Cover-Bild Penny Pepper – Hochzeitstorten und Halunken
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2021
Ulrike Rylance

Penny Pepper – Hochzeitstorten und Halunken

Band 9 der Reihe "Die Penny Pepper-Reihe"
Lisa Hänsch (Illustrator)

Torten-Alarm!

Penny und ihre Detektivfreundinnen sind aufgeregt: Endlich heiraten ihre liebe Klassenlehrerin Frau Weinerlein und der Hausmeister der Schule, Herr Örtel. Penny, Ida, Marie und Flora dürfen nicht nur Blumenmädchen sein, sondern unter Anleitung des berühmten Maître Pierre Chocolat aus Paris die Hochzeitstorte backen und verzieren. Die Torte wird ein bombastisches, mehrschichtiges Kunstwerk und die perfekte Überraschung. Für den großen Tag scheint alles bestens vorbereitet. Doch dann verschwindet die Hochzeitstorte …

Veröffentlicht am 13.10.2021

Auch Band 9 wird Penny Pepper Fans begeistern!

Kennt ihr schon die Penny Pepper Reihe? Nachdem ich schon die vorherigen 8 Bände gelesen habe, war ich sehr gespannt auf einen weiteren Detektivfall mit Penny und Co.

Das Cover sieht wieder einfach klasse ...

Das Cover sieht wieder einfach klasse aus und passt perfekt zum Inhalt! Auch die Illustrationen im Innenteil von Lisa Hänsch sind einfach nur genial! Zwischen den Buchdeckeln gibt es gleich ein leckeres Rezept zum Nachbacken mit ausführlicher Beschreibung. Ideal für Back Fans! Es klingt auf jeden Fall echt lecker, yummy! Neben dem Rezept gibt es auch noch zahlreiche andere kleine und große humorvolle Illustrationen im Comicstil. Zudem gibt es auch noch Handletterings und es wird mit vielen verschiedenen Schriftarten gespielt! Fazit: Die Aufmachung des Buches ist genial und so schön kreativ!

Der Schreibstil ist super flüssig, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Mit viel Witz und Humor beschreibt Ulrike Rylance die Ereignisse. Die Charaktere, vor allem die Detektivinnen Penny, Marie, Ida und Flore mit ihren Spürhunden Malie und Dschastin bilden ein starkes Detektiv Team, zugleich stellen sie eine tolle Freundschaft dar mit der Botschaft, immer füreinander da zu sein! Auch die Klassenkameradeninnen und Parallelklassenschülerinnen von Penny sind super und spielen auch wieder eine Rolle. Auch die Diebe in der Penny Pepper Reihe kann man nicht sofort erraten, sodass man mit Penny und Co auch ein bisschen mit rätseln und mit fiebern kann.

Die Ideen rund ums Spionieren und die Detektivinnen Tipps und Tricks finde ich klasse! Das alles in ein Kinderbuch zu packen, ist eine geniale Idee! Nicht nur für junge Leser geeignet, auch ältere Kinder oder sogar Erwachsene werden sich köstlich amüsieren!

Ich hoffe sehr auf ein Wiedersehen mit Penny und Co und bin schon gespannt, was den Detektivinnen in ihrem neuen Fall erwartet!

Es ist eigentlich relativ egal, in welcher Reihenfolge man die Bände liest, da sie nicht aufeinander aufbauen und man sie daher problemlos lesen kann.

Neben der Spannung kommt auch der sprachliche Witz zum Vorschein, der Humor in den Penny Büchern ist definitiv klasse und zaubert einem ein Grinsen aufs Gesicht! Auch die echt komischen Ausrufe von Pennys kaputten Diktiergerät haben mich köstlich amüsiert!

Auch die Infokästen, wo Penny schwierigere Wörter und bestimmte Redewendungen erklärt sind sehr toll!

