. Ich kann dem beim Lesen nichts abgewinnen und dadurch sinkt auch meine Begeisterung beim Lesen.

Leider ist dadurch auch dieses Buch ein Flop für mich.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Familiendrama und viel Gefühl

Das Erbe von Schloss Silberwald

Das Buch „Das Erbe von Schloss Silberwald“ klang für mich von der Inhaltsangabe her sehr vielversprechend, doch jetzt wo ich es gelesen habe bin ich etwas enttäuscht.

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt ...

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt und erzählt die Geschichte wechselnder Protagonisten, die dennoch miteinander verbunden sind.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Im Vordergrund ist eine junge Frau abgebildet, die ich als Protagonistin des ersten Buchabschnittes identifizieren würde. Im Hintergrund sieht man das Schloss Silberwald. Die Farben sind schön gewählt und gut aufeinander abgestimmt. Das Bild vermittelt den Eindruck eines modernen Märchens.

Der erste Buchabschnitt hat mir gut gefallen. Es ist ganz klar eine kitschige Liebesgeschichte. Leider ging mir schon beim ersten Abschnitt einiges viel zu schnell. Die Kapitel sind lang und es wird zuerst viel Drumherum erzählt und dann geht alles Schlag auf Schlag und der Abschnitt ist zu ende. Bei den anderen beiden Abschnitten war es dann genauso und hinzu kommt, dass sich alle drei Abschnitte gleichen. Die Geschichten sind sehr vorhersehbar.
An sich fand ich die Idee, das Buch in drei Abschnitte einzuteilen und dann die Liebesgeschichten der einzelnen Charaktere des Buches zu erzählen sehr gut. Ich bin auch ein Fan von Happy Ends, aber dennoch fand ich das Lesen des Buches an manchen Stellen anstrengend. Einerseits waren es lange Monologe und die Kapitel gingen einfach nicht zu Ende und andererseits war das Buch an einigen Stellen sehr unrealistisch, bzw. zu übertrieben.

Ich hatte mir wesentlich mehr von dem Buch versprochen und bin dadurch etwas enttäuscht. Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, eine Geschichte daraus zu machen anstatt der drei Kurzgeschichten und sie besser zu strukturieren.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Leider nicht meins

Teatime mit Lilibet

Marion ist jung und möchte die Welt verändern, indem sie sozial benachteiligte Kinder unterrichten will. Aus diesem Vorhaben wird jedoch nichts, als sie eine Anstellung im Königshaus bekommt.

Ich habe ...

Ich habe mir sehr viel von dem Buch versprochen, da der Klappentext interessant war und ich gerne mehr über das Königshaus efahren wollte.
Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, weil ich gar nicht richtig in das Buch eintauchen konnte. Die ersten Kapitel waren schon sehr zäh, so dass ich das Buch lange liegen gelassen habe und keine Motivation hatte weiterzulesen. Als ich wieder eingestiegen bin, war die Geschichte immer noch sehr zäh und ich konnte überhaupt keine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen. Alles in dem Buch wirkt auf mich sehr distanziert, was ironischerweise passend für das Königshaus ist.

Das Buch gibt einen schönen Einblick in die damalige Klassengesellschaft und die politische Situation, aber das war mir zu wenig. Mir hat die Verbimdung zu Marion gefehlt und die ein oder andere Wendung habe ich in ihrem Leben vermisst.
Leider konnte ich dem Buch nichts abgewinnen und kann es deswegen nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Enttäuschend

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag & Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen, weil es sehr humorvoll klang und ich selbst Mama bin und Helikopter-Eltern kenne.

Es ist eine sehr umfangreiche Sammlung von Äußerungen und Taten von Helikopter-Eltern, bei denen ich oft gar nicht glauben konnte, dass ein Elternteil so etwas tatsächlich sagen oder tun könnte,

Leider hat mir das Buch ansonsten eher weniger gefallen, denn ich habe mir mehr davon versprochen. Ich hatte die Erwartung, dass es nicht einfach nur eine simple aufzählung von Texten beinhaltet, aber leider ist es genau das und das Lesen dieser, wurde sehr schnell langweilig.

Ich bin enttäuscht von dem Buch und kann es deswegen auch nicht weiterempfehlen.