In diesem buch erfährt man zudem noch ein paar interessante Hochzeitsbräuche, Vielfalt, Zusammenhalt und vor allem Freundschaft spielen in diesem Buch eine sehr wichtige Rolle!

Ich kann diese Reihe jedem empfehlen und vergebe super gerne 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Tortenklau und Blumenmädchen - ein aufregender Fall für Penny & Co

Welches Mädchen träumt nicht von Hochzeiten, weißen Kleidern und einen Prinzen, den man heiraten kann?! Richtig, vermutlich keines ;)

Aber Penny, Marie, Flora und Ida reicht es schon, das sie Blumenmädchen ...

Aber Penny, Marie, Flora und Ida reicht es schon, das sie Blumenmädchen ihrer Lieblingslehrerin werden dürfen, doch dann grätscht ihnen ein äußerst wichtiger Fall dazwischen, denn die Hochzeitstorte von Frau Weinerlein und Herr Örtel ist verschwunden...

Los geht die Detektivsuche nach dem oder den Täter/n. Als Leser darf man jeden noch so kleinen Schritt oder Gedanke der 4 Freundinnen hautnah miterleben. Meine Tochter hat richtig mit gefiebert und gerätselt, wer an dem Tortenklau beteiligt war. Positiv finde ich auch, das Wörter, die das lesende Kind eventuell noch nicht kennt, auf der selben Seite aus der Sicht von Penny erklärt wird, somit versteht jedes Kind, worum es geht.

Die Aufmachung dieses Buches oder auch von der ganzen Reihe ist was ganz besonderes. Listen, Bilder, Sprechblasen, verschiedene Schriftarten, Erklärungen und nicht zu vergessen, das witzigste Diktiergerät der Welt, das aus bestimmten Sätzen, ganz andere macht ;)

Die Unterhaltung ist der Autorin und der Illustratorin hier auf jeden Fall gelungen, egal ob es den Verlauf der Geschichte betrifft oder die Bilder, als Leser, egal ob Jung oder Alt, kommt man hier voll auf seine Kosten :)

Veröffentlicht am 02.05.2021

Hurra! Jetzt wird geheiratet, aber natürlich inklusive Verbrechensaufkärung

Yipieeh, Penny und ihre Freundinnen sind zurück. Und Ole, die Hunde und Oma natürlich auch. Nicht zu vergessen die Zicken aus der Parallelklasse, die Blutbachtochter und natürlich das legendäre Diktiergerät.

Ein ...

Ein großer Tag steht an, Frau Weinerlein und Herr Örtel heiraten und Penny & Co dürfen die Blumenmädchen sein. Wie toll ist das denn?
Leider wird aber die sensationelle Hochzeitstorte kurz vorher gestohlen - und es gibt drölfzigtausend Verdächtige.

Aber den Mädels ist sofort klar "Bei allen sieben Torten, den Dieb werden wir orten". Ob sie die Hochzeit retten können? Tja, das wird nicht verraten, aber die Versuche sind wieder so lustig, wir haben jede Seite gefeiert. Penny Pepper ist einfach eine Garantie für einen gute Laune Kicher-Lesetag.

Ohne die Illus von Lisa Hänsch wäre Penny nicht komplett, mein kleiner geheimer Liebling ist auf Seite 48 der Sandalenflamingo; das ist immer so nett, wenn zu einem Spruch dann noch so eine witzige Zeichnung dazukommt.

Für Kinder ab acht Jahren zum eigenständigen Lesen, durch den Comicstil ganz einfach und voller Entdeckungen. Aber auch deutlich ältere Kinder haben noch genauso viel Spaß, auch wenn dieser durch das schnellere Lesen leider viel früher zu Ende ist. Das ist aber kein echtes Problem, denn dafür muss man ja geschwind vorher noch die alten Bände re-readen. Und sogar ganz alte Erwachsene freuen sich immer wie eine Schneekönigin über einen neuen Band.

Ganz große Buchreihen-Liebe!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Der Titel sagt schon alles - Spaß und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Penny Pepper – Hochzeitstorten und Halunken“ ist bereits der neunte Teil der genialen Penny-Reihe von Ulrike Rylance mit wirklich witzigen Illustrationen von Lisa Hänsch.

Wer diese ideenreiche Comic-artigen ...

Wer diese ideenreiche Comic-artigen Reihe noch nicht kennt, sollte das schleunigst nachholen und am besten mit dem ersten Teil starten, auch wenn man mit jedem Band einsteigen könnte.
Penny und ihre drei Freundinnen sind auch in diesem Band wieder gefragt, denn die Hochzeitstorte ihrer Klassenlehrerin wurde gestohlen und das Detektivinnen–Quartett macht sich, gemeinsam mit ihren beiden Spürnasen und dem spitzfindigsten Diktiergerät der Welt auf die Suche nach dem verschollenen Kuchen. Wird die Hochzeit noch problemlos stattfinden können? Das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen und Euch mit auf die Suche nach den Halunken machen.

Als Fans der ersten Stunde freuen wir uns jedes Mal sehr, wenn es ein neues Penny Pepper Abenteuer gibt, auch wenn meine Mitleserin inzwischen schon fast aus dem Lesealter der Zielgruppe herausgewachsen ist. Aber mal ehrlich, für dieses tolle comicartige Buch ist man NIE zu alt und auch wir Erwachsenen amüsieren uns immer köstlich, da so viel Humor und Witz in dem Text steckt und es so viel zum Anschauen gibt.

In diesem Band gibt es sogar noch einen besonderen Schmanckerl: die Leseprobe einer neuen Reihe von Ulrike Rylance und Lisa Hänsch, die mit etwas mehr Text im Sommer 2021 für eine Zielgruppe ab ca. 10 Jahren erscheinen wird. Wir sind auf jeden Fall schon jetzt sehr gespannt auf die Abenteuer im magimoxischen Hexenhotel!

Veröffentlicht am 14.04.2021

Spannende und lustige Unterhaltung für Mädchen und Jungen – und für die ganze Familie

Penny Pepper und ihre Freundinnen sind ganz aufgeregt, denn ihre Klassenlehrerin heiratet den Hausmeister der Schule und sie sollen Blumenmädchen sein. Doch als die Hochzeitstorte verschwindet, haben die vier Detektivinnen erst einmal anderes zu tun, denn sie wollen natürlich unbedingt den spannenden Fall lösen und die Hochzeit retten!

Dieser neue Penny Pepper-Band ist wieder so hochwertig und liebevoll gestaltet wie die Vorgängerbände. Die Erzählung ist spannend und sehr nachvollziehbar gehalten. Es tauchen verschiedene Verdächtige auf und man kann wirklich sehr gut miträtseln bis zur stimmigen Auflösung.
Neben den sympathisch gezeichneten Detektivinnen rund um Penny, mit denen sich Jungen und Mädchen gut identifizieren können, sind auch in diesem Band wieder besondere Highlights durch das lustige Diktiergerät, das immer alles falsch versteht, und die Erläuterungen zu Redensarten oder speziellen Ausdrücken gegeben. Die Erläuterungen sind oft ganz genau auf den Punkt und altersgerecht getroffen, manchmal sind sie aber auch einfach nur lustig.
Überhaupt ist das Buch wieder sehr spannend, aber vor allem an vielen Stellen auch total witzig. Die ganze Familie kann über die lustigen „Verhörer“ des Diktiergeräts oder manch lustigen Vorfall lachen. Durch die schönen Illustrationen und die verschiedenen Schriftarten ist das Lesen wirklich eine große Freude!

Fazit:
Wieder ein toller und langersehnter Penny Pepper-Band mit einem sehr netten Grundthema (Hochzeit) und einem sehr stimmigen Fall. Spannend und lustig! Absolute Empfehlung!